Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Erste Marokko Reise!! #133279
27/04/12 08:11 PM
27/04/12 08:11 PM
Joined: Apr 2012
Posts: 2
Arnsberg
S
sanni2609 Offline OP
Junior Mitglied
sanni2609  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2012
Posts: 2
Arnsberg
Hallo zusammen!
Ich möchte gern eine Woche nach Essaouria.
Am liebsten vom 20. bis 27. September. Wie komme ich dort am besten hin, da Essaouria ja nicht direkt angeflogen wird?
Von Marrakesch oder Agadir aus?? Da ich allein reise, habe ich etwas Respekt vor Taxifahrer, die mich vom Flughafen nach Essaouria bringen könnten. Ich hab in Ägypten schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.
Vielleicht kann mir jemand helfen...bin für jeden Rat sehr dankbar!!!

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133282
27/04/12 09:54 PM
27/04/12 09:54 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Du kannst sowohl nach Agadir oder auch nach Marrakech fliegen. Das kommt halt darauf an welche Flughäfen für Dich in Frage kommen, was da angeboten wird. Der 20. September ist ein Donnerstag, da fliegt zum Beispiel Condor nach Agadir nicht - die fliegen dienstags nach Agadir...Ryanair ab Hahn fliegt glaube ich donnerstags...du solltest da etwas flexibel sein.

Die Linienflüge mit der RAM über Casa oder Iberia über Madrid sind oft noch teurer.

Buche früh, je näher zum Termin wird es oft mehr.

Wenn man in Agadir landet, fährt man die schöne Küstenstrasse entlang 3 bis 3 1/2 Stunden, dauert etwas länger als von Marrakech aus ca. 2 1/2 bis 3 Stunden, je nach Verkehr.

Ich habe ein zuverlässiges Taxiunternehmen an der Hand, den ich immer empfehle(viele sind schon mit Ihm gefahren) - Aziz el Kouchi aus Essaouira. Der Preis beträgt für eine Strecke jeweils 600 DH sprich 60 Euro (preisgünstig)

Als Frau alleine kein Problem,bin selbst schon oft solo gefahren.

einfach hinmailen mit deinen Flugdaten, Bestätigung kommt schnell - Grüsse von Gabriele.

www.transport-nawrasmogador.com

Zum Flugsuchen, kannst du mal auf den www.skyscanner.de gehen.

Hier für den Monat September

http://www.skyscanner.de/fluge/de/ma/sep...kko-im-septembe

Falls deine Ankunftszeiten günstig sind und passen kannst du auch mit dem Bus fahren.

www.oncf.ma

www.ctm.ma

einfach die Städte eingeben.

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador 52








Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133293
27/04/12 11:56 PM
27/04/12 11:56 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 9
Stuttgart
P
petervoid Offline
Junior Mitglied
petervoid  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 9
Stuttgart
hallo, aus dem flughafen in Agadir raus, über den parkplatz , dann die strasse überqueren und auf den bus nach Inezgane warten, ist sozusaben der busbahnhof/taxistand von agadir.
dort einen tee vert oder kaffe nuss nuss trinken und darauf warten , dass das taxicollect(sammeltaxi) nach essaouira voll wird. wirst garantiert nicht alleine sein! frag einfach danach wo die sammeltaxis sind.
wenns dir zu eng wird, kannst du auch 2 plätze kaufen( normal 4 menschen hinten, 2 auf dem vordersitz) oder einen bus nehmen oder machs so wie mogador dir geschrieben hat.

