Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Knoblauch im Ramadan? #33951
19/11/03 11:57 PM
19/11/03 11:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline OP
Member
Tamou  Offline OP
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo,
habe eine Frage an alle Fastenden unter Euch.

Wer weiß, ob während des Ramadans auf kochen mit Knoblauch verzichtet werden soll?

Einerseits habe ich die Begründung gehört, dass Knoblauch lange im Körper bleibt und daher das fasten nicht korrekt durchgeführt werden kann.
Andererseits mußte ich jedoch feststellen, dass einige Muslime auch in dieser Zeit mit Knoblauch
zubereitete Speisen verzehren.

Was ist nun richtig? Darf man, oder darf man nicht?

Gruß,
Tamou

Re: Knoblauch im Ramadan? #33952
20/11/03 12:56 AM
20/11/03 12:56 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Hallo Tamou,

es gibt ein Hadith (Ausspruch des Propheten SAS) indem der Prophet SAS sagt, daß ein Muslim, der vorher Knoblauch gegessen hat nicht zum Gemeinschaftsgebet in die Moschee gehen sollte. Somit sollen die anderen neben ihm Betenden nicht vom schlechten Atem gestört werden beim Gebet.

Wer im Monat Ramadan zum Tarawih-Gebet in die Moschee geht, sollte demzufolge vorher auch kein Knoblauch gegessen haben.

Ansonsten habe ich nicht gehört, daß es verboten ist an Ramadan Knoblauch zu essen.

LG

Re: Knoblauch im Ramadan? #33953
20/11/03 01:12 AM
20/11/03 01:12 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline OP
Member
Tamou  Offline OP
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Amira,
danke für Deine Antwort!

Daraus entnehme ich, dass der Genuss von Speisen mit Knoblauch gestattet ist, sofern man seine
Gebete nicht in der Moschee verichtet. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn man aber Speisen mit Knoblauch verzehrt hat, wieviele Tage müssen dann vergehen bis ein Moscheebesuch rechtens ist?

Ich hoffe, dass Du auch darauf eine Antwort für mich hast ;\)

Es grüßt Dich,
Tamou

Re: Knoblauch im Ramadan? #33954
20/11/03 02:54 AM
20/11/03 02:54 AM
Joined: May 2001
Posts: 12
K
Kebdani Offline
Junior Member
Kebdani  Offline
Junior Member
K

Joined: May 2001
Posts: 12
Hallo Amira,

weißt du wie der Hadith genau lautet ?

shöne Grüße

Hamid

Re: Knoblauch im Ramadan? #33955
20/11/03 10:08 AM
20/11/03 10:08 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Hier zwei gefundene Quellen dieses Hadiths:

Jâbir Ibn Abdullâh (r) berichtet, der Gesandte Gottes (s) habe gesagt:"Wer Knoblauch oder Zwiebeln gegessen hat, soll sich von uns und unserer Moschee fernhalten!"
(Bukhârî)
aus:Sahih- al-Buhari... S. 383 Reclam Verlag 1991 ISBN 3-15-004208-9

**************************

Anas (r) berichtete, dass der Prophet (s) gesagt hat: "Wer von dieser Pflanze* gegessen hat, soll sich ja nicht uns nähern und mit uns gemeinsam beten!"

*Knoblauch

(Bukhârî und Muslim)

aus: RIYAD-us-SALIHIN - Gärten der Tugendhaften, München 2002, Band 2... S. 588 Zusammengestellt von Imam an-Nawawi auf Deutsch erschienen im SKD Bavaria

wassalam
Khira

Re: Knoblauch im Ramadan? #33956
20/11/03 11:33 AM
20/11/03 11:33 AM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Hallo, Ihr Lieben,

ich bitte um Entschuldigung für meinen folgenden Kommentar. Aber als ich Eure Beiträge las, dachte ich, ich höre (lese) nicht richtig.

Ein Knoblauch- und Zwiebelverbot ?

Zwiebeln und Knoblauch sind 2 hervorragende, Gemüsesorten, die den Körper gesund halten. Ist es wahr, daß Ihr an ein "Verbot" glaubt ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Verbot von Gott kommen soll. Und bitte antwortet mir nicht, daß es halt so in den Hadithen steht. Wenn dem so ist, dann möchte ich anmerken, daß es auch unter den Islamwissenschaftlern Zweifel gibt, ob alle sich im Umlauf befindlichen Hadithe "echte" Zitate des Propheten Mohammed's sind. (Die jahrhundertelangen Überlieferungen lassen zuweilen Zweifel aufkommen.)

Ich möchte Niemandem hier zu nahe treten. Deshalb wie gesagt, entschuldigt meinen Kommentar von einem vielleicht "Islam-Halb- oder in Euren Augen vielleicht sogar Ungebildeten".

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Knoblauch im Ramadan? #33957
20/11/03 11:56 AM
20/11/03 11:56 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline OP
Member
Tamou  Offline OP
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Guten Morgen zusammen!

@Khira
Es hört sich so an, als ob die von Dir genannten Hadithe nicht nur während des Ramadan gelten, oder?

