Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
3 wochen mit kleinkind bitte routentipps #151351
21/11/13 11:07 PM
21/11/13 11:07 PM
Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
A
artos Offline OP
Junior Mitglied
artos  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
Hallo ihr unbekannten ExpertInnen smile

Wir wollen ganz spontan mit unserem Kind (2) für 3 Wochen (ab dem 28.12-18.1.)nach Marokko und hatten bislang noch keine Gelegenheit, uns intensiver mit dem Land auseinanderzusetzen. Fes, Rabat, Essaouira scheinen wohl zum klassischen Programm zu gehören.. Ich habe einen Hin- und Rückflug nach Marrakesch im Visier..die Gabelflüge sind gerade alle sehr teuer (oder ist dies eher nervig?). Ich wäre Euch super dankbar, wenn ihr uns ein paar Routentipps geben könntet. Wir wollen mit dem Zwerg nicht in die Wüste und es mit den Fahrzeiten am Stück ihm zu liebe auch nicht übertreiben.. Wir planen, nur mit Bus/Bahn unterwegs zu sein, also kein Mietauto.

Wer von Euch noch tolle kleinkindfreundliche Unterkünfte auf der Route weiß, gerne Bescheid sagen. Irgendwo habe ich gelesen, man solle gerade mit Kindern darauf achten, dass die Unterkünfte heizbar sind..Gerne nicht allzu teuer und keine Touripartyhotels smile

Ich freue mich auf alle Ideen smile Tausend Dank und schönen Abend Euch, Artos

Ein kleiner Nachtrag noch: Wir wandern sehr gerne, was mit dem Kind ja nun etwas schwieriger ist. Hat jemand Ideen für kleine 1-4 (?) stündige entspannte Wanderungen, die mit Kind in der Trage machbar wären und wo der Kleene auch mal selbst laufen kann ohne gleich neben einem Abgrund längst balancieren zu müssen?

Last edited by artos; 21/11/13 11:13 PM.
Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151354
22/11/13 04:31 AM
22/11/13 04:31 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Artos,

für deine Flugbuchung bist du extrem spät dran! Die beste Möglichkeit ab Berlin ist normal mit Easy-Jet nach Marrakech oder Agadir.Allerdings gilt je früher desto günstiger!

Wenn du wirklich am 28.12.13 fliegen möchtest,dann musst du tief in die Tasche greifen.Für Marrakech ist die Jahreswende praktisch die teuerste Reisezeit,auch ist die Stadt sehr voll. Mit einem Kleinkind ist das eher beschwerlich....oder etws in die Umgegnd gehen z.B. Ourika - Tal - Setti Fatma.Warme Kleidung für nachts braucht ihr auf jeden Fall. Die sehr günstigen Unterkünfte haben meist keine Heizungen.Zumindestens ein Kamin wäre von Vorteil.Wir reisen immer im Winter,da ist alles möglich - tagsüber warm,nachts kann es auch nur 2 Grad haben oder auch Regen - kommt auf die Gegend drauf an. Die traditionellen Riads haben oft sehr steile Treppen und sind für Kleinkinder nicht immer geeignet...

Ausserdem ist es doch in manchen Gebieten sehr kühl,in Ifrane,Azrou(Berberaffen) bei Fes und in anderen Gegenden hat es schon geschneit.

Eine Anreise von Marrakech nach Fes mit dem Zug dauert einfach 7 Stunden.Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reist,und so eine grosse Tour machen möchtest,werden sich längere Strecken und Zeiten nicht vermeiden lassen.

Ich würde dir raten um diese Jahreszeit eher den Süden zu bereisen,wie zu weit in den Norden.Da ist es zwar auch schön,aber die Altstadt von Fes ist auch nicht gerade kleinkindgerecht.

Also Anflug Agadir,dann Richtung Süden(wärmer) Massa Nationalpark(wandern und Vögel beobachten) - Mirleft - Sidi Ifni am Meer,dann in den Anti-Atlas - Tafraoute nach Taroudant weiter Richtung Ouarzazate und nach Agdz ins schöne Draa-Tal(warm). Von dort über den Tizi -N - Tichka - Pass(wenn schneefrei) zurück nach Marrakech und von dort retour.Der Anflug nach Marrakech ist halt extrem teuer,also lieber von dort dann zurück.Vorbuchung in Marrakech um die Jahreswende wäre obligatorisch!

Oder von Marrakech nach Essaouira(wandern und vieles mehr) und die schöne Küstenstrasse entlang nach Agadir - Stop in Taghazout - Paradise Valley(wandern)und weiter.

Wir selbst fliegen um die selbe Zeit,allerdings erst ab 31.12.13 mit Ryanair ab Frankfurt - Hahn nach Marrakech - sehr günstige Flüge gebucht.Vielleicht lohnt es sich ab einem anderen Flughafen zu fliegen...

Ich kann dir ganze Routen zusammenstellen,aber das funktioniert erst mit den Fahrzeiten und Vorschlägen zu Unterkünften,wenn du deinen Flug fix gebucht hast! Es gibt zuviele Möglichkeiten um da jetzt schon welche herauszusuchen.

Zögere die Buchung für den Anflug nicht zu lange hinaus,billiger wird es vor der Jahreswende wahrscheinlich nicht mehr!

Mal ein Beispiel für eine schöne Unterkunft in Sidi R´bat,von dort kann man wunderbar zum Massa Nationalpark laufen.Gutes Essen - wir selbst sind vom 10.1.14 bis 12.1.14 dort.

LA DUNE

http://www.ladune.de/cms/plugin.php?menuid=33&template=galerie/templates/galerie_front.html

http://www.ladune.de/cms/index.php?menuid=19

Im Zelt 250 DH für 2 - das Dozi 500 DH mit Frühstück

Per Mail vorbuchen um diese Jahreszeit.