viel spass peter

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133335
28/04/12 04:03 PM
28/04/12 04:03 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
Hallo.
Wenn Du wählen kannst solltest Du sicher Marrakesch als Zielflughafen nehmen. Kinderleicht vom Airport (direkt am Ausgang)mit dem Airport Bus (19) für ca.30 Dh. (2,50€) zum Bahnhof (dauert ca. 30 Min.). Dort, hinter dem Bahnhof, fährt der Bus "Supratour" nach Essaouira (z. Zt. ca. 80 Dh.) ab. Die meisten Flüge landen in M. mittags oder am frühen Nachmittag. Dann schafst Du das easy noch bis nach E. am selben Tag (letzte Busse gegen 17.00 und 19.00 Uhr).Am Wochenende könnte es allerdings sein, dass Du keinen Platz mehr im Bus bekommt. Dann mußt Du dort versuchen ein Sammeltaxi zu finden. Dort stehen oft welch um letzte Fahrgäste dort aufzusammeln (sollte nicht mehr als 100 Dh. kosten). Wenn alle Stricke reißen, Hotel "Residence Marrakech" (T.0524 431362) direkt gegenüber vom Bahnhofsportal. Einfach den großen Vorplatz überqueren, dann siehst Du es. Kleines, neues, erst wenige Monate altes Hotel für ca. 300-350 Dh.
Alternativ könntest Du mit dem Sammeltaxi nach E. fahren. Findest Du am "Busbahnhof". Den erreichst Du ebenfalls mit Linie 19 (ca. 20 Min. vom Airport). Eigenes Taxi geht auch. Kannst Du ebenfalls nahe dem Busbahnhof (keinesfalls Taxi am Airport nehmen) finden. Kostet bei gutem Verhandlungsgeschick 500 Dh(45 €). Oder Du nimmst Brigittes Taxifahrer für 600 Dh.(54 €). Den könntest Du ja schon von Deutschland aus vorbuchen. Der holt Dich sicher am Airport und fährt direkt nach E.
Nun viel Spaß bei Deiner Planung
Gruß Joachim

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Ja43] #133350
28/04/12 06:52 PM
28/04/12 06:52 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Joachim,

kannst du mir sagen, ob die Residence Marrakech eine Website hat!?

Wenn ich google finde ich einige Links unter diesem Stichwort...

Ich habe mit Absicht nichts von den Sammeltaxis erwähnt,da die Fragestellerin ja erwähnte,das sie das 1. Mal nach Marokko reist..

Auch bis sie mit dem Shuttle-Bus, fährt alle halbe Stunde, in der Stadt Marrakech ist oder eventuell mit dem Taxi ab Flughafen(kostet auch Geld und du weisst wie die Taxifahrer in Marrakech sind, da geht nicht viel mit Handeln), zu den Busbahnhöfen oder Sammeltaxiplätzen kommt kann mehr als eine Stunde vergehen plus das Ankommen - Gepäck- und Zollkontrolle auch ne Stunde...

Wenn man sich von Aziz abholen lässt,ist man auf der sicheren Seite,wird erwartet und zum Zielort gebracht. Einen Stopover bei nur einer Woche Reise finde ich so unnötig und kostet ja auch Geld, wenn man sich nicht noch Marrakech anschauen möchte.

Alles zusammengerechnet kommt man da auch auf 60 Euro ...

Die Fahrer von Aziz fahren Tag und Nacht, egal von wo und wann.

Bei Ankunft in Agadir kommt man mit den etablierten Bussen nicht nach Essaouira, da sie schon morgens um 8 und 9 Uhr fahren...da muss man dann mit dem Sammeltaxi ab Inezgane fahren.

Wir lassen uns auch wieder zum Festival im Juni in Agadir am Flughafen abholen, für das gleiche Geld..stoppen noch am Marjane um etwas "Proviant"....einzukaufen und die Fahrt an der Küste entlang ist ja immer wieder eine schöne Einstimmmung.

Bis ich vom Flughafen Massira mit dem Taxi in Inezgane bin, oder Stopover mache, mit dem Linienbus fahre ich nicht, bin ich auch Geld los.
Gerade erst war ein User von hier wieder mit dem Sevice voll zufrieden, er wurde sogar vom Riad in E. abgeholt.

Auf dem Rückweg kann man dann die Busvariante nehmen,wenn man Zeit hat.

Flugtechnisch geht ja im Moment nicht viel - die RAM fliegt glaube ich Marrakech nicht mehr direkt an, Iberia muss man auch über Madrid - alles teuer und lang im Moment.
Tap Portugal über Lissabon - aber unter Umständen ist man da sehr lange unterwegs...

20.9 bis 27.9 ab FRA

http://flug.govolo.de/etape2x.cfm?ref=20...0&langue=de

Ryanair ab Weeze und Hahn

Condor, Jet4you,tuifly und Air Berlin nach Agadir.

Easyjet?

Bei den Preisen mit Condor nach Agadir haut es dich förmlich auf den Hintern...ab 400 Euro aufwärts im September...

bei tuifly nicht besser

http://www.tuifly.com/Select.aspx

Das könnte ich nicht für 1 Woche ausgeben...

