Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10470
25/07/05 09:08 PM
25/07/05 09:08 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

wer sich auf dem Weg von Erfoud nach Tinejdad begibt (siehe auch Erika Därr's Reiseführer) könnte einen Abstecher zur "Himmelstreppe" machen.
Der Künstler Hannsjörg Voth hat sie in 10jähriger Schaffenszeit realisiert. Dank der Genehmigung und Unterstützung durch die marokk. Regierung konnte er die "Himmelstreppe" als auch die "Goldene Spirale" und die "Stadt des Orion" bauen.

Durch unsachgemässes Verhalten vieler Besucher häuften sich die Schäden an den Kunstwerken, sodass er bittet, in Zukunft nur noch mit dem von ihm autorisierten Führer Ahmed die Kunstwerke aufzusuchen.

Näheres unter http://www.hannsjoerg-voth.de/besucherinfo_dt.html

Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10471
25/07/05 09:49 PM
25/07/05 09:49 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Danke Elvire

dem ist noch folgendes hinzuzufügen:
Es ist nicht nur eine Bitte des Künstlers, dass man sie nur mit ihm selbst oder dem Führer Ahmed ben Saddik besucht, sondern er möchte auf keinen Fall, dass man es "ohne" macht. Voranmeldung also zwingend notwendig unter 068/651828. Besichtigung 200 DH/Person, die Fahrt dahin, wenn man keinen eigenen 4x4 hat, noch einmal extra.

Viele Grüsse,
Muriel

Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10472
26/07/05 02:28 AM
26/07/05 02:28 AM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Guten Abend,

@ Muriel - danke für den Abdruck der Angaben!

Noch eine kleine Ergänzung:
Neben der 16 Meter hohen "Himmelstreppe" hat Hannsjörg Voth in dreijähriger Bauarbeit sein grösstes und reifes Projekt vollendet. In der Marha-Ebene erheb sich die Erdskulptur "Goldene Spirale", eine halbe Jeepstunde von der nächsten Oase entfernt.

Die Luftaufnahme der "Goldenen Spirale" läßt ihre Größe nur ahnen: Der Grundriß beruht auf einem nach dem Goldenen Schnitt geteilten Rechteck, das 60 mal 100 Meter mißt.

hat jemand aus dem Forum die Kunstwerke schon gesehen? Vielleicht Jan auf seinen früheren Radtouren?

http://www.kyra-maralt.com/Archiv/Voth.html

Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10473
26/07/05 10:11 AM
26/07/05 10:11 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
Aber natürlich kenne ich die Himmelstreppe. Habe sie schliesslich auch in meinem Buch bereits seit der ersten Ausgabe erwähnt. Auch den Führer Ahmed. Da habe ich allerdings schon Rückmeldungen in der Hinsicht bekommen, dass im ganzen Dorf diesen Führer kein Mensch kennt. Ich könnte sogar ein Foto hier anhängen, da es allerdings nicht im Web steht kann ich es nicht einfügen. Wenn es aber jemand sehen will kann ich das heute abend realisieren.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10474
26/07/05 04:04 PM
26/07/05 04:04 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Edith

 Antwort auf:
Auch den Führer Ahmed. Da habe ich allerdings schon Rückmeldungen in der Hinsicht bekommen, dass im ganzen Dorf diesen Führer kein Mensch kennt
Aber sich dann anschliessend beschweren, dass man ohne die Besichtigung ohne Fuehrer gemacht hat! Das nenn' ich Organisation!!! \:D

Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10475
26/07/05 07:35 PM
26/07/05 07:35 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline OP
Mitglied
Elvire  Offline OP
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Hallo,

@Edith, danke für Dein feedback.
Ahmed müsste natürlich schon zur Verfügung stehen....... \:\(

Hast Du auch die "Goldene Spirale" besichtigt?

Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10476
27/07/05 10:04 AM
27/07/05 10:04 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
@Elvire

Nein, ich war nur zweimal dort an der Treppe, und beidesmal als es nur die Treppe gab, sonst nichts. Auch, wenn ich mir hier wieder Ärger einhandele, ich muss offen sagen, es zieht mich einfach nichts dort hin. Die Atmosphäre gefällt mir nicht, wenn der Künstler das Gelände für sich haben will dann kann er das ruhig. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich das Werk in meinem Führer neutral darstelle, es geht ja hier nur um mein persönliches Gefühl.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher
Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10477
27/07/05 01:17 PM
27/07/05 01:17 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Nun, um dieses Problem zu umgehen, dass man mit dem "falschen" Ahmed dort ist, habe ich ja hier seine Handynummer reingestellt. Seine Handynummer werden ja nicht alle haben ;\)
Ansonsten geht es mir wie Edith. Mich zieht nichts dort hin. Es wird einem tatsächlich das Gefühl vermittelt, man sei nicht willkommen.

