Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi #129739
21/02/12 10:03 PM
21/02/12 10:03 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
Hallo,

ich fahre im März nach Marokko, lande in Marrakesh und werde aber am Flughafen in Agadir abgeholt. Nun muss ich denen sagen, wann ich abzuholen wäre - nun zu meinen Fragen:

- Wie lange dauerts bis ich aus dem Flughafen raus bin? 1,5h hab ich schon gelesen???

- Grand Taxis sollte es am Flughafen ja geben? Aber was kostet der Trip vom Flughafen Marrakesh zum Flughafen in Agadir? Da ich sicher handeln muss weil Preise unverschämt sind, was ist ein guter/akzeptabler Preis?

- und finally... wie lange dauert der Trip? Google Maps sagt mir 3h, heißt aber auch garnix wenn das eine ziemlich verkehrsreiche straße ist.

ich bitte um eure info, wär super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
ansonsten freu ich mich schon total auf den trip smile

lg Martina
(reist alleine, kann kein französisch - es wird ein abenteuer)

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #129744
21/02/12 10:48 PM
21/02/12 10:48 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 20
Frankfurt am Main
Y
YounesF Offline
Junior Mitglied
YounesF  Offline
Junior Mitglied
Y

Joined: Sep 2009
Posts: 20
Frankfurt am Main
Hallo,

hmmm warum fliegst du nicht diretk nach Agadir???

Am Flughafen rauszukommen ist immer etwas zeitraubend in Marokko. Meistens nur wenige Schalter besetzt an der Einreise. Selbst an kleineren Airports dauert das locker ne halbe Stunde.

Die offiziellen Taxipreise sind normaler Weise zu den gängigen Zielen im Flughafen angeschlagen. Nicht von einem anquatschen lassen im Gebäude das sind Gauner einfach zur offiziellen Taxischlange gehen. Oder schau mal im "Lonely Planet" der ist da auch sehr informativ.

Zeitlich keine Ahnung aber rechne mal das das Taxi nur so 60-80 km/h fährt..... alternativ könntest du mit dem Taxi nur zum Busbahnhof und dann mit CTM (Fernbus) weiterfahren.

Keine Sorge, Marokko ist immer ein Erlebnis smile

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: YounesF] #129747
21/02/12 11:10 PM
21/02/12 11:10 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
Hallo,

danke für deine Info. Der Flug nach Agadir wär viel viel teurer und umständlicher gewesen.

eine halbe stunde beim schalter warten ist ganz okay.

offizielle taxischlange? klingt auch gut.

lgM.

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #129761
22/02/12 01:15 PM
22/02/12 01:15 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
W
wanderer Offline
Mitglied
wanderer  Offline
Mitglied
W

Joined: Dec 2009
Posts: 1,481
agadir
Hallo!

Ich würde mit dem Bus weiterfahren bis Agadir. Es fahren täglich Busse in beide Richtungen. Gebe in der Suchfunktion „Fahrplan“ ein, dann wirst Du etwas Passendes dazu finden. In den Fahrplänen steht ja auch die Abfahrt und Ankunft.

Die Leute, die Dich in Agadir am Flughafen abholen wollen, würde ich davon informieren, damit alles funktioniert. Vielleicht ist es für sie auch einfacher, Dich am Busbahnhof in Agadir abzuholen. Der Flughafen ist ja ca. 25 Autominuten vom Zentrum entfernt.

Gleichzeitig hast Du für die Rückfahrt nach Marrakech schon die Erfahrung mit dem Bus.

Wanderer

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #129765
22/02/12 01:45 PM
22/02/12 01:45 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Martina

Also wie schon gesagt wurde gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste ist natürlich mit einem Grand Taxi direkt ab Flughafen Marrakech zu fahren - aber auch die Teuerste.

Schätze ca. 80 - 100 Euro!

Du kannst dir einen Transfer vorbestellen,das Taxi erwartet dich dann am Flughafen - egal wann du dann die Kontrollen durchlaufen hast.Sie fahren dich dann zu jedem Punkt hin wo du möchtest.

Frage einfach hier an
per Mail!

http://www.taximarrakchi.com/en/

http://www.taximarrakchi.com/en/taxi-navette.php

Vorbestellen ist besser, das Handeln am Flughafen Marrakech ist schwierig!

Die Taxis müssen ja immer die Strecke hin und zurückfahren zum Ausgangspunkt...

