Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: Najib] #157857
06/06/15 02:25 PM
06/06/15 02:25 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



“Wer seine Feinde besiegen will, sollte sie kennen.”
JT


Das neue Buch von Jürgen Todenhöfer

Inside IS - 10 Tage im 'Islamischen Staat'

ist im Handel erhältlich.





ein paar Hintergrund- und Zusatzinformationen


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #157929
07/06/15 07:47 PM
07/06/15 07:47 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Fortsetzung "Inside IS"


Schon die ersten Kapitel zeigen rigoros wie der Westen (Kapitel1) den IS finanzierte und tolerierte und (Kapitel 2) welches die wahren Interessen des Westens seit der Eroberung der islamischen Welt sind.

Ich bin tief bewegt. Und obwohl ich das alles bereits kannte, lässt es mich schamvoll erröten, wie der Westen mit Muslimen seit hunderten von Jahren umgeht.

Auszüge:

...der Aufstieg des Westens beruhte nie..auf zivilisatorischen Ideen für den Rest der Welt, sondern auf der konsequenten Verfolgung seiner eigenen wirtschaftlichen Interessen. Und auf der Gnadenlosigkeit seiner Armeen. Meist schoben die westlichen Staatsoberhäupter allerdings edle Motive vor, um sich die Unterstützung ihrer Untertanen oder Wähler zu sichern. Erst erschlugen sie die Menschen anderer Kulturen im Namen des Christentums, dann im Namen der Menschenrechte und der Demokratie. Doch in Wirklichkeit ging es immer nur um Geld, Macht und Ruhm. Bis heute...
...Der Westen hat die Welt nicht durch die Überlegenheit seiner Werte erobert, sondern durch seine Überlegenheit beim Anwenden von Gewalt. Westler vergessen diese Tatsache oft, Nichtwestler nie. (Seite 18)

Louis de Baudicour...schilderte eine der ungezählten Barbareien Frankreichs in Algerien: "Hier schnitt ein Soldat aus Spaß einer Frau die Brust ab, dort nahm ein anderer ein Kind an den Beinen und zerschmetterte seinen Schädel an einer Mauer.
Victor Hugo...berichtete von Soldaten, die sich gegenseitig Kinder zuwarfen, um sie mit der Spitze ihrer Bajonette aufzufangen. Für in Salz eingelegte Ohre gab es 100 Sous. (Seite 18)

In Deutschland wurde übrigens bis heute nicht ein einziger Deutscher durch "islamistische" Terroristen getötet. Allein seit 1990 wurden in Deutschland 29 Muslime durch Rechtsradikale ermordet. (Seite 22)

Edward Peck, unter Ronald Reagan stellvertretender Vorsitzender der Terrorismus-Arbeitsgruppe des Weißen Hauses. Er schildert die Schwierigkeiten, eine brauchbare Definition für Terrorismus zu erarbeiten, mit den sarkastischen Worten: „Wir haben sechs Terrorismusdefinitionen vorgelegt. Sie wurden alle abgeschmettert. Bei sorgfältigem Lesen stellte sich jedes Mal heraus, dass die USA selbst in derartige Aktivitäten verwickelt waren. (Seite 26)

Selbst Kinderkrankenhäuser wurden bombardiert. Die Bilder sind grauenvoll. Arabische Medien berichten ausführlich darüber, westliche nicht. (Seite 27)

Im Grunde können nur Araber arabische Terroristen so bekämpfen, dass daraus nicht erneut Terrorismus entsteht...
...Eine nationale Aussöhnung der Irak würde den IS entscheidend schwächen. (Seite 28)

Der Augenblick des Todes einer Mutter und ihrer Kinder durch eine auf ihr Haus abgefeuerte US-Rakete erreicht uns daher emotional nicht. Wir sehen ihn nicht. Er bleibt daher immer anonym.
Der IS hingegen hat seine Morde hingegen bewusst entanonymisiert...
...baut Angst auf. Und Kriegsbereitschaft. (Seite 29)

Ich denke, dass mir dieses Buch noch einige schlaflose Nächte bereiten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Verbrechen je vergessen werden.
Vielleicht später mehr...


