Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Planung Juni 2019 #165831
09/07/18 10:38 PM
09/07/18 10:38 PM
Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
B
Babs24 Offline OP
Junior Mitglied
Babs24  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
Hallo,

Wir planen gerade die Pfingstferien 2019, wo wir gerne 14 Tage nach Marokko fahren möchten.
Mein Mann und ich waren vor vielen Jahren schon mal dort und möchten es nun mit unseren Kindern machen (12/17).
Nachdem ich dieses ganze Frühjahr bis jetzt das Wetter dort beobachtet habe finden wir den Juni trotz evtl. heißen Temperaturen für uns geeignet, da wir mit trockener Hitze sehr gut zurecht kommen. Wir würden vom 8.-22.6. fahren.
Ostern, als Alternative ist mir noch zu kalt.
Unsere Tour soll in etwa so aussehen:

Flug MUC- RAK Ankunft 11:00
Mietwagenübernahme und Weiterfahrt nach Ait Benhaddout
1ÜN Ait Benhaddout
1ÜN Dadestal, Tal der Rosen
1ÜN Skoura
1ÜN Zagora, von dort aus 1ÜN Erg Chegagga
1ÜN Agdz
1ÜN Ait Benhaddout, damit Weg nach Marrakesch nicht so weit ist
3 ÜN Marrakesch ( Riad Kherreidine oder Riad L'Orangeraie)
4 ÜN Azalai Beach Cottage bei Oulidia mit Besuch von Essaouira

Die vielen 1 Nacht Stops stören mich etwas, aber sonst werden die Wegstrecken wieder so lange, wenn wir z.B. Dadestal streichen und 2Nächte Skoura machen, der 2 Nächte Agdz, aber dann bis Marrakesch durchfahren müssen.
Ist die Route im Prinzip so machbar?
Ich bin für jede Kritik offen und jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Barbara

Re: Planung Juni 2019 [Re: Babs24] #165832
09/07/18 11:13 PM
09/07/18 11:13 PM
Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
B
bulbulla Offline
Mitglied
bulbulla  Offline
Mitglied
B

Joined: Jan 2016
Posts: 160
D
Bitte

verzeihe mir meine unsachliche und wenig hilfreiche Antwort.

Für mich ist es etwas unverständlich, so früh im voraus exakt zu planen.
Das kommt mir „typisch deutsch“ vor.

Es ist keinesfalls böse von mir gemeint.

Re: Planung Juni 2019 [Re: bulbulla] #165835
10/07/18 10:06 AM
10/07/18 10:06 AM
Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
B
Babs24 Offline OP
Junior Mitglied
Babs24  Offline OP
Junior Mitglied
B

Joined: Oct 2016
Posts: 7
Deutschland, München
Hallo Bulbulla,

Naja ob typisch deutsch weiss ich nicht, auch in Deutschland sind die meisten eher kurzfristig.
Bei uns liegt das daran, dass wir in letzter Zeit viel Südafrika geplant haben und da muss man ein Jahr im voraus alles buchen, da die Unterkünfte in den NPs sehr schnell weg sind und auch die kleinen Lodgeunterkünfte. Und auch die Flüge buche ich immer früh, die werden auch nicht billiger kurz vorher.
Ich habe halt immer gerne die Auswahl an Unterkünften und zeitlich sind wir gebunden, also warum nicht früh? Ich buche jetzt ja noch nicht, sondern möchte nur mal eine Ahnung haben wo es hingeht.
Eigentlich wollten wir nach Mexiko, aber da ist mir die Regenzeit doch zu unsicher.
Aber im Herbst buchen wir immer den Pfingsturlaub.
Ich habe aber schon gesehen, dass es für Marokko nicht nötig wäre.
Außerdem steigt so die Vorfreude.

