hallöle,
ja, hab mal wieder was in der tv-zeitung gefunden, was ziemlich gut klingt...
hier der auszug aus dem 3sat-programm:
- - - - -
28.02.2004 - 16:05 Uhr
"Kinder des Himmels"
(Bacheha-ye Aseman)
Spielfilm, Iran 1997
Regie: Majid Majidi
Länge: 83 Minuten
Alis Vater - Amir Naji
Ali - Mir Farrokh Hashemian
Sara - Bahare Sediqi
Roya - Nafise Jafar Mohammadi
Alis Mutter - Fereshte Sarabandi
Schuldirektor - Kamal Mir Karimi
u.a.
Der zehnjährige Ali lebt mit seiner Schwester Sara und seinen Eltern in einer kleinen Wohnung in einem Armenviertel Teherans. Ali sollte Saras Schuhe vom Schuster abholen, hat sie aber verloren. Im Glauben, die Eltern könnten ihnen kein zweites Paar kaufen, machen sich die beiden daran, dieses Missgeschick zu vertuschen, indem sie ihren Alltag um das eine Paar Schuhe herum organisieren, das ihnen noch geblieben ist: Morgens in der Schule trägt Sara die Schuhe ihres Bruders, die ihr viel zu groß sind; am Nachmittag ist dann Alis Zeit gekommen. Als sie die verlorenen Schuhe an den Füßen einer Mitschülerin entdecken, verfolgen sie sie bis nach Hause. Dort stellen sie fest, dass das Mädchen noch viel ärmer als sie selbst ist und sein karges Einkommen von Almosen bestreitet.
Regisseur Majid Majidi vereint mit "Kinder des Himmels" Elemente des italienischen Kinos der Nachkriegszeit mit denen des Orients. Der Film bleibt dabei stets auf Augenhöhe mit seinen Protagonisten, den Kindern, und beschreibt aus deren Perspektive die sozialen Ungerechtigkeiten, die sich in der Kluft zwischen den Superreichen und den Arbeitern aus den Elendsvierteln manifestieren. Die Gesellschaftskritik bleibt dennoch subtil genug, um den Film von der Zensur zu verschonen. "Kinder des Himmels" ist bei aller sozialkritischen Ehrlichkeit ein poetisches Werk voll bitterer Süße, das es versteht, nicht zuletzt dank seiner ausdrucksstarken Laiendarsteller anzurühren.
- - - - -
ich kann es zwar heute nicht kucken, nehm's aber auf video auf...