Salam Ouleikum, Azul, Hallo,

der marokkanischer Verein für die Tamazight-Kultur & Soziales (MVTKS e.V.) startet ein neues Projekt: "Wissensaustausch" unter dem Moto "Gemeinsam wissen wir mehr".
Das Hauptziel des Projektes ist der Transfer von wissenschaftlichem Wissen. Zusätzlich werden dabei Erfahrungen in verschiedenen Bereichen ausgetauscht.

Die Themen sind vielseitig: Literatur, Kultur, Naturwissenschaft, Ingenieurwissenschaft, Sozialpädagogik & Gesellschaft, Islamwissenschaft, etc.

Erfolgreicher Wissenstransfer findet dann statt, wenn in einer Community ein kontinuierlicher Wissenstransfer gelebt wird. Dafür werden Vorträge regelmäßig bei uns (im internationalen Familienzentrum, ostendstr. 70 Frankfurt am Main) statt finden. Die Termine werden rechtzeitig Online und durch unseren Mailverteiler bekannt gegeben.


Der Eröffnungsvortrag findet am Samstag, den 29.03.2014 statt:

Referent: Omar Lamrini

Thema: Das Sozialleben wie es in den Novellen (Maqamat) von Badi3 Az-Zaman Al-Hamadani dargestellt wurde

Sprache: Vortrag auf Arabisch, Fragen & Diskussion auf Tamazight, Deutsch oder Arabisch.

Wann: am Samstag, den 29.03.2014

Wo: Ostendstr. 70 in Frankfurt (im 2. Stock)

Beginn: 18:00 Uhr



Kurz zu Maqamat von Badi3 Al-Zamán al-Hamadani :
Badi3 Az-Zaman Al-Hamadhani, auch kurz al-Hamadhani genannt war ein großer Dichter, der im 11. Jahrhundert in den Nahen und Mittleren Osten lebte. Er verfasste Novellen oder Erzählungen in arabischer Reimprosa(Maqamat), die das Leben auf den Straßen, am Hofe und auf dem Lande beschrieben.


Viele Grüße,
Amghar