Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
0, 1, 2, 3, 4, ...... #25898
20/08/02 07:14 PM
20/08/02 07:14 PM
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Deutschland
Azul,

John A. Paulos in seinem Buch "Von Algerbra bis Zufall, Frankfurt 1992" schreibt, das die "arabische Ziffern 0,1, 2, 3, 4, 5, ... sind keine Erfindung der Araber- ursprünglich stammen sie aus Indien. Von dort kamen sie dann mit den "Arabern" über NORDAFRIKA und Spanien nach Europa.

Kennt jemand nähren Informationen zu diesem Thema ? wer sind diese Arabern, die die Indische Ziffern nach Europa gebracht haben ?? Wann ist das passiert ??.....

Re: 0, 1, 2, 3, 4, ...... #25899
21/08/02 02:41 AM
21/08/02 02:41 AM
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Süd-Baden
Hallo Itri,

vielleicht kann Dir dieses Zitat weiterhelfen:

"Die an der Nordwestküste Afrikas liegende Stadt Ceuta war Endstation der „Gewürzstraße“ nach Indien – Stapelplatz für Seide, Juwelen und Gewürzen aus China und Indien sowie Gold und Elfenbein aus Westafrika."
( http://home.ph-freiburg.de/zwick/vasco/9januar/petra/ceuta.htm )

Solche Handelsstrassen haben ihren Ursprung meistens schon in der Antike.

Viele Grüsse

give peace a chance.

Re: 0, 1, 2, 3, 4, ...... #25900
21/08/02 03:01 AM
21/08/02 03:01 AM
Süd-Baden
Blandina Offline
Mitglied
Blandina  Offline
Mitglied

Süd-Baden
Und noch was:
"Die Länder um das Mittelländische Meer, die teilweise zu Europa, zu Asien und zu Afrika gehören, bilden seit dem Altertum einen einzigen Kulturraum. Frühe Handelsrouten für Gewürze (Gewürzstraße) führten bereits im Altertum von Indien über die Arabische Halbinsel zum Mittelmeer. .....

Asiatische Gewürze wurden in Europa erst während des Hellenismus bekannt. Später, in den Tagen der Römer, blühte der Gewürzhandel gewaltig auf, wobei der Handel von Anfang an fest in Händen der Araber lag."
( http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_frame.html?spice_geo.html )

Für alle Kochkünstler. Das ist wirklich eine interessante Gewürzseite. Mehr Infos kann man darüber fast nicht bekommen.

give peace a chance.

Re: 0, 1, 2, 3, 4, ...... #25901
21/08/02 10:05 AM
21/08/02 10:05 AM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Hallo Itri,
die Behauptung ist nicht berechtigt, genauso gleich als die Westler nach Reconquista (Eroberung von Spanien durch Westler)versucht haben, alle wiss. und nicht-wiss Arbeiten der Araber und Berber schwarz zu malen, denn sie wollen einfach nichts mit Arabern und vor allem mit Islam zu tun haben. Das war ein Ressentiment, das in Santiago Compostella (Sp??) entstanden hat, um den Islam und Muslime in Niedergang zu versinken.
Man hat versucht alles auf das Griechische und anderen Kulturen zurückzuführen.
Aber dies ist Ihnen nur teilweise gelungen, denn wo gibt es denn Denkmäle für Ibn Sina (Avicenna), IBn Rochd, GHazali etc. und es waren grosse Philosophen, Mediziner, Astrologen etc. deren Bücher immer noch als Referenzbücher verwendet werden. Das gilt auch für Zahlen.

Ich will damit nicht sagen, dass Araber udn Berber alles entdeckt haben. Sie selber haben auch auf herrvoragende Arbeit der Griechen basiert und weitergeforscht. Auch wenn nur ein Buch aus dem griechiscehn ins Arabische oder Lateinische übersetzt wurden, dann ist das eine exzellente Leistung, denn wer kann dann überhaupt in der Lage sein ein Buch in Philosophie, Logik etc. sinngemäss übersetzten, nur der jenige der in der Lage ist, diese Komplexität zu verstehen.
Es gibt dafür viele Belege, eins fehlt mir gerade ein, und zwar:
Der Einfluß des Islam auf das europäische Mittelalter. von W. Montgomery Watt.

Ciao
Hachim

visit haddouti.de
Re: 0, 1, 2, 3, 4, ...... #25902
22/08/02 12:16 PM
22/08/02 12:16 PM
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Deutschland
Vielen Dank liebe Ute für die beiden Links über die „Gewürzstraße“. Die Geschichte des Handels über die Goldstrasse ( Sijilmass- Soudan ) oder die Gewürztstraße spielt bei den Historiker eine große Rolle, um die seit 600 Jahren vorhandene Krise Nordafrikas zu erklären. Jede Dynastie, die damals Sijilmassa unter Kontrol hatte, hatte direkt ganze Nordafrika direkt regiert.

vielen Dank an Hachim für das Buch. Werde ich von der UB ausleihen falls es vorhanden ist.

gruss

Re: 0, 1, 2, 3, 4, ...... #25903
17/12/02 02:16 PM
17/12/02 02:16 PM
Deutschland
I
Itri Offline OP
Member
Itri  Offline OP
Member
I

Deutschland
Nach einigen Recherchen, wird mir deutlicher, dass der Etymologie des Begriffes "Araber" in den meisten europäische Sprachen ( Deutsch, Französisch, englisch ) mit dem Begriff "Muslim, Mohammedaner, aus dem Orient….. " gleichzusetzen.

