Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rosental und Glücklichtal #156940
19/03/15 09:27 AM
19/03/15 09:27 AM
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
aleinad Offline OP
Junior Mitglied
aleinad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
Hallo Marokkoreisende, ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich zu Beginn ein paar Fragen stellen.
Wir, Ehepaar in den 50ern, werden uns im Mai zum 3.Mal aufmachen nach Marokko.
Gerne würden wir das Rosental und das Glücklichtal ein paar Tage besuchen. Wir reisen mit OeV, wenn es geht oder mit Taxis, wo nötig. Wir würden dort auch gerne wandern, Tagesauflüge machen, whs. mit Führer.
Wer kennt sich dort aus oder hat dies schon einmal gemacht? Wie steht es mit Unterkünften, Möglichkeiten zu wandern, etc.
Auch die Anfahrt ab Marrakesch müssten wir planen.
Danke für jede Weiterhilfe.
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156941
19/03/15 09:53 AM
19/03/15 09:53 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Meint Ihr mit "Rosental" die Ortschaft Kelaa m'Gouna?
Falls ja: Mit Grande Taxis könnt Ihr aus der näheren und mit Bussen aus der ferneren Umgebung anreisen. D.h. von Marrakech per Bus bis Ouarzazate und dann mit einen Bus nach Tinerhir od. Errachidia bereits in Kelaa m´Gouna aussteigen.
Wanderwegen (Eselspfade) gibt´s dort reichlich.
Hotels sind auch vorhanden aber in den nahen Orten Tinerhir und Ouarzazate findet Ihr größere Auswahl.
Offizielle Führer werdet Ihr wahrscheinlich auch nur dort finden aber in Kelaa m´Gouna gibt´s selbsternannte Führer, die sich örtlich auskennen.

Das Glücklichtal kenne ich nicht.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rosental und Glücklichtal [Re: Thomas Friedrich] #156942
19/03/15 10:42 AM
19/03/15 10:42 AM
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
aleinad Offline OP
Junior Mitglied
aleinad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
Hallo Thomas, danke für die erste Antwort.
Da Glücklichtal ist das Bouguemeztal.
Gruss
Daniela

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156943
19/03/15 11:16 AM
19/03/15 11:16 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Daniele,

ach was für schön klingende Namen Ihr da habt!

Ait Bouguemez kenne ich nicht, jedoch alle Ortschaften rundherum: Azilal, Demnate, Ouazazate, Boumalne, Imilchil. Dort gibt es touristsiche Infrastrukturen und Fahrverbindungen nach Ait Bouguemez.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156944
19/03/15 03:44 PM
19/03/15 03:44 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Daniela,

es ist nicht zwingend erstmal in Ouarzazate zu stoppen um nach Kelaa M Gouna zu kommen.

Es gehen Direktfahrten von Marrakech dort hin.Ok man benötigt etwas Sitzfleisch.

Mit Supratours geht der Bus um 8.3O und ist um 13.59 in Kelaa M Gouna.Ein weiterer Bus um 15 Uhr,der ist 21.49 in Kelaa M Gouna.

www.oncf.ma

Der Busbahnhof von Supratours befindet sich in der Nähe des Zugbahnhofes gleich neben dem IBIS GARE Hotel.

Oder mit CTM

www.ctm.ma

Ein Bus um 8 Uhr und 13.55 in Kelaa M Gouna

Natürlich geht auch ein Stopover in Ouarzazate.Und dann mit Taxis weiter.

Die Busfahrkarten sollten 1 bis 2 Tage vor Abfahrt an den Busbahnhöfen geholt werden.

Die Online-Systeme des Ticketkaufs funtionieren bis jetzt nur mit marokkanischen Kreditkarten.

Im Mai findet das ROSENFEST dort statt. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt.

Hotels findet ihr über www.booking.com je nachdem wo im Tal ihr übernachten wollt.


