Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Ismawen n Imazighen #25178
28/05/02 01:57 PM
28/05/02 01:57 PM
Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
M
midar Offline
Mitglied
midar  Offline
Mitglied
M

Joined: May 2002
Posts: 499
Düsseldorf
An alle Leser dieses Forums.

Wer neidet die Menschen und will Sie von der Sunnah und Weg Allahs abbringen, wer ist unser Offenkundiger Feind, es ist IBLIS .

Iblis ist ein Offenkundiger Feind, und sein Job ist es, uns zu schaden.

Der Qur`an ist in der Nacht Al Qadar herabgesandt worden uns somit das wichtigste Ereignis in der Geschichte der Menschheit, da Gott sich in dieser Nacht allen Menschen erbarmt und aus seiner Barmherzigkeit die Rechtleitung herabgesandt hat.

Hütet euch vor jenen, die euch vom Weg abbringen wollen, und seid misstrauisch gegenüber jenen, die euch euer Herz nehmen wollen.

Der IBLIS hat viele Gesichter : Antisemitismus, Faschismus, Nationalismus, Rassismus…

Zum Antisemitismus; Abraham hat zwei Söhne gezeugt: Ismael und Isaak.

Ismael: Araber
Isaak : Juden

Diese beiden Volksgruppen bzw. Sprachgruppen der Heiligen Schriften haben also eine Wurzel.

Wer ein Antisemit ist, der hasst beide Völker.

Wenn ich allerdings ein AMAZIGH wäre, der Begriffe wie „BLUT“, „LAND“, „Verräter müssen liquidiert werden“ und „MIR IST MEINE AMAZIGHITÄT WICHTIGER ALS EURE RELIGION“, dann könnte man mir vorwerfen ich wäre ein RASSIST oder ein NAZI :

NAZI definiert sich über BLUT (arisches Blut)!
NAZI definiert sich über ANTISEMITISMUS!
NAZI definiert sich über ein großes REICH!
NAZI definiert sich auch über ZENSUR, MANIPULATION, PROPAGANDA und RUFMORD!

NAZI = IBLIS

ALLAH möge den rechtgeleiteten IMAZIGHEN die AUGEN öffnen.

Ich bin ein Störer? Wieso ? WEN störe ich ?

Es ging um Namensgebung

Das sind die Namen der Imazighen:

Mohamed
Ahmed
Mustafa
Mussa
Majid
Abdelkarim
Abdelaziz
Salomon (Suleiman)
Joseph (Yussuf)
Jonas (Younas)
Ilyas
David (Dawud)

Frauen Namen

FATIMA
Nora
Anissa
Halima
Hayat
Dunja
Najat
Laila
Jamila
Mariam (Maria)
Yasmin
Nadia

Das sind die Namen unserer Mütter und Väter, oder kann ein Berber leugnen, dass ihm diese Namen fremd sind.
Fragt eure Eltern wie Sie darüber denken.

Fragt euer Gewissen!

Wie oft habt Ihr euch gewünscht die Stimme des Qurans zu verstehen.

Die Souss und Chlouch Berber sind zweisprachig und Resultat dieser Bilingualität ist, dass sie sowohl wirtschaftlich als auch politisch eine gewichtige Rolle in Marokko innehaben.

Moulay IDRISS war Araber , der auf der Flucht vor „ARABERN“ war. Er hat Schutz bei uns Berbern erhalten und uns den Glauben an „einen Gott“ vermittelt.

Der Islam hat sich friedlich in Marokko verbreitet und wer könnte Dies leugnen.

Wehret den Anfängen.

„Die Araber sind Besatzer und der Islam ist Ihr Werkzeug“; das Sie die antisemitischen Aussagen von diesen Imazighen Faschos.

Marokko gilt in der Weltöffentlichkeit als ein gemäßigtes und liberales Land.

Diesen Status mussten wir uns erarbeiten und wir Berber haben die einmalige Chance unser Land als Vorbild innerhalb der arabischen und westlichen WELT zu positionieren.

Die Arabische Schrift und die arabischen Zahlen sind ein Teil unserer Berber Kultur.

Algerien ist ein gespaltenes Land; Nach hundert Jahren Besatzung durch die Franzosen und dem gescheiterten Sozialismus steckt dieses Land in einer schweren Krise.

Islamismus und Arabischer Nationalismus (à la Jamal Abdel Nasser) hat die Berber zu Opfern gemacht und sie reagieren auch mit Nationalismus.