In Mirleft gibt es auch sehr günstige Unterkünfte

Z.B. Hotel Atlas und andere wie das Hotel de Sud

http://www.booking.com/hotel/ma/atlas-mi...fda09c02668cdX5

http://www.hotel-mirleft.fr/

Nicht alle Orte und Unterkünfte in Marokko sind strategisch mit Bussen zu erreichen.Es gibt dann noch verschiedene Möglichkeiten mit den Taxis.

Nicht mit den teilweise in sehr schlechtem Zustand befindlichen Privatbussen fahren,da passieren häufig Unfälle mit tödlichem Ausgang.Auch Nachtfahrten würde ich vermeiden.

Nur diese 2 Gesellschaften nehmen

Zug und Supratours

www.oncf.ma

CTM

www.ctm.ma

Züge fahren von Marrakech nach Fes,Meknes,Casablanca,Rabat und nicht im Süden.

Schöne preiswerte Unterkunft in AIT BENHADDOU(bei Ouarzazate) - Ksar und Weltkulturerbe - bei Andi und seiner marokkanischen Frau Khadija.Haben selbst ein Kleinkind und sind daher ausgerüstet. Heizung im Salon und gegen Aufpreis auch in den Zimmern.Sehr nett und super Essen! Viele Tipps.... Anmeldung vorweg per Mail notwendig!


http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Tripadvisor

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...raa_Region.html



Fortsetzung auf Wunsch!



Freundliche Grüsse


Gabriele - Mogador 52

Flüge - wenn du erst am 31.12.13(spart immens) nach Agadir fliegst und am 18.1.14 retour geht der Preis 191.-- ohne Gepäck mit Easy-Jet

Du könntest auch dann am 17.1.14 für 81.-- Euro ohne Gepäck von Marrakech aus zurück. Ist der Urlaub halt etwas kürzer.

Also die Füge gabeln...

Also Aga hin und Marrakech zurück

laut skyscanner.de sind das die günstigsten Möglichkeiten ab Berlin - vom Süden oder von Essaouira ist man mit dem Bus wieder leicht zurück in Marrakech - da kann man eine gute Rundtour basteln.

Beispiel Hinflug 31.12.13

Hinflug nach Agadir mit 2 Gepäckstücken plus kostenloses Handgepäck 216.98 für 2 mit Kind ohne eigenen Sitzplatz,nicht älter wie 2 Jahre!






Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151355
22/11/13 05:22 AM
22/11/13 05:22 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Fortsetzung

Mit Rückflug ab Marrakech am 17.1.14 komplett mit Kleinkind und Gepäck - 450 Euro - das finde ich ok für diese teure Reisezeit smile Soviel kostet ja schon mancher Flug für eine Person alleine.

LG Gabriele

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: Mogador52] #151357
22/11/13 01:37 PM
22/11/13 01:37 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 24
NRW
D
DirkMaroc Offline
Mitglied
DirkMaroc  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2013
Posts: 24
NRW
@mogador52

Auch wenn ich nicht gefragt habe, wollte ichmich einfach mal für die super Tipps bedanken die Du hier immer sehr ausführlich zur Verfügung stellst Winken3

Ich selber fahre Mitte Dezember nach Marokko und meine Frau fliegt am 28.12 hinterher. In den Norden nach Oujda, Neujahr werden wir mit dem Nachtzug nach Casa und dann weiter nach Marrakesch.
Dann planen wir bis zum 12 oder 19 zu bleiben und von dort Tripps in die Wüste und an den Atlantik zu unternehmen.
Den Hinflug haben wir aus DDorf sehr günstig bekommen, ich merke gerade das die Flugpreise fast von Tag zu Tag teurer werden, den Rückflug habe ich noch nicht gebucht, ich hoffe das nach dem Neujahrsansturm die Preise fallen.
Ansonsten nehme ich den Nachtzug zurück nach Oujda und fliege von da zurück (Ryanair).
Von Deinen oben genannten Unterkünften werde ich bestimmt die ein oder andere für den nächsten Sommerurlaub vortesten..vielen Dank und schönen Urlaub.

Last edited by DirkMaroc; 22/11/13 01:38 PM.
Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: DirkMaroc] #151359
22/11/13 02:25 PM
22/11/13 02:25 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine positive Meldung hier. Mittlerweile ist die Beschäftigung mit Marokko zu einer Art Hobby geworden,nicht nur hier im Forum.Das bringt natürlich auch Erfahrung mit sich und man wird immer kundiger.Täglich kommen neue Unterkünfte auch auf Routen abseits der touristischen Pfade dazu.Ich freue mich auch immer über ein Feedback der Reisenden nach der Rückkehr smile

Klar Weihnachten und die Jahreswende sind gefragte Reisetermine,nicht nur für Marokko.Vor Jahren war das noch anders - 2005 bekam die Flüge,selbst mit der Condor nach Agadir oder Easy-Yet ab Basel nach Marrakech noch für ein "Appel und Ei" erinnere mich an einen Flug über die Feiertage für 140 Euro für 2, to and back mit Tui-Fly.

Was Ryanair betrifft kann man im Moment überhaupt nichts genaues sagen.Die Preise wechseln täglich,meist nach oben...

Rückflug Marrakech - Düsseldorf-Weeze am Sa. 18.Januar 420 MAD ohne Gepäck - das ist doch ein sehr günstiger Preis!!!Viel billiger kann das doch kaum werden!

Die Rückfahrt nach Oujda kostet doch Geld,grade wenn ihr in den Süden wollt....

