Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Busse Marrakesh -Taroudannt? und weiter südlich? #152042
10/01/14 04:47 AM
10/01/14 04:47 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 31
NRW
R
ranita765 Offline OP
Mitglied
ranita765  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Apr 2010
Posts: 31
NRW
Hallo, wollen Ende Januar von Marrakesh über die(B?)501 in den Süden (via Asni,Taroudannt)bis Dakhla. Gibt es auf dem ersten Stück Marr-Taroudannt eine Busverbindung? Die Strecke soll sehr schön sein. Wie sieht es ab Taroudannt aus mit Bussen? Werden wohl zuerst Tiznit (Aglou,Ifni) ansteuern, später Guelmin, Laayoune bis Dakhla. Wäre für Tipps sehr dankbar.shokran

Re: Busse Marrakesh -Taroudannt? und weiter südlich? [Re: ranita765] #152043
10/01/14 09:06 AM
10/01/14 09:06 AM
Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Joined: Mar 2008
Posts: 535
Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

die Strecke über den Tiz`n Test wird zumindest von den "guten" Linien CTM und Supratours nicht bedient. Ob andere Busse fahren, eventuell auch etappenweise bis Asni oder so, weiß ich nicht. Das müsstest Du dann am Busbahnhof Marrakech herausfinden.

Die Strasse gehört zu den landschaftlichen Highlights in Marokko. Sie ist schmal und abenteuerlich. Und besonders für große Fahrzeuge nicht ganz ungefährlich. Sind schon Busse abgestürzt.

Ich würde deshalb, aber auch um die Landschaft besser genießen zu können eher Taxi, Sammeltaxi oder Mietwagen empfehlen.

Oder mit Supratours die langweiligere Strecke Marrakech-Tiznit über Agadir.
Gruß Lothar

Re: Busse Marrakesh -Taroudannt? und weiter südlich? [Re: ranita765] #152056
11/01/14 09:56 AM
11/01/14 09:56 AM
Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
D
depardieu Offline
Mitglied
depardieu  Offline
Mitglied
D

Joined: Feb 2009
Posts: 89
Marrakech-Deutschland
hallo ,

ja , normlerweise gibt es eine busverbindung richtung taroudant .zumindest samstags . die abfahrt ist am bab doukkala in marrakech . man kann auch in asni zusteigen. in ouled berhill fährt man dann mit dem sammeltaxi weiter nach taroudant .

natürlich könnte es sein , dass der pass zu der jahreszeit wegen schnee gesperrt ist .....

lg



Last edited by depardieu; 11/01/14 09:57 AM.
Re: Busse Marrakesh -Taroudannt? und weiter südlich? [Re: ranita765] #152057
11/01/14 11:28 AM
11/01/14 11:28 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Ranita,

es gibt von Marrakech aus über Asni täglich mehrere Verbindungen bis nach Taroudannt. Im Winter können diese jedoch durch Schneefälle beeinträchtigt werden. Ggf. empfiehlt es sich über Agadir zu fahren. (Diese Strecke wird auch von den luxeriöseren Gesellschaften bedient.) Die Strecke Guelmin, Laayoune bis Dakhla ist ganzjährig unproblematisch über zahlreiche Verbindungen zu bewältigen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Busse Marrakesh -Taroudannt? und weiter südlich? [Re: ranita765] #152098
15/01/14 12:01 AM
15/01/14 12:01 AM
Joined: Apr 2010
Posts: 31
NRW
R
ranita765 Offline OP
Mitglied
ranita765  Offline OP
Mitglied
R

Joined: Apr 2010
Posts: 31
NRW
Hallo meine guten Helfer :-)DANKE!Ihr habt dazu beigetragen, dass wir etwas entspannter an die Reise gehen.Werden in Marrakech 2 Nächte verbringen und den Tipps nachgehen sowie die Chancen prüfen. <schnee ist wohl momentan kein Problem.Gruß

Re: Busse Marrakesh -Taroudannt? und weiter südlich? [Re: ranita765] #152154
19/01/14 03:27 AM
19/01/14 03:27 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Ranita,

ich würde auf keinen Fall einen Bus über den Tizi N Test im Winter nehmen,wenn den überhaupt einer fährt. Nicht nur Schnee,sondern auch starker Regen können die Strecke unpassierbar werden lassen.Ausserdem sind die marokkanischen Privatbusse oft nicht in einem guten technischen Zustand oder die Fahrer übermüdet. Das ist über diesen Pass nicht ganz ungefährlich.

Mit einem Mietwagen oder Grand Taxi dann schon eher. Gerade Ende Dezember ist ein Bekannter diese Strecke gefahren( 4x4).Die Fahrt dauert ja einige Stunden und er musste oben übernachten.Zusätzlich war es bitterkalt auf 2200 m und die Herberge hatte nichtmal den Kamin an.

Wir waren selbst gerade unterwegs im Süden und hörten das der Tizi N Tichka kurzfristig im Januar schonmal wegen Schneefall geschlossen war. Das kann sich also ständig ändern.

Von Marrakech fahren täglich mehrmals CTM Busse nach Tiznit.

www.ctm.ma

Oder eben mit Supratours.

www.oncf.ma

Man kann auch in Ouarzazate wenn der Tizi N Tichka frei ist übernachten und dann von dort aus mit dem CTM weiter erstmal bis Taroudant - 12.30 und ein Nachtbus.Je nach Ausdauer halt.

Taroudant wird von Supratours nicht angefahren.Nur von CTM.

Das Wetter im Süden Agadir,Mirleft und Sidi Ifni, gerade retour gekommen, war meist sonnig,es gab aber auch mal heftigen Sturm(Mirleft) und Regen.

Viel Spass in Marokko

Gabriele - Mogador52

Re: Busse Marrakesh -Taroudannt? und weiter südlich? [Re: ranita765] #152165
20/01/14 12:48 PM
20/01/14 12:48 PM
Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
L
lusil Offline
Mitglied
lusil  Offline
Mitglied
L

Joined: Jan 2012
Posts: 159
Österreich
Falls du auf die Busfahrt Agadir-Dakhla keine Lust hast - sie dauert ja über einen Tag - würd ich dir empfehlen, mit Royal Air Maroc zu fliegen - dauert nicht mehr als 1h und man kommt erholt und ohne Kreuzweh in Dakhla an...
Falls du natürlich am Weg stoppen willst, musst du fast auf Fahrzeuge umsteigen...je nachdem, was dein Plan ist!


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1