Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Computer Problem #55004
05/12/00 03:29 PM
05/12/00 03:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
A
Anas Offline OP
Junior Member
Anas  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
Grüß euch alle!
Ich bin nämlich neu in diesem Forum und bin echt begeistert. Ich habe viel Seiten im Internet besucht wo es um Marokko ging, war leider auf Französisch oder Englisch gewesen. Also jetzt kommen wir mal zu meinem Problem und zwar habe ich eine 40 Gigabit Festplatte gekauft und meine alte Festplatte abgebaut, dafür die 40 Gigabit eingebaut und mit fdisk 2 Patitionen hergestellt und das Betriebsystem (Windows 98) installiert ging wunderbar, da habe ich es mir anders überlegt, wollte 3 Patitionen haben und machte wider alles Rückgängig dann stellte ich wider3 Patitionen her, nachdem ich die Patitionen formatiert habe, versuchte ich das Betriebsystem zu installieren, das Problem ist der Computer reagiert 10 Minuten vor Ende nicht mehr und die alte Festplatte funktioniert auch nicht mehr. Ich habe nämlich ein Freund gefragt, er meinte, es hängt am Boot Sektor und es muß neu beschrieben werden , leider kennt er die Befehle nicht. Also ich bin für jeden dankbar der mir weiter helfen kann.
Besslama Anas

Re: Computer Problem #55005
05/12/00 03:40 PM
05/12/00 03:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Einen neuen Masterbootrecord erzeugt man auf der Dos-Oberfläche (dafür müsstest Du beim Bootversuch immer auf F8 drücken und dann DOS auswählen!). Du brauchst dann nur den Befehl "fdisk /mbr" eingeben, dies kann aber in schlimmsten Fall zum Datenverlust der Festplatte führen, was bei bei dem nachfolgend beschriebenen Ablauf sowieso passiert!
Radikales und effektives Mittel ist mit "fdisk" Deine neue Festplatte komplett neu partitionieren, danach formatieren und das Betriebssystem wieder neu installieren!
Gruß Rainer

Re: Computer Problem #55006
05/12/00 04:11 PM
05/12/00 04:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Whhhau! Rainer! Das klingt ja, als ob du echt Ahnung von diesen Sachen hättest! Alle Achtung, sowas hab ich dir gar nicht zugetraut. Vielleicht solltest du dich in diesem Forum als Experte niederlassen. Das raubt dir dann hoffentlich die überschüssige Energie, die du leider gelegentlich darauf verwendest, dich zu Sachverhalten zu äußern, von denen du eben keine Ahnug hast.
Ach, da fällt mir ein, hab ich dir überhaupt schon frohes Ramadan gewünscht? Oder fastest du gar nicht? Obwohl, bei deinem Übergewicht wäre das wahrscheinlich doch ratsam, nicht?
So long
Marie

Re: Computer Problem #55007
05/12/00 04:21 PM
05/12/00 04:21 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
A
Anas Offline OP
Junior Member
Anas  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
Hallo Rainer! Danke erstmal für deine Hilfe, den Versuch die Festplatte wider zu partitionieren habe ich öfter schon versucht, ging leider nicht aber den Befehl fdisk/mbr habe ich auch ausgeführt,aber nicht so wie du es mir erklärt hast und zwar habe ich die Startdiskette im Computer reingesteckt und einfach booten lassen ohne die F8 Taste zu drücken, am ende dann den befehl C: sys damit der die System Dateien überträgt, dann habe ich versucht das Betriebsystem wider zu installieren. Danach wollte er mir das Betriebsystem überhauptnicht installieren mit der Meldung: Es ist schon ein Betriebsystem vorhanden, da gab es noch ein feld wo man das Betriebsystem ersetzen kann, das wollte er auch nicht annehmen. Ich hoffe ich belaste dich nicht Rainer wegen mein problem.
Alles Gute.
Anas