Fahrdauer ca. 2 1/2 bis 3 Stunden nach Aga direkt! über die neue Autobahn!(gerade im Nov. gefahren) - spart Zeit - über die Landstrasse 4 bis 4 1/2

Je nachdem ob dein Abholer aus Aga direkt ist, kannst du natürlich dann einen anderen Abholpunkt wie den Flughafen ausmachen!

Mein Stammtaxifahrer(Aziz el Kouchi) aus Essaouira verlangt von Marrakech nach Agadir 100 Euro! Er ist sehr zuverlässig - Bestellung per Mail in englisch problemlos - schon vielfach erprobt! Ich fahre mit ihm immer nach Essaouira!

http://www.transport-nawrasmogador.com/transport-essaouira-maroc.php

2. Möglichkeit

Mit dem Taxi zum Busbahnhof ab Flughafen ca. 100 - 200 DH je nach Verhandlungsgeschick und Willigkeit der Taxifahrer oder
eben auch bei Taximarrackchi(siehe oben) vorbestellen - fahren dann zum gewünschten Punkt - Preis 10 Euro

Busfahrplan Supratours Abfahrtspunkt Nähe Zugbahnhof - Gare Marrakech.

www.oncf.ma

Viele Abfahrzeiten

http://www.oncf.ma/Fr/horraires.aspx?ep=...;date=24/2/2012

Dann Abholung am Supratoursabholplatz

Solltest du dann noch zum Flughafen Aga rausmüssen mit dem Taxi kostet es nochmal 150 - 200 DH! - Halbe Stunde je nach Verkehr!

www.ctm.ma

Marrakech - Gueliz Abfahrpunkt

http://billetterie.ctm.ma/site/get_voyages

Oder M - Agadir eingeben!

Preis 95 DH ohne Gepäck

Es gibt noch die Möglichkeit mit einem Sammeltaxi(mit Gepäckträger)zu fahren, das ist günstiger wie Grand Taxi. Du musst aber erst zum Sammeltaxihalteplatz für Agadir in Marrakech - also mit dem Taxi. Dann fahren dort die Taxi Collective ab, wenn sie voll sind. Vorne 2 und hinten vier. Man kann aber Plätze für sich dazukaufen. Fahrzeit ca. 4 Stunden bis zum Sammeltaxihalteplatz in Agadir. Diese Taxis fahren keinen anderen Punkt direkt an.

LG Gabriele

PS Um aus dem Flughafen rauszukommen kann es schon ne Stunde dauern!

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #129771
22/02/12 07:03 PM
22/02/12 07:03 PM
Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
E
eli Offline
Mitglied
eli  Offline
Mitglied
E

Joined: Nov 2005
Posts: 72
Duisburg
Hallo Martina,
wir sind letztes jahr zu zweit mit einem Grand Taxi von Agadir zum Flughafen in Marrakech gefahren. Aber das macht kaum jemand, daher ist es auch so teuer.Man findet keine Mitfahrer. Nach einigen warten (1 Std) hat der Fahrer noch jemanden gefunden und wir haben 750 Dirham bezahlt.Wir sind über die Autobahn gefahren,ca 3 Stunden.
Besser ist vorher was auszumachen, dass man abgeholt wird. Vielleicht können die statt nach Agadir auch nach Marrakech zum Flughafen kommen?
Lg eli

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: eli] #129774
22/02/12 09:03 PM
22/02/12 09:03 PM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Immerhin sind es einfach über 300 KM von Marrakech nach Agadir.Da ist der Preis für ein Grand Taxi zur alleinigen Benutzung oder eben geteilt schon gerechtfertigt.Wenn das Taxi keine Fuhre zurückbekommt fährt es 600 KM für den Preis...

Ab Marrakech sind die Preise oft höher wie umgekehrt, deshalb buche ich immer vor, da spart man Zeit und Nerven.

Natürlich wäre es schön,wenn die Userin von ihren Leuten abgeholt werden würde, das ist aber schon ziemlich viel verlangt.Der Sprit ist ja auch nicht billiger geworden.Vielleicht kann sie ja eine monitäre Beteiligung anbieten...

