Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bus Abfahrt von Marrakesch CTM Linie (&Taxis..) #154638
30/07/14 04:15 PM
30/07/14 04:15 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz
O
Ondkei Offline OP
Junior Mitglied
Ondkei  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz
.
Hallo Zusammen

Ende August werde ich ins Draa Tal reisen. Eine Nacht werde ich in Marrakesch verbringen und danach mit dem CTM Bus nach Tagounit (10h) fahren.
Weiss jemand, wo der Bus in Marrakesch genau abfährt?
Gibt man bei der Internetseite von CTM nämlich Marrakech Gare Routiere ein, so gibt es keine Verbindung nach Tagounit.
Allerdings von nur Marrakesch aus schon.
Hat CTM einen eigenen Busbahnhof?
Wie würdet ihr am besten zum Bus gelangen?

Wie ist es als junge, rel. unerfahrene Frau Taxi in Marrakesch zu fahren?
Wie handelt man am besten einen Preis aus?

Wie seht ihr das, alleine in Marrakesch die Souks zu besuchen und die Stadt zu besichtigen?
Ich hoffe, dass in dem Hotel andere Gäste sein werden, die eventuell mitkommen würden.
Falls nicht, möchte ich es mir doch nicht entgehen lassen, ein winziges Stück der Stadt zu sehen.

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Erfahrungen.

Viele Grüsse
Katja
.

Re: Bus Abfahrt von Marrakesch CTM Linie (&Taxis..) [Re: Ondkei] #154639
30/07/14 05:01 PM
30/07/14 05:01 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 47
Essen
K
karim1974 Offline
Mitglied
karim1974  Offline
Mitglied
K

Joined: Mar 2003
Posts: 47
Essen
Salam Katja,

reist du alleine ? Ich werde Anfang September auch meinen Urlaub in Marokko verbringen. Vielleicht kann man zusammen was unternehmen :-)

Alles Gute

Karim

Re: Bus Abfahrt von Marrakesch CTM Linie (&Taxis..) [Re: Ondkei] #154640
30/07/14 05:10 PM
30/07/14 05:10 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Katja,

die Buslinie CTM hat einen eigenen Busbahnhof(nicht Gare Routiere schauen,der ist woanders)und befindet sich in der Neustadt.Auf Google Maps ist er eingezeichnet.

Rue Abou Bakr Seddiq - CTM

Der Fix-Preis für ein kleines Taxi vom Flughafen in die Medina kostet 70 DH.Trotzdem musst du diesen Preis vorher ausmachen! Taxi auf Vorbestellung im Netz ca. 15 Euro - die warten dann mit Schild in der Eingangshalle und fahren dich hin wo du möchtest.

Der Weg - Airport - CTM Busbahnhof - Djemma el Fna - Medina

https://www.google.com/maps/dir/Flughafe...d31.6259602!3e0

Je nach Ankunftszeit kannst du auch mit dem Shuttle-Bus zum Djemma el Fna fahren,falls du ein Riad oder Hotel in der Medina hast.

Solltest du in der Medina von Marrakech übernachten,musst du dann wieder mit dem Petit Taxi zum Busbahnhof von CTM raus fahren.Die Taxis musst du aushandeln,unter 30 DH wirst du wohl kaum von der Medina zum CTM Bahnhof kommen,strengstes Verhandeln ist angesagt in Marrakech. In franz. oder engl. Sprache.Rechtzeitig dort sein,das Gepäck muss noch registriert werden.Die Tickets sollten möglichst auch mindestens einen Tag vorweg geholt werden.An einem Tag so weit zu fahren ist eine Tortur.Lieber einmal übernachten - z.B. in Ouarzazate oder Agdz.

Am besten du fährst als erstes mit dem kleinen Taxi(ockergelb) zum Busbahnhof von CTM und holst dein Ticket,damit du auch Platz im Bus bekommst.Der Fahrer kann warten und dich dann in die Nähe der Unterkunft(Medina) oder zu deinem Hotel bringen.

Es geht nur 1 Bus um 10.45 und ist 20.20 in Tagounit !!!

Es ist kein Problem als Frau alleine Marrakech zu besichtigen,auch ohne Guide oder Begleitung.Vielleicht nach 22/23 Uhr, nicht alleine durch die Souks(wenn die Geschäfte geschlossen sind).Auf dem Djemma el Fna am Abend zu bummeln ist auch kein Problem.Eben seine Wertsachen im Safe der Unterkunft lassen.Angesprochen kannst du natürlich werden,egal ob jung oder alt,wie es im arabischen Sprachraum üblich ist.Kleide dich vielleicht nicht zu offenherzig,dem Islam entsprechend,obwohl die Touristinnen in Marrakech die letzte Zeit schon sehr locker gekleidet sind im Hochsommer.....

Richte dich noch auf sehr heisse Temperaturen ein!