Die Berber introizieren die Aggression des Aggressors um sich vor dieser zu schützen.

Es gab viele Versuche diese Formen des Nationalismus nach Marokko überschwappen zu lassen. (Islamismus, Arabismus, und jetzt der Tamazighismus).

Die Medien waren schon immer ein Mittel jener, die eine bestimmte Form von Nationalismus verbreiten wollen.

Ich bleibe in diesem Forum, vielleicht kann der Moderator mich des Platzes verweisen, doch es wird ein Schuss nach hinten sein.

Es spielt keine Rolle wer welche Kultur hat, weil die arabische Sprache in Marokko ein Medium der Völkerverständigung ist.

Ein Berber aus dem Rif versteht einen Chlouch bzw, Souss nicht, da wir keine gemeinsame Tamazight Sprache haben. Hier ist die arabische Sprache bestens geeignet um eine Plattform der Kommunikation zwischen den Menschen in Marokko zu schaffen.

Wir Berber können unsere liberale Kultur nur dann in die Tat umsetzen, wenn wir die Arabische Sprache beherrschen und somit unseren Teil zur Gestaltung eines Offenen und friedlichen Marokkos schaffen.

Noch eine Bemerkung, dann werde ich zum Ende kommen.

In den Hochburgen der Imazighen in Marokko : Nador, Inzegane, Azrou, Midelt, Taroudant, verfügen die Ämter und Behörden auch über tamazightsprachige Beamte und Angestellte.

Dies zur INFO an alle Berber.


So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann,
so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.

Israelitisches Sprichwort
Re: Ismawen n Imazighen #25179
05/06/02 10:43 PM
05/06/02 10:43 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Hallo lieber Moderator,

Kannst Du BITTE etwas gegen die Beiträge, die dieses Thema ( berberische Personennamen) vergiften möchten. Kannst Du bitte mindestens den provocativen und "terroristischen" Beitrag, die Namen der Geschlechtsorganen enthält, löschen.
\:\)

Re: Ismawen n Imazighen #25180
06/06/02 12:04 AM
06/06/02 12:04 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo itri, du reagierst auf beiträge, die allerhand tage alt sind! ignoriere sie! kümmere dich nicht drum! mache vielleicht einen neuen thread auf, wenn du ein thema hast, das dich und - vielleicht - andere interessiert. es ist nicht zu vermeiden, dass hier beiträge erscheinen, die dir nicht gefallen (und aussenstehende wohl nicht interessieren, weil sie deren sinn nicht begreifen!) ruf nicht nach einem moderator, bitte, sondern ignoriere das, was dir missfällt.

itri!! glaubst du, dass themen, nur weil sie administrativ gelöscht werden, aus der welt sind? auch wenn sie dich beleidigen - es gibt diese haltungen und meinungen. sie sind ärgerlich, gewiss! nimm deinen kühlen verstand. nenne deine argumente. streite nur, wenn jemand dich persönlich angreift. in der sache bleibe objektiv. setze deine wahrheit gegen die vermeintliche wahrheit der anderen. wenn du irrst, gib deinen irrtum zu! wenn du neue kenntnisse hast - dann revidiere oder ergänze deine gedanken.

es gibt immer menschen, die wahrheit von lüge unterscheiden können. du triffst sie überall, wenn du bei deiner wahrheit bleibst!

was scheren dich "lügen" (wenn es lügen sind, ich kann es nicht beurteilen!) in diesem thread? wenn keiner die lügen als lügen entlarvt, hat keiner sie gelesen!

einen sehr freundlichen gruss an dich

dein rolf

Re: Ismawen n Imazighen #25181
06/06/02 12:54 PM
06/06/02 12:54 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Lieber Rolf,

ehrlich gesagt, Du hast einfach recht. Unsere Freunde brauchen viele Zeit um die Freiheit abzuschätzen. Tamazight-Forum ist ein Symbol, in dem man die Freiheit üben kann.

Re: Ismawen n Imazighen #25182
15/07/02 09:09 AM
15/07/02 09:09 AM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Asul,

masirische Namen aus der Autobiographie des Führers der Tuareg-Rebellen Mano Dayak:

Mädchen:

Tahédag --> wo sie ist, fühlt si sich wohl
Titrit tan tufat--> Abendstern
Raicha

Jungs

Amdagh
Abarad
Ghabiden
Madani--> Tuareg-Name und heißt ein Art Symbol
Feltou
Eddoua
Rhamer

Re: Ismawen n Imazighen #25183
15/07/02 02:02 PM
15/07/02 02:02 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Die masirische Namen setzen sich langsam durch. Auch wenn es immer nur vor dem Gericht passiert. Gerichte, die nur arabische Namen annehmen.