Herzliche Grüsse,
Muriel

Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10478
27/07/05 04:40 PM
27/07/05 04:40 PM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo,

was Herr Voth da betreibt ist für mich Okkupation öffentlichen Raumes.

Vor über 10 Jahren besuchten wir die Himmelstreppe und kamen kurz vor Dämmerung an. In der Nacht bolzte ein 4x4 durch die Gegend, rücksichtslos über Pflanzen und durch Büsche, offensichtlich auf der Suche nach uns. Nach einer Weile fand er uns auch - der Künstler persönlich, der uns um Rücksicht auf die Umwelt seiner Treppe bat. Für ihn selbst scheint da eine Ausnahme zu bestehen......

Von weiteren Besuchen dieser deutschen Kolonie in Marokko haben wir dann gerne abgesehen ;\)

Gruss
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10479
09/09/05 02:14 AM
09/09/05 02:14 AM
Joined: Sep 2005
Posts: 3
PS / Pfalz
K
kuppix Offline
Junior Member
kuppix  Offline
Junior Member
K

Joined: Sep 2005
Posts: 3
PS / Pfalz
Hallo Kunstliebhaber,
liebe Touris und Banausen,

irgendwo habe ich die GPS Koordinaten von der Treppe, für 199.- DH gebe ich diese gerne weiter
(Taxe ab sichtweite - wenn ich dort bin - nur 400.- DH).
Besucht die Treppe, aber haltet sie schön sauber, pinkelt nicht dran und nehmt Euern Müll mit, der Rotelbus hält dort wöchentlich Mo-Mi-Fr zu Weihnachten auch täglich (Männer treten nördlich und Fraunen südlich aus).

(hallo Frau Kohlbach-Ärger,)
da man sich etwas durchwursteln muß um zur Treppe ohne gefallende Atmosphäre zu kommen, sollte man nochmals hinwursteln um seiner pari-pari Meinung Herr zu werden - ich meine die Treppe ist einen Besuch wert - ich war schon 3x dort, ohne Führer - ein ein herrlicher Lagerplatz (auch ohne Führer)mit bomben Atmosphäre.

(hallo Beldia)
vielleicht gehört dem guten Mann das ganze Tal und dann darf er über seine Euphorbias drüber rattern und m.E. ist Okkupation eines öffentlichen Raumes Junkies auf dem Kinderspielplatz.

Bericht:
beim ersten mal bin ich trotz eines Pappschildes mit der Beschriftung auf deutsch und französisch "Betreten verboten" hochgestiegen, das war 99 da hatten schon mehr die natürlichen Umstände am Bauwerk genagt als die Touris, die Federn fehlten schon, der Putz ungepflegt. Ich bin dann noch zur Spirale gefahren, die machte einen "saubern" Eindruck - will sagen da könnte einer drin wohnen - also - respektierte ich dies und hielt mich diesseits der Steinbegrenzung. Dann kam ne' Type im Benz G mit Münchner Kennzeichen angeschossen hielt auf mein Motorrad zu, daß ich mal vom Weg runter bin. Die Type - heller Marokkaner mit Schnurres und blauem Kopfverband springt aus dem Auto und brüllt mich an "privee", ich auf deutsch "is ja gut" dann er auf deutsch ne' Litanei was Touris für Banausen wären, im besondern die deutschen, im speziellen die Motorradfahrer. Ich habe dem HB Männchen gesagtIhm gesagt, daß ich auf der Himmelstreppe war, das Schild als Witz verstanden habe und die Kunst der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte (klar ich knutsche auch keine Monalisa im Museum ab - oder setze mich auf Beus Fettsessel).
Sagt ihm nach kurzer Vorstellung seiner Person, daß ich bis vor kurzem sein Fan gewesen und verzieh' ihm den Künstlerstatus.

Fazit
Kurz: Die HJV-Type hat ne' Macke - hats off seiner Schaffenskraft - aber wie viele andere Architekten bewertet er seine Leistung als Kunst, die nicht berührt werden darf - ich arbeite als Bauarbeiter, ich weiß daß ein Haus die Eingangstür nicht am Dachstuhl hat - folglich muß es Kunst sein.