Was den Süden betrifft war ich froh das Karlsruhe wieder in den Sommerplan aufgenommen worden ist.Ich reise jedes Jahr im Juni nach Essaouira zum Gnaoua-Festival und wollte schon buchen.Die Preise nach Marrakech waren günstig.Doch jetzt heisst es das die Rückflüge am 16.6. ausverkauft seien bzw. nur noch 1 Platz.Sehr seltsam zu dieser frühen Buchungszeit.Danach geht erstmal kein Flug mehr.Vielleicht hat das auch was mit dem Ramadan zu tun,der dieses Jahr schon im Juni beginnt !? Grade gesehen,selbst für die Hinflüge ab Karlsruhe kaum noch Plätze und garkeine Rückflüge im Juni mehr ab Karlsruhe...da muss ich mir nun wieder was anderes Einfallen lassen.....

Frankfurt-Hahn und Weeze relativ teuer,praktisch das 3-fache!

Es gibt verschiedene Gerüchte über Ryanair im Netz,da die Gewinne gesunken sind.Einerseits werden Flüge gestrichen,Flugzeuge sollen stillgelegt werden.Dafür aber der Service verbessert!?Die Spielchen des Herrn O´Leary....

Dazu soll Marokko,laut einem Thread hier ab April die Gebühren erhöhen.Sollte das stattfinden kann man erneut mit höheren Flugpreisen rechnen,auch bei den anderen Airlines.

Mein Gedanke war dann nach Tangier zu fliegen,das war letztes Jahr ab Frankfurt-Hahn sehr günstig zur selben Zeit im Juni,im Moment ca. 150 Euro pro einfachem Flug....

Schon lange möchte ich einmal den Norden bereisen,doch zieht es mich immer in den Süden.Grade jetzt im Winter,wo die Temperaturen bis auf null runtergehen, schätze ich dort die wärmeren Temperaturen,auch der Anti-Atlas um Tafraoute,die südliche Atlantikküste,das Paradise-Valley zum Wasserfall bei Immouzzer,ist im Winter besonders schön.Ein wenig Sonne als Ausgleich zu diesem trüben Wetter hierzulande.

Schön das du schon Mitte Dezember reisen kannst.

Ich denke Oujda oder Nador(Marrakech siehe oben) werden günstig von den Preisen her sein für den Rückflug.Unserer am 16.1. war ab Marrakech nach Hahn preiswert. Ich buche immer wenn der Preis einigermassen passt gleich beide Flüge zusammen.Selten wird es ja so extrem preiswert kurz vor dem Rückflug und die Kreditkartengebühren ab Marokko fallen so auch weg.Ich checke die Flugpläne regelmässig.

Die Rückflugpreise werden so ab Mitte Januar wieder günstiger,aber nur an bestimmten Tagen.

Falls du noch Adressen im Süden benötigst,auch von kleinen ruralen Unterkünften,die man vielleicht sonst nicht findet,gerne!

Marrakech ist bis ca. 6.1.14 ziemlich voll.Das Erlebnis hatte ich einmal an Silvester,das reine Chaos. Daher reisen wir gleich nach Ankunft am 31.12.13 nach Essaouira weiter.Das ist gemütlich am Jahreswechsel.

Viel Spass in Marokko smile


Gabriele - Mogador52


Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: Mogador52] #151364
22/11/13 03:32 PM
22/11/13 03:32 PM
Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
A
artos Offline OP
Junior Mitglied
artos  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
hallo gabriele, tausend dank für die vielen infos. ich komme gerade erst heim und muss gleich noch einmal alles in ruhe lesen. nur vorab. wir fliegen - da wir vorher und nachher bei der familie in hh sind, von dort aus. haben einen günstigen flug hin und ab marrakesch gefunden. es kostet zusammen 700. düsseldorf- weeze hab ich mir auch angeschaut, aber da kommt man bei der späten landung abends nicht mehr weg..mit kleinkind im deutschen januar etwas doof..

um den kleinen nicht zu überstrapazieren, wollte ich eigentlich zu beginn eine woche in marrakesch bleiben..aber es klingt ganz danach, als sollte man dem ort in der nachweihnachtszeit besser den rücken kehren und alsbald weiterreisen. ich würde schon gerne nach fes/rabat.. selbst wenn wir dann winterstiefel brauchen smile oder meinst du, es sprengt einfach den rahmen? und könnte man nicht auf der langen zugstrecke 1, 2 interessante stops mit übernachtung einlegen und wo würde dies sinn machen? liebe gruesse und bis vielleicht später

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151367
22/11/13 07:20 PM
22/11/13 07:20 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Artos,

dein Abflugsort war so nicht ersichtlich,so habe ich automatisch Berlin angenommen,da dort meist mit easy-jet nach Marrakech oder Agadir geflogen wird. Wie übernachten halt bei späten Ankünften immer an den Flughäfen,da wir immer recht weit fahren müssen zu den Abflughäfen.

Das ist doch prima wenn ihr vor und nachher bei der Familie sein könnt mit einem Kleinkind.

Von Hamburg kommt man normal recht schlecht weg nach Marrakech.Ist das den ein Direktflug mit der RAM vielleicht!?

Für 350 Euro pro Person ist das sehr günstig um diese Jahreszeit.