Grade sehe ich auf der Zeitung (Amadal Amazigh / Amazigh Welt) kleine und süße marokkanische Kinder , die Imazighen Namen tragen.

mädchen:

Numidya
Tilila
Illiy

Jungs
Massin ( mein Neff heisst auch Massin ;\) )

Re: Ismawen n Imazighen #25184
16/07/02 03:47 PM
16/07/02 03:47 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
weibliche Namen:

A Bakada, Adbir, Adgum, Admer, Afagis, Agama, Agellid, Aggur, Aghulas, Ajdir, Akaday, Akli, Aksil, Akutla, Amayas, Amazigh, Amdelgh, Amedras, Amestan, Amnay, Amud, Amri, Amrus, Amyaz, Anaba, Anwal, Anzer, Asafu, Asaru, Aklu, Atisi, Awida, Ayur , Ayerdil, Arsan, Ayrad, Azur, Aswu, Azref, Abids, Abadiden, Beddis, Bezzi, Bukhtouch, Dali, Fella Fiwus, Frawsen, Ghamim, Ghaysum, Ghumer, Gildun, Hamu, Hiba, Ibiza, Idder, Ifri, Ifser, Iften, Igmi, Iken, Ikhfensen, Ilyas, Immel, Irathen, Idjen, Irgen, Isgaden, Issam, Izem, Kamsen, Ienan, Kerja, Kusil, Magsen, Malu, Msensen, Mazigh, Malis, Masinissa, Massin Massiwan, Masmud, Mastan, Meddur; Mejqan, Mellal, Mengellet, Menzu, Mennad, Mezian, Mezwar, Mennis, Mestaw, Medjer, Melwan, Mezgeld, Muqran, Mula, Ufirn, Uksem, Ultach, Urdighis, Umegh, Urtilan, Urzig, Urnid, Umyaghel, Uzmur, Urnas, Uras, Seghada, Sifaks, Sifal, safaw, Suxman, Summer, Tachfin, Takfarinas, Itikinas, Immel, Isliten, Islasen, Issuda, Ighis, Ifruy, Imar, Irnas, Idir, Islidig, Yifiw, Yendu, Wannegh, Wattas, Yani, Yaghmrasen, Yuften, Yefsen, Yellel, Yemme., Yidir, Yilyen, Ingras, Yugrazal, Zayan, Zeffun, Zeggan, Zenwal, Zigzer, Zerdal, Zeggaw, Wanifen, Woghlen, Berkan

männliche Namen: [katze3]

Aggou, Amenna, Anya, Anitan, BAdidda, Bakka, Benat, Berri, Bergar, Buyan, Cahbhâ, Chettu, Dassin, Thiya, Dila, Damya, Drifa Faghissa, Friza, Fedada, Fettuch, Ghamima, Ghennu, Ghella, Gwejda, Hennu, Heka, Itri, Itti, Ijja, Izya, Izz a, Jdira, Kanimana, Kettu, Kella, Kenwa, Kulla, Ldddu Layssa, Lundja, Massa, Massilya, Magduda, Menna; Mellila, Menza, Mernissa, Mamma, Messuna, Myassa, Melluya, Mlila, Muda, Muna, Mira, Mighissa, Malida, Merkida, Nanna, Nuja, Nefza, Riga, Randja, Reghisa, Sekkura, Sila, Sdina, Silyuna, Talut, Tadla, Tadmunt, Taffugt, Tafukt, Taganint, Tajedigt, Taklit, Tamazuzt, Tanast, Tassekkurt, Tasmount, Tati, Tafna, Tatrart, Tawnat, Tayurt, Tazdayt, Tazibba, Tazidant, Tazwart, Tella, Terna, Tichi, Tifawt, Tifa, Tighis, Tiska, Tislas, Telleli, Tinhinan, Tiziri, Tafat, Tamlalt, Tinina, Telelli, Tinifssan, Hinuzal, Tinyefsan, Tugdut, Tigini, Tikinas, Timmi, Tinzert, Tissent, Tatbirt, Titem, Titrit, Tizemt, Tucka, Tdda, Tufrint, Turgnt, Tiriya, Tumas, Tuda, Uzna, Urika, Usila, Watila, Wnissa, Xuda, Yellanan, Zamra, Zawgha, Zefra, Zegna, Zibba, Zilgum, Zila, Zira, Zunnagh, Zwira H

copy right: Hafida Bourkham / AmadalAmazigh, Amazighwelt

Re: Ismawen n Imazighen #25185
18/07/02 05:03 PM
18/07/02 05:03 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
A
Aderbal Offline
Member
Aderbal  Offline
Member
A