Ryanair exacter Termin 20.9. bis 27.9 gleicher Preis egal ob Hahn oder Weeze im Moment

234.95 ohne Gepäck



Die Fragestellerin wohnt in Arnsberg, welches es ist weiss man ja nicht...Bayern oder Sauerland...

Liebe Grüsse

Gabriele




Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Mogador52] #133389
29/04/12 09:50 AM
29/04/12 09:50 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 2
Arnsberg
S
sanni2609 Offline OP
Junior Mitglied
sanni2609  Offline OP
Junior Mitglied
S

Joined: Apr 2012
Posts: 2
Arnsberg
Danke Danke erst einmal für eure Hilfe.

Ich wohne im Sauerland.
Würde quasi ab Köln/Bonn fliegen können.
Wichtig wäre mir außerdem nur, dass ich am 26.September nicht in Deutschland bin, der Rest ist mir ziemlich egal und es wäre halt toll wenn`s Essaouria wäre. smile
Die Planung wird also weitergehen, aber vielleicht bin ich für dieses Jahr wirklich schon etwas spät und sollte für nächstes Jahr gucken.

Danke nochmal

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133399
29/04/12 12:28 PM
29/04/12 12:28 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
Hallo Brigitte.
Keine Website.
Gruß Joachim

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133404
29/04/12 12:51 PM
29/04/12 12:51 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo

Von Köln/Bonn!!!!! nach Marokko gibt es keine Direktflüge nur von Düsseldorf nach Agadir - zu deinen Terminen 388.-- Euro mit Condor - günstiger bekommst du das nur wenn du ganz am Anfang wenn die Flugpläne neu herauskommen, dieses Jahr war der Anfangspreis 279.-- Euro. Manchmal gibt es einzelne Flüge im Angebot bei Condor, da kannst du dir einen Newsletter bestellen. So konnte ich mal einen für 179.-- Euro hin- und zurück bekommen.

Deine Reisezeit ist Hochsaison, ausser die Ferienwochen!

Die 2. Möglichkeit ist mit Ryanair ab Düsseldorf-Weeze, nach Marrakech - einen gefunden für 189.-- Euro ohne Gepäck, das ist günstig so wie das Preisgefüge für Marokko im Moment aussieht.Den würde ich nehmen.Der Grundpreis ist 60.. Euro pro Flug zuzügl Tax.

http://www.bookryanair.com/SkySales/FRSelect.aspx

Ich denke, das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern, weil es zunehmend teurer wird.

Günstige Flüge gibt es z.B. ab der 2. Januar Woche im Winter bis zu den Faschingsferien.

Gruss Gabriele

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Ja43] #133406
29/04/12 12:56 PM
29/04/12 12:56 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Joachim,

danke für die Info!

Gruss Gabriele - Mogador52

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133700
03/05/12 12:02 AM
03/05/12 12:02 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Hallo,
wir reisen seid nun mehr 10 Jahren nach Marokko.
Ein guter Tip wenn du willst.

Ist Moulay ein privates reiseunternehmen aus AGA den kenne wir auch schon 10 Jahre.

Er kann dir da weiter helfen.

wenn mehr Infos gewünscht bitte schreib mir..uns

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133701
03/05/12 12:05 AM
03/05/12 12:05 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Taxi Agadir Essouira würde ich als Maroc Kenner sagen ca. 60-80 Euro.
Ein wenig englisch deutsch und viele Hände und Füsse und glaube mir du kommst an

Das sicherste Transportmittel in Maroc

Gruß
Micha

Last edited by MichaelMaikel; 03/05/12 12:33 AM.
Re: Erste Marokko Reise!! [Re: MichaelMaikel] #133702
03/05/12 12:14 AM
03/05/12 12:14 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Micha,

ohne Handeln siehe oben - per Mail vorbestellen(in englisch oder franz.) - sehr zuverlässig - mein Stammtaxiunternehmen. 600 DH Fix Abholung Agadir Flughafen oder wo auch immer - Essaouira!

http://www.transport-nawrasmogador.com/transport-essaouira-maroc.php

Gruss Gabriele




Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Mogador52] #133704
03/05/12 12:25 AM
03/05/12 12:25 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Nichts per Mail oder so Vorbestellen..

Hinfliegen...handeln...ankommen.
glaube mir das ist so.
Und du hast ne tolle Woche oder ruf Moulay an.

