Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. #159796
04/10/15 09:48 PM
04/10/15 09:48 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
M
Matze1 Offline OP
Junior Mitglied
Matze1  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
Hallo Leute!
Gleich mal vorab: sorry falls das das falsche Unterforum sein sollte? Hab nichts recht passendes gefunden

Ich bin seit vorgestern hier als Neuling in Marokko, genauer gesagt Marrakesch und noch ganz (positiv) benommen von den vielfältigen Eindrücken die einen hier überfluten! smile

Ich bin etwas unorganisiert aufgebrochen und leider ohne Reiseführer und Straßenkarte hier angekommen!

Hier in den Souks in Marrakesch habe ich gemerkt dass Smartphone bzw. GPS schnell an ihre Grenzen stoßen..... wink

Daher würde ich mich gern für den Rest der Reise mit einer Straßenkarte absichern, und auch Reiseführer (Englisch/Deutsch, Französisch kann ich nur ein paar Brocken) käme mir recht!

Weiß jemand von euch ob sich hier sowas noch auftreiben lässt?

Ich bin noch bis morgen 09,00 in M. und dann geht's mit dem Mietwagen weiter.
Daher gleich die nächste Frage: Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Herz am Flughafen Menara gemacht bzw. Tipps zur Übernahme?

Last edited by Matze1; 04/10/15 10:01 PM.
? [Re: Matze1] #159797
04/10/15 09:51 PM
04/10/15 09:51 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
?

Re: ? [Re: Shakir.] #159800
04/10/15 10:02 PM
04/10/15 10:02 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
M
Matze1 Offline OP
Junior Mitglied
Matze1  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
?


Sorry für den Eingangspost, mit Smartphone ist's doch umständlicher smile

Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159802
04/10/15 10:10 PM
04/10/15 10:10 PM
Joined: May 2006
Posts: 1,171
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2006
Posts: 1,171
Herzlich willkommen im Ma-Forum, Matze. smile

Re: ? [Re: Matze1] #159805
04/10/15 11:41 PM
04/10/15 11:41 PM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Versuche es in einem Tabak/Zeitschriftenladen dort hast du gute Chancen beides zu finden. Auch ein Lädchen in einem der größeren Hotels wäre eine Möglichkeit.

Die Michelinkarte wird allgemein empfohlen.

Leider könnte ich dir nur in Fes eine konkrete Adresse nennen.

Viel Glück

Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Shakir.] #159806
04/10/15 11:41 PM
04/10/15 11:41 PM
Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
M
Matze1 Offline OP
Junior Mitglied
Matze1  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
Original geschrieben von: Shakir.
Herzlich willkommen im Ma-Forum, Matze. smile


Vielen Dank! smile Weißt du evtl. wo sich o.g. auftreiben lässt? Meine nächsten anlaufstationen wären Rabat/Meknes/Fes

Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159807
05/10/15 12:03 AM
05/10/15 12:03 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland


Als Übertreiber [ghulat] werden im Islam Menschen bezeichnet, die einen Aspekt des Islam aus dem Gesamtzusammenhang nehmen, sich darauf konzentrieren und diesen übertreiben.
Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159809
05/10/15 07:58 AM
05/10/15 07:58 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Matze,

Karten gibt´s in Bücherläden in jeder größeren Stadt, z.B. in Rabat im unteren Bereich (dort wo die auf die Medina kommt) der Av. Mohammed VI.
Ich bin noch bis heute Vormittag in Rabat.
Solltest Du es bisdahin hierhin schaffen, führe ich Dich pers. dorthin.

Einen guten Reiseführer (als ebook) in deutscher Sprache bekommst Du hier: http://shop.edith-kohlbach.de/eBooks


