Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tontassen - Holzteerverzierung #163760
11/08/17 06:04 PM
11/08/17 06:04 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Salam, ich weiß nicht, ob das jetzt in diese Kategorie passt, aber Töpfern ist ja irgendwie Kunst, oder?
Ihr kennt doch sicher diese Wassertassen und Krüge aus Ton mit Holzteer Verzierungen, also sowas:
[img]https://www.dropbox.com/s/ytvq7v7900e878z/IMG_20170811_162835.jpg?dl=0[/img]

Glaubt ihr, dieser Teer ist auf Dauer gesundheitsschädlich? Er soll ja desinfizierend wirken, aber laut Wikipedia könnte Holzteer krebserregende Substanzen enthalten. Kommt wohl auch auf die verwendete Holzart an. Hat da evtl. jemand von euch Ahnung?


LG
Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: 21merlina] #163763
11/08/17 06:46 PM
11/08/17 06:46 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Ich kenne mich recht gut aus mit gesundheitsschädlichen Stoffen, weiss allerdings nicht, ob der auf dem Ton mitgebrannt wird. Sollte dem so sein, dass er gebrannt wird, ist er kaum noch schädlich. Generell gilt bei Eingebranntem, dass es hoher Temperaturen bedarf, um Schadstoffe freizusetzen.
Holzteer wird auch heute noch in der Restaurierung von Gebäuden verwendet und steht nicht auf der Verbotliste. Gereinigt wird er auch als Zugsalbe bei eitrigen Wunden und Hautentzündungen eingesetzt.

Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: omar11] #163766
11/08/17 07:08 PM
11/08/17 07:08 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Danke für deine Antwort. Ich glaube, das wird hinterher draufgemalt. Es ist z.T. noch weich und etwas klebrig. Zugsalbe kenne ich aus meiner Kindheit. Hier in Spanien gibt es die nicht, aber der Geruch ist ähnlich.
Es handelt sich nicht nur um Verzierung, sondern soll auch antibakteriell wirken. Darum ist ja hauptsächlich der obere Rand bemalt. Naja, bei den ganzen Chemikalien, die wir essen, trinken und einatmen macht das den Braten wohl auch nicht mehr fett.
Wenn diese Tassen neu sind, riechen sie richtig nach Holzteer (finde ich nicht unangenehm). Mit der Zeit lässt das nach. Eigentlich trinke ich da sehr gerne raus, das Wasser schmeckt irgendwie frischer als aus einem normalen Glas, aber manchmal frage ich mich doch, ob das so gut ist.
Die auf dem Foto ist neu und taugt nicht viel, weil der Ton zu porös oder zu dünn ist. Da wird dann der Tisch nass. Die vorherige (runtergefallen, kaputt) war besser.
Also ich bin jetzt gerade nicht in Marokko, aber diese Sachen werden hier in marokkanischen Metzgereien verkauft.


LG
Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: 21merlina] #163769
11/08/17 07:36 PM
11/08/17 07:36 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Interessant zu hören! Werde mal meine Frau fragen, ob sie das weiss! Glaube aber eher nicht …. Zugsalbe findest überall auf der Welt … halt mit verschiedenen Namen.
LEO sagt das auf Franz. onguent vésicatoire und auf Ital. pometa verscicante Spanisch wird's wohl dann irgendwo dazwischen liegen. katze1
Gruss noch vom Bodensee (heute 10°C) weinen2

Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: omar11] #163770
11/08/17 07:42 PM
11/08/17 07:42 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
2
21merlina Offline OP
Mitglied
21merlina  Offline OP
Mitglied
2

Joined: Apr 2010
Posts: 1,424
Spanien
Gruß zurück aus Málaga. ...heute "nur" um die 30°. Nächste Woche soll es wieder heißer werden.


LG
Re: Tontassen - Holzteerverzierung [Re: 21merlina] #163779
12/08/17 03:07 AM
12/08/17 03:07 AM
Joined: Nov 2016
Posts: 42
Berlin / Rabat
L
Litze Offline
Mitglied
Litze  Offline
Mitglied
L

Joined: Nov 2016
Posts: 42
Berlin / Rabat
Bei uns wird dieser Holzteer übrigens auf den Wegen verteilt, um Katzen un Ungeziefer fernzuhalten. Angeblich mögen Katzen den Geruch nicht. Inwiefern es etwas nützt, weiß ich jedoch nicht.


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1