Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko #46468
20/05/03 04:49 PM
20/05/03 04:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline OP
Mitglied*
Silla  Offline OP
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
marokko ist ein wunderschönes land, verschiedenen kulturen und verschiedene volksgruppen! es ist ein islamisches land, dass aber auch anders gläubige leben lässt! das war immer so und soll auch so bleiben! daran sollen/können wir alle arbeiten.
nun gibt es natürlich immer wieder meinungsverschiedenheiten, soll es mehr "weltlich" sein, soll es mehr "religiös" sein? welche rechte für welche volksgruppen?
eigentlich könnten wir alle stolz und glücklich sein, bürger eines solches landes zu sein!
wenn wir uns jetzt aber schon hier im forum die köpfe einschlagen, wie soll man dann diese probleme lösen? natürlich zeigt es auch, dass die marokkanischen forumsteilnehmer sehr angagiert sind, intelligent (ich spreche hier nicht nur von einer "schulischen intelligenz"!) und einen starken willen haben! gut so, sehr gut! nur eines kommt zu kurz, verständnis einem anderen gegenüber, verständnis für eine andere meinung und die achtung vor einem mitmenschen! wir gehören doch alle in einen topf!!!!! (oder sagt man in marokko -ins gleiche tajine-? ;\)
wir können von dem wissen des anderen profitieren und sind wir ganz anderer meinung, dann ist es auch gut! das ist aber kein grund um den anderen zu beleidigen oder nicht mehr zu zuhören!
natürlich möchte ein jeder dem anderen seine meinung/überzeugung verständlich machen, das ist auch das recht eines jeden einzelnen! aber wir müssen auch anders denkende akzeptieren, sonst funktioniert das GANZE nicht!!!

das marokkanische volk ist wie ein wunderschönes mosaik! jeder stein ist etwas anders und trotzdem passt alles zusammen!

das ist für mich das marokkanische volk, wunderschön farbig und vielseitig!!!! auch die scharfen kanten sind vorhanden!!! \:\)

ich wollte euch eigentlich keine predigt halten, aber nach den geschehnissen in casa machte ich mir so einige gedanken! wenn ich die beiträge hier gelesen habe, dann bin ich, ehrlich gesagt, schon etwas erschüttert!
ihr dürft jetzt auch ruhig auf mich los, ich bin ja auch nur eine "angeheiratete" marokkanerin! aber im gegensatz zu euch habe ich einen vorteil, ich habe es mir aussuchen dürfen \:\) und bin stolz darauf, auch wenn ich marokko zwischendurch kritisiere! es ist auch mein land und ihr seit meine mitbürger!
oullah
ich hoffe einige von euch können den sinn dieses beitrages verstehen, ich bin und war noch nie ne gute schreiberin, ansonsten tut es mir leid wenn ich euch hier vollgequatscht habe, dann ignoriert ihr diesen beitrag bitte!
bslama
silla

Re: Marokko #46469
20/05/03 05:00 PM
20/05/03 05:00 PM
Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Liz Offline
Mitglied
Liz  Offline
Mitglied

Joined: May 2001
Posts: 134
Lanzarote/Dakhla
Shukran Silla, deine Worte kann ich eindeutig unterstreichen!!
beslama
Liz

Re: Marokko #46470
20/05/03 06:01 PM
20/05/03 06:01 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
arbes Offline
Junior Mitglied
arbes  Offline
Junior Mitglied

Joined: Dec 2001
Posts: 33
Essen
Hallo Silla

Hallo Silla alles klar.Ich hoffe das esdir gut geht. Ich kenne dich vom Marokkochat. Wir hatten paarmal zusammen gechattet und zwar war ich unter den Nicknamen TruckerMAN. Du bist sogar auch Administrator im Marokkochat. Also dein Thema hat mich als Marokkaner echt gefreut und ich bedanke dich recht herzlich. Ich liebe sogar auch deine lieben schönen Land Schweiz super schönes und hübsches Land. So ich sage dir weiterhin alles gute und viel Glück an alles bis dann.
Tschüssss
Gruss Arbes

Re: Marokko #46471
20/05/03 06:29 PM
20/05/03 06:29 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
S
Silla Offline OP
Mitglied*
Silla  Offline OP
Mitglied*
S

