Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Das erste mal Marokko #149312
09/08/13 01:46 AM
09/08/13 01:46 AM
Joined: Aug 2013
Posts: 4
Hannover
L
lucastockmann Offline OP
Junior Mitglied
lucastockmann  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Aug 2013
Posts: 4
Hannover
Hallo liebe Forums-Mitgleider,

demnächst bin ich das erste mal in Marokko, daher will ich euch Erfahrenen mal um Rat bitten.

Ich werde (leider nur) 8 Tage in Marokko sein und brauche deshalb etwas Hilfe ob meine Vorhaben denn auch in dieser Zeit zu schaffen sind.

Landen tue ich Dienstag um ~14 Uhr Ortszeit in Marrakesh, und der Abflug ist 8 Tage später am Dienstag um ~14 Uhr.

Auf meiner Liste steht
2-3 Tage Marrakesh
Tagesausflug nach Essaouira
2-3 Tage Kameltrekking

Wobei Marrakesh am Anfang und Ende der Reise geplant ist.

Meint ihr das wird zu stressig, oder passt das so?


Und wie sieht das mit Unterkünften aus? - Ich bin Azubi und habe nicht die großen Finanziellen Mittel, aber dennoch würde ich gerne sicher schlafen.

Danke schonmal für eure Hilfe! smile


Gruß Luca

Re: Das erste mal Marokko [Re: lucastockmann] #149313
09/08/13 01:55 AM
09/08/13 01:55 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Luca,

einmal ist es immer das erste mal etwas zu machen.;-)
Grundsätzlich ist das so möglich wie Du planst jedoch solltest Du in Essaouira eine Übernachtung einplanen da die Tour sonst zu stressig wird.
Zur Wüste nach M´Hamid ist auch in drei Tagen geschafft.
Günstige, einfache Unterkünfte gibt es ab ca. 60,00 Dirham (sechs Euro).


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Das erste mal Marokko [Re: lucastockmann] #149327
09/08/13 05:55 PM
09/08/13 05:55 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Luca,

wann möchtest du den überhaupt reisen, noch im August. Da ist es sowohl in Marrakech wie auch in der Wüste noch sehr heiß! Kann noch über 40 Grad haben...

Ich nehme an das du nach Zagora/Mhamid aus Kostengründen mit dem Bus oder Sammeltaxi fahren möchtest. Ein Auto kannst du erst ab 21 Jahren mieten.

Bei sowenig Zeit kannst du nur Wüste schnuppern,und zwar 1 Übernachtung. Es fährt ein Bus am Tag von www.ctm.ma der durchgeht und du nicht in Ouarzazate Stopover machen musst.Also jeweils ein Tag für An- und Abreise.Zu den grossen Dünen von Erg Chegaga kommst du nur mit einer Jeep-Fahrt und die sind recht kostspielig!

In Mhamid gibt es auch Biwaks vorort, ein Zelt für einen allein ist wahrscheinlich teurer - hier mal ein Online-Angebot(3 Nächte) - wie die Preise direkt vorort sind kann ich dir nicht sagen, aber man findet immer was.....

http://www.booking.com/hotel/ma/le-drom-...f96b35fed45bX14



Hier mal ein Beispiel für Touren,es gibt viele Anbieter

http://www.saharaservices.info/index.php?id=tours_mhamid

Bus von CTM - relativ sicher

Abfahrt 11.15 - Ankunft 21.30 in LAMHAMID GHOZLANE Preis 170 DH

Gare Routiere von CTM Nähe dem Hauptbahnhof in Marrakech!

Tagesausflug nach Essaouira ist wirklich etwas stressig - Fahrzeit einfach 3 Stunden.

mit Supratours

www.oncf.ma

Der 1. Bus fährt um 8.30, der letzte um 19 Uhr

Am besten die Tickets schon am Tag vor der Reise kaufen!

Der Busbahnhof von Supratours in Marrakech ist ganz nah zum Hauptbahnhof,neben dem Ibis - Hotel!

