Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mitbringsel - ja oder nein? #121134
09/06/11 11:45 PM
09/06/11 11:45 PM
Joined: Jan 2011
Posts: 3
Schweden
L
Landyfahrer Offline OP
Junior Mitglied
Landyfahrer  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Posts: 3
Schweden
Hallo,
wir fahren in zwei Tagen ab Schweden bis nach Marokko und freuen uns sehr auf Land und Leute - wenn wir denn im alten Landrover ankommen. Aber wir haben ja bis Ende August Zeit.
Frage: Macht es Sinn z.B. alte noch guterhaltene Kinderklamotten mitzunehmen um hilfsbereiten netten Marokkanern eine Gegenleistung als Dankeschön geben zu können? Kugelschreiber wie ich es im Buch gelesen hab, ist sowas wirklich gefragt?? Oder gibt es noch andere sinnvolle Kleinigkeiten über die sich die Menschen freuen, die aber nicht so viel Platz weg nehmen dürfen (Kühlschrank haben wir auch nicht). Selbstgemchter Honig ? Spielzeug?
Bin dankbar für kurze Antwort.

Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: Landyfahrer] #121135
09/06/11 11:51 PM
09/06/11 11:51 PM
Joined: May 2011
Posts: 145
Eltville
S
SeinMaedchen1411 Offline
Mitglied
SeinMaedchen1411  Offline
Mitglied
S

Joined: May 2011
Posts: 145
Eltville
Also aus eigenen Erfahrungen: die freuen sich über ALLES. Klamotten kommen suuuper an, Kugelschreiber weiß ich jetzt nicht, aber auch über diverse Kosmetika freuen sie sich zB Cremes, Mascara, etc. Honig ist nicht jedermanns Geschmack, also generell die deutschen Lebensmittel. Aber Spielzeug, klar.
Schwimmflügel und Taucherbrillen sind auch super für die Jüngeren smile

Ich hoffe ich konnte dir einige Ideen geben smile

Viel Spaß in Marokko.

Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: Landyfahrer] #121137
10/06/11 12:16 AM
10/06/11 12:16 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Kinderkleidung wird der Hit sein.
Ich lasse auch immer einige drüben und die kommen wunderbar an.

Seife und Handcreme ist auf jedenfall was.

Haarnadeln/broschen für das Kopftuch bei den Damen.

Herren Kleidung wurde hier im Forum auch schon mal geschrieben ist Mangelware. T- Shirts über Fussballmannschaften sehr gefragt.

Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: ThaiMaroc] #121140
10/06/11 12:30 AM
10/06/11 12:30 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
B
Bladebla Offline
Mitglied
Bladebla  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2008
Posts: 239
Schweiz
Also Kugelschreiber haben die dort genug, sind auch sehr billig.

über Honig würden sie sich sicher freuen, mein Schwager schwärmt immer davon, wie gut der Honig hier ist. Also denke ich schon, dass Honig gut ankommen würde.

ansonsten einfach Kleinigkeiten, Pflegespülung , Shampoos, Cremes, alles mögliche... Schokolade! da sind sie ganz verrückt danach

Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: Landyfahrer] #121142
10/06/11 01:06 AM
10/06/11 01:06 AM
Joined: Jan 2011
Posts: 3
Schweden
L
Landyfahrer Offline OP
Junior Mitglied
Landyfahrer  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2011
Posts: 3
Schweden
DANKE für die Tips !

Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: Landyfahrer] #121167
10/06/11 09:45 PM
10/06/11 09:45 PM
Joined: Dec 2010
Posts: 29
Hamburg
T
Testudo Offline
Junior Mitglied
Testudo  Offline
Junior Mitglied
T

Joined: Dec 2010
Posts: 29
Hamburg
An einem Verkaufsstand wurden wir gebeten etwas zu tauschen.
Leider habe ich mir die Wunschliste des Händlers nicht gemerkt, die sehr lang war.
Auf jeden Fall wollte er gerne Kugelschreiber, die Regenjacke, Aspirin ...........


MFG
Testudo
Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: Landyfahrer] #121198
12/06/11 01:50 AM
12/06/11 01:50 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Ich fliege nächste woche nach Marrakesch für eine Woche mit Ryanair!
Ich habe vor zum beispiel 2 Leder-Lampen je zirka 1,5m hoch, muss ich in D verzollen und was ist mit ryanair in Marrakech beim gepäck abgabe; werden die Lampen als Sperrgut zu zahlen oder kann mann als normal gepäck abgeben?!
dANKE


id
Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: chariff] #121203
12/06/11 07:07 AM
12/06/11 07:07 AM
Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Joined: Dec 2010
Posts: 209
home is where the heart is...
Original geschrieben von: chariff
Hallo Marokko freunde
Ich fliege nächste woche nach Marrakesch für eine Woche mit Ryanair!
Ich habe vor zum beispiel 2 Leder-Lampen je zirka 1,5m hoch, muss ich in D verzollen und was ist mit ryanair in Marrakech beim gepäck abgabe; werden die Lampen als Sperrgut zu zahlen oder kann mann als normal gepäck abgeben?!
dANKE

Du solltest diese Frage mit Ryanair klären und das Gepäck vorher anmelden...ist ja Übergewicht und zumindest bei Condor mit der ich fliege ist es billiger wenn ich das vorher telefonisch anmelde.Bekomme dann eine schriftliche Betsätigung per email die ich beim check in dann vorzeigen muß und habe so keine Probleme.
Wenn Du Ryanair anrufst solltest Du aber wissen wieviele Kilo die Lampen wiegen...


