Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17616
07/08/07 10:17 AM
07/08/07 10:17 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 5
Aschaffenburg
G
gordon Offline OP
Junior Mitglied
gordon  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jul 2007
Posts: 5
Aschaffenburg
Hallo,
kann mir wer sagen, ob Alkohol in Marokko ein absolutes NO -Go ist? Ich meine damit das Bier oder den Wein am Abend oder der Coktail in der Nacht. Ich rede weder von Exzessen noch von Besäufnissen, sondern den deutschen Normalbürgerkonsum.
Wäre auch diesmal für ne Antwort Dankbar - denn dann kann man sich vorm Urlaub drauf einstellen.

Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17617
07/08/07 11:20 AM
07/08/07 11:20 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin gordon, hoho, selten sone lustige frage hier gesehen
und damit nicht wieder die kommentare hier kommen, dass im forum alle marokkorelvanten fragen im weichspueler gesehen werden, mein beitrag zu dem sozialen aspekt deiner frage, camouflage ist eine hochentwickelte eigenschaft in dem zusammenhang:

wenn du mal im feldtest anschauen willst, wie tabu alkohol in marokko ist, dann musst du kurz vor 19.00 die diversen alkohol-lizensierten verkaufslaeden (episserie) in den orten anschauen. da denkste, der naechste weltkrieg bricht aus, wenn du die hamsterkaeufe siehst.
und ausserhalb der (groesseren) orte findest du in alle himmelsrichtungen neu angelegte "gruenflaechen".
da wurde aber nicht rasen angesaet, sondern dort finden die abend/naechtlichen gelage hinter der duene (huegel, oued, thalweg, nimm was du willst) statt, die zerdeppert zurückgelassenen gruenen flag special flaschen bilden dann einen reizvollen kontrast zu der ansonsten unberuehrten natur.

und ein nicht unerheblicher teil seltsam anmutender, voellig einsam und unmotiviert in die gegend gebauter hotels, sind nichts anderes als "hideouts" ebend zu diesem zweck. als hotels haben die die keinerlei funktion.

ansonsten sind tischgetraenke in allen restaurants, bars, hotels etc. die ueber eine entsprechende lizenz verfuegen, gang und gaebe und in den grossen orten wird das französische savoir vivre auch zum dejeuner gerne mittels des genusses einer flasche wein demonstriert.
lediglich anlaesslich des ramadans (und hier drauf achten, je nach ort auch bis zu 10 tagen vorher oder nachher), wird strikte zurueckhaltung ausgeuebt, die meisten alkohollizensierten etablissements sind dann auch geschlossen, die besitzer auf urlaub in europa, aber die grossen hotels, die von touristen frquentiert werden, bieten auch im ramadan alkohol an.

ps: wer geld braucht kann sich in der zeit des ramadanes vor den marjannes (supermarktkette) unter vorzeigen seines europäischen passes alkohol dort kaufen und draussen weiterverkaufen, laeuft gut, sagt man. bzw. man wird direkt von wildfremden leuten angesprochen und um diese dienstleistung gebeten \:D


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17618
07/08/07 11:28 AM
07/08/07 11:28 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo gordon

in vielen "gehobenen" Restaurants und in Nachtlokalen sowieso kannst du Alkohol bestellen und konsumieren. In den großen Supermärkten und einigen Spezialgeschäften kannst du Bier und andere Spirituosen auch frei und ohne Scham kaufen. Der marokkanische Wein ist übrigens nicht schlecht. Preise liegen allerdings über deutschem Niveau.

In der Öffentlichkeit und im Kreise "muslimischer" Marokkaner solltest du allerdings aus Höflichkeit auf Alkohol verzichten.