Vom DAR TIMITAR habe ich gute Feedbacks - herrliche Aussicht.

http://www.dartimitar.com/

Auf der Website nennen sie auch einen Termin zum Rosenfest!


http://www.booking.com/searchresults.de....mp;;order=score


Führer,Taxis oder Rundfahrten werden vorort angeboten.


Schwieriger ist es jedoch im Tal der Glücklichen - Ait Bouguemez.Das ist touristisch kaum erschlossen.Am besten von Azilal,Demnate oder Marrakech(Besichtigung der Naturbrücke von Imi N Ifri bei Demnate) ein Grand Taxi chartern.Nach Unterkünften müsste ich erst schauen.Am günstigsten,einfachsten wäre es aber mit einem Mietwagen um dorthin zu reisen.

Dazu von einer Freundin die dort schon öfter war.

http://www.tarik-tours.de/staedte.php#Ait-Bouguemez

Die einzig nenneswerte Unterkunft - günstige Preise!


Kasbah du M´Goun

http://www.hotel-ait-bouguemez.com/marokko_herberge_hotel_in_den_bergen_mgoun_toubkal.htm

Die bieten auch Tagestouren oder mehrtägige Bergtouren an!

http://www.kasbah.ecotours-ma.com/

Ich würde mal hinschreiben und fragen ob sie einen Abholservice anbieten.Das wird aber ob der langen Anfahrt wohl nicht so preiswert werden.

Die Fahrzeit von Marrakech soll laut Viamichelin Routenplaner 4 Stunden dauern,doch ich schätze mehr.Öffentliche Verkehrsmittel also Busse habe ich dorthin nicht gefunden.


Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: Mogador52] #156945
19/03/15 06:48 PM
19/03/15 06:48 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Im Ait Bougmez Tal gibt es mehrere Gite d'Etappe und ein paar kleinere Hotels; das Angebot an Lebensmittelläden ist sehr begrenzt. Das Tal ist ein guter Ausgangspunkt für Tages- und Mehrtageswanderungen und wunderschön. Ihr kommt dort mit dem Grand Taxi von Azilal aus hin, von Demnate aus sollte das genauso klappen.


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de
Re: Rosental und Glücklichtal [Re: TrekkingMarokko] #156946
19/03/15 07:43 PM
19/03/15 07:43 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

und wie kommt man von Marrakech mit Bussen hin.Jedenfalls kenne ich nur den CTM Bus nach Beni Mellal.Jedenfalls von den 2 empfehlenswerten Busgesellschaften.Gibt es Sammeltaxis nach Azilal oder Demnate von Marrakech aus.Grand Taxi zur Alleinbenutzung chartern ist ja kein Problem.

Wir möchten mit dem Mietwagen ins Tal von Ait Bouguemez fahren,da hat mir Cornelia O.(Tarik Tours) den Weg exact beschrieben.Sie übernachten immer in der Kasbah M´Goun in Tabant, siehe link oben.Sie waren immer zufrieden dort.

Wunderschöne Gegend und noch unberührt von Touristenströmen.

Beispiel einer Gite

https://www.airbnb.de/rooms/2082184

Liebe Grüsse

Gabriele

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156948
20/03/15 10:26 AM
20/03/15 10:26 AM
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
aleinad Offline OP
Junior Mitglied
aleinad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
An allle, die mir schon weitergeholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Mit den verschiedenen Infos kann ich weiterplanen.
Ich habe noch eine Frage zu den Bustickets, welche man einen Tag im voraus kaufen sollte. Wir kommen erst abends in Marrakesch an. Kann man die Tickets so ab 19 Uhr noch kaufen für den nächsten Tag? Wir möchten nur eine Nacht in Marrakesch bleiben.Oder müssten wir deswegen 2 Nächte einplanen?
Lg aus der Schweiz

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156949
20/03/15 11:28 AM
20/03/15 11:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo.