Es gibt auch von Supratours einmal am Tag - 17 Uhr den schnellen Bus nach Agadir - 3 Stunden. 20 Uhr in Agadir! http://www.supratours.ma/

http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=127282

LG Gabriele

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: Mogador52] #129846
24/02/12 02:13 PM
24/02/12 02:13 PM
Joined: May 2004
Posts: 15
Düsseldorf
RasenderRoland Offline
Junior Mitglied
RasenderRoland  Offline
Junior Mitglied

Joined: May 2004
Posts: 15
Düsseldorf
Wenn man sich an die Empfehlungen von Magador52 hält, kann man in der Regel nichts verkehrt machen. ausführlicher geht es nicht.

Die beste und preisgünstigste Variante ist: mit einem Petit-Taxi zum Supratours- oder CTM-Busbahnhof und von dort fährt man bequem und sicher nach Agadir.

Mit dem Petit-Taxi am Airport einen Festpreis vereinbaren, sonst wird man danach böse überrascht. Die Petit-Taxen am Airport von Marekkesch gelten als besonders dreist.

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: RasenderRoland] #129849
24/02/12 03:29 PM
24/02/12 03:29 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo,
Ein Tip noch zum Petit Taxi am Flughafen Marrakech. Ich laufe etwa 200m vom Flughafengebaeude weg und halte dort ein Petit Taxi an, das gerade jemand zum Flughafen gebracht hat und leer von dort wegfaehrt. Die stellen dann in der Regel den Zaehler ein, ansonsten drauf bestehen, da sie durch die Fahrt zum Flughafen schon ihren Reibach gemacht haben und sonst leer zurueckfahren muessten.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #129918
25/02/12 06:12 PM
25/02/12 06:12 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
danke für die vielen Tipps. glaub ich werd mir ein reserviertes taxi zum supratoursbahnhof besorgen und mal schaun ob ich auch vom supratoursbahnhof abgeholt werden kann. smile smile smile

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #130125
28/02/12 09:15 PM
28/02/12 09:15 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
zwei fragen noch:

fahren alle busse über die neue autobahn? hab gesehen dass einer der busse über die küste fährt (route auf deren website), nicht quer über die berge.

ich schau dass ich supratours oder CTM nehme. hier hab ich allerdings nicht die möglichkeit gefunden, das ticket im voraus zu kaufen? lieg ich da richtig?

so, nur mehr zweimal schlafen dann gehts los smile

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #130140
29/02/12 09:58 AM
29/02/12 09:58 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

Die CTM-Busse fahren auch unterschiedlich lang ca. 3 1/2 bis 4 Stunden - non stop. Viele Verbindungen - geh doch auf die Seite und gebe deine eventuelle Zeit ein. Ich würde ca.grob 2 Stunden Karenz nach Landung rechnen.Wenn der Bus dann eben voll ist musst du den nächsten nehmen.

Bei Supratours ist der schnelle um 17 Uhr!!! bis 20 Uhr - also 3 Stunden, der fährt mit Sicherheit über die Autobahn - Ansonsten gibt es auch den um 15 Uhr - der braucht viel länger...

Die neue Autobahn gibt es ja noch nicht so lange, bin sie nur mit dem Wagen bis jetzt gefahren - ca. 2 1/2 Stunden...

Wenn du auf die Seiten der Busse gehst, siehst du es an den Fahrzeiten. Die Autobahn kostet Mautgebühr.

An der Küste entlang kommst du nur, wenn du zuerst mit dem Bus nach Essaouira fährst.
Das ist ein grosser Umweg.Die Strasse an der Küste entlang - die N1 ist sehr schön - braucht aber alleine schon von Essaouira aus 3 1/2 bis 4 Stunden.
Und von Marrakech nach E auch 3 Stunden und umsteigen müsstest du auch...

Verrate mir mal auf welcher Seite du das gesehen hast, das da ein Bus so fährt?

Hier mal ne Karte, das du einen Überblick bekommst...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...EwAw&dur=38

Geb doch mal deine Ankunftszeit!!!! in Marrakech an, dann kann ich dir die Möglichkeiten sagen.

Man kann keine Tickets vorbestellen, nur in Marokko.

Aber von M nach Aga gibt es ja genügend Verbindungen.

LG Gabriele

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #130144
29/02/12 10:57 AM
29/02/12 10:57 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland

Habe die Zeiten nochmal gecheckt...es gibt nur einen Bus der an der Küste entlang korrepondieren könnte bei Supratours...

10.30 nach Essaouira Ankunft 13.45 - und dann 14 Uhr nach Agadir - es gibt nur einmal am Tag eine Verbindung von E. nach Agadir....schön aber lang.
Da müsstest du früh in Marrakech ankommen.

