Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Die Gerichte streiken #100296
02/01/10 10:50 PM
02/01/10 10:50 PM
Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
T
Traveldiva14 Offline OP
Junior Mitglied
Traveldiva14  Offline OP
Junior Mitglied
T

Joined: Oct 2008
Posts: 26
Schweiz
Hallo zusammen

Als Info für alle, die nächstens in Marokko heiraten wollen: Im Justizwesen herrscht bereits seit mehreren Wochen ein Streik. Jeweils von Dienstag bis Donnerstag arbeiten einzelne Behörden nicht. Dies wird zumindest in der nächsten Woche wieder der Fall sein. Dies wird so lange weitergehen, bis die Forderungen der Gewerkschaften erfüllt sind. cry

Durch den Streik ist die Heiraterei bei uns zu einer wahren Odyssee (mit glücklichem Ausgang) geworden: In der ersten Woche, als wir den Papieren nachrannten, lief von Di bis Do im Justizwesen gar nix, am Freitag war islamisches Neujahr, also auch nochmals alles zu, am Montag leitete der Familienrichter endlich die Prozedur ein, das Tribunal de la 1re instance beantragte die Polizeiuntersuchung, die wir mit viel Gezanke am gleichen Tag durchboxten und mit noch mehr Gezanke (und etwas guten Beziehungen, aber ganz OHNE Bakshish) haben wir das Resultat am nächsten Tag mittags zurückgekriegt. Inzwischen war Dienstag, wir wussten, dass einzelne Behörden nicht arbeiteten, mit mulmigem Gefühl ging's weiter zum Gericht, wo sich der Gerichtspräsident zwar grad ein zweistündiges Mittagessen gönnte, ansonsten aber am arbeiten war und danach auch subito unterschrieb. Inzwischen war 15.25 Uhr - der Familienrichter arbeitet maximal bis 16 Uhr - wir rannten raus, Taxi, um 15.45 beim Famliengericht. Und dann das: Streik... Alle anderen Richter waren da, nur der unsrige hatte sich dem Streik der Angestellten angeschlossen und unterschreiben konnte natürlich sonst niemand. "Aber vielleicht kommt er ja morgen". Am nächsten Tag standen wir wieder um 9 auf der Matte - aber kein Familienrichter. Am Freitag werde wieder gearbeitet. Am Donnerstag ist es meinem Mann auf abenteurliche Weise gelungen, den Richter ans Telefon zu kriegen. Der garantierte ihm, dass er natürlich am kommenden Tag arbeiten werde, der Streik daure ja nur bis Donnerstag. Wir also am Freitag erneut um 8.45 auf dem Amt, die zuständige Sekretärin nahm unsere Sachen in Empfang, fand, wir sollten doch so gegen 10.30 Uhr mal zurückkommen, bis dahin sei er evtl. eingetroffen. Wir waren schon zum Büro raus, als sie uns zurückrief. Sie habe jetzt grad gehört, dass der Familienrichter den ganzen Tag an einer Konferenz sei, unabkömmlich und erst montags wieder da. Zum Glück versteht da niemand deutsche Flüche... Am Montag hat er unsere Papiere dann tatsächlich unterschrieben (meinen Mann auch noch gefragt, ob er mich denn wegen des Geldes oder des Visums heirate. Dankeschön), wir liessen uns noch am selben Tag vom Adoul trauen, haben den Vertrag aufgesetzt (3einhalb Stunden, aber das ist ne andere Geschichte, die ich hier dann gerne Mal unter dem Motto Tipps und Tricks zum Besten gebe) und bereits am Dienstag haben wir den Acte bekommen - der Juge des Archives, der unterschrieben muss, arbeitet drum nur dienstags, deshalb war es uns die 200 Dirham mit welchen sich die Prozedur beschleunigen liess. Als wir übrigens beim Juge des Archives waren, war die Tür des Familienrichters erneut zu. Streik... mad

Eben, habt momentan noch viel mehr Geduld, als es auf den marokkanischen Ämtern eh schon braucht. crazy

Re: Die Gerichte streiken [Re: Traveldiva14] #100299
02/01/10 11:45 PM
02/01/10 11:45 PM
Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Joined: Feb 2008
Posts: 1,771
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
@traveldiva

schon mal den Bericht von JASMINKA63 gelesen ?

Bericht von Jasminka63

Sie war letzte Woche auch da und hatte von den Streik berichtet, sie hat es aber geschaft und ist nun verheiratet.

Last edited by bluebell; 02/01/10 11:48 PM.

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1