Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Arbeitsrecht/-vertrag #162595
30/12/16 05:06 PM
30/12/16 05:06 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Hallo!
Wenn man einen Arbeitsvertrag (CDI) zum Unterzeichnen bekommt und man feststellt, dass dieser nicht dem marokkanischen Arbeitsrecht (Code du travail) entspricht, kann man dagegen irgendwas tun?
Sollte man dann lieber auf den Arbeitsplatz verzichten oder das einfach hinnehmen, dass man ohne Versicherung, ohne Lohnangabe, ohne Arbeitszeit, ohne Dienstort, etc. arbeiten soll?
Martha

Re: Arbeitsrecht/-vertrag [Re: granny_martha] #162596
30/12/16 06:35 PM
30/12/16 06:35 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Die allermeisten Marokkaner arbeiten ohne Arbeitsvertrag. Millionen erhalten ja nicht mal den gesetzlichen Mindestlohn, sprich den SMIG! Und niemand stört das anscheinend bei den Habenden, auch nicht bei der Regierung und die Habenichtse haben ohnehin nichts, aber gar nichts zu melden.....

Last edited by latino; 30/12/16 06:35 PM.
Re: Arbeitsrecht/-vertrag [Re: latino] #162597
30/12/16 06:53 PM
30/12/16 06:53 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Ich kenne die Situation und bin nicht glücklich darüber. Außerdem kommt mir vor, dass viele Unternehmen regelrecht ausnutzen, dass die Marokkaner teilweise nicht Lesen und Schreiben können und schon gar keinen Vertrag auf Französisch verstehen bzw. das marokkanische Arbeitsrecht, welches auf Französisch abgefasst ist.
Ich finde es äußerst Schade, denn das Arbeitsrecht ist eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man sich da durchliest, doch an den Kontrollen scheint es zu scheitern. Wo es keine Verträge gibt, werden auch keine Steuern gezahlt, wo geringe Steuereinnahmen sind, kann der Staat das Sozialsystem nicht versorgen, geschweigeden ausbauen, etc. Trauriger Kreislauf... frown
Interpretiere ich deinen Kommentar richtig, sollte man es einfach akzeptieren, weil man es nicht ändern kann.

Re: Arbeitsrecht/-vertrag [Re: granny_martha] #162598
30/12/16 08:20 PM
30/12/16 08:20 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Grundsätzlich:

Steigen die Löhne, so werden in Marokko hergestellte Artikel teurer und damit noch schwerer international zu verkaufen.

Im Billiglohnland China steigt der Wohlstand stetig durch starke Importe.
Somit sind steigende Löhne nicht unbedingt Garant für steigenden Wohlstand.
Schnelligkeit und Fleiß bei der Arbeit sind es hingegen schon eher.

Ich möchte aber nicht zu weit vom Thema abschwenken und hierüber erst recht keine Endlosdiskussion entstehen lassen und kehre deswegen wieder zu Martha´s Frage zurück.

Grundsätzlich können Verträge von Arbeitnehmern akzeptiert werden in denen einige Dinge ausgeklamert sind.
es liegt an Dir, ob Du das akzeptieren möchtest.
Jedoch: wenn es um Dich geht, so darfst Du ja ohnehin nicht so einfach ein Arbeitsverhältnis eingehen sondern benötigst als Ausländerin eine Sondererlaubnis des marok. Arbeitsministeriums!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Arbeitsrecht/-vertrag [Re: Thomas Friedrich] #162599
30/12/16 08:48 PM
30/12/16 08:48 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline OP
Mitglied
granny_martha  Offline OP
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Hab dir eine PM geschickt. Und global betrachtet ist Marokko kein schlechtes Land. Wie erwähnt, die Gesetze betrachtet, schaut es gut aus, doch wie mir scheint wird die Einhaltung weniger kontrolliert.


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1