Timelapse von Stian Rekdal zur Einstimmung smile

http://vimeo.com/34398835

Grade mit einer Woche in Marrakech könntest du euer Kind strapazieren, mal von der Zeit ganz abgesehen.Habe letzt erst mit einem Bekannten gesprochen,der zur selben Zeit wie ich in Marrakech Anfang Oktober war.Allerdings mit 2 Kindern. Marrakech ist zu den meisten Terminen hektisch und turbulent.Was möchtest du dann den da machen den ganzen Tag mit dem Kind!? In den Souks rumlaufen!? Wo möchtest du da kindgerecht übernachten....ok Marokko ist ein sehr kinderfreundliches Land,es gibt Hotels in den Neustädten mit Kind praktischer oder eventuell ein Apartment....in der Umgebung geht es ruhiger zu als in der Medina selbst oder in einem Hotel in der Neustadt.Auf jedenfall solltest du euch wenn ihr in der Medina wohnen wollt ein Zimmer im Patio eines Riads nehmen,da es doch für 2-jährige wohl schwieriger ist die oft steilen Stufen zu überwinden.Auf jedenfall vorbuchen über die Feiertage!!! Am Neujahrsmorgen werden für Kinder dort Lehmtrommeln verkauft auf dem Djemma el Fna.Ansonsten gibt es nichts Spezielles in Marrakech ausser teuren Silvestermenus,die man auch vorordern und reservieren muss,da vieles voll ist.Neujahr ist auch im muslimischen Marokko offizieller Feiertag.

Ich würde Neujahr in Essaouira verbringen am Meer,nach 2 Tagen Marrakech, ruhig und gemütlich.Dann von Essaouira weiter der Küste entlang nach Casablanca und Rabat.Von Rabat dann mit dem Zug nach Meknes,Fes und retour.Aber die Tickets für den Supratours-Bus solltest du dir gleich bei Ankunft in Marrakech besorgen.An manchen Tagen sind die Busse voll,da seit ihr nicht alleine unterwegs.Für Essaouira kann ich dir noch Unterkünfte nennen,wo mit Kleinkind passen.Ferienwohnung ist normal das Beste,was da noch frei sein könnte müsste ich nachschauen,da über die Jahreswende vieles schon länger gebucht ist.Aber man findet immer etwas.

Berechnet nach deinen obigen Daten - das ist ja keine Vorweihnachtszeit.An Weihnachten direkt gilt aber dasselbe Prinzip wie an Silvester.

Hier siehst du was frei ist für 5 Tage 30.12.13 bis 4.1.14 bis 49 Euro.Babybetten sollte man vorweg anfragen oder eben ein Zimmer für 3 Erwachsene nehmen.

http://www.booking.com/searchresults.de...._ajax_filters=1

Also praktisch eine oder 2 Nächte in Marrakech und dann am 30.12.13 oder ähnlich weiter nach Essaouira fahren - da ist man in 3 Stunden und der Bus hält vor dem Eingang der Medina.Das geht gut mit Kindern.

Mit www.oncf.ma

Marrakech würde ich an den Schluss setzen,da ist es dann wieder ruhiger wenn die Ferien rum sind.

Hier eine Leseprobe von Michael Müller - Südmarokko zu Wanderungen in der Nähe von Marrakech -Stichwort Setti Fatma - Ourika Tal

http://www.michael-mueller-verlag.de/xtras/pdf/suedmarokko_leseprobe_1.pdf

Kaufe dir diesen Reiseführer von Erika und Astrid Därr gut für Individualreisense(lohnt sich),damit du im Bilde bist,alles kann man hier nicht einstellen.Marokko ist ein grosses Land.

http://www.amazon.de/Marokko-Handbuch-f%C3%BCr-individuelles-Entdecken/dp/3831719616

Also eine reine Städtetour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und im Winter finde ich schon recht strapaziös für das Kind.

Mit dem Mietwagen wäre es dann schon besser,wenn man anhalten kann wenn man möchte.In den Bussen kann es den kleinen Kindern auch mal schlecht werden und von den Bahnhöfen musst du ja auch erstmal mit den Taxen weiter.Landschaftlich schöne Punkte liegen auch etwas weiter weg von Bahnstationen,da muss ich erstmal sehen wo der Zug überhaupt hält auf der Strecke von Marrakech nach Fes.Es gibt auch einen CTM -Bus,der fährt aber meines Wissens nach durch nur mit kurzen Pausen.

Was noch interessant wäre ein Stop in Meknes um nach Volubilis zu den Ausgrabungen zu kommen.

Ob es einem zu dieser Reisezeit zu kalt ist,muss jeder selbst wissen.Fes und Rabat tagsüber sind nicht so kalt.Fes und Meknes nachts schon.Rechne aber nicht mit dauerhaftem schönen Wetter.Azrou und Ifrane sind interessant,da kommt man auch mit den Bussen hin entweder von Marrakech oder von Fes aus.Aber rechne eventuell mit Schnee.Die Landschaften sind sehr schön.

Bilder

https://www.google.de/search?q=Azrou+und...17&dpr=0.75

Rabat

Unbedingt in die Nekropole Chellah(Störche) und nach Les Oudayas

http://www.tripadvisor.de/ShowUserReview...aer_Region.html

https://www.google.de/search?q=les+ouday...17&dpr=0.75


Fes für mich die schönste Königsstadt - Tolle Videos für den Einblick

Wunderwelten in den Gassen von Fes

http://www.youtube.com/watch?v=xC9WNDQwqCM

http://www.youtube.com/watch?v=PhgvXTNST4g

Mit Kleinkind finde ich es am besten wenn man auchmal ein paar Tage in einer Ferienwohnung z.B.am Meer oder in wärmeren Gefilden bleibt.

So richtige Ratschläge kann ich dir da von meinen Erfahrungen her nicht geben.Zu Ostern oder Pfingsten wäre es auf jedenfall schöner gewesen.