Liebe Grüße........
Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: chariff] #121204
12/06/11 10:33 AM
12/06/11 10:33 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einr...reise_nicht_eg1

Bei Transport im Flugzeug ist der Freibetrag für Mitbringsel 430.-- Euro! Also sind deine Lampen nicht zu verzollen, wenn es sich um Eigenbedarf handelt - am besten ist, wenn du einen Beleg über den Preis hättest!

Die Lampen übersteigen bei weitem die Grösse für Handgepäck - also musst du das bei Ryanair angeben, extra aufgeben( sehr gut verpackt) und denke auch bezahlen....wenn überhaupt möglich...oder einen Zusatzplatz kaufen.

Bei Buchung am Schalter und nicht online entsteht bestimmt einiges an Kosten.

Hier alles über Gepäck bei Ryanair und linker Hand die Kontakt-Infos!

http://www.ryanair.com/de/fragen/

http://www.ryanair.com/de/fragen/kann-ic...raum-mitzunehmn

Falls du nicht bei Ryanair anrufen möchtest, würde ich Dir raten am Flughafen in M. oder in D am Schalter zu fragen.

Manchmal ist es besser die Lampen auf anderem Wege zu transportieren...frage doch mal in Marrakech nach...

Gute Reise

Gabriele


Oder das Transportunternehmen von einem User hier...

http://www.marokko-transport.de/

http://www.facebook.com/pages/Marokko-Transport/107067745995364

Ich weiss ja nicht was du kaufen möchtest - im Moment sehr günstig in D hier und wenn man die Transportkosten rechnet bestimmt genauso günstig wie alles in allem in Marokko

http://www.marrakesch-shop.de/xanario_pi...e3b6c7d9f4a5401









Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: Landyfahrer] #121242
13/06/11 01:20 AM
13/06/11 01:20 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo Marokko freunde
Danke @Mogador52
Die Lampen sind wirklich sehr günstig hier in D, bestimmt noch güstiger als in Marrakesch..!
Mal sehen ob ich die Lampen mitbringen soll obwohl ich andere muster voziehe der kaum zu finden hier in D.
Merci


id
Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: chariff] #121245
13/06/11 02:02 AM
13/06/11 02:02 AM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Ebenso haben wir momentan das Bedürfnis marokkanische Lampen zu kaufen für unsere neue Wohnung.

Eine kleine Lampe haben wir in der Küche, die aber ein wenig untergeht , deswegen muss eine neue her. Sowie eine Deckenlampe.Lampen in der Grösse die ich gerne hätte sind 50 bis 80 Euro zu teuer. Ich werd mir also als Handgepäck die erste Lampe beim nächsten Urlaub mitnehmen die zweite folgt dann zum übernächsten oder man bekommt diese noch im Gepäck unter.

Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: chariff] #121261
13/06/11 09:13 AM
13/06/11 09:13 AM
Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Joined: Nov 2008
Posts: 3,538
Süddeutschland
Hallo Chariff

Ja du hast du Recht -hier in D findet man die ausgefallenen Muster selten. Auch muss man sehr auf die Qualität achten an den eher touristischen Ständen wird unheimlich viel Schrott, der dann sehr bilig ist, verkauft...da muss man gut prüfen....man sieht es schon,wenn das Metall unnatürlich glänzt, wie lackiert... und das Leder nach Benzin stinkt...
In D ist oft die Elektrik dabei...

Ich selbst habe meine Lederlampen bei "Miloud" im Souk El Had in Agadir gekauft...super Ausführung und sehr individuelle Muster - Riesenauswahl. Er ist zwar etwas teurer, aber wirklich sehr schöne Ausführung. Die Farben sind bis heute noch genauso wie vor vielen Jahren.Hingegen sind bei kleinen Hängelampen,die ich irgendwann mal für 50 DH gekauft habe, die Farben sehr verblasst...

Miloud z.B. übernimmt auch den Transport,weil er ständig per Speditition nach D. exportiert...
Ich konnte vor Jahren mit Condor und Tui-fly meine grösseren Lampen noch mit ins Flugzeug nehmen...

In Essaouira gibt es einen Handwerker in der Rue Ceuta, der auch individuell fertigt....Traumlampen....in allen Grössen...

@ thaimaroc

Die Lampen in diesem Shop - wenn du auf Quali und gute Ausführung Wert legst bekommst du in Marokko im Moment nicht billiger - es sei denn du hast Beziehungen...halber Preis...gerade bei Mosaiklampen...

http://www.marrakesch-shop.de/xanario_pi...02de6deedffc53a

Die reinen Metallampen - oft auf Antik gemacht - die bekommt man immer noch günstig - halt eben auch je nach Quali...solche habe ich 2 Stück für 100 DH in Aga gekauft - auch etwas grösser...allerdings ohne Elektrik...

Obwohl diese hier sehr günstig ist bei über einem Meter!!! auch wenn man die Transportkosten dazurechnet...

http://www.marrakesch-shop.de/xanario_pi...3adcf87a0bca451

diese nicht...

http://www.marrakesch-shop.de/xanario_pi...02de6deedffc53a

LG Gaby

Re: Mitbringsel - ja oder nein? [Re: Landyfahrer] #121590
18/06/11 10:53 PM
18/06/11 10:53 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hallo @Gabi..@Mog, Hallo Marokko freunde
Schoene Gruesse aus Marrakesch, es ist wirklich hier sehr schoen, leider tagsueber ist sehr heiss(40°)
Am tag der Abflug habe gefragt ueber der mitnahme der Leder-Lampen, die Ryana4ir mitabeiterin meinte es ist 40Eur ist faellig(Speergut)
Es lohnt sich nicht die Lampen zu kaufen, da der Transport mit Ryanair 40eur kostet


id

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,932 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1