!!!HILFE!!! *Mit dem Auto von KÖLN nach Marokko *
01/01/11 09:27 PM
01/01/11 09:27 PM
|
LOE110106
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Guten Tag, ich habe diesen Sommer 2011 vor mit dem Auto von Köln aus nach Marokko mit 3 anderen Personen zu fahren und habe eine Fragen dazu. Ich bin 18 (deutsch/marokkanische Staatsbürger) habe einen BMW 3er (Wert: 15.000 €)und bin bei der Hannoverschen Direkt versichert. Meine Fragen: -Wieviel Geld darf eine Person nach Frankreich Spanien und Marokko einführen ohne es deklarieren zu müssen? -Mit welchen Kosten muss ich rechnen? (Benzin,Fahre,Maut.. usw.) -Wo muss ich die Maut bezahlen? -Muss ich mein Auto bei der Einfuhr nach Marokko deklarieren? (Wo mach ich das und Wie teuer wirds? -Was hat es mit der "grünen Versicherungskarte auf sich? -Muss ich mein Auto versichern? (Wo mus ich das machen und Wo ist es am günstigsten?) -Mit was muss ich noch rechnen bei der Reise/Einfuhr? Ich wäre über ausführliche Antworten sehr erfreut und bedanke mich schon im Voraus.
Last edited by maghreb_boy_fm; 01/01/11 09:35 PM.
|
|
|
Re: !!!HILFE!!! *Mit dem Auto von KÖLN nach Marokko *
[Re: LOE110106]
01/01/11 10:24 PM
01/01/11 10:24 PM
|
samia_nadia
Mitglied
|
Mitglied
Marokko Rabat
|
hallo ich versuche mal ein wenig deine fragen zu beantworten.Da mein mann ja 1 x im monat nach marokko fährt weis ich ein wenig. zuerst mal keine angst das wird sicher eine tolle reise. Sommer ist alles ein wenig teuerer ,aber das weist du sicher. Ich würde an deiner stelle bis nach sete fahren und dann mit der fähre rüber nach Tanger,das dauert dann 2 tage und du hast vollpension und kabine dabei.Du kannst vorher buchen oder auch direkt am hafen. 1.geld darfst du soviel einführen in frankreich spanien und auch marokko wieviel du willst.Das ist alleine deine sache ,da must du nichts deklarieren. 2:Was must du an kosten rechnen?du kannst dir das gut übers internet ausrechnen lassen ,geh mal auf routenplaner und die rechnen dir die strecke aus mit mautgebühren und auch benzin preise.Die preise für die fähre erfährst du über den fährfahrplan unter www.comarit.de3:die Maut bezahlst du an den Mautstationen die auf deiner strecke liegen.Da fährste hin und zahlst vom auto aus und fährste weiter. 4:Du must dein auto nicht deklatieren bei der einfuhr.Du darfst 3 monate mit deinem deutschem nummernschild durch marokko fahren.Davor must du auf dem schiff einen zettel ausfüllen und das wird dann in deinen pass gestempelt das du mit auto nach marokkoo rein bist.Das wird alles auf dem schiff gemacht,da rufen sie die passagiere auf und du nimmst deinen reisepass und die papiere vom auto mit. 5:Du brauchst die grüne versicherungskarte für dein auto in marokko.Diese bekommst du bei deiner versicherung und solltest sie immer bei dir führen.Das ist dafür das du auch in marokko versichert bist fals was passiert.Oder dich eben auch die polizei kontrolliert ,die wollen die auch sehen. 6:Du hast dein auto doch schon versichert.Du brauchst keine zusatzversicherung,nur eben die grüne versicherungskarte. 7. bei der einreise wird dein gepäck kontrolliert in marokko:das geht recht schnell,na ja wen die zollbeamten gerade keinen ramadan haben:Und bei der ausreise genau das gleiche.Achte darauf das dir kein fremder irgendein gepäckstück gibt zum mitnehmen ,es könnten verbotene dinge sich darin befinden.da sind die Zöllner sehr streng,sie nehmen teilweise die auos auseinander. so ich hoffe ich konnte soweit deine fragen beantworten. lg samia
|
|
|
01/01/11 11:12 PM
01/01/11 11:12 PM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Was das Geld betrifft so steht auf der Seite der deutschen Botschaft folgendes http://www.rabat.diplo.de/Vertretung/rab...ldumtausch.htmlIn Marokko gelten strenge Devisenbestimmungen: Mit Wirkung vom 15. Mai 2007 ist die Einfuhr von Barmitteln, deren Gegenwert 100.000,- Dirham (derzeit 8.970,- EURO) übersteigt, bei der Einreise nach Marokko zwingend zu deklarieren. Unterbleibt eine Deklaration, kann bei der Ausreise in Ermangelung des Einfuhrnachweises ein Bußgeld in Höhe von 5% - 100% der noch vorhandenen Summe verhängt werden. Die Ein- und Ausfuhr von Landeswährung in bar ist nur bis zum Höchstbetrag von 1.000,- Dirham zulässig. Ausländische Devisen können bei jeder größeren Bank während der üblichen Geschäftsstunden (samstags und sonntags sind die Banken geschlossen) umgetauscht werden. Die Quittung über den Geldwechsel gut aufbewahren! Bei der Ausreise noch vorhandene Dirham-Beträge können nur unter Vorlage dieser Quittung (bordereau de change) zurückgetauscht werden.