Der Ausverkauf der Tickets hängt u.a. davon ab, ob ein Feiertag bevorsteht, an dem viele Personen reisen.
Im Normalfall reicht es aus, am Vorabend Tickets zu kaufen.
Neben den bekannten Gesellschaften ctm und Supratours gibt es auch andere gute Gesellschaften,(die nicht im Internet zu finden sind).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156950
20/03/15 01:57 PM
20/03/15 01:57 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Daniela,

um 19 Uhr haben die Ticketschalter noch auf.Kommt eben draufan mit welcher Busgesellschaft ihr fahren mögt,wohin und wieviel Busse am Tag zu eurem Ziel fahren.Nach Ouarzazate gibt es mehrere Möglichkeiten am Tag.Nach Kelaa M Gouna direkt durch habe ich oben aufgezeigt.

Gleich bei Taxiabholung am Flughafen bitte ich den Taxifahrer(Petit Taxi) am Supratoursbahnhof zu halten.Wir übernachten als Stopover eh immer im IBIS Gare nebenan.Das ist sehr praktisch und wegen einer Nacht bei später Ankunft lohnt es eh nicht in die Medina rein zu fahren.

Man rechnet in Marrakech nach Landung des Fliegers noch eine Stunde für die Zoll- und Gepäckabwicklung am Flughafen.Wir landen im Mai mit Ryanair 18.5O

Wir fahren nur mit CTM und Supratours und mit keinen Bussen der Privatgesellschaften. Ich fühle mich in den obengenannten sicherer.Die privaten Busgesellschaften fahren am grossen ! GARE ROUTIERE Nähe Bab Doukkala in Marrakech ab.Es gibt keine Timetables im Netz.Also für eventuelle Verbindungen Azilal/Demnate solltet ihr am Gare Routiere schauen.Da empfiehlt sich bei nur einer Nacht dann eine Ü in der Nähe des Bab Doukkala.Dort gibt es auch Taxis.

CTM und Supratours wie schon erwähnt an gesonderten Busbahnhöfen.Supratours ist für mich die angenehmste Busgesellschaft,die der Bahn in Marokko.


Die Busbahnhöfe von CTM und Supratours


https://www.google.de/maps/dir/CTM,+Rue+...,17z/data=!3m1!


Für Supratours - www.oncf.ma gibt es gegen Gebühr im Netz folgenden Service - die Tickets liegen dann schon im Hotel.Wurde schon mehrfach erprobt!

http://www.marrakechtickets.co.uk/supratours-bus-tickets/



LG Gabriele

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: Mogador52] #156951
20/03/15 10:30 PM
20/03/15 10:30 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
aleinad Offline OP
Junior Mitglied
aleinad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
Vielen Dank für deine Tipps. Das mit dem Ibis werden wir sicher machen, das ist praktisch für den Stopover und auch die Tickets ins Hotel schicken lassen, da sparen wir ja gerade einen Tag. Langsam nimmt die Reise Formen an, vor allem Dank den brauchbaren Tipps.
Es kommt noch eine Frage zu den Bussen. Sind diese Supratours und CTM Busse Schnellbusse von A nach B oder halten die zwischendurch mal, so dass man auch an kleineren Orten aussteigen könnte?
Lg Daniela

Last edited by aleinad; 20/03/15 10:39 PM.
Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156952
21/03/15 09:15 AM
21/03/15 09:15 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Daniela,

die Busse fahren in der Regel von A nach B und was für Orte auf der Strecke dazwischen als Haltestellen und Zustiegmöglichkeiten vorgesehen sind.Manchmal garkeine, kommt auf die Route drauf an.Z.B. von Marrakech nach Essaouira ein kurzer Pausenstop.An kleineren Orten kannst du nicht aussteigen und wird auch meist nicht angehalten.

Die Zeit der Stops reichen nicht für Besichtigungen.Da verliert ihr die Verbindung und müsst wieder eine neue Verbindung und Tickets suchen.

