Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Willkommen in "Internet & Technik" #54921
26/11/00 01:28 PM
26/11/00 01:28 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
H
Hachim Haddouti Offline OP
Member
Hachim Haddouti  Offline OP
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 840
München
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich hier bei Admins bedanken für die Freigabe dieses Forums, zweitens
stelle ich mich vor: Hachim Haddouti, bisher unter den Namen "had", 31er, aus Nador
Umgebung, habe Informatik in TU Berlin studiert, an der TU München promoviert im
Bereich Datenbanken bei Prof. Bayer (B-Bäume-Erfinder), bei dem 4 Jahre an der gleiche Uni gearbeitet habe, dann zu debis gewechselt als Project Manager im Bereich Document/Web Content Management (Mehr unter http://www.haddouti.de).
Drittens liste ich einige Punkte auf, um nur einige zu nennen, die mir als Ziele und gleichzeitig als Motivation für das Forum "Internet & Technik" setze:
1. Ohne das Medium Internet hätten wir nicht die Möglichkeit und diese Schnelligkeit, uns
gegenseitig auszutauschen.
2. Was mir grosse Sorgen und Bauchschmerzen aufbereitet, ist die Disorientierung und
Entfernung neue Generationen, hier meine ich neue Generationen marokkanischer
Staatsbürger, die sowohl Deutsche als auch Marokkaner zu betrachen sind, von diesem
Medium und dessen rasante Entwicklungen. Ich hatte auf eigene Initiative eine Weile damit
beschäftigt, einige Vorträge gehalten und individuale Gerspäche sowohl mit Eltern als auch Judendlichen geführt. Fazit: es sieht sehr schlecht aus. Es entsteht ein neuer
Diskrimienierungsvorhang, der lautet "fundierte Computerkentnisse", und wenn man sich damit nicht identenfizieren kann, ist out, keine Chancen. Und wem trifft das? vor allem diese neue Generation. Um es klar zu setllen, nenne ich ein konkretes Beispiel: ein Junge hat aus verschiedenen Mittel einen 2-Hand-Computer gekauft, einfach um seine
Hausafgaben damit zu schreiben und dann vielleicht später mehr, da die meisten Freunden es auch so tun. Er ist fast die einzige, der es immer noch per Hand tut. Brachte den Computer heim, angeschlossen, den Druker auch und probiert, super, er ist voll Energie und Freude, wartete bis sein Vater aus der Arbeit zurückkommt und ihn lobt für die tolle Initiative. Als der Vater antrat und der Junge stolz ihm erzählte, die Reaktion des Vaters hat ihm Komplexe monatelang aufbereitet, und zwar "die Kiste muss verschwinden, es reicht das soweiso zu viel Strom verbraucht wird...."
Ich will mit diesem Forum mehr erreichen, als nur auf die induviduale Basis getan habe.
Meine Absicht ist, unsere Besucher dieser Generation neue Perspektive und Orietierung zu geben, damit der Anschluss ihnen nicht zu spät wäre.

2. Rat geben, wenn es z.B. um Ausblidung oder Studium in diesen Bereich geht und
folgende Fragen klären zu können: was hält ihr von eine Ausbildung Windows NT und
Netwerk Aministrator? Was hält ihr von Informatik bzw. Technische Informatik? wo sind die Unterschiede? Wo kann ich ein Praktikum machen?

3. Hinweise für Studiumabschliessende und Berufseinsteiger. Wie lange hat es gedauert bis, ihr ein Diplomarbeitsthema gefunden habt? wie wichtig das Thema für den Beruf? Wo sind die besten Jobbörsen?
4. Infos austauschen: Wo kann ich den Treiber für die Grafikkarte X?, Wer kennst ein
gutes JAVA-Buch für Anfänger? ein gutes Buch für das Management? Wo kann ich ein Datenbanksystem free downloaden? Wo gibt es interessante und online Skripte
(Vorlesungsskripte) über DBMS, Java, C-Programmierung etc.? Wo kann ich günstig ein Domäne beantragen? günstig ein Computer oder Computerteile kaufen? Umgang mit
Internet?
5. PC-Not: mein Computer bootet nicht, die Grafikkarte spinnt (Fraben sind sehr
schlecht), usw.
6. Natürlich ist dieses Forum auch offen für die Diskussion über die philosophische, moralische und ethische Seite des neuen Mediums.
6. Technologietransfer zwischen Marokko und Deutschland: Erfahrungen/Infos
asutauschen, wer was bietet? Jobs in Marokko? Stand der Technologie in Marokko?
Bandbreite von Internet Provider in Marokko? was muss ich tun, wenn ich ein Internet
Cafe in Marokko eröffnen will? Welche Projekte gibt es? wer kann solche Projekte
finanzieren? etc.?