|
|
|
[Re: samia_nadia]
02/01/11 12:53 AM
02/01/11 12:53 AM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Es stimmt schon, auf dem Landweg oder mit dem Schiff wird man ja weder durchleutet noch abgetatset oder irgendwie gescannt wie im Flugzeug . Bargeld sollte daher auch kein Problem sein. Aber er hat ja geschrieben er hatte mehrere Tausend Euros dabei, vielleicht hat es ja die Einfuhrgrenze überschritten, weil er ja schrieb, es hat ihm Probleme bei der Einreise bereitet.
Offiziell ist halt die Summe 8700 €, man kann das Geld ja mitbringen, ist ja kein Problem, muss es aber auch wieder mit bei der Ausreise mit zurücknehmen. Dirham dürfen ja nur 1000 ein und ausgeführt werden. Aber Umtausch ist ja kein Problem.
Kreditkarte kann ich auch empfehlen, es gibt Kreditkarten, welche international keine Gebühren bei Barabhebungen kosten, z.B. Barclaycard. Es werden nur Währungs Umtauschgebühren fällig, die sich aber in Grenzen halten. So kannst du sicher Geld hier in Marokko abheben, ohne es auf die lange Reise bar mitzunehmen.
Gruss
Sara
|
|
|
02/01/11 10:45 AM
02/01/11 10:45 AM
|
BerndOum
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund/Meknes
|
Hallo,
was samia_nadia geschrieben hat ist teilweise richtig. Allerdings nicht mit dem Bargeld.
Bargeld aus der Europäischen Union darf bis zu 10000€ ohne Anmeldung ausgeführt werden, wenn Du also 9900€ mitnimmst machst Du Dich nicht strafbar, alles darüber hinaus wird empfindlich teuer und wird strafrechtlich verfolgt. Es sei denn Du meldest es an und kannst erklären woher das Geld kommt, dann kannst Du auch 1 Million mitnehmen, es muß sauber und versteuert sein.
Nach Marokko darfst Du allerdings wirklich nur 8700€ einführen, das kontrolliert mit dem Auto aber niemand wenn Du es in der Hosentasche hast. Der König ist über jeden Euro glücklich der in sein Land eingeführt wird.
So, dann mal meine Erfahrung:
Ich bin 2007 von Dortmund nach Meknes gefahren, bin über Spanien ( Algeciras ) nach Tanger übergesetzt.
Wir, meine Frau und ich, waren 2 Tage unterwegs, 3000km, ich bin die ganze Strecke selber gefahren da meine Frau keinen Führerschein hat.
Wir haben in Spanien, kurz hinter der Französischen Grenze, übernachtet. Ist billiger als in Frankreich. Es hat mich alles zusammen 1100€ gekostet. Hin und zurück ! Ich habe einen neuen 530 D gefahren, lag bei Durchschnittlich 8 Liter Diesel / 100km.
Ich würde es nie wieder machen, mit dem Flieger bezahlst Du von Weeze bis Fez nur um die 200 € für hin und zurück, wenn mann Angebote abwartet und die Preise beobachtet wird es noch billiger, ich habe für meine Schwiegermutter gerade mal 59€ bezahlt. Und der Flug dauert nur 3 Stunden !! Dann einen Leihwagen nehmen, kostet 250 MDH (ca.22€) pro Tag, Dacia Logan, und fertig. Ach ja, es sind 2000€ Kaution zu hinterlegen, ich empfehle nur Seriöse Autovermietungen, Europcar kannste vergessen, für einen Golf 1400€ für 2 Wochen.