Joined: Jun 2002
Posts: 43
konstanz
Azul fellawen,
Itri, lass dich nicht provozieren !! was der Midar sagt hat nur eine bedeutung für mich: unsere Arbeit hat Erfolg !! die "anderen" reagieren und alle jetzt wissen bescheid...ich glaube das ist das Ziel dieses Forums...informieren .
hier ist mein Beitrag:

Tiwaline : Vorname meiner cousine(Augen)
Lunja : auch Vorname einer von meinen cousinnen und Name einer Märchenheldin, J wie job.
Kella :??
Ijja
Izza
Menna
Tafukt : Sonne.Mein Onkel wollte seine Tochter so nennen, es wurde aber abgelehnt...jetzt heisst sie Sarah...lächerlich gelle ?
Tamimt : die leckere
Tasa : die leber
jemmou : sehr verbreitet in der Umgebung von Merrakech.
Tazrurt : die schöne.
Tatbirt : die Taube
Lalla : Respect und Noblesse-Name .
Tecwwa, te7eress : sie ist schön
3ebouch
Titrit : die Sterne
Jetto
Tiziri : klar von Mond
Re9och
Tlafulki : sie hat die Schönheit
Ajoura : Ajour (Mond)

ich hoffe, ihr köntet mein Deutsch verstehen, ich habe mir Mühe gegeben um ein klares D auszudrücken. Männlische Namen aus den Bergen bei Merrakech schreibe ich in meinem nächsten Beitreg.
Kretik sind erwünscht!!
Afelillis


Anmuddu s´irufa gh tmazirt agh llan waman.
Re: Ismawen n Imazighen #25186
20/07/02 12:36 PM
20/07/02 12:36 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Asul Aflellis,

Du hast recht, man sollte geduldiger und objektiver werden.
Ich mage die Namen, die du hier gefügt hast. Die sind lebendiger...
Was der Name Tafukt, den Dein Onkel seiner Tochter geben wünschte finde ich ungerecht. Irgendwann setzen sich unser Förderungen et andere Gesetzte , die deinem Onkel, die Möglichkeit gibt, seine Tochter Tafukt statt Sarah zu nennen. Die SONNE ist schöner !!
bald habe ich fast 2000 Imazighen Namen gesammelt ist das nicht wunderschön ??? Aber wichtiger das man diese Namen berarbeitet und ihre Bedeutung findet. Ich habe es erfahren, dass Itto / Jetto z.b, Name meiner Mutter, eine Prinzissin mal gewesen war. Die Dummheit, die in unsere Geselschaft herrscht behauptet, Itto/Jetto sei von Fatima abgeleitet !!!

a propos Dein Deutsch ist besser als meine. ;\)

guss

Re: Ismawen n Imazighen #25187
25/07/02 02:20 PM
25/07/02 02:20 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
männlische Namen:
MicipsaG
aya


Hilferuf von Herr Belkhir Rachid aus Ain Touta - Batna ( Algerien):
Amm 07. Oktober 2000 hat Frau Belkhir zwei Kinder ( Zwilling )zur Welt gebracht. Die Familie hat sich für MICIPSA und GAYA als Namen für die beide Kinder entschieden und den Antrag bei dem Standsamt der Gemeinde Ain Touta - Batna gestellt. Am 10/10/2000 hat die Staatanwalt den Herr Belkhir mitgeteilt, dass die beide Namen abgelehnt wurden aus dem Grund sie seien nicht in der offiziellen Liste eingetragen. Als Herr Belkhir eine Erklärung bei dem Staatanwalt suchte bekam er die Aussage die Namen seien nicht algerisch.
Wie es auch in Marokko ist, enthält die offiziellen Namenliste überwiegend ägyptische und orientalische Namen.
Ein der Gemeinsamkeiten der Machthaber in Algerien und Marokko ist alles was amasirisch klinkt aus Tamazgha ( Nordafrika ) auszulöschen.

