Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe" #108658
13/07/10 05:30 PM
13/07/10 05:30 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline OP
Mitglied
Pelion  Offline OP
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Hallo Zusammen!
Wir haben in der letzten Woche in Casa geheiratet wink

Es war zwar echt stressig (hatten auch 2 Tage Streik dabei), aber hat dennoch nur von Montags bis zum darauf folgenden Dienstag gedauert, dann noch an 2 Tagen Urkunden unterschreiben beglaubigen und fertig! Ich sage das jetzt so gelassen, da es aus der rosaroten Erinnerung an die Feier und das Gefühl danach natürlich anders aussieht. Zwischendurch kam ich mir öfter saudoof vor, vor allem das Interview bei der Polizei (fand zusammen statt und hat nur 3,5 Minuten gedauert) empfand ich als entwürdigend. Aber ging ja zum Glück schnell und wir waren souverän wink
Jetzt aber meine Frage: was nun? Beim Standesamt habe ich heute die Auskunft erhalten, ich kann unsere Ehe dort noch nicht registrieren lassen, solange er nicht da ist, da er persönlich anwesend sein muss, dazu. Diese Info hatte ich bislang nur über die Namensführung. Außerdem wollen Sie von beiden die Geburtsurkunden. Die ich jetzt natürlich nicht da habe, genausowenig wie seinen Pass, logisch. Weiterhin bräuchten Sie die Legalisation durch die deutsche Botschaft?! Wie war das bei Euch? Danke im Voraus für Eure Antworten!

Re: "Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe" [Re: Pelion] #108667
13/07/10 09:00 PM
13/07/10 09:00 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hi Pelion,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit wink

Aber nun mal zu deinen Fragen bezüglich der Anerkennung der Ehe... Mir scheint Du warst auf dem Amt für Entsorgungsangelegenheiten... Anders kann ich den Müll, den die erzählen nicht nachvollziehen...

Es ist totaler Quatsch... Natürlich wird die Ehe anerkannt, wenn der Partner auch noch nicht da ist... Was nicht geht ist lediglich die Lohnsteuerklasse ändern... dazu muss der Partner erst mit in der gemeinsamen Wohnung wohnen...

Was Du zur Anerkennung brauchst ist die Eheurkunde mit deutscher Übersetzung und Legi ... Mehr nicht... Wenn die Meldebehörde etwas mit der Standesamt kommunizieren würde, dann würde man auch feststellen, dass Du die Geburtsurkunde und eine Passkopie mit Legi schon mal eingereicht hast ...Ansonsten hättest Du ja auch kein Ehefähigkeitszeugnis bekommen...

Ich hab zur NUR die Eheurkunde benötig und dann hatte ich den Eintrag im Register "verheiratet"
Ich hätte mir auch eine deutsche Urkunde ausstellen lassen können, die kostet so um die 90€... braucht man aber nicht wirklich.. Man sagte mir, ich brauche diese nur, wenn meine Frau auch meinen Namen annehmen möchte. Für die Namensänderung muss sie ja unterschreiben, logischer Weise ginge das dann nur, wenn sie in Deutschland ist.

Was dann definitiv am 1. August auch passieren wird...

Lg Roy

Re: "Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe" [Re: bengel] #108708
14/07/10 06:59 PM
14/07/10 06:59 PM
Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
P
Pelion Offline OP
Mitglied
Pelion  Offline OP
Mitglied
P

Joined: Apr 2010
Posts: 137
Deutschland
Hallo Roy, vielen Dank an Dich!
Und vor allem drücke ich Dir die Daumen, dass der 1. August ganz schnell kommt!

So jetzt noch mal für alle Kölner, da scheint einiges anders zu sein:
die Ehe in Deutschland registrieren lassen kann man nur mit
Personalausweis oder Reisepass beider Partner, außerdem braucht man die Heiratsurkunde, klar. Beide müssen persönlich anwesend sein."Bei ausländischen Urkunden wird zudem eine Übersetzung, einer staatlich anerkannten Übersetzerin oder eines staatlich anerkannten Übersetzers, benötigt. Urkunde und Übersetzung müssen im Original vorgelegt werden. In vielen Fällen muss die Heiratsurkunde zusätzlich mit einer Apostille versehen sein oder zunächst durch die deutsche Botschaft legalisiert werden. Wir beraten Sie gerne." Im Falle Marokko wollen sie die beglaubigung der deutschen Botschaft auf der Original-Heiratsurkunde. Außerdem, jetzt kommts..brauch man von beiden die Original- Geburtsurkunden und eben alles was man auch für eine normale Eheschließung benötigen würde! Ich frage mich gerade, ob ich aktuell überhaupt schon verheiratet bin...

Re: "Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe" [Re: Pelion] #108717
14/07/10 10:29 PM
14/07/10 10:29 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
B
bengel Offline
Mitglied
bengel  Offline
Mitglied
B

Joined: Feb 2010
Posts: 564
Deutschland - Safi
Hi Pelion,

also ganz normal ist das hier in diesem Land echt nicht.... Wenn es hier generell mal ein einheitliches System geben würde, könnte man einige Kosten (wie z.b. Personalkosten) sparen... Vor allem würde man sich dann auch viele Mühen sparen. Ist echt nicht normal.

Ich würde an deiner Stelle mal die Eheurkunde hinlegen und Fragen ob sie Dir ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen können. Mit der Begründung "Ich bin ja anscheinend noch nicht verheiratet, da kann ich ja noch jemanden heiraten" ...

Keine Angst.. der 1.Aug. zieht auch noch ins Land... sind ja nur noch paar Tage....

Lg Roy


Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1