Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
typische Macken oder Vorurteile? #164612
19/01/18 04:12 PM
19/01/18 04:12 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Salam,
mir ist gerade langweilig...besser gesagt hätte ich einiges zu erledigen, aber keine Lust. Also frage ich euch mal was: Gibt es eurer Meinung nach regional verbreitete Charakterzüge oder Macken bei Menschen oder hat man einfach nur Vorurteile, wenn man sowas denkt?
Ich pauschalisiere nicht gerne, also bin eigentlich total gegen solche Behauptungen wie "Alle Deutschen/Marokkaner/Chinesen/Männer oder Frauen sind so oder so." Gute und Schlechte gibt es überall.
Aber irgendwie habe ich doch den Eindruck, dass die Landschaft, in der Menschen leben, eine Auswirkung auf ihren Charakter hat. Das ist ja auch logisch, oder? Wer zum Beispiel abgelegen im Gebirge lebt, oder wessen Vorfahren abgelegen im Gebirge gelebt haben, tickt anders als jemand, der seit Generationen Großstädter ist. Nicht besser oder schlechter, aber anders, oder?
Das mal vorausgeschickt, jetzt meine Erfahrung: "Meine" Marokkaner allesamt stur wie Panzer. Die aus dem Rif nochmal extrakrass.
Es ist nicht so, dass ich zwei oder drei Marokkaner/innen kenne und dann denke, die sind alle so. Ich kenne wirklich sehr viele und lebe auch schon lange mit ihnen zusammen. Mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis ist zu 95% marokkanisch und das seit Jahren. Daran sieht man ja auch, dass ich keine Probleme mit ihnen habe, und sie auch nicht mit mir. Im Gegenteil: sie sind allesamt ganz tolle Menschen. Total lieb, solidarisch, hilfsbereit, humorvoll... Very best! daumen3
Auch mit der Sturheit habe ich normalerweise kein Problem. Ich lache darüber und sie lachen mit.
Aber, wie gesagt, auch wenn ich gut damit zurechtkomme, fällt es mir trotzdem immer wieder auf: Stur wie Panzer. Eine einmal gefasste Meinung ändern? Never ever! Wenn etwas weiß ist, dann ist es weiß, und wenn man tausend Beweise dafür vorlegt, dass es schwarz ist. Egal! Manche sind evtl. fähig, einem Recht zu geben, damit sie ihre Ruhe haben... . Überzeugt hat man sie aber trotzdem nicht. Genausogut kann man versuchen, die Hauswand oder den Wohnzimmerschrank zu überzeugen. hammer
Normalerweise versuche ich es also erst gar nicht, und so klappt das Zusammenleben ausgezeichnet.
Ach ja, das ist wichtig und fast hätte ich es vergessen: Bei aller Sturheit sind sie dennoch tolerant. Sie lassen sich zwar von nichts überzeugen, haben aber kein Problem damit, wenn ich mal genauso stur bin und mich auch nicht überzeugen lasse.
Mein Gott, Hilfe! Vielleicht bin ich ja am Ende genauso und komme gerade deswegen so gut mit ihnen aus? shocked
Ich gebe es also hiermit auf, sinnloserweise zu versuchen, Bilal und Najib davon zu überzeugen, dass Männer genauso lästern wie Frauen.
Wenn Männer lästern, dann haben sie also einen Überschuss an weiblichen Hormonen. Wie abgefahren ist das denn??? Aber meinetwegen, ist in Ordnung, passt schon! wink
Najib ist zwar kein gebürtiger Marokkaner, lebt aber lange genug in Marokko, als dass da was abfärbt, wie man sieht.
Und Männer sind sowieso allesamt stur, Deutsche auch....
In dem Sinne,
schönes Wochenende!


LG
Re: typische Macken oder Vorurteile? [Re: 21merlina] #164616
20/01/18 01:35 PM
20/01/18 01:35 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



Antwort auf:
Stur wie Panzer. Eine einmal gefasste Meinung ändern? Never ever! Wenn etwas weiß ist, dann ist es weiß, und wenn man tausend Beweise dafür vorlegt, dass es schwarz ist. Egal! Manche sind evtl. fähig, einem Recht zu geben, damit sie ihre Ruhe haben... . Überzeugt hat man sie aber trotzdem nicht. Genauso gut kann man versuchen, die Hauswand oder den Wohnzimmerschrank zu überzeugen. hammer

lachen1
Ich habe mich köstlich amüsiert, als ich das hier gelesen habe. Vor allem deine Selbstironie mag ich:


Antwort auf:
Bei aller Sturheit sind sie dennoch tolerant. Sie lassen sich zwar von nichts überzeugen, haben aber kein Problem damit, wenn ich mal genauso stur bin und mich auch nicht überzeugen lasse.
Mein Gott, Hilfe! Vielleicht bin ich ja am Ende genauso und komme gerade deswegen so gut mit ihnen aus?