Joined: Feb 2001
Posts: 2,521
CH
liz auch dir vielen dank liebe liz! ;\)
gruss nach lanzarote

arbes
hallo chujia truckerMan!
ach DU bist das!! :-) ich war schon so lange nicht mehr im chat und du? leider sind fast alle alten "bekannten" weg!
auch dir vielen dank für die lieben worte! so weiss ich wenigstens, dass mich jemand verstanden hat!!!
na ja, die schweiz ist auch nicht schlecht!! ;\)
bslama und vielleicht mal wieder im chat
silla

Re: Marokko #46472
20/05/03 11:22 PM
20/05/03 11:22 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

vielen Dank liebe Silla für Deine schönen Worte. Ich hab sie verstanden. Du hast Marokko sehr schön beschrieben. Ich hoffe, es bleibt auch so, dass Menschen aller Religionen friedlich in diesem Land zusammenleben werden und das was in Casa passiert ist, niemehr wieder passiert. Das hoffe ich.

Liebe Grüsse,
Amira

Re: Marokko #46473
21/05/03 05:19 PM
21/05/03 05:19 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
U
umniya Offline
Member
umniya  Offline
Member
U

Joined: Feb 2001
Posts: 279
Ch-3001 Bern
ja silla, du hast recht. marokko ist ein mosaik aus wunderschönen perlen. die leider bis jetzt nur durch eine furchtbare zucker-butter-politik zusammengehalten werden. genaus so wie du und viele andere im forum engagiere ich mich für ein plurelles marokko, dessen einzelnen elemente nebeneinander durch ein gesetzlich geregeltes nebeneinander zusammenleben, abgesehen von deren ethnischen, religiösen oder politischen zugehörigkeit. diese marokko ist nur vorstellbar, wenn keine seine ansprüche mit religion rechtfertigt. ich habe die vorstellung von einem rechtsstaatlcihen marokko, wo der glaube und die religiöse praxis im alltag individuell bestimmt ist, wo die normalen öffentlichen beziehungen nach einer gesetzlichen ordnung geregelt sind. nur so ließe es sich am schönsten in dem vielfältigen marokko leben.
im forum spüre ich seit geraumer zeit einen ethnisch angehauchten hass gegenüber allen anderen menschen. ich möchte jetzt keine namen erwähnen. in diesem hass sehe ich schon die zukünftigen gefahren, die auf marokko zukommen werden. aus früheren erfahrungen weiß man ja, dass sich der ethnisch basierte hass in der regel zu einer genozidideologie entwickelt oder aber auf sich böse reaktionen zieht. ich lese da und dort vom " arabischen islamimus" vom widerspruch der marokkaner in deren verurteilung israels und unterstützung angeblich islamischen fundamentalismus in palästina. mit solchen tönen versprechen sie die anhänger des ethnischen hasses erlösung. wahrlich eine täuschung. ich fürchte, dass marokko angeischts der jetzigen entwicklung sich wohl in der klemme zwischen religiösen radikalismus und ethnischen genozidideologien. dies alles auf kosten der vernünftigkeit, der stimmen für die demokratie in marokko, die nie müde wurden, laut nach gerechtigkeit kämpften, eine gerechtigkeit, die keine und keinen ausschließt.
wenn die marokkaner nicht aufhören, ethnisch , nationalistisch und religiös alles zu beleuchten, wären sie von vorneherein nicht in der lage ihre differenzen zu beseitigen.
auch ich möchte keine reine moral predigen. ich appeliere ganz in einer humanistischen tradition an alle, sich für die rechstsstaatlichkeit einzusetzen. in ihr sehe ich die vorläugfige lösung für das politische delimma marokkos. ers dann könnte ich ruhig von marokko reden als musterland des pluralismus in jeder hinsicht: sprachlich, kulturell, politisch usw.
in diesem sinne unterschreiche ich ganz dein anliegen.
umniya

Re: Marokko #46474
21/05/03 06:35 PM
21/05/03 06:35 PM
Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
I
idir Offline
Member
idir  Offline
Member
I

Joined: Jan 2002
Posts: 107
deutschland
Hallo Umniya
Ich finde deinen Beitrag sehr Sachlich,besondres wie
du hier die Wiedersprueche des marokkanischen Denksti-sowohl auf staatlischen Ebene als auch im Alltag- zum Licht bringst.(das Beispiel vollkommene Solidaritaet mit den palästinensischen selbstmordatententäter). bravo.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1