quelle: http://www.chez.com/aureschaouia/

Re: Ismawen n Imazighen #25188
25/07/02 02:22 PM
25/07/02 02:22 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
männlische Namen:

MicipsaG
Gaya


Hilferuf von Herr Belkhir Rachid aus Ain Touta - Batna ( Algerien):

Amm 07. Oktober 2000 hat Frau Belkhir zwei Kinder ( Zwilling )zur Welt gebracht. Die Familie hat sich für MICIPSA und GAYA als Namen für die beide Kinder entschieden und den Antrag bei dem Standsamt der Gemeinde Ain Touta - Batna gestellt. Am 10/10/2000 hat die Staatanwalt den Herr Belkhir mitgeteilt, dass die beide Namen abgelehnt wurden aus dem Grund sie seien nicht in der offiziellen Liste eingetragen. Als Herr Belkhir eine Erklärung bei der Staatanwalt suchte bekam er die Aussage die Namen seien nicht algerisch.
Wie es auch in Marokko ist, enthält die offiziellen Namenliste überwiegend ägyptische und orientalische Namen.
Ein der Gemeinsamkeiten der Machthaber in Algerien und Marokko ist alles was amasirisch klinkt aus Tamazgha ( Nordafrika ) auszulöschen.

quelle:

http://www.chez.com/aureschaouia/
http://www.amadalamazigh.com

Re: Ismawen n Imazighen #25189
25/07/02 02:27 PM
25/07/02 02:27 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Es geht um die beiden männlischen Namen:

Micipsa
Gaya

Re: Ismawen n Imazighen #25190
27/07/02 11:51 PM
27/07/02 11:51 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
H
Hassan Offline
Member
Hassan  Offline
Member
H

Joined: Feb 2001
Posts: 100
zuhause
Hrima
(H-((Hassan))

(r-((gerollt))

Re: Ismawen n Imazighen #25191
18/11/03 07:33 PM
18/11/03 07:33 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul fellawen,

Endlich eine fachliche Quelle über masirschen Namen.
Kamal Nait-Zerrad ist ein Linguist für Tamazight Sprache und Autor von ausgezeichneten und zahlreichen Bücher in und über Tamazight Sprache.

"Officiel des prénoms berberes" " ist eine Quelle, nicht nur für Imazighen, die einen Vorname für ihre Kinder, aber ebenfalls für all jene, die die Ursprünge oder oder die Bedeutung der masirschen Namen suchen.
Das Werk umfaßt tausend männliche und weibliche, alte und moderne Vorname mit linguistischen und/oder historischen Kommentaren.


Kamel NAÏT-ZERRAD (chercheur en linguistique et civilisation berbères).
AWERYAN IZARISMEN IMAZIGHEN
L'Officiel des Prénoms Berbères
Bilingue français-kabyle
Edition L'Harmattan
173 pages
septembre 2003 Condé-sur-Noireau
ISBN : 2-7475-5093-1
19,76 €

mehr Info auf :
Kabyle.com

das Buch kann man auch bei: fanc.com oder www.fnac.ch

Re: Ismawen n Imazighen #25192
03/04/04 01:35 PM
03/04/04 01:35 PM
Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
I
Itri Offline
Member
Itri  Offline
Member
I

Joined: Dec 2001
Posts: 835
Deutschland
Azul / tifawin

3000 masirsche Name für das 3e Millennium

Eine Sammlung aus Tamazgha; Marokko, Mauritanien, Algerien, Tunisen, Lybien
und andere Länder wo Tamazight Kulture noch überlebt: Mali, Burkina Fassa, Niger, Egypten (siwa oase ) und die kanarische Inseln.

Information zu dem Buch: Kabyle.com

Re: Ismawen n Imazighen [Re: Itri] #123518
13/08/11 12:48 AM
13/08/11 12:48 AM
Joined: Aug 2010
Posts: 17
Strasbourg
Utinghir Offline
Junior Mitglied
Utinghir  Offline
Junior Mitglied

Joined: Aug 2010
Posts: 17
Strasbourg
Azul Itri,

ich füge zu deiner Liste einen authentischen Namen: MAZIGH. Masigh ist der Urvater aller Nordafrikaner. Ich den Namen meinen 2 Monaten alten Sohn gegeben, zur seiner Verehrung .

Gruss nach Köln

Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1