Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
marokkanisches Arabisch lernen #155854
02/12/14 02:29 PM
02/12/14 02:29 PM
Joined: Oct 2014
Posts: 10
Deutschland
Z
Zeraphine Offline OP
Junior Mitglied
Zeraphine  Offline OP
Junior Mitglied
Z

Joined: Oct 2014
Posts: 10
Deutschland
Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas Darija (marrokanisches arabisch) lernen, da ich nächstes Jahr in Marrakesh ein Praktikum mache. Deswegen bin ich momentan auf der Suche nach einem Tandem-Partner.
Von der Uni aus wurde mir jemand vorgeschlagen, er spricht jedoch syrisches Arabisch. Meint ihr, dass mir das schon einmal weiterhelfen könnte oder gibt es da kaum Ähnlichkeiten?
Ist das Alphabet und die Aussprache dieselbe?

Liebe Grüße
Zeraphine

Re: marokkanisches Arabisch lernen [Re: Zeraphine] #155855
02/12/14 04:08 PM
02/12/14 04:08 PM
Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline
Mitglied
twikezora  Offline
Mitglied

Joined: Dec 2011
Posts: 553
Agadir/Khenifra/Smara
Hallo Zeraphine,

möchtest du denn mündlich oder auch schriftlich lernen?
Der Tandempartner aus Syrien könnte dich schon mal zumindest ins Hocharabische einarbeiten...es ist keine schlechte Basis für Darija und ausserdem versteht man auch hier wegen zahlreichen Filmen das Hocharabische.
Falls du auch gerne mit der Schrift anfangen möchtest...die ist die gleiche:-)

Grüße
Zora

Re: marokkanisches Arabisch lernen [Re: Zeraphine] #155860
03/12/14 01:34 AM
03/12/14 01:34 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Ich spreche ziemlich gut darija, aber wenig hocharabisch. Mit einem Syrer konnte ich mich vor einiger Zeit mehrfach unterhalten und es war nicht ganz einfach, er verstand mich recht gut, da er öfter in Marokko war, ich verstand ihn weniger gut.
Also warum diesen Umweg gehen, wenn du es konkret für Marokko brauchst, versuche lieber einen marokkanischen Tandempartner zu finden. Falls das schwierig ist versuche es doch über eine Anfrage bei maroczone.de, das ist eine Seite für Marokkaner in Deutschland. Wenn du uns verrätst wo du lebst habe ich oder ein ander hier vielleicht einen konkreteren Tipp.

Re: marokkanisches Arabisch lernen [Re: Bhaloulia] #155997
13/12/14 12:29 PM
13/12/14 12:29 PM
Joined: Oct 2014
Posts: 10
Deutschland
Z
Zeraphine Offline OP
Junior Mitglied
Zeraphine  Offline OP
Junior Mitglied
Z

Joined: Oct 2014
Posts: 10
Deutschland
Erstmal vielen Dank für eure Antworten smile
Ich werde mich nächste Woche mal mit dem syrischen Tandempartner treffen. Ich würde auch gerne die Schrift lernen und möchte auch generell arabisch lernen, nicht nur wegen meinem Marokko-Aufenthalt.
Aber es wäre auf jeden Fall schön, wenn ich in Marokko ein paar Grundkenntnisse in Darija habe, zum Beispiel Begrüßungen, auf dem Markt Sachen kaufen und ein einfaches Alltagsgespräch führen kann. Leider gibt es bei uns an der Uni niemanden aus Marokko, der einen Tandempartner sucht.
Danke für den Link, ich werde mich mal auf der Seite umsehen.
Ich wohne in Frankfurt, kennst du da eventuell jemanden, der Interesse daran haben könnte?

Liebe Grüße
Zeraphine

Re: marokkanisches Arabisch lernen [Re: Zeraphine] #156366
21/01/15 01:55 PM
21/01/15 01:55 PM
Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2011
Posts: 115
Mainz
Auf YouTube gibt's einen Marokkanischkurs für Anfänger. Der ist ganz nett gemacht mit ca. tausend Wiederholungen zum Nachsprechen.
Innerhalb Marokkos gibt es auch dialektale Färbungen oder einzelne Wörter wie z.B. der Begriff für Mehl sind unterschiedlich je nach Region, aber zum Beginn ist der Kurs auf jeden Fall geeignet.
https://www.youtube.com/watch?v=9ztofZIc1u8

Re: marokkanisches Arabisch lernen [Re: Zeraphine] #156900
12/03/15 11:56 PM
12/03/15 11:56 PM
Joined: Mar 2015
Posts: 3
Deutschland
wilfka Offline
Junior Mitglied
wilfka  Offline
Junior Mitglied

Joined: Mar 2015
Posts: 3
Deutschland
Hallo Zeraphine,

schau hier mal nach.

Marokkanisches Arabisch lernen

Ich glaube, das ist genau das, wonach du suchst. Hoffe ich Winken3


wilfka
Re: marokkanisches Arabisch lernen [Re: Zeraphine] #156901
13/03/15 01:10 AM
13/03/15 01:10 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Ich habe damit angefangen und es geht ganz gut!
>>Reise Know-How Kauderwelsch Marokkanisch-Arabisch - Wort für Wort: Kauderwelsch-Sprachführer Band 77<<
Gibt's in den einschlägigen online Büchershops

Last edited by omar11; 13/03/15 01:14 AM.
Re: marokkanisches Arabisch lernen [Re: Zeraphine] #157055
02/04/15 05:01 PM
02/04/15 05:01 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
C
Cosmopolitin Offline
Mitglied
Cosmopolitin  Offline
Mitglied
C

Joined: Nov 2005
Posts: 36
Bremen
Von dem sogenannten Marokkanisch-Kurs von Sprachen24 rate ich ab - audio-mäßig schlecht zu verstehen und auch die schriftliche Darstellung ist kaum nachzuvollziehen. Fazit: rausgeschmissenes Geld, gibt auch jede Menge schlechte Bewertungen im Netz.


Behandele Andere so wie Du selbst gern behandelt werden möchtest

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1