Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Der Kaufmann und der Papagei - Orientalische Geschichten n - Gedankenaustausch #20629
08/03/03 06:58 PM
08/03/03 06:58 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Beim Stöbern fiel mir das Buch von Dr. med. Nossrat Peseschkian "Der Kaufmann und der Papagei"
Orientalische Geschichten als Medien in der Psychotherpaie - Mit Fallbeispielen zur Erziehung und Selbsthilfe
wieder in die Hände. Ich hatte es vor einigen Jahren mehrmals gelesen und fand es sehr hilfreich mich in MA im täglichen Leben einzugewöhnen.
Schon das Vorwort hatte mich seinerzeit neugierig gemacht: "Wenn ein deutscher Mann abends nach Hause kommt, möchte er seine Ruhe haben. So wenigstens ist es die Regel. Er setzt sich vor das Fernsehgerät, trinkt sein wohlverdientes Bier, liest seine Zeitung "Laß mir meine Ruhe. Nach so viel Arbeit steht sie mir zu".
Das ist für ihn Entspannung.
Im Orient entspannt sich der Ehemann anders: Wenn er abends nach Hause kommt, hat seine Frau bereits einige Gäste, Verwandte, Freunde der Familie oder Geschäftspartner eingeladen. Durch die Unterhaltung mit den Gästen fühlt er sich entspannt; frei nach dem Motto: "Gäste sind eine Gnade Gottes".
Entspannung kann also vielerlei bedeuten. Es gibt keine Definition für das, was Entspannung heißt.

So und nun wollte ich eigentlich gerne einen Gedankenaustausch haben . Vorallem würde mich interessieren, ob dieses Buch jemand aus dem maghreb. Raum gelesen hat und wie er darüber denkt.

Re: "Der Kaufmann und der Papagei - Orientalische Geschichten n - Gedankenaustausch #20630
09/03/03 12:21 AM
09/03/03 12:21 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
N
Nari Offline
Member
Nari  Offline
Member
N

Joined: Feb 2003
Posts: 48
Hannover
Hallo Elvire,

ich muss zu meiner Schande gestehen das ich dieses Buch schon seit Jahren besitze. Nun habe ich es leider nie gelesen. \:\(
Ich werde mich aber in den nächsten Tagen daran machen dies nachzuholen und Dir auch berrichten.

Lieben Gruß

Nari


Oase für die Sinne

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1