Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Glaubensdialog im "Religionsforum"? #28979
17/01/01 09:32 PM
17/01/01 09:32 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
A
Anna Norge Offline OP
Mitglied
Anna Norge  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Feb 2001
Posts: 792
N
Hallo, alle miteinander!

In mehreren Beiträgen der Diskussion der letzten Tage fühle ich mich an die katholische Glaubenslehre erinnert. In meinem Katechismus, dem Buch, das ich in meiner Kindheit bekommen habe, um die katholische Glaubenslehre kennenzulernen, steht in der Einleitung:
"In ihm(dem Katechismus, m.A.) findet ihr die Lehre, die unsere heilige katholische Kirche im Auftrage Gottes in der ganzen Welt verkündigt."
Ein paar Seiten weiter:"Gott will, dass wir auf die Kirche hören. Wir müssen glauben, was sie glaubt und uns zu glauben lehrt. Dann gehen wir den Weg der Wahrheit und gelangen einst ins ewige Leben."

Wo ist denn jetzt der "Weg der Wahrheit"? Kann die katholische Kirche garantieren, dass sie der richtige Weg ist? Kann mir jemand garantieren, dass der Islam der richtige Weg ist? Gibt es vielleicht mehrere Wege "der Wahrheit"?

Oder vielleicht bedeutet das, dass es weniger auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion ankommt, als darauf ,wie wir mit unserem eigenen Leben umgehen, mit unseren Mitmenschen und überhaupt Gottes Schöpfungswerk?
Sich bemühen Respekt, Toleranz, Fürsorge im täglichen Verhalten zu zeigen, zu beten, weil mir der persönliche Kontakt zu Gott wichtig ist und nicht weil mir eine bestimmte Religion das vorschreibt oder mir ein jenseitiges Gericht droht. Für mich ist das der Weg für mein Leben.

Meiner Meinung nach ist jeder selbst dafür verantwortlich, zu entscheiden nach welchen Richtlinien er oder sie leben will. Ob eine bestimmte Religion dabei Hilfe geben kann oder nicht, muss jeder selbst herausfinden.

Wenn wir hier einen guten Dialog über unsere Glaubenseinstellung haben wollen, nützt es nichts zu diskutieren, welche Mitgliedschaft denn die "wahre" ist oder andere durch beleidigen oder Angstmachen auf den "wahren
Weg" führen zu wollen.

Anna

Re: Glaubensdialog im "Religionsforum"? #28980
18/01/01 01:08 AM
18/01/01 01:08 AM

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



hallo Anna

zuallerst Danke für diesen schönen Denkanstoß.

Menschlichkeit, Respekt, Toleranz, beten, Kontakt zu Gott. Aufjedenfall da bin ich dabei (so Gott will, denn bei ihm liegt alle Macht). Wenn wir uns darauf verständigen können, dann haben wir einen großen Schritt gemeinsam gemacht. Danke.
zum katholischen Katechismus möchte ich mich nicht äußern, da weiß ich überhaupt nichts rüber und es besteht deshalb immer die Gefahr, das man da schnell fehler begeht. Man merkt aber an deiner Erziehung, das du Religionen sehr skeptisch gegenüberstehst, Schade. Ich glaub eher man sollte offener sein um weiter nach der Wahrheit zu suchen.
Bei mir war es eher umgekehrt, da ich mir bewußt geworden bin, das ich Muslim bin, habe ich in dieser Religion geforscht und bin für mich fündig geworden. Aber wie du schon richtig sagst, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Denn es gibt keinen Zwang im Glauben.

Peace
abu younes


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1