Über den Hohen Atlas gibt es auch eine kurze Pause.Das sind ja viele Stunden serpentinenreiche Fahrt.Wenn du auf der Strecke von Marrakech nach Kelaa M Gouna noch andere Orte anschauen möchtest wie z.B. das Ksar Ait Benhaddou, dann kannst du in Ouarzazate aussteigen und von dort mit dem Taxi hin(zurück)fahren und am besten übernachten.Am nächsten Tag dann wieder mit dem Taxi zum Bus nach Ouarzazate.Oder eben mit dem Taxi wohin ihr möchtet.

Wollt ihr eigentlich auch nach Boumalne de Dades und in die Dadesschlucht und Tal oder nur bis EL KEELA MGOUNA. Der Supratoursbus erreicht Boumalne de Dades dann um 14.44.Also eine 3/4 Stunden später.

Da ihr ja schon in Marokko wart,wirst du wissen,das man in Marokko Zeit !!! benötigt und selten etwas schnell geht.

Hast du keinen Reiseführer von Südmarokko.Es erscheint gerade der neue Führer von Astrid Därr.Dann wüsstest du auch noch besser Bescheid.Es kann nur noch ganz wenige Tage dauern...gedruckt ist er schon,da Astrid Därr mir mein Belegexemplar schon auf den Weg gebracht hat.Also falls Interesse, im Netz darauf achten.

Wie lange geht den euer Aufenthalt in Marokko,damit man sehen kann wieviel Zeit für Besichtigungen und Wandern überhaupt bleibt ??? Man kann ganze Rundfahrten auf den Hauptstrecken mit Supratours und CTM Bussen machen,das kommt eben auf euer Zeitbudget drauf an.

Tickets online gibt es nur für Supratours !!!, nicht für CTM.Bezahlt wird mit Paypal.Rechtzeitig bestellen.

Es bleibt eben der eine Bus um 8.3O nach Kelaa M Gouna in einem Rutsch.1O5 DH pro Person plus 5 DH je Gepäckstück.Das Gepäck wird an einem seperaten Schalter aufgegeben.Also etwas vor der Abfahrt dort sein.Sind ja keine 1OO Meter vom Ibis.

Liebe Grüsse

Gabriele

Die Übernachtung im Ibis Gare ist günstiger wenn man sie bis einen Monat vorweg im Internet bucht und gleich mit Kreditkarte bezahlt.

http://www.ibis.com/de/booking/hotels-list.shtml

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: Mogador52] #156953
21/03/15 09:43 AM
21/03/15 09:43 AM
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
aleinad Offline OP
Junior Mitglied
aleinad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
Hallo Gabriele, ja das mit der Zeit hat seinen Reiz und das ist genau das, was uns gefällt. Irgendwo auf einen Bus warten und einfach das Geschehen um uns herum wirken lassen.
Also genau: wir sind vom 12.-26. Mai in Marokko. Studiert habe ich den neuesten Lonely Planet. Wir werden wahrscheinlich unsere Pläne noch öfters ändern, wir haben ja noch Zeit. Auch das gehört dazu. Wir werden also am 12.5. im Ibis übernachten und dann mit Supratours weiter. Den Eckpunkt bilden am Schluss 3 Tage bei Andi in Ait Ben Haddou. Wir stellen uns die Route in etwa so vor, dass wir über Beni Mellal,Kasba Tadla und Imlichil ins Dadestal gehen.Und dort die eine oder andere Wanderung machen. Wenn wir ab Marrakesch den Supratoursbus nehmen in diese Richtung, wo übernachten wir besser, in Beni Mellal oder Kasba Tadla?
Die Reiseführer geben gute Informationen, denen aus dem Forum traue ich für die Details. Wir sind schon oft gereist in anderen Ländern und haben immer dank den Foren gute Insidertipps bekommen. Wo liest man sonst, dass man sich die Tickets für den Bus voraus ins Hotel liefern kann. Nochmals vielen Dank.
LG Daniela