In Marrakech in der Nähe des Djemma el Fna gibt es billige Traveller Hotels - Rue Sidi Boukoulate, Riad Zitoun el Khedim und Rue d. Recette.

Hier auf hostelbookers

http://de.hostelbookers.com/hostels/marokko/marrakesch/

http://www.visitmarrakech.com/hotelclasse.htm

Wenn es noch sehr heiß ist,wäre es wohl sinnvoll das Budget für Marrakech etwas aufzustocken und eine klimatisierte Unterkunft zu nehmen....



Falls noch Fragen - gerne smile


Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52



Meine Empfehlung bei kurzer Reisezeit - Wüste auf einandermal verschieben!

Marrakech und Essaouira zu mischen plus eine Fahrt über den Tizi N Tichka Pass um das Ksar Ait Benhaddou(Ouarzazate) zu besichtigen.

Übernachtung z.B. bei unserem User Andreas direkt in Ait Benhaddou(Anmeldung vorweg)

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Auf dem Tripadvisor

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...raa_Region.html












Re: Das erste mal Marokko [Re: Mogador52] #149329
09/08/13 10:58 PM
09/08/13 10:58 PM
Joined: May 2013
Posts: 14
Deutschland, BW
S
StefanToubab Offline
Junior Mitglied
StefanToubab  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2013
Posts: 14
Deutschland, BW
Ich klinke mich mal kurz ein da der Titel passt. Hat jemand
einen Link wie das Taxisystem in Marokko funktioniert ?
Tag/Nachtanzeige, Festpreise, Sammeltaxi etc.

LG und danke

Re: Das erste mal Marokko [Re: StefanToubab] #149331
10/08/13 01:40 AM
10/08/13 01:40 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

es gibt in Marokko verschiedene Taxisysteme - die sich auch von Stadt zu Stadt etwas unterscheiden smile

Auch wenn Fixpreise an Flughäfen etc. angegeben sind müssen die nicht automatisch eingehalten werden wink - immer vorher absprechen!

Innerhalb der Städte fährt man mit den PETIT TAXIS - die Taxis unterscheiden sich durch ihr Farbe - in Essaouira z.B. sind sie blau, in Agadir rot,in Marrakech ockergelb.

Man winkt sie in der Regel heran, oder sie stehen an Busbahnhöfen,markanten Plätzen und sie fahren einen zum gewünschten Ort.Taxameter werden in der Regel nicht eingeschaltet, man handelt den Preis vorher aus - in manchen Städten ist der Preis aber auch fix wie in Essaouira z.B. 7 DH pro Fahrt - sie nehmen bis zu 3 Personen mit - manchmal wird für das Gepäck ein Aufschlag verlangt - du kannst damit rechnen das sie in der Nacht das Doppelte kosten.

In Marrakech schwanken die Preise je nach Verhandlungsgeschick und Strecke......vor Fahrantritt immer aushandeln! Vom Supratours Busbahnhof zum Flughafen,habe ich das letzte Mal 60 DH bezahlt und war zufrieden.....

Ebenfalls kann man bei später Flugankunft,wenn der Shuttle!!! in die Stadt nicht mehr fährt ein Taxi im Netz vorbestellen - Kostenpunkt 10 bis 15 Euro je nach Anbieter. Oder eben wieder verhandeln - Nachttarif?

Hier 10 Euro

http://www.taximarrakchi.com/

---------------

Sammeltaxis(meist alte Mercedesmodelle) - Taxi Collective - preisgünstig in etwa wie Busse, findest du an den dafür vorgesehenen Sammeltaxiplätzen oft an den Busbahnhöfen,aber in Marrakech auch je nach Richtungswunsch an anderen Plätzen. Sie fahren los wenn der Wagen voll ist - 6 Personen - vorne 2 und hinten 4. Zwecks Bequemlichkeit kann man Plätze hinzukaufen.Es funktioniert in etwa wie ein Linienverkehr und die Preise sind in etwa fix.Man fragt einfach nach dem Ort wo man hin möchte - es gibt Einweiser.