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159810
05/10/15 08:08 AM
05/10/15 08:08 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Matze,

erstmal bei der Hertz Autovermietung musst du sehr aufpassen.Die verlangen für jeden Versicherungsbaustein extra Geld.Die Sonderangebote die es z.B. über Ryanair gibt haben meist keine ausreichende Versicherung.Oft nur Haftpflicht! Du benötigst die Versicherung - TOUS RISQUES - also Vollkasko in Marokko,es ist keine komplette Vollkasko wie bei uns,immer mit Selbstbeteiligung.Wenn du keinen Ausschluss der Selbstbeteiliung gebucht hast ab D,bleibt diese.Achte auf die Höhe,soviel ich mich erinnere hat Hertz da Staffelpreise.Leider hast du dich da wohl im Vorfeld auch nicht kundig gemacht.Achte auf die Selbstbeteiligung und die Kaution(bleibt auf der Kreditkarte geblockt),die du mit Kreditkarte hinterlegen musst!Leider kann ich dir jetzt so kurzfristig auch keine Tipps mehr geben.Normal bucht und macht man das auch exact im Vorfeld.Ansonsten hätte ich dir gute marokkanische Autovermieter ab Marrakech nennen können,mit niedriger Selbstbeteiligung.Die bringen dir auch den Wagen zu jedem erdenklichen Platz und Hotel in Marrakech.Abgabe auch wo immer man möchte.Wieder zum Flughafen Menara raus ist ja recht umständlich!

Wo Hertz sein Büro am Flughafen hat,kann ich dir nicht sagen,da ich nie Hertz empfehle.

Die neuere Michelinkarte bekommst du auch in den Marjane Supermärkten in Marrakech und anderen grossen Städten.Ansonsten in den Souvernir- und Tabakläden möglich,wie schon erwähnt.Ob es einen deutschen Reiseführer gibt entzieht sich meiner Kenntnis.Versuche es mal mit dem Lonely Planet in englisch.Nicht so ausführlich wie die deutschen Spezialführer.Am Djemma el Fna gibt es einen Laden,an der Ecke, wo man Richtung Pferdekutschen und der Bushaltestelle geht.

Einen kompletten Reiseführer als ebook auf einem Smartpone zu lesen finde ich etwas ungünstig.

In den Altstädten - Medina wirst du immer an deine Grenzen mit dem Smartphone und GPS kommen.Im der Medina von Fes wahrscheinlich noch mehr.Besser in den Neustädten.Ansonsten gibt es immer wieder Punkte in Marokko,wo du auch kein Wlan hast.

Nach Rabat fährst du erstmal auf der Autobahn Richtung Casablanca und dann weiter nach Rabat.Von dort auch über die Autobahn nach Meknes.Von Meknes bietet sich der Weg über Land, erst nach Moulay Idriss,Volubilis und von dort nach Fes an.

Oder du fährst erst von Marrakech nach Essaouira.Übernachtest da und fährst dann an der Küste entlang hoch.

Wieviel Zeit hast du den überhaupt,die Fahrstrecken sind relativ lang.Wettertechnisch wäre ja auch der Süden interessant.Entweder zuerst über den Tizn Tichka Pass nach Ait Ben Haddou und der Strasse der Kasbah entlang nach Merzouga.Oder eben von Fes über Midelt nach Süden.

Kann dich auch gerne im Detail via Mail informieren.Internet-Cafes gibt es ja auch zahlreich.Meine Addie findest du im Profil.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Mogador52] #159823
06/10/15 01:04 AM
06/10/15 01:04 AM
Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
M
Matze1 Offline OP
Junior Mitglied
Matze1  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps!!!

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde, hatte vorher keinen ruhigen Moment gefunden...

Ich bleib für 14 Tage hier. Also noch bis Samstag in einer Woche. Retour gehts dann wieder von Marrakesch.

Mit überstürzt aufgebrochen, habe ich gemeint, dass ich wenig Zeit zum packen hatte wink

Den Mietwagen hatte ich schon in D über cardelmar gebucht. Da war Hertz der günstigste Anbieter mit Vollkasko ( Die Selbstbet. wird ggfs. von cardelmar zurückerstattet).

Heute bin ich von Marrakesch nach Casablanca (nur kurz im Vorbeifahren die Moschee angeguckt) weiter nach Rabat.

Mein grober Plan wär in etwa grob: weiter nach Meknes [via M Idryss/Volubilis) - Fes - Merzouga - Ouarzazate - Esseioura - Marrakesch.

Eine SIM mit Internet habe ich mir schon von Maroc Telecom geholt, aber irgendwie ist' einfach doch was anderes wenn man einen richtigen Reiseführer hat. Ich hab mir noch in D den von Erika Därr geholt und nicht gemerkt dass der ja nur für Südmarokko ist...