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156954
21/03/15 10:04 AM
21/03/15 10:04 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Daniela,

das ist ja jetzt schon wieder ganz anders....Ihr wolltet ja von Marrakech nach El Keela M Gouna und nicht zum Dades über Imlichil.Und das funktioniert eben am Besten mit Supratours oder CTM über den Tizi N Tichka Pass.Da beantwortet man Fragen ausführlich,aber eigentlich wollt ihr etwas ganz anderes. Wolltet ihr Ait Bouguemez und Rosental nicht trennen.Ok auf dem Rückweg dann so.Zeiten findet ihr auf den Online-Seiten.

Nach Beni Mellal gehen ja 2 Busse tagsüber und da ist es bestimmt nicht so zwingend die Tickets vorzubestellen.

Andi kann euch ja dann auch die beste Methode wie ihr nach Marrakech zurück kommt erklären.Wir sind vom 6.5. bis 9.5. dort.

Der Südmarokkoführer von Astrid Därr,ist der Beste.Bessere Erklärungen für Individualreisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Süden kann dir eigentlich niemand geben.Ausser bergerfahrene Leute die sich oft in diesem Gebiet befinden.Ich kenne mich da weniger aus auf dieser Route.

Der Lonely Planet ist nicht schlecht,behandelt aber das ganze Land und ist daher nicht so gut wie der ausführliche Därr Südmarokko oder die Reiseführer von Edith Kohlbach.

14 Tage ist eine ausreichende Zeit für eure Tour mit den Öffis.

In Beni Mellal gibt es nicht so viele Unterkunftsmöglichkeiten,aber besser wie Kasba Tadla...einfache marokkanische Hotels gibt es immer.Mir hat der Ort nicht so zugesagt,nur als Stopover.Von dort werdet ihr wahrscheinlich mit Privatbussen und Taxis weitermüssen....je nach Strassenverhältnissen.Hast du dir dieses Unterfangen schonmal auf einer Strassenkarte angeschaut.Bis jetzt kenne ich das nur von Selbstfahrern mit eigenem Fahrzeug.Kasba Tadla ist doch garnicht notwendig,obwohl dort ein CTM hinfährt.

Wenn ihr gerne auf Busse wartet und da auch nicht so anspruchsvoll seit,werden da mit Muse bestimmt keine Probleme auftauchen.Da ist mein Sicherheitsgedanke zu gross und da mit den teilweise ausgeschlagenen Bussen und übermüdeten Fahrern schon viel Unfälle(auch Tödliche) im Land passiert sind,steige ich nicht in jedes Fahrzeug....

Schau einfach auf den Tripadvisor,dann findest du Unterkünfte.Die einfachen Hotels sind nicht immer online zu finden.

http://www.tripadvisor.de/SmartDeals-g734466-Kasba_Tadla_Tadla_Azilal_Region-Hotel-Deals.html

http://www.booking.com/searchresults.de....y;src=city&

Hier der Weg - durch den Gorges de Dades bestimmt nur mit Taxi möglich.

https://www.google.de/maps/dir/Marrakesc...d31.3689243!3e0

Lac Bin el Ouidane sehr schön oder die Ouzoudwasserfälle,aber da wart ihr sicher schon.

Thomas Friedrich oder andere werden euch die Verbindungsmöglichkeiten von Beni Mellal zum Dades über den Hohen Atlas? wohl besser erklären können...wie es dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestellt ist?

Viel Spass beim tüfteln.

