Film aus marokko
23/01/01 04:30 PM
23/01/01 04:30 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Heute auf arte 20.45 Dokumentationen 58 MIN. IM HAUS MEINES VATERS
Dokumentation von Fatima Jebli Ouazzani, ARTE F, Niederlande 1997.
Fatima Jebli Ouazzani ist elf Jahre alt, als ihre Eltern Marokko verlassen und in die Niederlande gehen. Sieben Jahre später zerbricht die Familie: Der Vater verstößt seine Frau, um ein 17jähriges Mädchen zu heiraten. Kurz darauf stirbt Fatimas Mutter. Das damals gerade 18 Jahre alte Mädchen will nicht das gleiche Schicksal erleiden wie ihre Mutter und ihre Großmutter: Sie geht fort, bevor ihr Vater einen Mann für sie auswählen kann; damit bricht sie radikal mit der marokkanischen Tradition und verweigert sich einem vorbestimmten Lebensweg. Mit der Dokumentation versucht die Regisseurin, die Konsequenzen ihrer Entscheidung zu verarbeiten. Die traditionelle Rolle der Frau, der sie selbst sich entzogen hat, wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: Sehr aufschlussreich sind die Unterhaltungen mit ihren Großeltern sowie die Hochzeit eines holländischen Paares marokkanischer Abstammung, das in das Land der Väter zurückkehrt, um dort streng nach den Regeln der marokkanischen Tradition zu heiraten. Zwischen diesen dokumentarischen Szenen erzählt die Regisseurin in kurzen, sehnsuchtsvollen fiktionalen Sequenzen von ihrer Kindheit in Marokko, in der sich der wachsende Abstand des jungen Mädchens zum geliebten Vater bereits andeutet. In ihrem bewundernswert nuancierten und zurückhaltenden Kommentar richtet sich die Regisseurin an ihren Vater und erklärt ihm, wie eingeengt sie sich aufgrund ihrer Pflichten als Mädchen fühlte und dass sie durch den Bruch mit ihm eines Teils ihrer Geschichte beraubt wurde.
|
|
|
Re: Film aus marokko
30/01/01 01:28 PM
30/01/01 01:28 PM
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Anonymous
OP
Unregistered
|
Hi rainer ich habe es aufgenommen kann ich dir morgen(Mittwoch) mit bringen bist du dabei? denkst an die CD von rimitti
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|