habe ich dieses Links von einem Bekannten aus Indien.

http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Indexes/Number_Theory.html

Re: 0, 1, 2, 3, 4, ...... #25904
17/12/02 09:03 PM
17/12/02 09:03 PM
München
E
Essarghini Offline
Member
Essarghini  Offline
Member
E

München
Assalam u 3alaikum,

Ich kannte mal ein Grieche. Seiner Meinung nach ist alles Wissen auf das alte Griechenland zurückzuführen. Er hörte nicht auf zu behaupten, daß die Griechen eine Rettung für die Menschheit waren und ohne sie wäre nichts zivilisatorisches entstanden, obwohl ja andere Kulturen und Zivilisationen auch schon vor den Griechen existiert hatten.
Ich weiß auch, daß es einige Muslime gibt, die bei jeder Gelegenheit und bei jeder Diskussion anfangen, Lieder über die Vegangenheit zu singen. Also genauso wie der Grieche es auch tut. Hilft das aber was ? Die Menschen, mit denen wir es zu tun haben sind in einer Welt geboren und aufgewachsen, in der nur das Jetzt und das materielle zählt. Sie glauben nicht einmal daran, daß auch sie irgendwann vielleicht Lieder über Ihre Vergangenheit würden singen müssen !!!
Ob nun Griechen, Muslime oder andere, die Menschen sind alle gleich. Geht es ihnen gut, denken sie sie sind die Besten und die Auserwählten, um die Menschheit zu führen. Ist alles vorbei, suchen sie das Heil und die Größe in der Vergangenheit oder hoffen sie zumindest auf die Zukunft.

Man kann weder den griechischen noch den islamischen Einfluß auf die heutige abendländische Kultur ignorieren. Beide haben großes für die Menschheit geleistet und es gibt keine Zivilisation, die das Rad ganz neu erfindet. Das Problem ist nur, daß, aufgrund des Hasses gegenüber dem Islam zur damaligen Zeit, die europäischen Chrsiten alles was mit dem Islam zu tun hatte gleich als Teufeswerk bezeichneten und von den Menschen fernhielten. Da sie aber gleichzeitig von vielen Dingen aus dem Morgenland fazsiniert waren, hatten sie die Sachen einfach auf sich selber oder auf die Griechen zurückgeführt. Vom Teufel kann ja nichts gutes und nützliches kommen !! Hier eine Aussage von Guibert von Nogent Anfang des 13 Jahrhunderts über den Propheten Mohammed (saw): Es macht nichts, wenn man übel spricht von jemandem, dessen Bosheit ohnehin alle Maße übertrifft.
Ich möchte damit keine Feindseligkeit zwischen uns hier entflammen, sondern nur zeigen wie groß der Haß zu den Muslimen war. Kann so ein Mensch etwas gutes über Mohammed und die Zivilisation, die er gegründet hatte, akzeptieren und annehmen ? Ich glaube kaum !!!

Aber die Einflüße der islamischen Kultur auf die abendländischen Kultur sind nicht zu übersehen, obwohl, wie schon gesagt, viele Verfälschungen stattgefunden, die das islamische Erbe auf ein Minimum reduziert hatten und abgesehen davon, daß damals viele Bücher vernichtet, verbrannt und verloren gegangen sind. Erst die heutigen, einigermaßen ehrlichen, Forschungen haben wieder einiges aus der Dunkelheit und Vergessenheit einer langen Nacht in das Licht der öffentlichkeit herausgezogen.

Wer mehr erfahren möchte, kann ich das Buch Allahs Sonne über dem Abendland von Sigrid Hunke empfehlen. Nur zur Erinnerung, da das Buch eigentlich ziemlich bekannt ist.
In diesem Buch kann man einige Dinge erfahren wie z.B. den Ursprung von Worten wie Algebra, Algorithmus, Jacke, Koffer, Matratze und Sofa usw. bis warum die Deutschen einundzwanzig (21) sagen und nicht zwanzigundeins und noch viele andere wertvolle Informationen !!!

Zu dieser Gelegenheit möchte ich auch erwähnen, daß Auch der Dichter aller Dichter, Goethe, diesen Einfluß nicht entgehen konnte. In seinem West-Östlicher-Divan schrieb Goethe:

Jesus fühlte rein und dachte
Nur den Einen Gott im Stillen;
Wer ihn selbst zum Gotte machte
Kränkte seinen heil'gen Willen.
Und so muß das Rechte scheinen
Was auch Mahomet gelungen;
Nur durch den Begriff des Einen
Hat er alle Welt bezwungen.

(WA I, 6, 288 ff)

Ob der Koran von Ewigkeit sei?
Danach frag' ich nicht ! ...
Daß er das Buch der Bücher sei
Glaub' ich aus Mosleminen-Pflicht

(WA I, 6, 203)

Närrisch, daß jeder in seinem Falle
Seine besondere Meinung preist!
Wenn Islam Gott ergeben heißt,
In Islam leben und sterben wir alle

(WA I, 6, 128)

Salam
Essarghini

Re: 0, 1, 2, 3, 4, ...... #25905
17/12/02 09:29 PM
17/12/02 09:29 PM
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

K
ja! aber nicht nur goethe hat mit seinem west-östlichen diwan seinen lesern den weg gewiesen - auch friedrich rückert...überhaupt hat die deutsche geisteswissenschaft dem islam ein grosses augenmerk geschenkt!

deutsche und der islam

J.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
616,406 Strassenverkehr