Wenn Du natürlich länger als 2-3 Wochen bleiben möchtest dann lohnt es mit dem eigenen PKW zu fahren. Da ihr ja zu viert seit könnt ihr komplett durchfahren, ohne zu übernachten, vorrausgesetzt die anderen haben auch einen Führerschein, und ihr könnt euch die Kosten für Benzin und Maut teilen. Und vorsicht, ich habe gelesen das Du 18 Jahre jung bist, die Strecke hat es in sich, wenn Du müde wirst, und das wirst Du, bitte nicht den coolen raushängen lassen, Pause machen oder Fahrer tauschen, nichts ist schlimmer als Sekundenschlaf. In Belgien, Frankreich, Spanien und Marokko ist Tempolimit, und nichts ist ermüdender als die ganze Zeit 120 - 140 zu fahren. Also vorsicht wenn Du an Deinem, und dem der mitfahrenden, Leben hängst.
In Frankreich wird geblitzt, mich haben sie auf der hin und Rückreise erwischt, bin mit Tempomat 140 gefahren, weil 120 müde macht. Ist aber nichts gekommen, wenn ich 180 gefahren wäre, wär mit sicherheit etwas gekommen.
In Frankreich und Marokko fahren alle wie die Berseker, aufpassen auf Dein Auto, Taxi und Bus fährt wie es will.
Übrigens kannst Du in Marokko auch mit der ganz normalen EC Karte überall Geld am Automaten ziehen, jeden Tag 4000 MDH ( ca.360€ )Eine Kreditkarte ist eigentlich nicht nötig da in Marokko nur Bares zählt.
Geld tauschen nur in Marokko bei einer Bank, niergend woanders, 1000 MDH würde ich schon in Deutschland holen, muß aber vorbestellt werden, damit Du an der Grenze schon was in der Tasche hast.
So das wars erst mal.
Grüße ins kalte Köln.
Hier in Meknes sind es 20 Grad, herrrlisch !!!
Last edited by BerndOum; 02/01/11 10:50 AM.
|
|
|
[Re: BerndOum]
02/01/11 01:22 PM
02/01/11 01:22 PM
|
habibati1105
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Geld tauschen nur in Marokko bei einer Bank, niergend woanders, 1000 MDH würde ich schon in Deutschland holen, muß aber vorbestellt werden, damit Du an der Grenze schon was in der Tasche hast. Meine Bank konnte das in D nicht und die Schalterbeamtin meinte, dass man nirgendwo (in Europa?) MAD außerhalb Marokkos bei einer Bank bekäme. Ich würde auf keinen Fall tausende Euro Bargeld mitnehmen. Wer hat denn da gerne ständig ein Auge drauf? Und Hotelsafes kann man ja - wie hier schon mal erörtert - nicht vertrauen. Gruß
|
|
|
02/01/11 05:00 PM
02/01/11 05:00 PM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Hallo Ich bin total schockiert, ein 18 Jahriger mit ein 3er BMW und soviel geld und wird immer noch mit tipps unterstützt...das muss hier irgendwas nicht stimmen??! Mit 18 hat man selten geld hier in Deutschland(Vielleich gerade Abitur gehabt) Ich bin seit ewig hier in Deutschland, gearbeitt als Werk-studen, studiert und ein fast guten Job habe und trotzdem, kann ich bis jetzt nicht soviel leisten wie ich das gern möchte. Also, ich würde keinen tipps für den typ geben ausser Geld darf man nicht so viel mitnehmen(Nicht über 10.000Eur) sond heisst das Geldwaächerei und es ist Strafbar
id
|
|
|
02/01/11 09:45 PM
02/01/11 09:45 PM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Danke Herr Amazigh Ich hatte nur meine Meinung geschrieben und ich will hier keiner beleidigen. Mit 18 und soviel Geld, da muss irgendwas nicht stimmen??!!. Und mit 18 man sollte mit sicherheit respekt gegenüber die älteren lernen müssenn....Also, ich bin nicht solange in Deutschland das ich Bücher schreiben will, aber trotzdem bin ich zufrieden und habe erreicht was ich dafür nach Deutschland gekommen bin(Die davon viel die hier geboren sind nür träumen könnenh!Sorry)
id
|
|
|
02/01/11 10:19 PM
02/01/11 10:19 PM
|
baerbelha
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hi chariff, Solltest lieber an deiner Rechtschreibung arbeiten. Naja, wer Maschi(e)nenbau nicht richtig schreiben kann, sollte lieber schweigen, Amazigh !!
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|