Vielleicht meldet sich noch jemand,der mit Kleinkind mal sowas im Winter mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht hat.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: Mogador52] #151370
22/11/13 09:50 PM
22/11/13 09:50 PM
Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
A
artos Offline OP
Junior Mitglied
artos  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
Liebe Gabriele, es ist ja wirklich großartig, was du alles für Tipps gibst. Ich denke, du hast recht und wir werden bis zum 30. oder 31. in M. bleiben und dann weiter nach Ess.
Hast du für beide Orte denn noch Empfehlungen für kinderfreundliche Unterkünfte bzw. auf was sollten wir achten? Und wieviele Nächte sollten wir für E. einplanen? Wir wollen auch nicht hetzen, nur um möglichst viel zu sehen. Wenn unser Sohn etwas älter ist, geht es dann eben noch mal zurück smile

Und wie ist die Reise nach ait ben haddou.. wäre dies vorstellbar mit dem kleinen oder ist die fahrt sehr beschwerlich? Bleibt man dort dann nur ein paar Std. vor Ort oder gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten? Oder ist das im Winter viel zu kalt?

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151372
22/11/13 10:26 PM
22/11/13 10:26 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Artos,

bleibe nicht bis zum 31.12.13 in Marrakech - Abreise 30.12.13 ist besser und auf jedenfall wie ich sagte die Tickets für den Supratours-Bus gleich bei Ankunft am 28.12. kaufen.

Klar habe ich Unterkunftstipps für beide Orte.

Die Einstellung nicht hetzen zu wollen ist prima,ich dachte zuerst du bist eher derjenige der soviel wie möglich reinpacken möchte.Bei 3 Wochen habt ihr eh genug Zeit!

Nach Ait Benhaddou ist das mit Supratours oder CTM eigentlich kein Problem.Die Strecke ist allerdings kurvig,wie soviele in Marokko.

Eine tolle Unterkunft habe ich dir ja schon oben dargestellt - bei Andi in Ait Benhaddou.Erste Antwort von mir! Lese oben nach.Eigentlich perfekt!!!

Kontaktaufnahme via Mail,am besten gleich.Andy sagt dir dann gerne wie alles funktioniert und was frei ist.Da könnt ihr gut und gerne mehrere Tage bleiben.Das ist meine beste Empfehlung für dort,da auch kindgerecht.Falls du auf fb bist,kannst du ihm auch dort eine Nachricht hinterlassen - Account gerne von mir.Eigentlich wollten wir auch hin....

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Ich sende dir die Tipps via PN oder hast du eine Mail-Addie,das ist dann noch einfacher für mich.Schau auf das blinkende Fähnchen oben!

Bin vom 25.11.bis 9.12.weg,daher mache ich es noch bis Sonntag. Du solltest auf jedenfall für Marrakech die ersten 2 Tage jetzt buchen.Sag mir bitte noch euer Budget.....

Bei 3 Wochen könntet ihr sogar einen Roundtrip machen.Allerdings seit ihr dann länger unterwegs,weil du ja nach Rabat und Fes noch möchtest.Da sitzt man schon lange in den Verkehrsmitteln.Kann auch einen etwa Zeitplan erstellen. Für Fes,Meknes und Rabat ist es nicht so notwendig nach Unterkünften zu schauen,das langt noch im Dezember.

Marrakech

Essaouira - 5 Nächte

nach Casablanca,Rabat,Meknes,Fes,dann nach Marrakech zurück und nach Ait Benhaddou dann extra und von dort wieder retour nach Kech.Da ist dann die südliche Ecke mit dem Anti-Atlas und der schönen,wärmeren Küste dann nicht dabei.

Es gibt einen Bus von Essaouira hoch nach Casa,sonst muss man wieder nach Marrakech retour,das ist eigentlich umständlich.

Zwischenübernachtung dann unterwegs z.B. vor Casablanca.El Jadida etc.


Liebe Grüsse

Gabriele

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151375
23/11/13 12:05 AM
23/11/13 12:05 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung

Habe gerade mal über die Angebote für 28.12. bis 30.12. bei booking drübergezappt. Es gibt zwar noch einiges,bei den meisten aber nur noch 1 oder 2 Zimmer.31.12. habe ich erst garnicht geschaut,da ist es noch voller.

Jetzt muss ich mal sehen ob noch etwas einigermassen kindgerechtes dabei ist....und zwar in guter Lage.Marrakech Medina ist ein Labyrinth von Gassen,in denen zu Tausenden die Touris wimmeln. Da heisst es den Jungen ständig in Beobachtung haben oder mit Buggies ist es auch nicht so leicht dann durchzukommen....

Die Bauweise der Riads geht immer mit Treppen nach oben zu den teilweise sehr schönen Dachterrassen.Manche haben auch Pools im Patio.Also einige Tücken für ein Kleinkind.Das beste ist wenn man noch ein Zimmer im Patio,also unten findet.Ausserdem wie du schon weisst ist auf Heizbarkeit zu achten,die Wände in den Riads tradtioneller Bauweise können auchmal feucht sein.

Die andere Alternative ein Hotel in der Neustadt - Viertel Gueliz oder Hivernage.Da fährt man dann in einem Petit Taxi zur Medina.Abends und in der Nacht ist das Geschehen am Djemma el Fna am schönsten.Zum Busbahnhof von Supratours und CTM(in der Nähe des Zugbahnhofes) braucht ihr dann auch ein Petit Taxi um hinzukommen.

Das mal vorab!

LG Gabriele

Alles Häuser,die ich nenne sind nur Beispiele, ohne Gewähr - bei über 1000 Unterkünften in Marrakech kann man die nicht alle kennen.Meine Favoriten sind schon länger gebucht.


