Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? #162894
26/02/17 04:36 PM
26/02/17 04:36 PM
Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
C
Codenascher Offline OP
Junior Mitglied
Codenascher  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
Hallo zusammen. Nach nunmehr vier Wochen mit dem Mietwagen im Süden Marokkos nähert sich die Reise langsam dem Ende. Am Mittwoch geht es nach Marrakesch und dort werden wir unseren Wagen abgeben. Er sieht natürlich von innen wie außen arg staubig aus...
Sollten wir den Wagen vorher noch einmal reinigen lassen, oder interessiert sich Europcar nicht dafür? Ich frage nur deshalb, da ich einer evebtuell überzogenen Rechnung im Falle einer Reinigung gegenwirken möchte.
kann hier jemand zufällig mit eigenen Erfahrungen behilflich sein?

Vielen Dank schonmal im voraus.
Sven

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: Codenascher] #162897
26/02/17 10:42 PM
26/02/17 10:42 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Sven,
Wenn Du sicher gehen willst, laß den Wagen an einer der großen Tankstellen innen und außen reinigen; das kostet etwa 35DH. Autovermieter berechnen dafür um die 150DH.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: theomarrakchi] #162898
26/02/17 11:20 PM
26/02/17 11:20 PM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Ich hatte bei Europcar in Fes letztes Jahr diesbezüglich nachgefragt: sie sagten, dass es Pflicht des Mieters sei. Deshalb ist es wie oben schon erwähnt wurde, empfehlenswert den Wagen vor der Abgabe reinigen zu lassen.

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: fassaoui] #162899
27/02/17 03:20 AM
27/02/17 03:20 AM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Wenn es in den (schriftlichen) Mietbedingen im Mietvertrag so steht geht das in Ordnung. Ist eine Schlussreinigung zulasten des Mieters hingegen im Mietvertrag nicht explizit aufgeführt, ist hierfür nichts geschuldet! Mündliche Abmachungen sind in diesem Geschäftszweig sowieso nicht bindet..... Es gilt was schriftlich im Vertrag fixiert ist!

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: Codenascher] #162902
27/02/17 08:22 PM
27/02/17 08:22 PM
Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
C
Codenascher Offline OP
Junior Mitglied
Codenascher  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
vielen Dank für euren schnellen Input. Haben jetzt den Wagen für 30dh innen und außen reinigen lassen. Ist ja schon ein Unterschied zu den evtl 150dh... ;-)

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: Codenascher] #162921
04/03/17 05:16 PM
04/03/17 05:16 PM
Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
C
Codenascher Offline OP
Junior Mitglied
Codenascher  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
Sodele, hier noch der finale Post zum Thema:
Die bereits beschriebene Reinigung fand vor Quarzazate statt. War komisch so ein sauberes Auto zu sehen. ;-)
Anschließend waren wir noch zwei Nächte in Ait Ben Haddou und sind dann über Telouet zum Tichka Pass nach Marrakesch. Hier haben wir den Wagen nochmals einfach abspritzen lassen. Hat 5dh gekostet, die von der Sonne getrocknete Nässe sah schon eklig aus.
Es wurde nichts beanstandet und somit würde ich jedem (wie auch schon die Vorposter geschrieben haben) empfehlen die Kiste vorher reinigen zu lassen.

Uns wurden nicht einmal drei kleine Beulen an den Kotflügeln bemängelt! Die hatte ich unverständlicherweise nach einer Nacht in Amtoudi gehabt, direkt an der Kante oben ...

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: Codenascher] #162922
05/03/17 12:22 AM
05/03/17 12:22 AM
Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Joined: Sep 2008
Posts: 210
Deutschland
Europcar hat auch ziemlich gute Bewertungen, ich würde immer versuchen diesen Anbieter zu wählen falls es preislich passt. Ich hatte über Check24 dort gebucht.

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: Codenascher] #162923
05/03/17 11:01 AM
05/03/17 11:01 AM
Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
C
Codenascher Offline OP
Junior Mitglied
Codenascher  Offline OP
Junior Mitglied
C

Joined: Aug 2016
Posts: 9
Deutschland
Hatte ebenfalls über check24 gebucht. 4 Wochen Fiat Doblo ohne Selbstbeteiligung haben 940euro gekostet.

Re: Mietwagen (Europcar) vor Abgabe reinigen? [Re: Codenascher] #165114
04/05/18 01:36 PM
04/05/18 01:36 PM
Joined: May 2017
Posts: 13
Deutschland
F
Fossil Offline
Junior Mitglied
Fossil  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 13
Deutschland
Moin,
das ist doch eigentlich ein klarer Fall, so, wie man den Wagen übernimmt, und das wird in der Regel protokolliert, gibt man ihn auch wieder ab. Sind gerade aus Marrakesch zurück, nach 6 Tagen mit einem Fiat Panda von Thrifty. Der Wagen wurde uns gewaschen und ausgesaugt übergeben und auch so wieder abgegeben. Bei 30 DH + 5 DH Bakschisch sollte das auch keine Frage sein. Der äußere Eindruck lässt das Personal auch mal über eine kleine neue Delle hinwegsehen. Der Wagen wurde bei uns bei der Rückgabe so durchgewunken und die Kaution zurückgebucht.

Last edited by Fossil; 04/05/18 01:38 PM.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1