--------------------------

Grand Taxis zur Alleinbenutzung sind am teuersten und fahren auch ausserhalb der Städte. Entweder man handelt einen Preis vorort für die gewünschte Strecke aus,oder man bestellt es im Netz vor(fixer Preis). Sie fahren einen in den gewünschten Ort direkt zum gewünschten Platz oder Hotel, ebenso holen sie dich am Abfahrtsort zur gegebenen Zeit ab.

Ansonsten prima die Buslinien Supratours (Busse der Bahn) und CTM

www.oncf.ma

www.ctm.ma

mit Fahrplänen und Preisen


Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52


Re: Das erste mal Marokko [Re: Mogador52] #149338
10/08/13 01:24 PM
10/08/13 01:24 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Gute Zusammenfassung des "Taximenue" in Marokko von Mogador 52!

Dazu vielleicht noch zwei kleine Anmerkungen:
Bei den lokalen Petit-Taxis welche in den Städten zirkulieren und max. 3 Fahrgäste mitnehmen: Immer auf der Einschaltung des Zählers bestehen! Will der Fahrer die Uhr nicht einschalten, das Taxi verlassen sofort wieder verlassen und das nächste anhalten. Sonst ist Abzocke fast sicher garantiert. Nur bei geübten und kundigen Fahrgästen ist es egal wenn der Chauffeur die Uhr nicht einschaltet. Diese kennen die Preise der Strecke und geben dem Chauffeur das Geld für die Fahrt beim Aussteigen kommentarlos und sagen adieu.
Ab 20.00 Uhr gilt während er Nacht ein Zuschlag von 50% auf dem Tagestarif. Nicht 100% wie Mogador 52 schrieb.

Bei den Grandtaxis welche ab den Airports in die Stadt fahren sind die Fahrpreise auf einer offiz. Tafel beim Flughafenausgang ausgeschildert. Diese sind verbindlich. Dazu kommt jeweils meist noch 20 Dirham für das Gepäck. Wichtig ist halt, dass man den Preis auf diesen Tafeln weiss und das dem Taxichauffeur vor Beginn der Fahrt klar macht, damit schon gar keine "Missverständnisse" aufkommen!!

Marrakech ist für unkundige und unbedarfte eine "Taxihölle" und hat offenbar spezielle Verhältnisse, obwohl für die Okkerstadt das vorher gesagte auch gilt.....

Re: Das erste mal Marokko [Re: latino] #149349
11/08/13 12:36 AM
11/08/13 12:36 AM
Joined: May 2013
Posts: 14
Deutschland, BW
S
StefanToubab Offline
Junior Mitglied
StefanToubab  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: May 2013
Posts: 14
Deutschland, BW
Super; vielen Dank. Es soll nach Marrakesh gehen; pauschal und
Tagesausflüge mit Übernachtung.
Ich dachte da so eher am Abend wenn man am Strassenrand steht...

LG

Re: Das erste mal Marokko [Re: lucastockmann] #149366
11/08/13 11:17 PM
11/08/13 11:17 PM
Joined: Aug 2013
Posts: 4
Hannover
L
lucastockmann Offline OP
Junior Mitglied
lucastockmann  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Aug 2013
Posts: 4
Hannover
Hallo,

also ich bin vom ersten Oktober bis zum 8ten in Marokko. Das heißt es wird nicht sooo warm sein.

Vielleicht ist ja jemand hier der in dem selben Zeitraum da ist?

Danke für die Link-Tipps und die gute Auskunft über Bus/Taxi/Unterkunft.

Gruß Luca

Re: Das erste mal Marokko [Re: lucastockmann] #149368
12/08/13 01:03 AM
12/08/13 01:03 AM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
bin vom 12.-19.10 vor ort, da verpassen wir uns leider :-(


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1