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #157941
08/06/15 07:07 AM
08/06/15 07:07 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Katrin,
ich find es gut, dass du dieses Buch hier im Forum vorstellst. Allerdings finde ich es in der Rubrik Religion völlig falsch.Gerade wo immer wieder zu Recht darauf hingewiesen wird, dass es zwischen Terroristen und dem Islam keinen Zusammenhang gibt stellst du so einen her.
Schade.


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: Keela] #157952
08/06/15 11:47 PM
08/06/15 11:47 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: Keela
Hallo Katrin,
ich find es gut, dass du dieses Buch hier im Forum vorstellst. Allerdings finde ich es in der Rubrik Religion völlig falsch.Gerade wo immer wieder zu Recht darauf hingewiesen wird, dass es zwischen Terroristen und dem Islam keinen Zusammenhang gibt stellst du so einen her.
Schade.


Der Titel des Buches lautet: 10 Tage im 'Islamischen Staat' und im Buch selber wird der Islamische Staat (als islamisches Gebilde) behandelt.

Der Islamische Staat will die islamische Religion repräsentieren, also passen Diskussionen darüber hier sehr wohl in dieses Unterforum Religion, auch wenn man grundsätzlich beipflichten kann, dass es zwischen Terroristen und dem Islam keinen Zusammenhang gibt bzw. eigentlich nicht geben dürfte!

Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: Keela] #157953
09/06/15 04:50 AM
09/06/15 04:50 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



Hallo Keela und Hulk,

verzeiht, wenn ich euch beiden wieder spreche.

Keela, JT's Bücher, dieses und die anderen, die ich zuvor in diesem Thread vorgestellt habe, sind eine einzige Hommage an die Muslime dieser Welt. Werde er noch ich werden jemals, die religiösen Gefühle von Muslimen verletzten. Sein Buch ist ein einziger Feldzug gegen die brutalen Methoden des Westens, der diesen Terror hervorgebracht, finanziert und zu verantworten hat.
Der "islamisch Staat" ist bei ihm immer in Anführungsstrichen gesetzt, weil er zwar beweist, dass der IS ähnlich wie ein Staat funktioniert, aber nie islamisch war oder ist. Es geht auch um Wahabiten und die sogenannten Salafisten. Ein wirklich gut recherchiertes Buch.

Allerdings ist deine Idee, diesen Thread in z. B. den kulturellen Pool zu verschieben, nicht von der Hand zu weisen. So könnte man hier alle guten Buchideen und Hinweise sammeln. Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, als ich die Bücher "Mit islamischen Grüßen" und "Die Engel von Sidi Moumen" vorgestellt habe.
Du kannst es gern der Moderation vorschlagen. Ich würde das begrüßen.

Hulk, dieser Terror ist nicht religiös, der "islamische Staat" wird von JT nicht als "islamisches Gebilde" behandelt, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Er beweist, dass dieser Terror nichts mit Religion zu tun hat. Nicht in seiner Entstehung. Nicht in seinen brutalen Ausläufen. Und selbstverständlich gibt es zwischen Terroristen und dem Islam keinen Zusammenhang gibt bzw. eigentlich nicht geben dürfte !

Übrigens Keela smile , dieses Buch habe ich in einer islamischen Buchhandlung gekauft: Cordoba kitapsi, Rudolfstr. 160, 42285 Wuppertal, www.Cordoba-Buch.de
Schau dir noch mal das Foto mit dem Bücherstand von der Tuisa e. V. Veranstaltung in Essen an. Da waren sie vertreten. JT steht inmitten muslimische und islamisch-religiöser Bücher. Diese Muslime scheinen kein Problem mit ihm zu haben. Als ich an dem Stand nach dem Buch griff, wurde ich sofort von Muslimen angesprochen, dieses Buch unbedingt lesen zu müssen. Es gäbe nichts Besseres auf dem Gebiet. Niemand fühlte sich verletzt, weil das Buch inmitten von religiösen Büchern stand. Ich habe freundlich danke gesagt, gelächelt und es gekauft. Ich hätte es mir eh gekauft.