Re: Computer Problem #55008
05/12/00 04:40 PM
05/12/00 04:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Vielen Dank Anas, dass du Rainer mit deinen Fragen bombardierst. Freut mich für uns alle, denn so hat er nun endlich etwas Sinnvolles zu tuen und kommt nicht dazu, wieder irgendwelche suspekten Ansichten von sich zu geben. Brauchst dir auch keine Sorgen um seine Belastbarkeit zu machen. Der Rainer musste hier im Board schon ganz andere Sachen aushalten, als deine paar Fragen. Ob er deine Fragen allerdings immer sachgerecht beantworten kann, wage ich nach meiner ersten Euphorie nun doch langsam zu bezweifeln. Scheinbar ist das ganze doch nur viel Geschwafel und hilft dir nicht weiter. Naja, so isser eben, unser Rainer.

Re: Computer Problem #55009
05/12/00 04:57 PM
05/12/00 04:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo Anas, Marie und Rainer,
es freut mich, dass Du zu uns den Weg gefunden hast und wir hoffen, dass wir Dir helfen können.
Marie, bitte Rainer in diesem Forum in Peace lassen:-), sonst werde er nicht mehr hier reinschauen, was das bedeuten wird, das ich mehr belastet würde:-)

Anas, das ist ein klassisches Problem und wie Rainer es ausgeschildert hat, habe ich auch selbst mit meinen Rechnern und Leute auch empfohlen und hat bis dahin immer gut funktioniert.
Eins solltest Du nicht vergessen (fdisk und Formatieren also Format c: /s, damit die Platte bootfähig wird, so muss es funktionieren. Natürlich mit Format gehen alle Dateien verloren.
Hope it helps, sonst melde Dich wieder.
Hachim


visit haddouti.de
Re: Computer Problem #55010
05/12/00 09:14 PM
05/12/00 09:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Abbas Offline
Member
Abbas  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 485
Ruhrgebiet
Hallo Anas ,

kleiner tip noch : versuch mal im bios die antivirus-funktion zu deaktivieren.
wenn diese option aktiviert ist kann es dazu kommen dass das bios "denkt" dass ein virus versucht deinen bootsektor zu manipulieren und lässt dann eine installation nicht zu , da ja der bootsektor beschrieben wird.

wie gesagt ist das eher seltener der fall aber es kostet dich höchstens 5 minuten deines lebens ;\)

bye

Abbas


My love , my place , my site ........ >>> Ras Kebdana <<<
Re: Computer Problem #55011
06/12/00 03:20 PM
06/12/00 03:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo Anas,

Du hast drei moeglichkeiten :

1. in deine Festplatte ist eine verzeichnisse, und sie heisst Windows und sie hat auch windows dateien, also die ganze verzeichnisse natuerlich mit dateien muss geloescht sein, oder du hast einfach irgendwo in deiner Festplatte Betriebssystem-dateien, die musst Du loeschen.

2.wie schon Abbas gesagt hat, musst Du die Antivirus im Setup desaktivieren.

3.Auf jeden Fall dein PC mit eine uninfezierte Boot-Diskette starten.

Hucin

Re: Computer Problem #55012
06/12/00 03:52 PM
06/12/00 03:52 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Salam Hucin und andere,
danke fuer deinen Beitrag.
Allerdings ist die Variante 2 nicht immer zufriedenstellend, denn es gibt versteckten Dateien, die man manchaml nicht erwischt und gerade die machen Probleme. Aber die Sache mit einer gesunden Startdiskette zu booten ist mit Sicherheit ein guter Start.

Anas, und es ist Dein Problem gelöst???
Hachim


visit haddouti.de
Re: Computer Problem #55013
07/12/00 02:35 PM
07/12/00 02:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
A
Anas Offline OP
Junior Member
Anas  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
Hallo! Grüß euch alle!

