Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Flechte als Gewürz #161293
12/03/16 02:11 PM
12/03/16 02:11 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline OP
Mitglied
zaroan  Offline OP
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Hallo zusammen
Habe auf dem Souk in Zagora an sehr aromatische grau-grünen Flechten gerochen, die als Gewürz Anwendung finden, übrigens sehr schmackhaft und lecker!
Kennt jemand den deutschen Namen dieser Flechte?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Re: Flechte als Gewürz [Re: zaroan] #161314
14/03/16 09:09 PM
14/03/16 09:09 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Könnte vielleicht zatar sein, wird wohl laut meinem mann für salate und morgens zum fruhstück mit olivenöl ei und brot gegessen wink

Re: Flechte als Gewürz [Re: maximus_female] #161316
14/03/16 09:47 PM
14/03/16 09:47 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline OP
Mitglied
zaroan  Offline OP
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
vielen dank für deine rückmeldung!
habe zatar kurz gegoogelt, "meine" flechte scheint mir kein bestandteil dieser würzmischung zu sein...
wenn du bei google "pseudevernia furfuracea" eingibst und auf bildersuche gehst, siehst du wie mein gewürz aussieht, wirklich wie eine baumflechte! smile
zusammen mit lorbeer, rosmarin, kreuzkümmel, getrocknetem koreander und zwiebeln gab das eine sehr feine mischung, wir haben immer die tajine damit gwürzt...

Re: Flechte als Gewürz [Re: zaroan] #161317
15/03/16 12:40 AM
15/03/16 12:40 AM
Joined: Jan 2016
Posts: 11
deutschland
magda Offline
Junior Mitglied
magda  Offline
Junior Mitglied

Joined: Jan 2016
Posts: 11
deutschland

Last edited by magda; 15/03/16 12:45 AM.
Re: Flechte als Gewürz [Re: zaroan] #161828
29/06/16 11:53 PM
29/06/16 11:53 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline OP
Mitglied
zaroan  Offline OP
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
hallo zusammen
anfang märz hatte ich schon mal nach dem namen eines gewürzes gefragt das aussieht wie eine "normale" baumflechte...
hab nun auf dem souk ein foto gemacht, das ihr unter "fotogalerie" ansehen könnt.
weiss jemand wie "das" auf deutsch heisst? auf welchem baum und wo in marokko wächst diese flechte?

Re: Flechte als Gewürz [Re: zaroan] #161829
30/06/16 12:24 PM
30/06/16 12:24 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo,

ich weiss zwar nicht wo ich Dein Foto einsehen kann aber ich könnte mir vorstellen, dass Du die Zedernflechte meinst, die als Grundstoff zur Parfümherstellung verwendet wird.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Flechte als Gewürz [Re: Thomas Friedrich] #161830
30/06/16 12:27 PM
30/06/16 12:27 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi Thomas,

wenn du Deinen Blick nach links wendest,so ist es jedenfalls bei mir - siehst du den Link "Bildergalerie" sprich das Bild.Unterhalb von "Aktuelle Beiträge"

Das Bild zeigt die "Flechte" in einem blauen Sack auf einem Gewürzmarkt.Ich kenne die Flechte nicht.

Oder du gehst unter die Rubrik Bildergalerie im Forum und siehst es da auch recht gross.

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showgallery&Number=161825&gonew=1#UNREAD

Ganz einfach smile


Liebe Grüsse

Gaby

Re: Flechte als Gewürz [Re: Mogador52] #161831
30/06/16 02:08 PM
30/06/16 02:08 PM
Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
maximus_female Offline
Mitglied
maximus_female  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2014
Posts: 202
Deutschland
Das heißt in berber inakhri denkt mein mann.

Re: Flechte als Gewürz [Re: Mogador52] #161832
30/06/16 05:17 PM
30/06/16 05:17 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Gaby,

danke für den Hinweis.
Ich hab´s gefunden!

@Maxi,

auf dem Foto sind die Flechten gequetscht und daher nicht eindeutig zu erkennen aber ich denke, dass es die Zedernflechte ist, von der ich schrieb.

Morgen komme fahre ich wieder durch den "Affenwald" bei Azrou. Wenn ich dran denke, mache ich mal ein paar Fotos von den Zedernflechten.
In Berbersprache kann eine Pflanze an unterschiedlichen Orten andere Namen haben oder auch verschiedene Pflanzen unter dem gleichen namen bekannt sein. Das hilft uns nicht viel weiter.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Flechte als Gewürz [Re: Thomas Friedrich] #161835
30/06/16 09:11 PM
30/06/16 09:11 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@Maxi,

hier erfährst Du etwas über die Zedernflechten, die ich meine:


http://www.biolandes.com/biolandes-livre-mousse.php?lg=fr


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Flechte als Gewürz [Re: zaroan] #161844
02/07/16 08:09 PM
02/07/16 08:09 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Zaroan,

ich hoffe, dass Du genügend erkennen kannst um die Flechte auf dem Foto mit denen zu vergleichen die Du meinst.
Wenn es die gleichen sind, dann handelt es sich um die Zedernflechte, die ich oben beschrieb.




Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Flechte als Gewürz [Re: Thomas Friedrich] #161860
04/07/16 11:21 PM
04/07/16 11:21 PM
Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
Z
zaroan Offline OP
Mitglied
zaroan  Offline OP
Mitglied
Z

Joined: Jul 2015
Posts: 73
marokko
hallo thomas
vielen dank für das foto!
ja ich denke, dass könnten dieselben flechten sein smile
ich nehme mal an, dass die dann auf zedern wachsen? und die zedern, wachsen die im hohen atlas?

und wie hast du das foto in den beitrag bekommen? das hab ich nicht geschafft...

hoffe übrigens, dass die flechten in kleinen mengen geniessbar sind und nicht nur für die parfumherstellung verwenden werden! wink
das gewürz riecht nämlich so stark, dass man es sogar durch drei zugeknotete plastiksäcke immer noch gut riechen kann! smile


liebe grüsse aus der schweiz

Last edited by zaroan; 04/07/16 11:28 PM.
Re: Flechte als Gewürz [Re: zaroan] #161868
05/07/16 10:33 AM
05/07/16 10:33 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Zaroan,

ja, die Flechten wachsen auf den Zedern und die Zedern wachsen bei Azrou/Ifrane.
Giftig sind sie (die Flechten) nicht. (Die Affen fressen sie auch.)


Ich kann zaubern. Deswegen bekomme ich Fotos ins Forum!


Falls Du nicht zaubern kannst, solltest Du es hiermit versuchen:

http://picr.de/



.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Flechte als Gewürz [Re: Thomas Friedrich] #161870
05/07/16 08:14 PM
05/07/16 08:14 PM
Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
N
Noori Offline
Mitglied
Noori  Offline
Mitglied
N

Joined: Feb 2016
Posts: 52
München
Zedern gibt's hier ganz tolle, wie die den Sturm hier oben abkönnen, den Schnee und ... die Zeit:





Bemerkenswert sind auch die Massen an Storchennestern, die trotz dieser rauhen Höhe auf dem Weiterweg nach Azrou die Straße säumen:



Gruß

Last edited by Noori; 05/07/16 08:40 PM.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1