Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arche Noah- islamischer Festtag #29117
05/04/01 07:18 PM
05/04/01 07:18 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Biblischer Text:
8.13b Da entfernte Noah das Verdeck der Arche, blickte hinaus, und siehe: die Erdoberfläche war trocken.
Was danach kam fehlt in der Bibel.
Er seine Familie und die Tiere hatten Hunger nach der langen Fahrt. Wegen der langen Sinnflut gab es auf Land aber kaum was zu essen. Deshalb suchte Noah in der Arche noch nach Übriggebliebenen Essensresten. Das wenige was er fand schmeckte allen gut weil sie großen Hunger hatten.
Zur Erinnerung an die Rettung durch die Arche Noah ist heute islamischer Festtag

Josef

Re: Arche Noah- islamischer Festtag #29118
11/04/01 02:34 AM
11/04/01 02:34 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Josef: Wie kommst du auf 13b? Was für eine Bibel hast du?
Nartürlich geht es weiter in Genesis 8:14.
Steht ganz klar das die Erde weiter trocknete, ja sogar austrocknete.

Re: Arche Noah- islamischer Festtag #29119
11/04/01 07:22 PM
11/04/01 07:22 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Karim Habbouri:

Den biblischen Text hab ich aus dem Religionsheft von meinem Sohn. Die Überschrift lautet: Die Sintfluterzählung nach der jahwistischen Überlieferung. Nach dem Text 8.13b steht: (Textlücke:Verlassen der Arche).Im Koran dagegen ist an dieser Stelle keine Textlücke.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt als ich schrieb: Was danach kam fehlt in der Bibel. Ich meinte eigentlich nur die Textlücke mit den übriggebliebenen Essensresten. Im Koran dagegen wurde der Aspekt mit dem Festmahl aus Essensresten niedergeschrieben.
Von meinen Verwandten in Marokko hab ich erfahren das am 5.4.01 islamischer Festtag zur Erinnerung an die Rettung durch die Arche Noah sein soll. Leider bin ich mir nicht sicher was den Festag betrifft auch deshalb weil keine Resonanz auf meinen Beitrag kam. Als Nichtislamexperte würde mich jetzt interesieren ob den jemand Bescheid weiß oder gefeiert hat. Schließlich haben wir ja dem Noah und seiner Arche unser Dasein zu verdanken. Ist doch ein Grund zu feiern oder nicht? Außerdem kann ich mir gut vorstellen das es nach einer langen Sintflut nicht sofort etwas Essbares an Land gibt. Ach ja Fische gabs doch bestimmt aber immer nur Fisch?
Irgendwie gehts doch immer weiter wenn man gesund ist

Josef

Re: Arche Noah- islamischer Festtag #29120
11/04/01 11:20 PM
11/04/01 11:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2001
Posts: 713
München
Tolles Religionsheft. Der Text stammt aus dem Genesis Kapitel 8 13. Absatz.
Aber 13b! Wie ist denn die ISBN?
Jahwistische Überlieferferung? Na ja, ich denke man ist nah dran. Hebräisch und arabisch sind nur schwer genau zu übersetzen.
Von dem Feiertag habe ich bisher nichts gehört, aber ich höre mich mal um. Meine Frau weiss auch nichts von dem Tag.

Re: Arche Noah- islamischer Festtag #29121
17/04/01 08:32 PM
17/04/01 08:32 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
M
Malim Offline OP
Mitglied
Malim  Offline OP
Mitglied
M

Joined: Mar 2001
Posts: 555
Marokko
Hallo Karim Habbouri,

Du hast recht es ist wirklich ein tolles Religionsheft. Glatter Einser mit netten Zusatzbemerkungen von der Lehrerin. Und sowas für einen Moslem was mich ganz besonders Stolz macht.
Eine ISBN Nummer hat das Heft noch nicht.
Weil Du es sehr genau wissen möchtest und sich sonst keiner meldet oder auskennt, hab ich mich selber beim türkischen Arbeitnehmerverein (Moschee in unserem kleinen Dorf) vergewissert. Erstaunt haben Sie mir alles bestätigt. Dort wurde extra am Sonntag vor dem 5.4 auf den islamischen Festtag hingewiesen.
An Dich Karim Habbouri und alle anderen Nichtwissenden: Feiert halt nächstes Jahr.
Aber sagt mir ja keiner er habe von nichts gewußt.
Also Tschüss
Josef


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1