Vielen Dank für den Tipp mit der Michelin Karte und den Lonely Planet!!!
Da werd ich morgen Vormittag im Rabatt gucken gehen, ansonsten dann eben in fes wenn sich nicht's findet.

Meint ihr die Route ist so in der Zeit machbar?

Die letzten Tage wurde mir immer wieder geraten unbedingt nach Chefchaouen zu fahren.
Lohnt dass die Km bzw. den Zeitaufwand?

Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159824
06/10/15 08:12 AM
06/10/15 08:12 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Matze,

die 14 Tage werden recht knapp,wenn du auch noch Essaouira reinpacken möchtest.Die Wege sind weit...

Der Südmarokko-Guide ist hervorragend.Die Essaouira-Seite( meine 2. Heimat) habe ich für Astrid Därr neu mitgestaltet.Bei 14 Tagen hätte ich nur den Süden und Essaouira gemacht.In kurzer Zeit Norden und Süden zu verbinden und etwas mehr in Land und Leute einzutauchen ist sehr straff.Nach Fes ist man auch mal schnell mit Ryanair geflogen smile Der ganze Norden auch mit der Mittelmeerküste Oued Laou - Chaouen,Tetuan,Tangier,Assilah ist eine seperate Reise oder man hat eben mehr Zeit.

ESSAOUIRA

Haupteingang Medina - BAB MARRAKECH - grosser Parkplatz - über Nacht 3 Euro.Nette Unterkunft RIAD OCEAN MEDINA - keine 5 Minuten vom Eingang weg.Schöne Dachterrasse mit Blick aufs Meer.Dort bin ich immer wenn ich solo in Marokko unterwegs bin.

Auch auf booking

http://riadoceanmedina.puzl.com/

Chefchaouen noch einzubinden finde ich too much - so schön es ist,wenn das Wetter passt.Das reizvolle ist auch die landschaftliche Umgebung! Für nur einen Tag finde ich den Weg viel zu weit von Rabat aus.

Eigentlich benötigst du bei so wenig Aufenthalt auch keinen Führer für den Norden mehr.Rabat ist die Hauptstadt Marokkos,da dürftest du aber wahrscheinlich schon einen Lonely Planet finden - fahre mal einen der grossen Supermärkte MARJANE an!

Rabat - KASBAH LES OUDAYAS Medina und die Nekropole CHELLAH anschauen.

Dann weiter nach Meknes zur Ü - eventuell weglassen( hattest ja schon 2 mal Medina,da Fes wichtiger ist) und du dort 2 Tage bleiben solltest.Der Weg über Moulay Idriss und Volubilis Ausgrabungen kostet auch wiederum Zeit.Diesen Schlenker kannst du machen,wenn du in Rabat morgens früh aufbrichst und Meknes weglässt.

Alles über FES - mehr steht in keinem Guide-Book - Ü in der Nähe des Bab Boujloud - Medina Fes El Bali - Haupteingang Medina - zentral an den Haupttangenten.

http://fes-marokko.de/entdecken

http://fes-marokko.de/medina

Allein um Fes herum könnte man noch nach Bhalil - Höhlenwohnungen,Ifrane und nach Azrou - Berberaffen....

Dann von Fes über Midelt nach Merzouga.Das dauert je nach Verkehr 9 Stunden,da könntest du in die Dunkelheit kommen.Also ist in Midelt eventuell auch eine Zwischen - Ü nötig.

Merzouga - ERG CHEBBI - es gibt allein über 15O Unterkünfte dort online...Hassi Labied heisst der Ortsteil direkt vor den Dünen.

Ein Beispiel

Auberge Africa - Campsite oder Hotel

http://www.auberge-africa.com/en/campsite-merzouga-morocco/

Merzouga auch 1 bis 2 Ü vor vorort,wenn du eine Nacht in einem Biwak bleiben möchtest, über Tinejad nach

Tinghir - Todra Schlucht - wenn du es bis Boumalne de Dades an einem Tag schaffen möchtest,früh in Merzouga aufbrechen.Ü im Gorges du Dades ist schöner wie unten in Boumalne.

