Azul,
die staatlichen Behörden in Casablanca verweigeren immer noch die Zulassung einer nationalen Tagung der Menschenrechts- und Kulturorganisation Tamaynut-Maroc in Casablanca, die ab heute beginnen sollte.
Die Organisatoren in Casablana " Tamaynut-Anfa " dürfen immer noch nicht tagen, obwohl sie verwaltungsgemäß alle Dokumente vorgelegt haben. Über 300 Menschrechlter aus ganz Marokko und ausländische Menschenrechtsorganisationen werden heute erwartet.
Das Thema der Tagung ist die Demokratsierung der marokkanischen Verfassung und die offizielliesierung des Tamazight.
Tamaynut-Maroc ist eine der größten marokkanischen NGO´S , die sich mit Menschrechts- und Kulturfragen befasst.
Nach einem Telefonat mit einem Vertreter in Casablanca , wurde mir mitgeteilt, dass auch ein großes Plakat auf Tifinagh / Arabisch und Französisch ) mit der Überschrift : " Demokratische Verfassungreform und Tamazight in Marokko ", das am Eingang des Tagungsgebäude hängen soll, von der Polizei auch nicht zugelassen wurde.
Sobald ich näheres erfahre, werde ich es hier schreiben.
Mohand