Hallo, ihr Marokkofans und – kenner
Mein Praktikum in Rabat neigt sich langsam dem Ende zu und die letzten 3 bis 4 Wochen moechte ich dazu nutzen, den Süden des Landes zu bereisen.
Sollte also jemand ab dem 18. November in der Nähe sein und sich anschliessen wollen, so sei er/sie herzlich eingeladen.
Die erste Woche wird mich wahrscheinlich eine Freundin begleiten, die dann am 25. November von Marakkesch wieder nach big old Germany fliegt, d.h. wir werden uns nicht so weit weg von Marrakesch entfernen (Marrakesch selbst, Essaouira,…) Wenn Ihr Tipps und Ideen habe, so zoegert nicht. Bin fuer alles dankbar.
Dann aber solls fuer mich in die Peripherie gehen.
1.Etappe: Agadir – Taroudannt – Taliouine – Tezenahkt – Ouarzazate alles entlang der N10, ich hoffe mit Bussen gut zu schaffen;
2. Etappe: von Ouarzazate weiter – Skoura – Baoumalne-Dades – Tinerhir – Er-Rachidia – Erfoud – Rissani
3. Etappe: von Rissani wuerde ich gern nach Merzouga und dann irgendwie nach Zagora, um von dort wieder nach Ouarzazate zu kommen;
Hat jemand diese oder eine aehnliche Strecke schon mal gemacht? Ist denn alles (Etappen 1 bis 3) Eurer Erfahrung nach in 3 Wochen zu schaffen. Koennte ggf. auf die 1. Etappe verzichten und direkt nach Ouarzazate fahren. Bin wie schon erwaehnt mit Bussen und grand-taxis unterwegs. Ich hoffe, es geht.
Natuerlich will ich auch ab uns zu von meiner Strecke abweichen und fuer 2 Tage in die Berge oder in die Wueste. Habt Ihr vielleicht eine Vorstellung, was mich der Spass kosten koennte? Die letzten 2 Monate in Rabat waren kostspieliger als ich dachte. Zahle umgerechnet 280 € Miete. Exakt der Preis, den ich fuer mein Zimmer in Berlin zahle.
Und dann wie ich mich freue, aus Rabat wegzukommen. Alles in allem nicht so mein Fall. Die Stadt gibt sich sehr weltoffen, Agdal ist ja Europa pur. Ein Markengeschaeft reiht sich ans naechste. Auf der anderen Seite wird wenig geboten. Waehrend des Ramadan musste ich abends wie ein Irrer nach guten vor allem aber offenen Restaurants suchen. Kultur – kann man vergessen. Vielleicht bin ich von Berlin einfach verwoehnt. Und vielleicht war nur der Ramadan schuld. Gut, seit einer Woche bewegt sich wieder was. Man kann nur hoffen. Und die Sehenswuerdigkeiten hat man alle in ein paar Tagen gesehen. Will jetzt aber nicht weiter meckern.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja paar Anmerkungen zu meine kleinen Reise. Oder gibt es Freiwillige, die mitkommen wollen? Bin ganz harmlos und umgaenglich
.
Gruesse aus Rabat
Michael
P.S.: Rainer, versuche Dich schon seit einer Weile anzurufen, doch irgendwie klappt es nicht. Nummer gewechselt?