Habe visitenkarte hier den kann ich nur empfehlen..#

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Mogador52] #133706
03/05/12 12:27 AM
03/05/12 12:27 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Du schreibst abholung agadir oder wo immer..
was soll das oder was und wohin willst du

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: MichaelMaikel] #133707
03/05/12 12:31 AM
03/05/12 12:31 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Sorry fast vergessen...
Essouira die kälteste Stadt Marokkos...aber geil.
Kann dir nen tolles riad nennen.

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Mogador52] #133708
03/05/12 12:34 AM
03/05/12 12:34 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Wie kann es dein Stammtaxi Unternehmen sein...
Wenn es den nun wohl die erste Marokko Reise ist...

Komisch für mich

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Mogador52] #133709
03/05/12 12:40 AM
03/05/12 12:40 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Also Wir fahren von Al Massira Flughafen AGA bis Essouira
für 400 DH immer schon

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Mogador52] #133711
03/05/12 12:44 AM
03/05/12 12:44 AM
Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
M
MichaelMaikel Offline
Junior Mitglied
MichaelMaikel  Offline
Junior Mitglied
M

Joined: Apr 2012
Posts: 21
Wittlich
Lass es sein wir gucken seid Jahren air ber..
ca. 160€

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: MichaelMaikel] #133716
03/05/12 01:36 AM
03/05/12 01:36 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo,

schau mal etwas genauer hin - du antwortest Mogador52 (nicht Sanni, die macht ihre 1.Reise) - nicht der Fragestellerin - ich reise seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Marokko und kenne mich bestens aus.Und fahre immer mit Aziz El Kouchi - wenn du einen hast für 400 DH zur Alleinbenutzung dann ist ja gut -

Oben schreibst du noch ein Taxi mit "Händen und Füssen" kostet 60-80 Euro...

Übrigens ist Essaouira meine 2.Heimat und bestimmt nicht die kälteste Stadt in Marokko...so ein Quatsch...und Riads brauche ich auch nicht..da bin ich bestens versorgt.

Wer lesen kann ist im Vorteil...

Gruss Gabriele - Mogador52

Viele Bilder haste ja nicht von deinen vielen Reisen nach Marokko! Vielleicht hast du noch ein paar mehr....

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/31040


Re: Erste Marokko Reise!! [Re: MichaelMaikel] #133730
03/05/12 10:13 AM
03/05/12 10:13 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Hallo Michael,

habe auf Deiner fb-Seite gesehen,das ihr eine Dorfschule in Marokko unterstützt, sehr löblich.

Deinen Reiseexperten Moulay aus Agadir habe ich mir auch mal angesehen.Da hast du ja dann beste Kontakte!

Gruss Mogador52

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: sanni2609] #133880
05/05/12 12:53 PM
05/05/12 12:53 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
Zum Thema "kälteste" Stadt Marokkos.
Ob es die kälteste Stadt ist weiß ich zwar nicht. Jedenfalls ist es die Stadt mit der größten Feuchtigkeit. Alle Häuser, Wände in der Medina sind durch und durch nass. Wenn man als normaler Tourist, wie z.B. die Brigitte, meist nur im Sommer ein paar Mal und auch nur für einige Tage in E. verbracht hat ist das ja nicht störend. Bei einem längeren Aufenthalt, ganz besonders im Winter, kann das schon unangenehm sein. Alle Klamotten sind ab einem Tag nach dem Auspacken feucht. Sie bleiben das auch bis zur Abreise. Im Winter also unbedingt auf Kamin oder Heizbarkeit von Zimmer, Riad etc. achten ( oder nicht zwischen Dezember und April reisen :-) wenn möglich).
Zum Taxi Preis von Michael.
Ca. 400 Dh. ist ein reeller Preis . So sind die wirklichen Preise. Übrigens etwa gleich hoch wie von Marrakech nach Essaouira.
Die Preise von Gabriele sind meist recht happig. Dafür kann man allerdings das Taxi von zuhause aus buchen. Für "Marokkoneulinge" natürlich von Vorteil. Gegen die Werbung für "ihren" Taxifahrer wäre ja nichts einzuwenden wenn sie den Aufschlag deutlich machen würde statt den Preis als "günstig" zu bezeichnen.
Joachim

Re: Erste Marokko Reise!! [Re: Ja43] #133888
05/05/12 02:16 PM
05/05/12 02:16 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Joachim,

zu den Taxipreisen - du kannst dich sicher noch dran erinnern, wie du mir vor Jahren ein Taxi von Agadir(Stadt) nach Essaouira vermittelt hast - zum Preis von 500 DH oder 50 Euro, du sagtest damals(2006) schon es wäre ein Sonderpreis zumal der Fahrer, der Bruder deines Elektrikers auch noch sehr unangenehm war(davon hattest du ja keine Kenntnis)....