Mal ein Beispiel - Casa Sophia sehr zentral zum Djemma el Fna,beleibtes Viertel, gut zu erreichen in der autofreien Medina - sind Italiener, die im Haus wohnen, mit 2 Kindern,die Zimmer wie üblich klein in Riads,sehr sauber,aber nicht leise.3-Bett-Zimmer ist besser wie das 2-Bett wegen der Geräumigkeit.Keine Preiserhöhung zu dieser Jahreszeit.

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-cas...522cbebaf296dX8

Es gibt noch genügend Zimmer,aber die besten im Preis-Leistungsverhältnis,zentraler Lage und bis 50 Euro sind alle gebucht um Silvester herum.Kalter Fliesenboden und ohne Heizung schliesse ich mal bei der Recherche aus.Man sieht sofort wenn man auf die Karte bei booking schaut,welche Häuser noch Zimmer haben....die Touristen Tax kommt immer noch dazu!

Würde mal dran gehen....

DAR LIMOUN - noch ein Zimmer

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-limo...d5c5c217352dX29

Wo man draufklickt und kennt,heisst es ausverkauft,einfach zu spät...zu späterem Zeitpunkt gegen Ende der Reise sieht es dann wieder anders aus.Einfach unglaublich oder teuer...das kommt auch durch den Wegfall der Urlaubsorte in Ägypten und Tunesien durch die Unruhen!

Riad Rubis,sehr gut, noch 1 Zimmer - allerdings 210 Euro für 2 Nächte

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-le-...99412ee1;dcid=1

Riad Rime

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-rim...d5c5c217352dX35

Habe jetzt nicht mehr auf die Lage der Zimmer geachtet,nur allgemeine gute Lage und ob was frei ist....




Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151376
23/11/13 12:53 AM
23/11/13 12:53 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Fortsetzung,


kann gerne weiterschauen,entweder wenn du das Budget erhöhst,auf Heizung und Komfort eher verzichtest,schlechtere Bewertungen oder am Rande der Medina oder ganz mittendrin wohnen möchtest.Das sind dann eben weitere Wege durchs Labyrinth - also das habe ich auch noch nicht gesehen,das es so voll ist....

Wenn man die Bewertungen von Reisenden mit kleineren Kindern anklickt,findet man nur Häuser mit Bewertungen unter 8 in der Preisklasse bis 50 Euro.

Riad Diana - Superlage - noch 1 Zimmer - 189.-- für 2 Nächte!

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-dia...99412ee1;dcid=1

Mostafa - sehr gute Lage - noch einige Zimmer frei - Fliesen - man sieht gleich das es eher kühl wirkt - dafür 2 Zimmer sehr günstig!

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-mos...99412ee1;dcid=1

Von allen die ich rausgesucht habe,wäre wohl das CASA SOPHIA -3 Bett, noch ein Zimmer - 115 Euro für die 2 Nächte geht auch noch vom Preis eventuell geeignet - nur insgesamt 4 Zimmer - sie stellen kein Extra-Bett in das Dozi!!!Du kannst ja mal buchen,den kostenloses Stornieren geht noch ne Weile...damit du etwas hast.

Nördlich vom Djemma el Fna - Viertel Bab Doukkala

Noch 1 Zimmer 130 Euro für 2 Nächte

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-el-...99412ee1;dcid=1

Sage bitte Bescheid ob ich noch nach Hotels in der Neustadt schauen soll!?

LG Gabriele

Apartement

Das wäre vielleicht auch etwas,ein Apartment.Eines kostet nur 90 Euro für die 2 Nächte und von dort kommt man gut mit den Taxis weg und zu Supratours und Bahnhof - ruhig wird es wohl nicht sein.

http://www.booking.com/hotel/ma/sabor-ap...440cb81190abX20

Lawrence d´Arabie nicht weit von CTM,Supratours und Bahnhof - ideal zum Weiterkommen - noch 1 Zimmer - 150 Euro - eigentlich ideal.

http://www.booking.com/hotel/ma/lawrence...99412ee1;dcid=1

Noch ein Apartment in Gueliz

http://www.booking.com/hotel/ma/sitim.de...263bc435d27eX18

Also Kaschemmen und ganz teure Hotels gibt es noch genug...






Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: Mogador52] #151377
23/11/13 10:28 AM
23/11/13 10:28 AM
Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
A
artos Offline OP
Junior Mitglied
artos  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
Liebe Gabriele, vielen Dank für all die Tipps. Sobald mein Sohn es zulässt, werde ich mich näher mit den Unterkünften beschäftigen und die ersten Stopps buchen. Ich kam heute dazu, ein paar Seiten im Reiseführer zu lesen /allerdings haben wir den Baedecker/.. nun frage ich mich, ob wir uns mit Rabat und Fes zuviel zumuten. Meine Frau möchte nur so gerne nach Fes. Falls wir also doch gen Norden reisen, gäbe es auch eine Alternativstrecke mit einem Bus vielleicht von Fes Richtung Marrakesch zurück und könnte man dort irgendwo einen Übernachtungsstopp einlegen und wenn ja, wo?? Oder muss man immer über Casablanca?
Und sollten wir im Falle Plan B's den Norden weglassen und uns nur im Süden aufhalten.. ist dann eine Rundtour über Quarzazate (oder wie das heißt..sorry, bin noch nicht so kund) Touradannt -Agadir- Essaouria??. mit Kind sinnvoll oder ist es allzu beschwerlich, bzw. gerade im WInter nicht passierbar? Und wie ist es mit dem Dadestal? Ist dies überhaupt im Winter und mit Kleinkind ein sinnvoller Anlaufpunkt? Fragen über Fragen und nun schreit auch schon wieder das Kind wink LG

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151379
23/11/13 12:39 PM
23/11/13 12:39 PM
Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
A
artos Offline OP
Junior Mitglied
artos  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
eine frage noch: wir hätten auch eine gute möglich, ab nador zurückzufliegen. was sich ja viel besser in die route einfügen würde. allerdings ist die fahrt von fes nach nador via zug ja mit 5-6 std. angesetzt..lohnt sich das? bzw. gibt es in nador was nettes für einen tag zu sehen? bzw. wie sieht es derzeit dort oben politisch aus? (flüchtlingssit.)