Auch wenn du denkst, das hat etwas mit Vorurteilen zu tun... Vorurteile sind nichts Schlechtes, sogar lebensnotwendig. Ohne Vorurteile, würde unser Gehirn nicht funktionieren. Es kommt immer darauf an:
Dr. Allwissend zum Thema Vorurteile



Es gibt vier Charaktertypen, die angeboren sind. Keiner davon in reiner Form: der Melancholiker, Choleriker, Sanguiniker und Phlegmatiker. Wie du welchen Teil deines Charakters die positiven und negativen Elemente auslebst, ist zum Teil genetisch, zu einem anderen Teil erlernt.
Link für Interessierte


Es ist durchaus möglich, dass bestimmte Charaktertypen in bestimmten Gebieten öfter vorkommen, als in anderen. Genetisch bedingt, Erziehung, Religion, Umwelteinflüsse... Alles auf der Welt steht miteinander in Wechselwirkung, aber nicht alle Menschen reagieren gleich auf gleiche Situationen. Das heißt nicht, dass alle so sind. Es ist ebenso möglich, dass wir durch unsere eigenen Charakter bestimmte andere Charaktere in unser persönliches Umfeld lassen und andere ausschließen. Ich mag Menschen, die ihre Meinung vertreten, humorvoll und hilfsbereit sind. Ob das typisch Marokkanisch ist? Quatsch, das gibt es überall auf der Welt. Man kennt diese Vorurteile:
Klischees
Klischees über Nationen steuern unser Handeln
"Oft ist in Stereotypen ein wahrer Kern. Wenn wir Menschen zu Unrecht falsch einschätzen, reagieren wir auch falsch. Genau das sollten wir uns noch bewusster machen ... Nicht immer gelingt dies."

Zu all diesen Einschätzungen, Vorurteilen und Stereotypen ist es für mich zum Beispiel wichtig, wie sich ein Mensch real verhält.

Sturheit wird immer als schlechte Eigenschaft dargestellt. Persönlich mag ich ein bestimmtes Maß an Sturheit. Derjenige, der sie besitzt, kann sich im Leben seinen Zielen durch Beständigkeit und Unnachgiebigkeit durchsetzen. Es ist aber auch wichtig, zu wissen, wann es angebracht ist, stur zu bleiben und wann man eher auf einander zugehen sollte.

Antwort auf:
Ich gebe es also hiermit auf, sinnloserweise zu versuchen, Bilal und Najib davon zu überzeugen, dass Männer genauso lästern wie Frauen.
Wenn Männer lästern, dann haben sie also einen Überschuss an weiblichen Hormonen. Wie abgefahren ist das denn??? Aber meinetwegen, ist in Ordnung, passt schon! wink


Zum Lästern: Das, was Bilal über deine Schwestern schreibt, würde ich als lästern und er als Wahrheit bezeichnen. Also verteilt er die weibliche Hormone nach seinem Ermessen. Diese unterschiedlichen Wahrnehmungen zu Lästereien, liegen in den unterschiedlichen Interessen der Menschen. Männer reden über Fußball, Frauen, Arbeit, das Geschäft und empfinden die Diskussionen über Familienangelegenheiten oft als langweilig und sehen dort die Lästerei. Frauen kümmern sich viel um Familie, Kinder... und orientieren sich so innerhalb der Familie mit ihren Sorgen. Sie würden wahrscheinlich die ausführliche Beschreibung der Kurven von Model X als Lästerei empfinden. Das war übrigens auch stereotyp. Durch die Veränderungen der gesellschaftlichen Entwicklung ändern sich heute viele Aufgaben innerhalb der Familie und somit auch die Aufgaben von Mann und Frau.

Es gibt so viele Varianten Charaktere wie Menschen auf der Welt. Jeder muss für sich entscheiden, was er in seinem Leben akzeptiert.
Die Wahrheit ist immer eine Sichtweise und hängt auch manchmal von den Umständen ab.

"Wir brachten euch gewiss die Wahrheit, jedoch die Meisten von euch hassen die Wahrheit" 43:78
Wenn du die Wahrheit sagst, musst du damit rechnen, dass den Leuten die Lüge besser gefällt und sie dich dafür hassen.
Bin ich nicht bereit, mich in die Denkweise meines Gegenübers hineinzuversetzen, werde ich ihn nicht verstehen. Wenn ich das nicht möchte, dann kann ich tolerieren oder schießen.

In diesem Sinne, ein schönes WE
Katrin

Link zum Ausgangsthread

Last edited by whatshername61; 20/01/18 01:51 PM. Reason: Verlinkung

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: typische Macken oder Vorurteile? [Re: whatshername61] #164621
20/01/18 05:15 PM
20/01/18 05:15 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Original geschrieben von: whatshername61


Sturheit wird immer als schlechte Eigenschaft dargestellt. Persönlich mag ich ein bestimmtes Maß an Sturheit. Derjenige, der sie besitzt, kann sich im Leben seinen Zielen durch Beständigkeit und Unnachgiebigkeit durchsetzen. Es ist aber auch wichtig, zu wissen, wann es angebracht ist, stur zu bleiben und wann man eher auf einander zugehen sollte.

Stimmt, das sehe ich auch so.


LG

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,664 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1