Ihr merkt, es sind so viele interessante Thesen/Fragen, die hier noch besprochen werden können, was aber hier nicht gesehen werden darf, u.a. (siehe auch AGB):
- Austausch von Raukopien
- und alles was illegales und Schaden einrichten kann.

Also, lass uns alle diese Ziele nicht mehr als Ziele bezeichnen sondern als Tatsachen und freue mich bereits über eure zahlreiche Teilnahmen.

Hachim


visit haddouti.de
Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54922
26/11/00 03:30 PM
26/11/00 03:30 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
S
samy Offline
Member
samy  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 23
Marokko, 80000 Agadir
Hallo Hachim,

ich kann nur gratulieren, und dir viel Erfolg wuenschen, das wird bestimmt sehr interessant sein.

Hucin aus Agadir

Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54923
26/11/00 05:03 PM
26/11/00 05:03 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 1,282
Süd-Baden
Hallo Hachim,

freue mich, dass es dieses neue Forum gibt.
Am Erfolg zweifle ich nicht und wünsche Dir , dass Du allzeit Freude hast an Deiner neuen Tätigkeit.

Viele Grüsse


give peace a chance.

Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54924
26/11/00 07:50 PM
26/11/00 07:50 PM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Hallo Hachim,

viel Erfolg mit "unserem" neuen Forum.
Und das es eine Menge zu tun gibt.

Gruss Alex

Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54925
26/11/00 11:51 PM
26/11/00 11:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi Hachim!
Wünsche dir auch alles Gute für dich und das neue Forum uns natürlich auch viel Spaß bei der ganzen Sache. Leider muss ich sofort wieder schimpfen (Rainer kennt das schon!),weil ich dieses Forum eigentlich am letzten Sonntag schon gebraucht hätte, als ich nämlich völlig orientierungslos vor der Frage stand, ob ich den ALDI PC kaufen soll. Und ich hab mich dann ständig mit der Frage gequält, ob ich euch im Forum mit diesem Problem belästigen kann oder ob ich den schweren Entscheidungskampf allein durchstehen muss. Dieser Kampf hat mich schlaflose Nächte gekostet, aber ich hatte nicht den Mut nach eurer Meinung zu fragen, weil ich dachte, dann krieg ich wieder ne Tüte voll Mecker, weil das ja nichts mit Marokko zu tuen hat. In Zukunft werde ich also meine diesbezüglichen Probleme alle in diesem Forum abladen.
So long!
Marie

Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54926
27/11/00 01:59 AM
27/11/00 01:59 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 1
Poppenhausen
C
Claudi Offline
Junior Member
Claudi  Offline
Junior Member
C

Joined: Sep 2001
Posts: 1
Poppenhausen
Hallo Hachim,
ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Forum Teil. Ich bin mir sicher das es für alle ein großer Erfolg sein wird.
Macht weiter so, ich bin auf viele Themen hier gespannt und es wird auch sehr informativ für alle sein.
Viel Glück zum Ramadan Beginn.
Alles Gute wünscht Dir und deiner Familie
Claudia


Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54927
27/11/00 12:49 PM
27/11/00 12:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2001
Posts: 146
Deutschland
hallo hachim
schön, daß du dich zu uns gesellst als kollege und freund.
finde es toll, daß wir jetzt einen experten haben der uns hilft diese lästigen pc-probleme zu beseitigen und er uns sicher auch sonst mit rat und tat zur seite stehen wird.
jedenfalls wünsche auch ich dir alles gute und einen tollen einstand.
besonders freut mich, daß ich einen kollegen aus dem norden marokkos gewonnen habe.
also:
bis bald, denn ich werde mich sicher bald melden, von wegen meines pc´s und meiner niemals fertig werdenden homepage.
gruß
said

Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54928
27/11/00 01:06 PM
27/11/00 01:06 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
hachim, sei gegrüsst
auch ich wünsche dir alles gute und viel erfolg!
gruss
silla

Re: Willkommen in "Internet & Technik" #54929
27/11/00 02:49 PM
27/11/00 02:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Schließe mich den Wünschen an!!!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,752 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1