@Ulla
Nach den Postings zu urteilen verstehe ich den Knoblau- und Zwiebelverzehr nicht als Verbot,
sondern es sollen nur die anderen Gläubigen mit dem Geruch während des Gebetes nicht belästigt werden.

Gruß,
Tamou

Re: Knoblauch im Ramadan? #33958
20/11/03 12:07 PM
20/11/03 12:07 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Tamou, danke ! Aber daß ich andere Menschen nicht mit meinem Geruch belästige, das gehört zum normalen Sozialverhalten. Wozu einen Hadith für etwas, was der gesunde Menschenverstand schon sagt... Sorry, dies ist sowieso nicht mein Morgen, draussen grau, alles in Nebel \:\( ... Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: Knoblauch im Ramadan? #33959
20/11/03 12:27 PM
20/11/03 12:27 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
@Ulla, ich beispielsweise kann Knoblauch überhaupt nicht essen oder riechen(soll es gesund sein wie es will)!
Demenstprechend bin ich so empfindlich gegen diesen Duft ( für mich eher Gestank) und kann es auch noch, um nicht zu übertreiben, 1Kilometer gegen den Wind riechen!
Ich empfinde das als nicht gerade angenehm, wenn Menschen, mit denen ich lange zusammensitze, nach Knoblauch "riechen".
Und wenn man fastet, ist es noch ein Tick schlimmer, denn man nimmt die Gerüche "im" Umfeld noch intensiver wahr................
Demzufolge, ist es gar nicht schlecht, wenn man gerade in der Fastenzeit auf diese "Pflanze" verzichtet

Das Du Zweifel an den Hadithen hast, welche überliefert wurden, kann ich an Deiner Stelle verstehen...........man stellt heutzutage nicht nur das in Frage was über Jahrtausende besteht, sondern auch das was erst gestern geschah. Demnach, pflege ich immer zu sagen: "Man möge sich seine Bestätigung suchen, ich habe bereits die Meinige"...:-)

@Tamou......
Explizit ist das " Verbot" vom Verzehr des Knoblauchs wärend des Ramadans nicht aufgeführt...........ob es andere Hadithe darüber gibt weiß ich nicht.
Meine persönliche Meinung für die, die sich mit diesem Thema beschäftigen: "Wenn man den Islam vervollkommenen will, so fange man nicht erst mit den Feinheiten an, man fange erst bei den 5 Säulen des Islams an und sei sich erstmal da sicher, dass alles perfekt praktiziert wird, bevor man an das "Schleifen" der Feinheiten geht.........Knoblauch ect.pp"

Dies ist nur meine MEINUNG......


wassalam
Khira

Re: Knoblauch im Ramadan? #33960
20/11/03 02:44 PM
20/11/03 02:44 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline OP
Member
Tamou  Offline OP
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
@Kira
 Antwort auf:
Meine persönliche Meinung für die, die sich mit diesem Thema beschäftigen: "Wenn man den Islam vervollkommenen will, so fange man nicht erst mit den Feinheiten an, man fange erst bei den 5 Säulen des Islams an und sei sich erstmal da sicher, dass alles perfekt praktiziert wird, bevor man an das "Schleifen" der Feinheiten geht.........Knoblauch ect.pp"
Grundsätzliche gebe ich Dir Recht.
Für mich war die Frage deswegen interessant, wie z.B. christliche Frauen für ihre muslimischen Männer das Essen während des Fastenmonates zubereiten.
Mit meinem Posting habe auf eine klare präzise Antwort gehofft. Ich wollte keinesfalls mit Erbsenzählerei anfangen.

Gruß,
Tamou

Re: Knoblauch im Ramadan? #33961
20/11/03 04:15 PM
20/11/03 04:15 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
@Tamou......diese von Dir zitierten Worte waren nicht für Dich -allein- bestimmt !!
Es ist ein Ausspruch für die Allgemeinheit..........sorry, wenn Du es auf Dich bezogen hast:-(

Lieben Gruss
Khira

Re: Knoblauch im Ramadan? #33962
20/11/03 04:49 PM
20/11/03 04:49 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam,

zum Thema "gesunder Menschenverstand". Leider ist es nicht bei allen soooo ganz ausgeprägt, sonst müßte man sich nicht manchmal die Nase zuhalten, sei es weil manche im Sommer meinen sie müßten ihre Achselhaare zur Schau stellen oder sei es weil manche nicht so gerne die Zahnbürste benutzen.

Also egal wo in dieser Welt, es gibt immer Leute, die nicht viel von persönlicher Körperhygiene halten, geschweige denn machen sie sich darüber Gedanken, ob sie damit andere stören.

Re: Knoblauch im Ramadan? #33963
20/11/03 05:23 PM
20/11/03 05:23 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
@Amira, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.....Danke:-))


Liebe Grüsse
Khira

Re: Knoblauch im Ramadan? #33964
21/11/03 01:04 AM
21/11/03 01:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline OP
Member
Tamou  Offline OP
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hi Khira,
kein Problem ;\) Mich hat halt Eure Meinung interessiert und deshalb habe ich gefragt.
Wenn jeder die gleiche hätte, wäre es auch stinklangweilig

Viele Grüße
Tamou


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
550,993 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1