Leider hat es immer noch nicht geklappt und zwar hängt er immer 10 nach ende, nachdem er die Hardware überprüft hat, ich habe Vorsicht Halber alle Kabel überprüft, die waren auch alle richtig angeschlossen. Das Problem ist, er zeigt mir keine Fehlermeldung, deswegen habe ich keine Ahnung, wo ich noch was ändern oder beheben sollte. Das einzige was ich noch versuchen konnte, ist NT drauf zu spielen , vielleicht klappt es bei NT aber für jede weitere Hilfe Danakbar. Ich bedanke mich auch bei Rainer Guntermann, Hachim Haddouti
Abbas, samy .
Anas

Re: Computer Problem #55014
07/12/00 03:23 PM
07/12/00 03:23 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Anas, bitte schicke mir per Email Deine Tel., wenn Du möchtest, dann können wir es telefonisch durchziehen.
Bis dann
Hachim


visit haddouti.de
Re: Computer Problem #55015
07/12/00 04:35 PM
07/12/00 04:35 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Anas,
mach doch die Radikalkur und "mach die Platte platt", also hier mein Tipp:
1
. per 1. Dos6.22 -Diskette booten und wenn der Aufforderungsbildschirm erscheint, gibst Du F3 ein und anschliessend nocheinmal F3.
Dann bist Du auf der Dos-Oberfläche und hast die Eingabeaufforderung a:>

2. Du gibst "fdisk" ein (Befehl nimmt er von Diskette) und bestätigst mit der Enter. Jetzt partitioniert Du die Festplatte komplett neu und verlässt das Programm

3. Du gibst "format c:/u" ein und bestätigst mit der Entertaste.

4. Wenn die Festplatte komplett neu formatiert ist, fährst Du den Rechner herunter.

5. Du installierst, falls möglich direkt mit der Bios-Einstellung "Booten von CD-ROM", z.B. Windows 98 komplett neu!!!

Solltest Du immer noch Probleme mit der Festplatte haben, sollstest Du die Festplatte total auf Bad Sectors (schadhafte Sektoren) überprüfen, z.B. durch "scandisk c:" mit komplettem Oberflächentest und Auto-Korrektur (s. nach unter dem Dos-Befehl "scandisk /f").
Sollte die Festplatte dann selbst nach einer evtl. Korrektur immer noch richtig funktionieren, müsstest Du eine "Low-Level Formatierung" der Festplatte in Betracht ziehen (die je nach Größeder Festplatte sehr lange dauern kann, da jedes Cluster angesprochen wird), für die es extra Programme gibt, und die den Herstellerzustand erzeugen soll. Allerdings könnte es sein, dass danach die Festplatte wirklich hinüber ist!!!

Ansonsten: Telefoniere mit Hachim!!!
Gruß Rainer

Re: Computer Problem #55016
11/12/00 08:12 PM
11/12/00 08:12 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
A
Anas Offline OP
Junior Member
Anas  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
Hallo an alle!
Danke Rainer für deine Hilfe. Ich Bedanke mich auch sehr an Hachim Haddouti. Das Problem hat sich leider bei mir immer noch nicht gelöst, mein Computer habe ich mein Schwager gegeben, er kennt sich normalerweise sehr gut aus, mal sehen ob er es hinkriegt. Ich habe noch eine Frage und zwar, wie viel Gigabit erkennt Windows 98? Danke in Voraus.
Anas.

Re: Computer Problem #55017
12/12/00 12:37 AM
12/12/00 12:37 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Hallo Anas,
wieviel Gigabit Windows 98 erkennt ist eigentlich nicht die Frage, sondern was Dein PC für ein Bios hat und welchen Motherboard-Treiber bzw. Festplatten-Controller Du für Deine Festplatte verwendest! Da Du ein ganz neuen (Aldi-)PC hast, dürftest Du alles auf den aktuellen Stand haben, so daß die neueste Festplatte unter Windows 98 erkannt werden muss (evtl. mit mitgeliefertem Treiber für die Festplatte)!
Lauten müsste Deine Frage: Wieviel Megabit-Festplatten gibt es zur Zeit? Die Standardgröße dürfte mittlerweile zwischen 30 und 40 Gigabit liegen, aber es gibt noch wesentlich größere, die sind aber auch noch wesentlich teuerer!!!
Gruß Rainer