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151380
23/11/13 12:56 PM
23/11/13 12:56 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Artos,

ich sehe du hast meine persönliche Nachricht!!!!! noch nicht gelesen! Blickendes Fähnchen oben!

Also sorry,den Baedecker kannst du vergessen!!! Der ist vielleicht für Sehenswürdigkeiten gut,aber nicht für das Traveln in und durch Marokko z.B. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln....

Mögliche Route, ohne Zeitplan für Abstecher - allerdings ist das mit Auto,inwieweit das funktioniert mit Bussen und Bahnen muss gesondert angeschaut werden.Mit einer Taxi-Kombi geht das sicherlich.Bei 3 Wochen geht das auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln...

http://goo.gl/maps/nNbFe

Ich sagte dir schon in meiner ersten Antwort,das ihr lieber in den Süden reisen sollt,als zu viele Städte zu besichtigen.

Der Weg über Casablanca war angedacht,weil ihr ja Rabat auch noch sehen wolltet....damit ihr nicht erst nach Marakech zurück müsst,also die Küste entlang.

Beschäftige dich erstmal ein wenig mit der Geographie von Marokko,damit du siehst wie weit die Entfernungen und wo du überhaupt herumfährst.

Was meinst du mit Alternativstrecke - entweder gibt es den Zug nach Fes oder einen CTM-Bus.Ohne Mietwagen haben Abstecher oder andere Routen wenig Sinn.Es gibt unzählige Möglichkeiten,aber ansonsten muss man sich an die Fahrpläne und Routen der Unternehmen richten oder mit dem Taxi reisen.

Ob der Tizi N Test Pass über den Atlas frei ist,sieht man erst vorort.Das geht allen so.Aber meist ist er innerhalb einem Tag wieder passierbar.

Andi(Auberge) in Ait Benhaddou hat da einen Taxifahrer an der Hand,der ihm Neuigkeiten funkt.Bis jetzt sieht alles gut aus,letztes Jahr gab es einen frühen Schneeeinburch im November,dann nichts mehr.

Meine Erklärungen haben überhaupt keinen Sinn bevor du dich mal mehr um deine Kenntnisse über Marokko beschäftigst. Zeit habt ihr bei 3 Wochen genug.Ich habe irgendwie das Gefühl das du noch nicht richtig auf eine Marokko-Landkarte geschaut hast.Etwas Zeit solltet ihr euch schon dafür nehmen.

Dades-Tal und andere Schluchten zu bereisen macht mit Kleinkind und ohne Wagen auch keinen Sinn.Man kann aber von Ouarzazate aus geführte Touren machen,werden überall angeboten im Land und vorort.Und ein Tai zu chartern für einen ganzen Tag,das einen herumfährt ist auch kein Problem.Für 80 - 100 Euro am Tag wird das immer möglich sein.Der Fahrer bringt euch dann überall hin wo ihr möchtet und wartet...

Würde erstmal Rabat streichen!

Wenn deine Frau den Fes sehen möchte,das ist verständlich.dann mache eine Strecke mit dem Zug und die andere mit dem Bus.Hin und zurück!

Für Fes und Rabat wäre ein Anflug nach Casablanca besser gewesen und dann von Marrakech zurück.

Wie belastbar euer Kleinkind ist,weiss ich nicht,das kann ich dir nicht beantworten!Bergige und hügelige Strecken sind überall dabei!

Bilder DADES - Boumalne d. Dades

https://www.google.de/search?q=Gorge+du+...65&dpr=0.75

Mein Vorschlag siehe Route oben bis nach Agdz mit dem CTM Bus von Ouarzazate aus in das schöne Draa-Tal - Kasbahs und Palmeraien.

https://www.google.de/search?q=Draa-Tal+...17&dpr=0.75

Wenn du mit dem Bus reisen möchtest,muss man sehen wo die Busse überhaupt stoppen...

Also ich bin jetzt auch erstmal ratlos,wie ich dir weiterhelfen könnte...werde dir erstmal im Klaren wohin du überall möchtest.

Leider bin ich nur noch bis Sonntagabend da,dann bin ich 14 Tage weg.Danach kann ich dir eine exacte Route basteln.

Buche jetzt erstmal deine 2 ersten Nächte in Marrakech,den das ist am wichtigsten und dann die Folgenächte in Essaouira.Das ist für diese ersten Tage das Beste.Gehe auf www.booking.com und suche dir etwas aus. Meine Vorschläge und was es noch gibt für die ersten Tage in M. siehst du oben.Können natürlich keine Gültigkeit mehr haben,bis du das machst!

Unterkünfte in Essaouira herauszusuchen,macht auch keinen Sinn,da nicht weiss ob sie noch frei sind bis zu buchen kannst.

Liebe Grüsse

Gaby









Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151381
23/11/13 01:30 PM
23/11/13 01:30 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Artos,

du hast noch immer keinen Flug!? Wann möchtest du den buchen.....ich dachte ihr habt den schon längst.Die Flüge werden doch immer teuerer .....oder meintest du nur den Rückflug oder Anflug - klar kannst du gabeln,wenn du das besser findest.

Ja durchs ganze Land mit Bussen und Bahnen und das mit einem 2-jährigen Kind!