Gruß von drake

Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17619
07/08/07 11:39 AM
07/08/07 11:39 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
moin drake, was meinst du denn mit "gehobenen"......

die richtigen "konsumtempel" sind in (fast) jedem ort die kneipen, die hinter einer kleinen blechtuer mit einem grossen garten und enormer theke aufwarten, das stork oder flag zu 16 dhs (im einkauf 6) und die flasche rotwein zu 80 (im einkauf 20). dort wird die richtige kohle gemacht, nicht bei den paar touristen, die nach drei runden bier jeder eine eigene rechnung haben wollen.
den tollsten laden habe ich in el ksiba gesehen, null einrichtung und gesessen wird auf den erst vollen dann leeren bierkisten.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17620
07/08/07 07:32 PM
07/08/07 07:32 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 5
Aschaffenburg
G
gordon Offline OP
Junior Mitglied
gordon  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jul 2007
Posts: 5
Aschaffenburg
Ja aber hallo. Vielen Dank aquawatch und drake für die bildhafte Antwort - sehe schon den einen oder anderen beflaschten Rasen an meinen Augen vorüberschunkeln und trotzdem schwöre ich, dass mich nur das 0815 Alkoholmaß interessiert!!
Jetzt natürlich die Frage wann is Ramadan? Sollte ein Urlauber ders im Oktober tun will wissen.
Könnte mir da nochmal jemand ... oder kann ich mirs ausrechnen?
Danke . Ein - wegen mieser Allgemeinbildung - schamroter Gordon

Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17621
07/08/07 07:56 PM
07/08/07 07:56 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
tja, gordon, die beantwortung dieser frage hat schon fast kriege ausgeloest und stoesst so manche grosse firma vor fast unloesbare logistische problemstellungen.
die meisten beugen dem vor, besonders baufirmen, indem sie einige tage vor dem Eid Mubarak den arbeitern i.d.r. 1 woche urlaub geben, was eine unglaubliche reisewelle innerhalb des landes ausloest, den jeder will/muss in sein heimatdorf (bled)um dort das hammelfest zu begehen.

der anfang des ramadan haengt von dem land ab, weil je weiter nach westen das land liegt umso spaeter zeigt sich der mond in der vorgeschriebenen stellung.
aber im prinzip sollte ramadan dieses jahr in marokko vom 13.9 - 11 10. sein.
am 12. oktober ist dann das o.g. grosse fest Eid Mubarak (hammelfest, an dem ca. 5 mio hammel ihr leben lassen muessen)

d.h. alle reisenden ist zu empfehlen, dass man den zeitraum um den 12. oktober dieses jahr weitlaeufig umfaehrt bei der planung der verwendung von oeffentlichen verkehrsmitteln!!!! :rolleyes:


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17622
07/08/07 08:33 PM
07/08/07 08:33 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
M
mafra Offline
Mitglied
mafra  Offline
Mitglied
M

Joined: Oct 2006
Posts: 580
Gibraltar + Krefeld
Hier die Daten des Ramadananfangs:

2007 - 13.9
2008 - 01.9
2009 - 22.8
2010 - 11.8

Der Ramadan verschiebt sich jedes Jahr 11 Tage vor
und dauert ca. 30 Tage!

Wie Rainer schon schrieb sind kleine regionale
Verschiebungen zu berücksichtigen!


----------------------------------
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17623
08/08/07 03:15 PM
08/08/07 03:15 PM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Moin Rainer

du kamst mir acht Minuten mit deiner Antwort an Gordon zuvor. Ich wollte ihn nicht mit den realen Trinkverhältnissen er- oder abschrecken und habe ihm entsprechend seiner "gehobenen" Anfrage ebenso geantwortet. Nun, da du die Katze aus dem Sack gelassen hast, kann und muss ich dir (leider) Recht geben.

Auf ein Bierchen irgendwann einmal und

moin moin

Drake

Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17624
08/08/07 03:42 PM
08/08/07 03:42 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2005
Posts: 1,489
Equator, Afrique
MOIN drake, genau, wat mut dat mut.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door


Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17625
08/08/07 04:12 PM
08/08/07 04:12 PM
Joined: Jul 2007
Posts: 5
Aschaffenburg
G
gordon Offline OP
Junior Mitglied
gordon  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jul 2007
Posts: 5
Aschaffenburg
Juten Tach die Herrschaften,
watt ne Freude. Danke schon wieder für die Antworten. Wenn wir also am 13 Oktober Marrakech besuchen, sind wir dem Ramadan gerade so von der Schippe gesprungen. Gut zu wissen.
@drake - bitte keine Hemmungen wenns um Wahrheit geht.. ein Mann muß tun was ein Mann tun muß!!
Ja und weil ich jetzt keine Fragehemmung mehr habe.. hier die nächste (wenns nervt bitte sagen).
Wir sind drei und wollten in Riad gehen (weil das so 1001nächtig anmutet) und die kenn ich jetzt nur vom Internet und so ..
Lange Rede kurzer Sinn : Hat wer nen Tipp?

Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17626
18/08/07 03:44 AM
18/08/07 03:44 AM
Joined: Jul 2007
Posts: 36
Wr.Neustadt
L
lbd Offline
Junior Member
lbd  Offline
Junior Member
L

Joined: Jul 2007
Posts: 36
Wr.Neustadt
Hallo Gordon,

ja hab nen Tippppppppppp.

Kauf Dir das Buch : Marokko Reiseführer von Edith Kohlbach, da steht alles drin was Du brauchst.

Dann brauchst Du auch keine gescheiten Fragen mehr stellen. Brauchst Dich aber trotzdem nicht schämen.

byby

Lutzleroutard


Nimm Dir Zeit und nicht das Leben.
Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17627
20/08/07 12:40 AM
20/08/07 12:40 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Joined: Apr 2007
Posts: 104
Bo
Hallo lbd,
dein Spruch den Du als letztes hast ist Geschützt. Er wurde von der Fa. Gasolin als Werbeslogen benutzt und ist ist heute im besitz der Fa. Aral AG also denke daran es könnte eine Abmahnung wert sein.

mfg.
Mehdi

Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17628
22/08/07 12:49 PM
22/08/07 12:49 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
C
Cosmopolitin Offline
Mitglied
Cosmopolitin  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
Ich möchte nach langer Zeit hier auch mal wieder meinen Kommentar abgeben.
Ich finde es typisch und erschreckend, mit welcher Wichtigkeit hier das Thema Alkohol behandelt wird.
Ich fand es immer angenehm in Marokko, daß die Leute dort mehrheitlich lustig sein können ohne den entsprechenden Alk-Pegel wie in Deutschland. Aber auch die Touris scheinen mit ihrem Benehmen (massenhaft einführen, schwarz weiterverkaufen) alles zu tun, um dem ein Ende zu bereiten.

Daß Deutschland ein Alk-Problem hat, ist schon lange klar, man muß nur auf die Straße gehen, Jugendliche saufen sich blöd und ab und zu auch zu Tode, man denke nur an das Wett- und Flat-Rate-Saufen, deutsche Männer mutieren vor allem durch die weiblichen Hormone im Bier durch Hopfen zu trägen unattraktiven Dickbäuchen ... traurig, traurig, wenn sich Derartiges auch noch in Marokko durchsetzt ....

Gerade von Leuten, die Marokko schätzen, erwarte ich ein etwas vorbildlicheres Verhalten.


Behandele Andere so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest
Re: Alkohol in Marrakech ganz tabu? #17629
22/08/07 07:45 PM
22/08/07 07:45 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Guck mal, Cosmopolitin,
auch ich finde es erschreckend mit welcher Wichtigkeit das Thema Alkohol behandelt wird.
Ich finde es immer angenehm in meinem Freundeskreis, daß die Leute dort mehrheitlich lustig sein können ohne den entsprechenden Alk-Pegel.

Daß Marokko ein Alk-Problem hat, hat mich schon gleich bei meinem ersten Aufenthalt dort sehr erschreckt. Klar, man muß nur abends (in Essaouira) auf die Straße gehen, um zu sehen wie der Alkohol viele Marokkaner unangenehm verändert. Sehr traurig, weil ich dachte, gerade in einem islamischen Land sei ich vor betrunkenen und pöbelnden Menschen gefeit.

Gerade von Leuten, die Marokko schätzen, erwarte ich ein etwas vorbildlicheres Verhalten.

Sorry, Satire! Hat für mich aber schon einen wahren Kern.

Gruß
Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1