Re: Route Erfoud - Tinejdad "Himmelstreppe" und "Goldene Spirale" #10480
09/09/05 10:56 AM
09/09/05 10:56 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
E
Edith Kohlbach Offline
Mitglied
Edith Kohlbach  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2002
Posts: 902
Wiesbaden
 Antwort auf:
GPS Koordinaten von der Treppe, für 199.- DH gebe ich diese gerne weiter (Taxe ab sichtweite - wenn ich dort bin - nur 400.- DH).
Also in meinem Buch sind nicht nur die Koordinaten von der Treppe veröffentlicht, sondern auch von der Wegbeschreibung, wenn einer also wirklich hin will sollte er keine Mühe haben, es zu finden.
 Antwort auf:
(hallo Frau Kohlbach-Ärger,) da man sich etwas durchwursteln muß um zur Treppe ohne gefallende Atmosphäre zu kommen, sollte man nochmals hinwursteln um seiner pari-pari Meinung Herr zu werden
Dann will ich euch mal meine persönliche Geschichte zur Treppe erzählen.
Im Jahr 1986 habe ich mich unserblich in Marokko verliebt und auch zu Hause nur noch daran gedacht und mir alles angeschaut, was ich in dieser Beziehung finden konnte. Und es war so im Jahr 1987, als ich im TV einen Bericht über diese Treppe sah. Ich war begeistert, weil ich immer über alles begeistert war, was Marokko hiess. Alleine diese schöne Landschaft im Bild wiederzusehen. Es wurden die Bauarbeiten zur Treppe gezeigt, aber es wurde nicht gesagt, wo genau die Treppe steht. Klar war nur, dass es irgendwo bei Jorf sein müsste.
Auf meiner nächsten Reise stand nun ganz groß die Herausforderung, diese Treppe zu finden. Ohne Telefonnummer eines Guide, ohne GPS, einfach so. Ich hatte ja die Landschaft im Fernsehen gesehen und konnte sie einordnen. Ich fuhr also die Straße Tinejdad - Erfoud und hielt Ausschau, und richtig, in der Ferne konnte ich die Spitze der Treppe sehen, war zum Glück kein Sandsturm. Da ich nicht genau wusste, wo eine Piste dort hin fuhr, hielt ich in den kleinen Dorf und fragte nach. Ein Junge von etwa 14 Jahren fand sich, stieg mit in meinen 4x4 und wir fuhren hin. Es war noch vor der GPS-Zeit, und es war noch lange, bevor dieser ominöse Ahmed als Führer benannt war. Danach lud mich der Junge zu sich nach Hause ein, es gab nicht nur Essen mit der ganzen Familie, nein, ich musste auch die Nacht noch dort bleiben, waren wirklich sehr nette Leute.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal davon geträumt, selbst einen Reiseführer zu schreiben und das darin aufzuzeigen.

Ich war dann ein, zwei Jahre später nochmal da, und es stellte sich heraus, dass die Familie verzogen war, aber ich fand die Treppe auch alleine, es hatte sich nichts verändert und als 1992 mein erstes Marokko-Buch herauskam, schrieb ich dort über die Treppe mit Anfahrtsbeschreibung.
Als dann das GPS-Zeitalter herankam fuhr ich nochmals hin, um auch die Koordinaten zu erhalten. Die Spirale gab es da immer noch nicht. Zum Glück traf ich nie mit dem Künstler zusammen, wurde nie verjagt und habe nie irgendwelchen Müll hinterlassen.
Aber dann bekam ich öfter mal Rückmeldungen von Lesern. Die erste war, dass es nun den Führer Ahmed gab. Ich schrieb seine Adresse in mein Buch, Handies konnten die Kommunikation damals noch nicht erleichtern. Also bekam ich dann wieder Rückmeldungen, dass dieser Ahmed nicht aufzufinden sei.
Nun gut, heutzutage hat jeder erstens ein GPS, zweitens ein Telefon und es kann sich nun jeder aussuchen, ob er 1. zur Treppe will, oder 2. auf eigene Faust, oder 3. mit Führer.
Und ich persönlich bleibe dabei, mich zieht nichts wieder hin, aber ich erwähne die Sache natürlich in meinem Buch. Ganz neutral.


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
550,993 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1