Link Foto

Noch kurz ein Auszug aus dem Buch:
Terrorismus ist nie religiös. Es gibt in Wirklichkeit keinen "islamischen Terrorismus" , so wie der Terrorismus der nordirischen IRA oder des norwegischen Anders Breivik nie christliche war. Der Terror von Muslimen wird von uns islamistisch genannt. Westlichen Terror würden wir jedoch nie christlich nennen - oder chist-istisch. Wir manipulieren die Öffentlichkeit bereits durch die sprachliche Charakterisierung unserer Feinde. Wer sich als Terrorist teuflischer Methoden bedient, kann sich nicht auf Gott berufen. Die Behauptung, dass Terrorismus vor allem ein religiöses Problem sei, ist eine atheistische Legende. Die Massenmorde der deutschen Nationalsozialisten, der sowjetischen und chinesischen Kommunisten sind der traurige Beweis, dass der Mensch das grausamste aller Geschöpfe sein kann. Mit und ohne Religion.
(Seite 26)

...wie auch die ständige Einmischung westlicher Staaten in das Leben und die Angelegenheiten der arabischen Welt nichts mit christlicher Religion sondern immer mit ökonomischen Zielen zu tun hat.

Erst erschlugen sie die Menschen anderer Kulturen im Namen des Christentums, dann im Namen der Menschenrechte und der Demokratie. Doch in Wirklichkeit ging es immer nur um Geld, Macht und Ruhm. Bis heute...
...Der Westen hat die Welt nicht durch die Überlegenheit seiner Werte erobert, sondern durch seine Überlegenheit beim Anwenden von Gewalt. Westler vergessen diese Tatsache oft, Nichtwestler nie.
(Seite 18)


Link Facebookseite von JT


Link Kauftipp


Liebe Grüße
Katrin




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #157955
09/06/15 06:51 AM
09/06/15 06:51 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Hallo Katrin,
Antwort auf:
Keela, JT's Bücher, dieses und die anderen, die ich zuvor in diesem Thread vorgestellt habe, sind eine einzige Hommage an die Muslime dieser Welt. ... Sein Buch ist ein einziger Feldzug gegen die brutalen Methoden des Westens, der diesen Terror hervorgebracht, finanziert und zu verantworten hat.
Der "islamisch Staat" ist bei ihm immer in Anführungsstrichen gesetzt, weil er zwar beweist, dass der IS ähnlich wie ein Staat funktioniert, aber nie islamisch war oder ist. ...

Das weiß ich.
Jürgen Todenhöfer hat auch eine Homepage außerhalb facebooks:
http://juergentodenhoefer.de/
Gruß Keela


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: Keela] #157992
12/06/15 02:37 AM
12/06/15 02:37 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo zusammen,

unter der Rubrik "Kunst und Kultur" steht doch, das diese Rubrik auch die Unterrubrik Literatur beinhaltet, oder?

Bei der Rubrik kommt das Wort "Buch" zwar in "Buchreligion" vor, aber ich dachte auch, dass hier eher über die Buchreligionen diskutiert werden kann (Inhalt, etc...)

Wie wäre es denn mit einer Verschiebung dieser Unterrubrik in "Buchreligion"? Oder diese Unterrubrik für beide Rubriken?

Zora

Last edited by twikezora; 12/06/15 02:39 AM.
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: twikezora] #158014
12/06/15 03:13 PM
12/06/15 03:13 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
hulk1 Offline
Mitglied
hulk1  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2008
Posts: 900
Deutschland
Original geschrieben von: twikezora
Wie wäre es denn mit einer Verschiebung dieser Unterrubrik in "Buchreligion"? Oder diese Unterrubrik für beide Rubriken?


Mann oh mann, ist das nicht vollkommen wurscht, ob ein Buch mit Islambezug hier oder an anderer Stelle diskutiert werden kann? nixweiss1

Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: hulk1] #158015
12/06/15 03:39 PM
12/06/15 03:39 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
Und da beschwere sich noch einer über die Bürokratie in Brüssel.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: Najib] #158023
12/06/15 10:00 PM
12/06/15 10:00 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Dagegen hat Brüssel eine hands on Mentalität.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #158028
13/06/15 01:38 AM
13/06/15 01:38 AM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Schön, das die Verschiebung in die Unterrubrik Literatur geklappt hat.

Literaturinteressierte können nun hier gebündelt Informationen finden, ohne dafür in anderen Rubriken ebenfalls nach Literatur suchen zu müssen. Top!