DADES -Boumalne de Dades- sehr schön - bis hoch nach MSEMRIR fahren,ab den Zick-Zack Serpentinen wird es erst spektakulär cool .Dazu benötigst du aber wahrscheinlich 2 Nächte.Der Weg nach oben sind nur 6O Km,dauert aber mehrere Stunden einfach.

Ait Benhaddou - Ksar !!! anschauen.

Ü hier in der Auberge von Andi und Khadija.Haben auch Platz.Khadija kocht auch sehr gut und Andi macht prima Führungen durchs Ksar! Kannst vorweg anrufen.Gefällt allen immer sehr gut.

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=6

1. VARIANTE

Dann über Kasbah Telouet (mystische Glaoui Kasbah) Richtung Marrakech - Tizi N Tichka Pass fahren.Ca. 4 bis 6 Stunden dauert das.Tolle Bergstrecke!

Zwischen - Ü dann in Marrakech und am nächsten Tag weiter nach Essaouira und 2 Nächte sollten es schon sein, dann retour zum Rückflug.Fahrzeit ca. 3 Stunden einfach

2. VARIANTE

Von Ait Benhaddou nach Agadir/ Tamraght/Taghazout dort Ü - 5 Stunden Fahrt

Von dort die Küstenstrasse entlang nach Essaouira - Fahrzeit ca. 3 1/2 bis 4 Stunden.

Ich kann dir das exact ausrechnen - die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen und in den Bergen beträgt maximal 6O Stundenkilometer.

Also das wird alles recht knapp,eher ein Hetze für mich als Marokko-Fan.Aber der grandiose Süden ist eben landschaftlich sehr schön und wahrscheinlich vom Wetter her auch noch sehr gut.

Es gibt natürlich auch Abwandlungsmöglichkeiten,aber bei der kompletten Rundtour kannst du die schönen Orte nur anreissen.

Kannst mir auch schreiben,dann mache ich dir den exacten Plan für die verbleibenden Tage - Addie im Profil.

LG Gabriele

Das mit der Automiete war ok,mit Ausschluss der Selbstbeteiligung.

Der Weg an der Küste nach Souira - die Fahrzeiten auf Google Maps sind viel zu kurz bemessen!!!

https://www.google.de/maps/dir/Rabat,+Ra...d31.6304096!3e0

Von Ait Benhaddou über Telouet nach Marrakech und Essaouira.

https://www.google.de/maps/dir/Rabat,+Ra...d31.5084926!3e0

Allein der grosse Süden ist noch sehr ausbaufähig.Bis runter nach TAN TAN.....Draa Tal, Mhamid,Anti Atlas mit Tafraoute,Sidi Ifni, Legzira usw. nach über 25 Marokkoreisen habe ich immer noch Ziele...

Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Mogador52] #159828
07/10/15 12:27 AM
07/10/15 12:27 AM
Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
M
Matze1 Offline OP
Junior Mitglied
Matze1  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
Hallo Gabriele,

viele vielen Dank für die ausführlichen Tipps!!! Das ist wirklich der Wahnsinn!!

Ich hab vom Thread gleich Screenshots gemacht, damit ich auch ohne Internet darauf zugreifen und sie "abarbeiten" kann!

Langsam reut es mich immer mehr mir nicht doch 3-4 Wochen Zeit genommen zu haben...

Dass die google maps Zeiten allenfalls Richtlinien sind musste ich leider schon feststellen!

Um noch kurz auf den Ursprungspost zurückzukommen, falls jemand später mal wegen dem gleichem Problem hier sucht:

Die Michelin-Karte gibt es zumindest in Rabat im Marjane. Kostenpunkt: 102 dh.
Nach einem Reiseführer ich vergeblich, allerdings zugegeben nicht überm. intensiv gesucht. Evtl. lässt sich dieser bei gründliche Suche/Ortdkenntnis auftreiben!

Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159829
07/10/15 12:38 AM
07/10/15 12:38 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Habe heute im Carrefour im Einkaufszentrum Borj Fes (Carrefour gibt es auch in Rabat) Karten und Reiseführer gesehen. In verschiedenen Sprachen, hab leider vergessen nach deutsch zu gucken, aber englisch war sicher dabei. Du könntest auch in einem Office du Tourisme nach Infos fragen. Es gibt da ganz informative kleine Broschüren. Die enthalten auch Stadtpläne.

