Asslamou 3ala Man Itab3a Al Houda :
 Antwort auf:
Islamischer Religionsunterricht in Bayern überraschend gestoppt. Wird auch der Modellversuch in Erlangen jetzt geschasst?
"Bayrische Watsche" und DITIB´s unglückliche Haltung
Mittwoch, 20.11.2002
Den Religionsverein hatten die beiden Erlanger Moscheen als Gesprächspartner des Kultusministeriums gegründet. Fachleute, darunter der Jurist und Islamwissenschaftler Rohe, arbeiten einen Lehrplan aus. Um Lehrkräfte auszubilden, hat außerdem mit Beginn des Wintersemesters an der Uni Erlangen der Theologe Halit Ünal eine Gastprofessur bekommen. Mit dem Erlanger Schulversuch sollte erstmals islamischer Religionsunterricht als Schulfach erteilt werden. Er wird von den muslimischen Organisationen seit langem gefordert. Selbst der Erlangener Oberbürgermeister und andere CSU-Größen haben sich gestern nochmals vehement hinter das Projekt gestellt, wie Rohe in einem Gespräch mit islam.de versicherte. Steht jetzt wenige Wochen nach Schuljahresbeginn für 42 muslimische Grundschüler in Erlangen-Bruck, die sich an dem Projekt beteiligten, wieder das Fach Ethik auf dem Stundenplan?

Hinzu kommt, dass das Kultusministerium einen Antrag auf regulären Islam-Unterricht des Dachverbandes "Islamische Religionsgemeinschaft Bayern" abgelehnt hat. Die Vereinigung sei keine Glaubensgemeinschaft, sondern nur mit dem Ziel ins Leben gerufen worden, Religionsunterricht einzuführen. Die Querelen und der Austritt der DITIB - eine halbstaatliche türkisch-islamische Organisation - haben sicherlich nicht zur Festigung der Struktur beigetragen und der Sache im Grunde geschadet. Dennoch ist der Rat von einer großen Einigkeit geprägt, was die übrigen Mitglieder angeht.

Jahrelang hat man die muslimischen Organisationen zurückgedrängt und ihnen gesagt, dass sie keine einheitliche Organisation besäßen. In Bayern haben sich nun alle wesentlichen Verbände - mit der Ausnahme von DITIB - unter dem Dach der Islamischen Religionsgemeinschaft Bayern zusammengesetzt. Und jetzt diese "bayrische Watsche".

Quelle : Islamischer Religionsunterricht in Bayern überraschend gestoppt, by Muslim.de


Wa Salam 3la Man Itab3a Al Houda !
from Dubai City \:D ;\) ,your Ibno Rouchd !


====================================================
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.",A.H
====================================================