LG
Barbara

Last edited by Babs24; 10/07/18 10:15 AM.
Re: Planung Juni 2019 [Re: Babs24] #165839
10/07/18 06:45 PM
10/07/18 06:45 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Ja, man sollte schon früh buchen aus Kostengründen, wenn man kann... . Und die Deutschen können eben normalerweise. Ich möchte im August von Malaga nach Casablanca, habe aber eben erst meinen Urlaub bestätigt bekommen. Jetzt sind mir die Flüge zu teuer und so werde ich wohl Schiff, Bus, Bahn nehmen müssen.


LG
Re: Planung Juni 2019 [Re: Babs24] #165845
11/07/18 12:58 PM
11/07/18 12:58 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Babs,

also einen Flug früh buchen macht meistens Sinn.Zumal ihr exact in den Pfingstferien reisen müsst.

Im Prinzip ist das machbar,aber nicht unbedingt sinnvoll.Man sollte 2 1/2 bis 3 Wochen haben um auf der Strecke auch genügend Zeit z.B. im Draa Tal,Todra usw.zu haben.

Ich gebe aber zu bedenken das es im Juni schon sehr heiss für die Wüste ist, mit oft über 40 Grad.Bei nur einer Ü kommt ihr nur mit 4x4 gebucht zu den grossen Dünen des Erg Chegaga.Kann man buchen,klar.In Merzouga ist man direkt an den Dünen des Erg Chebbi.Da bietet sich dann die Rundtour über Rissani,Nkob und Agdz an.

Wenn ihr um 11 Uhr landet,rechnet mal noch 2 Stunden dazu, bis ihr durch den Zoll seit und den Wagen übernehmen könnt.Dann dauert es 4 bis 6 Stunden über den Hohen Atlas,je nachdem ob man über Telouet oder die N9 kommt.Ok im Juni wird es später dunkel,aber am selben Abend dann noch das Weltkulturerbe besichtigen,kann sehr stressig sein.

Was den Gorges du Dades betrifft ist es weiter oben auch spannender wie im lieblichen Tal unten.Die Felsformationen des Vallee d.Tortue (das Tal der Schildkröte) und die 4x4 Überquerung rüber in die Todra Schlucht sind eines meiner schönsten Erlebnisse bei ca. 45 individuellen Marokkoreisen! Rosental im Juni?

Ok - jeder reist anders,aber ich denke es ist sehr viel reingepackt und und jede Menge Fahrerei smile weniger ist oft mehr.Ihr habt einfach zuwenig Aufenthalt unterwegs um richtig in das Land einzutauchen.So könnt ihr nur abhaken.

Unterschätzt die Fahrzeiten in Marokko nicht.Minimum 1 Drittel zugeben zu Google Maps.Stundenmittel 30 bis 50 Km.

Für Essaouira würde ich mindestens eine Ü, wenn nicht gar mehrere einplanen.Da weht immer eine leichte Prise und die Stadt bietet viel, zusätzlich zum Baden.Bei einer kurzen Stippvisite bekommt man nur einen touristischen Eindruck.Oualidia ist klar auch schön.

Nur meine subjektive Meinung und Erfahrung (habe unzählige Rundtouren für Reisende,aller Coleur gebastelt) - lasst die Wüste komplett weg.Bis ganz hoch in den Dades und dann runter an die Küste über N10 und an der Küste hoch (superschön, mit Paradise Valley bei Agadir) bis Oualidia über Essaouira mit Zwischen Ü´s.Marrakech an den Anfang setzen zum Eingewöhnen in den Orient und wegen der Hitze.Im Hinterland von Marrakech gibt es auch soviele tolle Möglichkeiten - Ouzoud Wasserfälle - spannende Camps auch für die Jugendlichen.Ourika Valley usw.

2 mal über den Tizi N Tichka ist auch nicht so prickelnd.

Nach Marokko sollte man öfter reisen.

Einfach mal die Zeiten durchrechnen,plus Pausen smile

Freundliche Grüsse und viel Spass smile

Gabriele

Nur grob ohne Zwischen Ü

https://www.google.com/maps/dir/Flughafe...d31.6294723!3e0

oder eben ganz anders wink



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1