Ich bin mir sicher, das der Preis von 600 DH korrekt ist(für nicht "Insider") - zumal ich mit dem Unternehmen und dem Service von Aziz sehr zufrieden bin, auch für Alleinreisende Damen und auch die User, die mit ihm gefahren sind mit der Sicherheit und Zuverlässigkeit sehr zufrieden waren.

Ich empfehle eben nur Leistungen, die ich auch unterschreiben kann..Der Preis ist immer gleich(600 DH), habe noch nie einen anderen genannt.Für Leute, die nicht handeln mögen, ist das perfekt.

Da kommt es ja auch drauf an.Und es bleibt jedem selbst überlassen, wie er seine Tripps organisiert.Ich beschreibe genauso die günstigen Varianten mit Bus und Sammeltaxi...

Wenn ihr alle so gute Preise erzielt, warum nennt ihr dann nichtmal eine Tel. Nr. oder einen Kontakt!? Ich bin mir sicher, wenn ein Tourist ohne Vitamin B in Agadir am Flughafen steht, kein Grand Taxi zur Alleinbenutzung für 400 DH nach Essaouira bekommt.

Wir sind auch schon für weniger Geld von M. nach E. gefahren, mit ienem Fahrer den wir nicht kannten - Hammelfest - Ortsausgang Marrakech hing das Taxi gleich auf dem Vordermann - Kühler hin - 3 Stunden Wartezeit bis er ein anderes aufgetrieben hat....

Auf jeden Fall sind die anderen offiziellen Unternehmen in Essaouira teurer und verlangen 700 und 800 DH.

Marrakech nach E., die Strecke ist ja auch in einer kürzeren Zeit zu fahren. mag es anders sein. Da weiss ich auch von "Einheimischen", das sie für 400 DH fahren.Hatte aber mal nach Silvester versucht mit dem Taxi nach E. zu kommen, ohne Vorbuchung - die Angebote waren zwischen 70 und 100 Euro - nix zu machen...

Ist ja lustig, wie du meine Reisezeiten kennst..ich reise immer im Winter Nov. bis Januar, Februar....Nov. 2011 Dauerregen( keine feuchten Kleider). Das Festival ist immer zusätzlich..Natürlich kann ich nicht solange bleiben wie du als Rentner. Leider...

Die Winter können recht unangenehm sein, zumindest bei längerem Aufenthalt - du hast Recht - Heizung oder Kamin sollte immer dabei sein. Das ist aber auch in der Medina von Marrakech so.
Dazu kann noch der "beissige" Wind kommen.Wenn ich mit Ortsansässigen spreche, die in der Medina wohnen, die empfinden es auch so.

Die Feuchtigkeit gibt es auch im Sommer - dämpfig in den Häusern, da ist eine gute Durchlüftung notwendig.

Meine Kleider waren noch nie feucht, weder aus dem Koffer noch bei 14 Tage hängen. Das ist aber auch von Unterkunft zu Unterkunft verschieden...ich miete jetzt schon seit Jahren ein ganzes Riad, da hatte ich bis jetzt null Feuchtigkeit auch im Januar nicht.

Es tut mir leid, das deine/eure Wohnung so feucht ist...trifft bestimmt auf viele private Wohnhäuser in der Medina zu, aber nicht für alle! Riads.Wenn man eine Billigunterkunft nimmt, wie z.B. das Casa Carlo in der Rue D`Agadir, für 100 DH, da sind manche Zimmer sogar schimmelig...

Also man kann nicht alles über einen Kamm scheren...es gibt Reisende mit kleinem Budget und manche die mögen und können mehr ausgeben....Man muss immer Preis- und Leistung vergleichen - happig ist erst was, wenn ich viel zahle und eine schlechte Leistung dafür bekomme...das passt auf Unterkünfte, wie Restaurants, Guides etc.

Was die Kälte anbetrifft, könnte ich mir vorstellen, das es in manchen Orten schon kälter sein kann - z.B. in Oukamaiden im Atlas oder an der Meerküste im Durchschnitt.

Freue mich schon wieder aufs Festival....

Freundliche Grüsse

Gabriele







Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1