Nador liegt an der Mittelmeerküste.Da kommt man ja ganz schlecht weg...da brauchst du erst recht ein Auto für die Umgegend.Nador selbst ist vollkommen uninteressant,da gibt es nichtmal Hotels zum Vorbuchen - vergiss das ganz schnell ohne Wagen,das sind ja nochmehr Kilometer bis nach Marrakech - oh je! Vom Flughafen musst du erstmal ein Taxi haben um die KM nach Nador zu überbrücken - Taxis stehen dort nur während der Ankunftszeiten der Flüge....dann muss man erst sehen wann und wie man weiterkommt ob das kompartibel ist mit dem Zug.Und das alles mit Kleinkind im Winter.

Nador hat keine touristische Infrastruktur!!!

https://www.google.de/search?q=bilder+na...17&dpr=0.75


Das Rif und Chefchaouen sind sehr schön(das ist sehenswert im Norden), wenn man schon da oben ist,aber doch etwas für den Sommer oder Frühjahr und Frühherbst.Hat dort oben auch schon geschneit im Rif - habe ich auf Bildern auf facebook gesehen.

Wenn die Möglichkeit besteht,dann fliege Casablanca an und von Marrakech zurück!Von Casa!!!! bist du viel schneller in Fes mit dem Zug.

Also ich bin jetzt wirklich sprachlos,das kommt sehr selten vor,das überfordert mich doch ein wenig,mach einfach wie du denkst,wird schon irgendwie passen smile habe das Gefühl ich quassele an die Wand sorry! Ja mehr wie raten kann ich nicht.

Warum buchst du keinen Mietwagen,dann kannst du herumfahren wo du möchtest...sorry! Und kauf dir einen gescheiten Führer - meinen Tipp hast du schon, um mal besser in "the picture" zu sein smile

Viel Spass

LG

Gabriele

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151383
23/11/13 02:08 PM
23/11/13 02:08 PM
Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
A
artos Offline OP
Junior Mitglied
artos  Offline OP
Junior Mitglied
A

Joined: Nov 2013
Posts: 14
berlin
Juhu wir haben den flug hin und zurück nach marrak. gebucht! doof ist nur, dass der preis innerhalb von 2 (!!!) tagen dreimal (!!!) gestiegen ist. naja. nicht weiter drüber nachdenken. nun geht es also weiter an die planung der zwei ersten nächte. wie und was ist denn eigentlich gueliz? kann man dort gut wohnen?

Re: 3 wochen mit kleinkind bitte routentipps [Re: artos] #151384
23/11/13 03:14 PM
23/11/13 03:14 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi Artos,

das ist jetzt mal ein Wort.Das ist doch klar das so nah zum Abflug und zu diesem Termin die Preise sogar stündlich steigen...das haben wir hier ja mehrmals erwähnt und ab HH gibt sowieso wenig Möglichkeiten.Prima daumen1

Und wenn ich sehe wie voll Marrakech selbst ist,dann ist das noch klarer.

Bin auch mit meinem eigenen Koffer - grins weiter gekommen grins smile

Habe oben erwähnt,das man in Marrakech sowohl in der Medina,wie auch in der Neustadt wohnen kann.

Gueliz(das Gebiet oberhalb des Bahnhofes(Gare) und Hivernage sind Neustadtteile,die noch relativ gut mit den Petit Taxis und den Stadtbussen von der Medina und auch vom Flughafen(6-7 KM) zu erreichen sind.

Zur Taxifahrt vom Airport gibt es auch noch einiges zu sagen...

Hier kann man ein Taxi für 10 Euro vorbestellen,es kommt ein Minibus und bringt einem zur gewünschten Unterkunft.Wartet mit Schild in der Eingangshalle.

http://www.taximarrakchi.com/

Es gibt jetzt Fixpreise vom Airport in die Stadt,man muss aber trotzdem vorweg aushandeln wenn man das Taxi am Airport ohne Vorbuchung nimmt. Der Shuttlebus ist bei 3 Personen auch nicht günstiger und umständlich.

Hier die Karte von Marrakech - mit Airport,Gueliz,Hivernage und Zentrum der Medina.

http://goo.gl/maps/YUzYw

Wenn du auf booking.com gehst und eine Unterkunft anklickst(Karte anzeigen),siehst du immer die Lage der Unterkünfte und was sonst noch an Unterkünften möglich ist.Man klickt drauf auf die angezeigten Hotels,nachdem man seine Daten eingegeben hat und sieht die Punkte. Da ich gestern ja schon fast alles durchforstet habe,wirst du sehen das es zu günstigen Preisen nicht mehr soviel gibt....


Ich hab dir doch oben Vorschläge für Wohnmöglichkeiten gegeben.

In der Medina gibt es Riads,die traditionellen Häuser,die aber meist steile Stufen haben zu den Dachterrassen.Da empfahl ich ein Zimmer eventuell im Patio(Innenhof) unten.Da die Auswahl aber in bester Lage in der Nähe des Hauptplatzes zu vernünftigen Preisen sehr dezimiert ist,trotz Hunderten von Riads,habe ich auch die Möglichkeit aufgegriffen in einem Apa in der Neustadt zu wohnen.Ist mit Kind auch praktisch.Da musst du aber immer mit den Taxis zur Medina fahren.

Schreibe mir doch einfach per Mail(oder gebe mir Deine),da diese Buchungen nur dich betreffen,das ist doch praktischer.....meine Addie findest du im Profil oder in deiner persönlichen Nachricht von mir.

Oben - gehe in "Mein Bereich" smile Leiste oben, dann findest du dort meine Nachricht!

Dann kann ich dir bis morgen Abend noch weiterhelfen.

LG Gabriele


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1