LG Gabriele




Re: Rosental und Glücklichtal [Re: Mogador52] #156955
21/03/15 12:13 PM
21/03/15 12:13 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
aleinad Offline OP
Junior Mitglied
aleinad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
Liebe Gabriele, danke für deine Antworten. Die Reise entwickelt ich langsam und ich denke, dass wir mit deinen/euren Angaben weiterplanen können. Ja wir dachten erst, dass wir es so machen wie am Anfang auch gefragt. Sind dann auf den anderen Weg über mit Stopover über Beni Mellal gekommen, aber whs. geht das nicht, denn ich habe mir die Strassen angeschaut, welche ziemlich schwierig sind und auch noch Reiseberichte und so werden wir doch eher die erste Variante nehmen nach Kela M'Gouna, wie du vorgeschlagen hast. Manchmal muss man erkennen, dass etwas nicht geht oder zu kompliziert ist. Und das mit den Busfahrern ist uns auch bewusst. Wir werden whs. nur mit den grossen Bussen fahren und in die kleinen Orte ein Taxi nehmen. Den Führer Südmarokko werde ich mir noch bestellen.
Also nochmals besten Dank und liebe Grüssse aus der Schweiz
Daniela

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: aleinad] #156956
21/03/15 03:05 PM
21/03/15 03:05 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo liebe Daniela,

ich schrieb auch deshalb so ausführlich,da es einfach Gegenden gibt in die man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht rankommt oder eben eben nur mit Taxi,Mietwagen oder 4x4.

Über Beni Mellal zu den Ouzoud Wasserfällen und die Erkundung mit Taxis,ist jedoch keine schwierige Aufgabe.

Und wenn ihr in die Dades Schlucht smile wollt,fahrt einfach mit dem Bus weiter bis Boumalne de Dades.Von dort aus werden auch Rundfahrten angeboten.Guides die Wanderungen anbieten gibt es auch genug.Ebenso von Ouarzazate aus.Oder eben mit dem Taxi zu einer Herberge eurer Wahl.Es gibt entlang der Schlucht jede Menge Unterkünfte.Da handelt ihr eben vorort etwas aus.

4 Täler Tour

http://www.sahara-desert-dream.com/ouarzazate-3-days.htm#valleys

Bilder

https://www.google.de/search?q=Gorges+du...920&bih=951


Eine Empfehlung von Conny O.(Tarik Tours) sie waren in dieser kleinen Auberge schon öfter.Hassan macht auch Wanderungen.

Jardins de la Source

http://sites-net-webdesign.com/jardin-de-la-source

http://www.booking.com/hotel/ma/auberge-...highlight_room=


LA FETE DU ROSES

http://doucevallee.unblog.fr/la-fete-des-roses/

Bei 14 Tagen liegen ja das Rosental,der Dades,die Todra Schlucht und das Draa Tal drin,je nach Gusto cool und wielange man bleiben kann und möchte.

Die Ausgabe für den Südmarokkoführer lohnt sich bestimmt.Auch unterwegs hat man eine gute Lektüre.Ausserdem bekommt ihr auch exactere Auskünfte über die Gegenden und Möglichkeiten wie im Lonely Planet.

Nichts zu Danken - falls du noch spezifische Fragen hast,kann ich sie dir vielleicht auch via mail beantworten.Addie findest du im Profil.Ich mache das ständig und gerne.Seit 2OO2 ist Marokko mein Hobby.Da habe ich Übung smile

Liebe Grüsse in die Schweiz

Gabriele

Nicht vergessen sich bei Andi in der Auberge Tiguami Khadija rechtzeitig anzumelden und wie ihr genau hinkommt im Dorf,falls ihr noch nicht dort wart!

Re: Rosental und Glücklichtal [Re: Mogador52] #156957
22/03/15 12:16 AM
22/03/15 12:16 AM
Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
aleinad Offline OP
Junior Mitglied
aleinad  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 10
Schweiz
Hallo Gabriele, bei Andi haben wir uns schon angemeldet, das ging flott und den Rest werden wir zusammenstückeln, da freue ich mich sehr drauf.
Liebe Grüsse
Daniela


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,619 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1