Last edited by Bhaloulia; 07/10/15 12:39 AM.
Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159830
07/10/15 08:10 AM
07/10/15 08:10 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Matze,

eben nochmal Off-Topic für dich.Normal gestalte ich die Routen speziell für die User via Privat-Mail - also sorry für den Ursprungsthread frown

Nichts zu Danken,ich informiere gerne über Marokko.Wahnsinn ist es 3 bis 4 Wochen Zeit zu haben und nur 2 zu reisen. wink Wahrscheinlich hast du dich spontan zu einer Marokkoreise entschieden,den im Vorfeld bietet dieses Forum eine umfangreiche Info-Quelle.Mein Fundus z.B. ist riesengross.Klar auch eine Budget-Frage,aber bei 4 Wochen,kann man auch Mietwagen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mischen.Jetzt solltest du das Beste draus machen und später mal eine 2. Reise ins Auge fassen smile Der Mai ist auch ein super Monat für Marokko.

Der relativ neue Carrefour in Fes,wie Bhaloulia schreibt, ist leicht zu finden.Aber wie schon gesagt,wenn du wirklich bald in den Süden aufbrechen möchtest,hast du den besten Südmarokkoführer schon dabei.Und der FES-LINK beinhaltet alles was du wissen solltest!Für mehr bleibt eh keine Zeit.

Ich rechne dir jetzt mal die Tage noch aus,wie es in der verbleibenden Zeit funktionieren könnte.

Die Michelin-Karte hast du ja nun.Für mich das wichtigste Handwerkszeug,da sieht man dann auchmal das Ausmass des Landes auf einen Blick!Für die Fahrzeiten gehst man auf den Via Michelin-Routenplaner.Dort kann man fast alle Orte in Marokko eingeben und die Zeiten sind in etwa realistisch,wenn man noch etwas für die Pausen dazu gibt.

Beispiel - Strecke Fes - Merzouga - 475 Km - N 13 - der Michelin gibt 7 1/2 Stunden an,also mit Pausen 9 Stunden.Um das an einem Tag zu schaffen solltest du nicht später wie 8 Uhr morgens in Fes aufbrechen!

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Nur so reicht dein Vorhaben überhaupt,ansonsten musst du leider Essaouira weglassen.2 Wo. sind einfach zu kurz....

9.1O. FR sehr früher Aufbruch in Fes,nicht nach 8 Uhr morgens,durchfahren N13 bis Merzouga.Ankunft am Abend oder Ü in Errachidia,Erfoud,falls es nicht ganz langt!

1O.1O. SA Aufenthalt Merzouga am Erg Chebbi

11.1O. SO Weiterfahrt nach Boumalne de Dades über Tinejad nach Tinghir - zuvor kurzer Stop an der Todra Schlucht in Tinghir - Ü IM Gorges d. Dades weiter unten.

12.1O MO - Fahrt hoch nach Msemrir im Dades - spektakulär und 2. Ü im Dades

13.1O Di früh morgens Fahrt nach Ait Benhaddou zur Auberge Tiguami Khadija und wenn möglich noch am selben Tag die Führung durchs Ksar mit Andi.

14.1O MI Fahrt N 1O nach Taghazout - Surfspot.Strecke nach Essaouira - da rennen immer genügend Leute rum auf der Strasse,die Zimmer anbieten.Oder auf booking.com schauen

15.1O Do Fahrt nach Essaouira entlang zur Ü

16.1O. Fr 2. Nacht in Essaouira.

17.1O. Sa Rückflug - je nachdem wann den Rückflug geht.Die Zollpassage in Marrakech dauert oft lange,daher mindestens 2 1/2 Stunden vorweg am Flughafen sein,du musst ja auch noch den Wagen abgeben.

Das ist natürlich eine ziemlich straffe Sache, ohne viel Karenzzeit.Wenn du merkst die Zeit wird knapp,dann fahre von Ait Benhaddou über den Tizi N Tichka Pass nach Marrakech und bleibe dort.Oder mache eben nach der Zwischen Ü in Marrakech eine Tagesfahrt nach E. oder nur ein Ü.

