Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Redewendungen und Sätze Deutsch-Darija #165106
02/05/18 02:31 PM
02/05/18 02:31 PM
Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
A
Anonymus201805 Offline OP
Mitglied
Anonymus201805  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
Redewendungen und Sätze Deutsch - Darija

(statt ch, welches wie sch gesprochen wird, benutze ich in der deutschen Schreibweise sh, da es für uns klanglich am nächsten kommt und trotzdem auch für Marokkaner noch lesbar ist)

Falls jemand das mit arabischer Schrift ergänzen könnte, wäre das eine gute Hilfe um die korrekte Aussprache zu verstehen, da es keine festgelegte Schreibweise gibt und daher ein geschriebenes "a" manchmal eher wie ein "e" oder "ä" klingt und ein "e" manchmal wie ein "i", etc.. Man könnte zwar die internationalen Phonetikzeichen benutzen, die kennt aber kaum jemand.

Da ich in Marrakech bin, schreibe ich eben auch den Dialekt und sage "tan" statt "kan". Benutzte Lautumschreibungen sind kh (khemsa), gh (ghadi), 3 (3afak), 7 (7na) und q (qahwa). (Es werden evtl. noch ein paar hinzukommen zur besseren Unterscheidung)

Nicht schlecht! - Ma bih’sh!
Ich mach' nur Spaß! - Ana ghir tan tfla!
Versprich es mir! - Wa3dni! (m) - Wa3dini! (f)
Paß auf dich auf! - Thala f'rasek!
Laß uns gehen! - Yallah n'mshiw!
Möge Gott dich segnen! - Barak allaho fik!
Bleib ruhig! (Bleib an deinem Platz) - Bqa f'blastek!
Lange nicht geseh'n! - Sh7all hedi ma tshawfna!
Er wird wahrscheinlich später kommen. - Yemken huwa y'hi men b3ad.
Bitte dies nicht berühren! - 3afak, ma tqeshi'sh hedda!

---> Verbesserungsvorschläge erwünscht.
--- > Kann bei Bedarf fortgeführt werden.

Re: Redewendungen und Sätze Deutsch-Darija [Re: Anonymus201805] #165108
02/05/18 10:43 PM
02/05/18 10:43 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Nepthun Offline
Mitglied
Nepthun  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Alternativen:

Nicht schlecht! - Maschi 9bi7
Ich mach' nur Spaß! - ri kan d7ak
Er wird wahrscheinlich später kommen. - Yemken ygi m3attel


3= Ain (stimmhafter Rachen-Reibelaut)
7= Ha (scharfes, „gehecheltes“ h (stimmloser Rachen-Reibelaut)
9= Qaf (am Zäpfchen gebildetes emphatisches k)

g= Dschim (stimmhaftes dsch)

Re: Redewendungen und Sätze Deutsch-Darija [Re: Nepthun] #165109
03/05/18 12:41 AM
03/05/18 12:41 AM
Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
A
Anonymus201805 Offline OP
Mitglied
Anonymus201805  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
Original geschrieben von: Nepthun
Alternativen:

Nicht schlecht! - Maschi 9bi7
Ich mach' nur Spaß! - ri kan d7ak
Er wird wahrscheinlich später kommen. - Yemken ygi m3attel


3= Ain (stimmhafter Rachen-Reibelaut)
7= Ha (scharfes, „gehecheltes“ h (stimmloser Rachen-Reibelaut)
9= Qaf (am Zäpfchen gebildetes emphatisches k)

g= Dschim (stimmhaftes dsch)


Danke für die Alternativen!

Könntest du noch ein paar Erläuterungen hinzufügen? Z. B.: Was genau bedeutet "ri"? Oder wie kann es sonst noch benutzt werden? Wie es scheint, ist das auch ein Dialekt aus dem Norden?

Re: Redewendungen und Sätze Deutsch-Darija [Re: Nepthun] #165110
03/05/18 12:48 AM
03/05/18 12:48 AM
Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
A
Anonymus201805 Offline OP
Mitglied
Anonymus201805  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
Mein Vorschlag wäre auch, eine Verneinung immer als "ma VERB'sh" zu schreiben, damit das eigentliche Verb leichter erkennbar ist. (Oder halt mit "'ch" am Ende, was auch jeder verstehen wird.)

Re: Redewendungen und Sätze Deutsch-Darija [Re: Anonymus201805] #165111
03/05/18 01:05 AM
03/05/18 01:05 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Zur Frage nach dem ri, bzw. eher rir oder rer: das bedeutet nur

Re: Redewendungen und Sätze Deutsch-Darija [Re: Bhaloulia] #165112
03/05/18 01:37 PM
03/05/18 01:37 PM
Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
A
Anonymus201805 Offline OP
Mitglied
Anonymus201805  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Oct 2017
Posts: 127
Marokko
Original geschrieben von: Bhaloulia
Zur Frage nach dem ri, bzw. eher rir oder rer: das bedeutet nur


Danke.

Das ist ja immer eine Schwierigkeit im Darija, wenn man die arabische Schreibweise nicht mit dabei hat, denn das "r" klingt ja doch anders als das "gh" in ghir. Und jeder schreibt es halt auf seine Weise (je nachdem, was er hört). Da läßt sich dann nur aus dem Satzzusammenhang auf die Bedeutung schließen oder man kennt die Redewendung schon.

Re: Redewendungen und Sätze Deutsch-Darija [Re: Anonymus201805] #165113
04/05/18 12:40 AM
04/05/18 12:40 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Nepthun Offline
Mitglied
Nepthun  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 96
Düsseldorf
Wie wäre es mit folgenden Sätzen:

Was gibt es Neues: Schnu Kayen Jdid ? (J französisch ausgesprochen)
Gibt es was Neues: Kayen Schi Jdid ?
Willkommen bei uns: Mre7ba bikum 3andna
Wie geht es Dir /Euch? : Kif L7al
Sollen wir einen Minztee trinken? : Nscherbu schi Kaß d'Atay ?
Sollen wir eine Tasse Kaffee trinken? : Nscherbu schi Kaß del 9ahwa ? (w französisch ausgesprochen)
.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1