Re: Computer Problem #55018
12/12/00 07:43 PM
12/12/00 07:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
A
Anas Offline OP
Junior Member
Anas  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Feb 2001
Posts: 2
Frankfurt
Hallo an alle!
Rainer du hast mich falsch verstanden und zwar habe ich ein Freund, der einen Nagel neuen PC besitz, es ist ein 866 Megaherz glaube ich und hat dazu 2 Festplatten eingebaut (50 und 50 Gigabit) bei Windows 98 zeigt er nur 64 Gigabit anstatt 100 aber bei NT erkennt er alles.
Bis dann
Anas

Re: Computer Problem #55019
21/12/00 11:48 AM
21/12/00 11:48 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Anas,
nachwievor ist der Motherboardcontroller-Treiber bzw. Festplattencontroller-Treiber unter Win98 entscheidend. Gerade, dass unter NT die Festplattengrößen voll erkannt werden, ist ja ein Indix dafür, dass etwas bei Win98 angepaßt werden muss.
Rainer

Re: Computer Problem #55020
21/12/00 11:58 AM
21/12/00 11:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
R
Rainer Guntermann Offline
Member
Rainer Guntermann  Offline
Member
R

Joined: Feb 2001
Posts: 111
Deutschland
Ein erweiterte Bootdiskette für Windows 98 kann man sich kostenlos herunterladen unter:
http://www.min.net/~jsjr/Web2/files/UBD98.exe

Das Programm muss anschliessend unter Win98 installiert werden und eine leere Diskette bereit gestellt werden. Danach hat man erst die Bootfähige Diskette.

Beschreibung laut PC Welt Newsletter von heute:

Wer eine Bootdiskette benutzt benötigt in diesem Augenblick Hilfe. Die Startdisketten, die Windows standardmäßig erstellt sind alles andere als Anwenderfreundlich. "Ultimate Boot Disk" dagegen gibt dem Anwender zahlreiche Hilfsmittel zur Hand. Noch ein Vorteil: Das booten geht viel schneller.

Während das booten mit einer herkömmlichen Startdiskette über eine Minute dauert, ist "Ultimate Boot Disk" um einiges schneller. Gleichzeitig wird eine Mausunterstützung aktiviert und das CD-ROM-Laufwerk ist ebenfalls ansprechbar. Ein Menü bietet zahlreiche Funktionen, die es dem Anwender helfen, einen möglichen Fehler zu entdecken und zu beseitigen.

Ist der MBR der Festplatte ruiniert, dann kann "Ultimate Boot Disk" den Schaden per Mausklick wieder beheben. Ebenso kann übersichtlich die Systemkonfiguration betrachtet werden. Ebenso erhält der Anwender Werkzeuge zur Hand, die im bei der Neupartitionierung und Formatierung der Festplatte helfen sollen. So versprechen die Macher, dass das Tool innerhalb weniger Sekunden eine 9-Gigabyte-Festplatte formatieren kann. Der herkömmliche Format-Befehl braucht da mehrere Minuten.

"Ultimate Boot Disk" eröffnet dem Anwender auch die Möglichkeit, die Windows-Registry zu bearbeiten und gegebenenfalls zu reparieren.

Das Programm richtet sich mit vielen seiner Funktionen eher an erfahrerene Nutzer. Diese erhalten dann aber auch schon mit dem Booten eine vielfältige Werkzeugpalette, die ihnen bei der Problemlösung hilft. Anfänger werden sich freuen, dass mit "Ultimate Boot Disk" der Rechner im Falle eines Falles schneller bootet und auch Mausunterstützung bietet.

Diese Version ist nur für Windows 95 und 98 gedacht!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,793 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1