Hallo Rainer ,
also ich habe zwar noch keine flatrate , möchte dennoch etwas zum thema beitragen.
ich hab letzte woche eine cd von aol bekommen in der mir angeboten wird deren flatrate (78 dm)
ohne die sonst übliche jahresvertragsbindung angeboten wurde .
kündigen könnte ich demnach monatlich , bisher war dies auch mit ein grund weshalb ich
keine flatrate habe.
nun meine frage : welche erfahrungen habt ihr mit aol gemacht ?
nun zum dsl-flat von 1&1 : ich kann nur sagen dass das angebot verlockend klingt aber bei näherer betrachtung zu einer teuren falle werden kann.
wie ihr sicherlich wisst ist dsl (t-dsl) um ein vielfaches schneller als isdn , das ist natürlich ein grosser vorteil ABER nicht wenn man einer transvervolumenbeschränkung (traffic) unterliegt.
transvervolumen nennt man die summe aller daten die man sich vom internet auf dem heimischen pc holt .
d.h. jede seite die ich mir anschaue , die dazugehörigen bilder und meine downloads (music/programme,...,usw. )
1 gigabyte hört sich nach viel an , ist es aber nicht wirklich !!
ich z.b. mit meiner modemverbindung (56k) komme OHNE downloads auf ca.8 Mb pro stunde (lt. onlinecounter 2000).
wenn ich nun überlege dass ich mit +- 12 facher isdn-geschwindigkeit im netz bin , dann werde ich dies natürlch auch nutzen um mir grosse musikstücke/programme/filme ganz schnell auf meinen rechner zu bekommen.
selbst wenn man keine sogenannter poweruser ist kann man leicht bei dsl geschwindigkeit die grenze von 1 gigabyte überschreiten .
und da liegt der hund begraben , denn dann zahlt man für mehr transvervolumen bares geld und das nicht zu knapp.
denn jedes weiter Mb muss man mit teuren 9 pfennig bezahlen ;(
nicht alles ist gold was glänzt
für andere meinungen bin ich natürlich offen.
Abbas