Zora

Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: Najib] #158031
13/06/15 05:40 AM
13/06/15 05:40 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Salam lieber Leser
und Shukran Moderation,




"Wer vor dem Hintergrund altbekannter Fragen von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus auf der Welt und unter dem nachhaltigen Eindruck bestürzender Ereignisse des 11. Septembers seinen Blick aus Angst vor dem zu Sehenden vielleicht abwenden möchte, dem sei geraten, es doch einmal mit dem Gegenteil zu versuchen und genauer hinzusehen. Denn ungeahnte Dinge voller Schönheit könnten ihn dann überraschen. Da mühen sich offizielle Verteter der Muslime, der Christen und der Juden in Verbindung mit solchen anderer Teile der Gesellschaft und des Staates um eine Haltung der Toleranz dem jeweils Fremden gegenüber. Und eine in den Sälen maßvoll bis trotzig beklatschte Propaganda läßt vergessen, wie mickrig solche Duldsamkeit indes doch ist, wird sie geschärften Blicks an dem gemessen, was möglich ist und gut und wahr und schön. Daß der Fremde nicht bloß geduldet, sondern als besondere Erquickung genossen zu werden verdient, der vertraute Umgang mit ihm als eigene Köstlichkeit zu den schönsten Dingen zählte, die dem Bewohner dieses Planeten vergönnt sein möchten, dies ist eine Einsicht, zu deren Gewinnung wir schon eines ausgewachsenen Engels zu bedürfen scheinen."

"Vertrauter Umgang mit Fremden verdiente es, jene offiziell so hochgelobte Toleranz zu ersetzen, der als Ausdruck herben Mangels in bloßer Abwesenheit von Schmerz doch jedes Positive, jede Spur von Liebe und alles Schöne fehlt. Kaddour El Karrouch, der aus dem Maghreb stammt, verspricht, uns bei der Lektüre einer hinreißend erzählten Geschichte seines von zwei Welten befruchteten Lebens jenes vom Engel so geschätzten Glücks teilhaftig werden zu lassen."
Spohr Verlag

Der lügenden Hund
von Kaddour El Karrouch einem Amazight aus dem Rif

„Früher hatte ich eine Lebensversicherung abgeschlossen und wollte damit in Deutschland eine Wohnung kaufen. Aber in der Zeit des Golfkrieges, der Solinger Ereignisse, der Rechtsradikalen und einiger heranwachsende Parteien sagte man mir, ich sei hier unerwünscht. Da musste ich alles auflösen und an die Flugscheine denken. Ich wünschte mir, dass ich damals eine Hütte in Marokko gekauft hätte. Es kommt also nicht darauf an, wie lange ich hier bleiben will, sondern wie lange du mich hier haben möchtest.“


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #158033
13/06/15 06:23 AM
13/06/15 06:23 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
K
Keela Offline
Mitglied
Keela  Offline
Mitglied
K

Joined: May 2002
Posts: 1,175
Paderborn/Essaouira
Danke an die Admins für das Verschieben!


Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: Keela] #160884
20/01/16 10:12 PM
20/01/16 10:12 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



Dieses Buch ist ein Versuch, die vermeintlich so verschiedenen Welten von Nordafrika und Europa ein kleines Stück näher zu bringen! Es richtet sich in erster Linie an Tunesien-Reisende und bikulturelle Paare in Europa. Aber auch der in Europa lebenden und arbeitende Araber findet viele Tipps und Erklärungen, die ihm nur ein Araber mit 36 Jahren Europa-Erfahrung geben kann.
Amor Ben Hamida beschreibt aus nordafrikanisch-arabischer und islamischer Sicht mehr als fünfzig Alltagsthemen, die für bikulturelle Beziehungen, aber auch für den allgemein an arabischen Ländern interessierten Europäer von grosser Bedeutung sind.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #160911
22/01/16 07:47 AM
22/01/16 07:47 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607


Hier eine Buchempfehlung zu den Ansprüchen Marokkos auf die Westsahara. Für Neulinge sehr interessant sind die geschichtlichen Hintergründe.