Nach dieser Streckenführung müssten die Busse ja immer an der Küste entlang fahren?

http://www.supratours.ma/Horaire.aspx?cat=1&id=5&v1=58&v2=4&h=00&d=&m=00

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: Mogador52] #130187
29/02/12 11:54 PM
29/02/12 11:54 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
ich komm um 12:35 am flughafen an. den 13.30 bus erwisch ich wahrscheinlich nicht, der nächste bei beiden busunternehmen ist 14:30, wobei der cpm schneller fährt (ankunft 18:00 Uhr statt 18:30 bei supratours).

hier der link von supratours mit der langen route! http://www.supratours.ma/Horaire.aspx?cat=1&id=5&v1=58&v2=4&h=00&d=&m=00

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: Mogador52] #130188
29/02/12 11:55 PM
29/02/12 11:55 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
okay diesen frühen bus werd ich dann eh nicht erwischen da ich ja erst mittag ankomme. die grafik von der route ist trotzdem irritierend.

Danke fürs Nachschaun!

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #130197
01/03/12 09:25 AM
01/03/12 09:25 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hi

Die Grafik ist auch für mich irreführend!
Diese habe ich ja gesehen. Es war mir nicht bekannt das Supratours an der Küste entlang fährt - ich kenne nur den Bus einmal am Tag, der ab Essaouira fährt.

Bei Supratours gibt es sogar 2 Busse um 14.30/18.30 mit unterschiedlichen Fahrzeiten.Einer wird der lange sein.14.30/19.29 Und nochmal einen um 15 Uhr/19.59 - auch 5 Stunden.Das ist der Küste entlang wahrscheinlich...
Supratours macht auch manchmal Pausen.

Bei www.ctm.ma scheint der 14.30 zumindest teilweise über die Autobahn zu fahren. 3 1/2 Stunden sind mir zu kurz über die Berge!Non -Stop - deshalb eine halbe Stunde schneller.

Mit ctm bin ich schon die Strecke gefahren - hatten ziemliches Chaos und Wartezeit bei der Abfahrt.Damals aber noch am Bab Doukkala.Sonst auch prima.

Also wenn alles klappt könntest du die 14.30 Busse bekommen.Sollte der Flieger aber Verspätung haben,kann auch das knapp werden.Es kommt halt auf verschiedene Faktoren drauf an.

Auch die Busse könnten Verspätung haben.
Und es muss ja auch Platz im Bus sein.Blöde natürlich wenn die 14.30 Busse voll sein sollten.Ist aber keine besondere Ferienzeit...

Supratours ist wirklich eine gute Gesellschaft - noch einen Tick bequemer wie ctm.

Rufe halt deine Abholer mit dem Handy an, wenn du im Bus sitzt.
Auf die Schnelligkeit würde ich mich da nicht verlassen - in Marokko ticken die Uhren oft anders.Patience...

Also dem Taxi sagen - entweder Supratours-Busbahnhof oder CTM in Gueliz! Nicht Bab Doukkala!

Viel Spass

Gabriele



Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: Mogador52] #130217
01/03/12 09:33 PM
01/03/12 09:33 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
na ich hoff mal das wird was morgen. wird schon alles gut gehen smile

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #130218
01/03/12 09:33 PM
01/03/12 09:33 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
und DANKE für eure Hilfe!

Re: Kosten/Dauer Marrakesh - Agadir mit Grand Taxi [Re: martinah] #130599
12/03/12 09:38 PM
12/03/12 09:38 PM
Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
M
martinah Offline OP
Junior Mitglied
martinah  Offline OP
Junior Mitglied
M

Joined: Feb 2012
Posts: 9
St. Ulrich/Österreich
so, bin leider wieder im lande und werd kurz feedback geben wies wirklich war (transportmäßig)
reservierung mit taxi marrakshi hat super geklappt. war spannend die streitereien der taxifahrer um die gäste zu beobachte, da war ich froh dass ich reserviert hab.

ctm ist chaotischer (45 min. verspätete abfahrt) für gepäck muss extra bezahlt werden. (was ich erst mal rausfinden musste)
supratours hat schönere busse, erschien mir auch weniger chaotisch und püntkliche abfahrt. es gibt immer eine pause auf einer raststätte in den bergen.

zum heimfahren hab ich mir das ticket vorher gekauft, war aber nicht nötig.

taxipreise sind am flughafen nicht angeschrieben.

ansonsten wars schön smile


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1