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52


Allgemeine Info - hier wird viel Wissensertes beschrieben,auch zu Deinen Fragen - teilweise noch gültig,manches ist auch schon gelockert.

http://www.marrakechtours.de/index.php?id=187




Re: Bus Abfahrt von Marrakesch CTM Linie (&Taxis..) [Re: Ondkei] #154641
30/07/14 06:17 PM
30/07/14 06:17 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 47
Essen
K
karim1974 Offline
Mitglied
karim1974  Offline
Mitglied
K

Joined: Mar 2003
Posts: 47
Essen
P.S.
Ich werde vom 05.09. Bis Anfang Oktober in Marokko sein
L.g.
Karim

Re: Bus Abfahrt von Marrakesch CTM Linie (&Taxis..) [Re: Ondkei] #154645
30/07/14 08:37 PM
30/07/14 08:37 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz
O
Ondkei Offline OP
Junior Mitglied
Ondkei  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz

Vielen Dank Gabriele für die vielen Infos,
Wahrscheinlich lasse ich mich vom Flughafen durch das Hotel abholen und fahre nachher ev. mit Taxis zum CTM Busbahnhof um mir ein Ticket für den nächsten Tag zu kaufen.

Danke auch für den schön geschriebenen Text in dem Link zum Thema Frauen auf Reisen.

Ich bin noch unentschlossen, wirklich zu gehen, da das Eidgenössische Amt für ausländische Angelegenheiten davon abratet, in die Nähe der algerischen Grenze zu reisen.
Aber Tagounit ist schon ziemlich genau dort..
http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/travad/hidden/hidde2/morocc.html

In Tagounit würde ich in einem Garten-/Landwirtschafts Projekt mithelfen/mitarbeiten, das von einem Deutschen und seinem marokkanischem Freund initiiert wurde.
d.h. Ich würde nicht durch die Wüste irren, sondern stünde unter dem "Schutz" seiner Familie.
Wie schätzt ihr die Sicherheitslage bezüglich Entführungen ein?

viele Grüsse
K
.

Re: Bus Abfahrt von Marrakesch CTM Linie (&Taxis..) [Re: karim1974] #154646
30/07/14 08:38 PM
30/07/14 08:38 PM
Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz
O
Ondkei Offline OP
Junior Mitglied
Ondkei  Offline OP
Junior Mitglied
O

Joined: Jul 2014
Posts: 4
Schweiz
Hi Karim, leider habe ich in dieser Zeit schon etwas vor.
ich wünsche Dir viel Spass und tolle Erlebnisse auf deiner Reise.
Grüsse
Katja

Re: Bus Abfahrt von Marrakesch CTM Linie (&Taxis..) [Re: Ondkei] #154650
30/07/14 09:14 PM
30/07/14 09:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo nochmal,

immer wieder die gleiche Frage zur Sicherheit, und immer wieder die selben viel zu strengen,übertriebenen Sicherheitswarnungen....lese hier nach im Forum und es werden dir alle das Gleiche sagen....Selbst reise ich mehrmals im Jahr nach Marokko und habe mich nie gefährdet gefühlt.Jahr für Jahr reisen Urlauber auch in die Nähe der algerischen Grenze für Wüstentouren sprich Zagora/Mhamid.Selbst Deutsche und andere Europäer leben in dieser Gegend.

Das ganze Jahr berate ich Reisende hier aus dem Forum oder aus anderen Portalen,die auch durch und in diese Gegend fahren!Das kannst du hier in der Suchfunktion nachlesen.

Bitte lesen!

Offener Brief von Erika Därr an das Auswärtige Amt - Reiseführerautorin

http://trekking-marokko.de/offener-brief-von-erika-darr-uber-reisewarnungen-in-marokko/

Unsicherer ist da schon eher die Westsahara südlich von Tan Tan,wo es schon zu Unruhen kam,das sind aber andere Gründe.

Natürlich bleibt ein Restrisiko wie bei allen Reisen.Einfach gesunden Menschenverstand einschalten...Du kannst einen Unfall haben,sonst krank werden oder auch in Europa,USA(dürfte man nach 9/11 auch nicht mehr hinreisen...),Asien oder sonstwo kann dich ein Terroranschlag oder eine Entführung treffen,oder zur falschen Zeit im falschen Flugzeug sitzen(Ukraine)...

Das ist doch ein tolles Projekt :)und Marokko ein gastfreundliches Land.Seit 2002 reise ich mehrmals im Jahr nach Marokko und auch öfter als Frau alleine smile

Auch wenn du dich vom Hotel abholen lässt,die senden in der Regel auch ein Taxi,kannst du den Fahrer bitten am Busbahnhof von CTM zu halten um dein Ticket zu kaufen.Dann sparst du die Zeit und unnötige Kosten.Ich mache das immer so,auch wenn ich z.B. mit dem Supratours-Bus fahre.Weiss allerdings nicht wo du wohnst - rechne von der Medina zum Busbahnhof ca. 10 Euro to and back,falls das Herunterhandeln nicht klappt.Grosse Hotels befinden sich ja eher in der Neustadt.

Liebe Grüsse

Gabriele

PS - man irrt auch nicht durch die Wüste,sondern macht das mit geführten Touren von Agenturen.Die grossen Dünen des Erg Chegaga erreicht man z.B. in Kürze nur mit dem Jeep,das ist noch ne Ecke weg von Tagounit....

Das ist Karla eine deutsche Userin von hier,die mit ihrem marokkanischen Mann(Nomadenfamilie) seit Jahren in der Nähe von Ouled Driss/Mhamid lebt.

http://www.desert-trekking.eu/index.php/en/wir-von-rose-du-sable

Der Weg - die Fahrt durch das Draa-Tal - bei Agdz beginnend ist sehr schön.

https://www.google.de/maps/dir/Ouarzazat...d29.8257743!3e0

Allerdings würde ich mir,falls möglich für die Anreise und den Besuch in Marrakech mehr Zeit nehmen smile



Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1