Klick Shukran Youssef




Buchtipp: WESTSAHARAKONFLIKT - Autonomie als Sieg der Vernunft
Westsaharakonflikt: Autonomie als Sieg der Vernunft:
Auto: Azzedine Karioh
Dieses Buch befasst sich mit dem seit mehr als vier Jahrzehnten dauernden Konflikt um die Westsahara.
Der Autor hat sich auf der Basis juristischer Argumentation bei gleichzeitiger Schilderung der historischen Aspekte des Themas angenommen.

&

Leseecke, Marokkoforum:Marokkos Anspruch auf die Westsahara
Marokkos Anspruch auf die Westsahara
Autor:
Dr. Clemens Amelunxen, (1927 - 1995), war Vorsitzender Richter (Senatspräsident) am Oberlandesgericht Düsseldorf. Studium der Rechtswissenschaft und Theologie in Deutschland, Frankreich und USA. War Ehrenmitglied des Universitätsinstituts für Rechtsvergleichung und Auslandsrecht. Veröffentlichte 26 Bücher und über 300 Einzelarbeiten zu Themen der Geschichte, des Staatsrechts, der Kriminologie und des Prozessrechts. Im In- und Ausland wurden ihm zahlreiche staatliche und akademische Auszeichnungen zuteil.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #160912
22/01/16 07:59 AM
22/01/16 07:59 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607

Wenn ich schon beim Sortieren bin, den auch gleich hier rein.






Jaschin erzählt die Geschichte seines Lebens - und wie er es beendete. Mit seinen zehn Brüdern wächst er in Sidi Moumen auf, einem Elendsviertel vor den Toren Casablancas. Den Tag verbringt er mit den "Etoiles", seinen Freunden im örtlichen Fußballklub. Die Buben schlagen sich mit allerlei Gelegenheitsarbeiten durch: Sie durchwühlen die Abfallberge und verkaufen das Brauchbare, putzen Schuhe von Touristen, stehlen auch mal und prügeln sich. Der Fußball ist einer der wenigen Lichtblicke in ihrem Leben. In dieser Lage kommt Abu Subair gerade recht: Er unterstützt die Jungen mit Geld und Jobs. Sie freunden sich mit ihm an und lauschen seinen Einflüsterungen. Abu Subair verheißt ihnen das Paradies, dessen Pforte ganz nahe sei - was hätten sie denn schon zu verlieren? Angesichts von Armut und Gewalt, von unerfüllten Träumen, von Enttäuschungen, Wut und Trauer hat der Fanatismus der bärtigen Extremisten leichtes Spiel. Inspiriert von der Geschichte um die Attentäter von Casablanca vom 16. Mai 2003, hat Mahi Binebine einen Roman voller Humor und voller Tragik geschrieben, der zum Nachdenken anregt. "Die Engel von Sidi Moumen" wurde 2010 mit dem Prix du Roman arabe und dem Prix littéraire de La Mamounia ausgezeichnet und wurde vom französisch-marokkanischen Regisseur Nabil Ayouch verfilmt.


Das Buch ist mal wieder besser als der Film, trotzdem beides lesens- und sehenswert.




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Buchempfehlung sollte man lesen [Re: whatshername61] #163667
08/08/17 05:05 PM
08/08/17 05:05 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607



Eine ähnliche Aussage wie mein kleiner Bruder Infokrieger trifft der marokkanische Schriftsteller Kaddour El Karrouch in einem meiner Lieblingsbücher Der lügende Hund, das mir tief unter die Haut geht. Für mich bis heute, das ergreifendste Belletristikwerk über Marokko.

Der Drachenläufer von Khaled Hosseini



handelt von Freundschaft, Ehre, Krieg, Neubeginn, Treue, Lügen und Verrat. Kann man einen Verrat wiedergutmachen?

»An einem eiskalten, bedeckten Wintertag des Jahres 1975 wurde ich — im Alter von zwölf Jahren — zu dem, der ich heute bin. Ich erinnere mich noch genau an den Moment: Ich hockte hinter einer bröckelnden Lehmmauer und spähte in die Gasse, die in der Nähe des zugefrorenen Baches lag. Viel Zeit ist inzwischen vergangen, aber das, was man über die Vergangenheit sagt, dass man sie begraben kann, stimmt nicht. So viel weiß ich nun. Die Vergangenheit wühlt sich mit ihren Krallen immer wieder hervor.«





When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Page 2 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1