Falls du die verbleibende Zeit aber hauptsächlich im Norden bleiben wolltest,dann ist natürlich von Fes aus Chefchaouen und Azrou bei Fes ein Tipp.Du fährst dann über Beni Mellal,die Ouzoud Wasserfälle (Azilal) nach Marrakech retour.Von Marrakech dann für 2 Ü nach Essaouira etc. etc. da gäbe es auch noch verschiedene Möglichkeiten....

Gute Fahrt

LG Gaby


Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159836
08/10/15 12:34 AM
08/10/15 12:34 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hab dir noch eine PN gesandt - siehe das blinkende Fähnchen oben smile wenn du angemeldet bist!

Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Mogador52] #159843
09/10/15 12:12 AM
09/10/15 12:12 AM
Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
M
Matze1 Offline OP
Junior Mitglied
Matze1  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Oct 2015
Posts: 6
Deutschland
@bhaloulia
Danke für den Tipp mit Carrefour! Ich war jetzt dann doch zu geizig mir nur für Fes noch einen Reiseführer zu holen. Ich bin daher nur vorbeigefahren, das ist ja ein Riesenkomplex...!

@Gaby
Die Seite über Fes die du mir geschickt hast ist spitze. Das hat mir die Zeit in Fes sehr erleichtert!!ä ch hab dir grad noch ne PN geschickt


Last edited by Matze1; 09/10/15 12:13 AM.
Re: Karte / Reiseführer vor Ort kaufen; Tipps Mietw. [Re: Matze1] #159844
09/10/15 08:28 AM
09/10/15 08:28 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Matze,

freut mich das dir die Fes-Seite nutzen konnte.Besser ist es in keinem Reiseführer beschrieben.Dazu noch in deutscher Sprache und so bildlich.

Vielleicht schaust du hier auch nochmal früher am Tage herein und kannst die Tipps noch nutzen smile

Jetzt hast du eine sehr lange Fahrt nach Merzouga.Habe deine PN gelesen und mache dir hier wie gewünscht noch Vorschläge für das Hotel,nach guten Feedbacks und Erfahrung.Es gibt soviel Auswahl....

Sehr gute persönliche Feedbacks - ich sende dir nur bestbewertete,bezahlbare Unterkünfte!


KSAR BICHA - der Chef spricht gut deutsch und heisst ALI OUBASSIDI - musst mal verhandeln was er für so eine spontane Geschichte nimmt - Preise stehen auch auf der Website.Aber in Marokko ist ja nichts aus Stein gemeisselt....normal bietet Ali eine Stornierung der Tour noch einen Tag vorweg an,wenn man im Vorfeld gebucht hat.Also nehme ich an das auch spontan was geht.

Deine Wertsachen bleiben sicher im Hotel und nach der Tour kannst du noch duschen und in den Pool hüpfen.


Facebook

https://www.facebook.com/Ksar-bicha-190671210299/timeline/

Ali

https://www.facebook.com/ali.oubassidi


Nicht auf booking.com - einfach anrufen ob sie Zimmer haben oder eben aufs gradewohl vorbeifahren.

http://www.ksarbicha.com/de/index.html

Die Programme mit ca. Preisen und Halbpension - die Hotelübernachtung vorweg kostet extra.Das Hotel ist aber sehr nett und du kannst dort auch zu Abend essen.


Schau hier

http://www.ksarbicha.com/de/vivaque.html


KASBAH MOYAHUT - bieten auch alles an. Ortsteil Hassi Labied

http://www.hotelmohayut.com/index.html

http://www.hotelmohayut.com/activities.html

9.1O.

Noch 1 Zimmer auf booking muss aber nicht unbedingt was heissen.

http://www.booking.com/hotel/ma/kasbah-m...&#RD9892703


OCEAN LES DUNES - die Auberge gehört der marokk. Familie einer fb Freundin -einfache Zimmer - bieten aber auch alle möglichen Touren an.Ortsteil HASSI LABIED

9.1O. noch einige Zimmer

http://www.booking.com/hotel/ma/auberge-...tal;ucfs=1&

WEB

http://www.aubergeoceandesdunes.com/de/Welcome.html


PS - wenn auf booking.com steht das es nur noch ein Zimmer gibt,stimmt das meist nicht,wenn man auf das Objekt drückt,dann kommt noch mehr Auswahl!

Gute Fahrt

Gaby


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1