Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
djellabah? #4453
07/01/03 07:49 PM
07/01/03 07:49 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo gelesen! ich weiss nicht! immer wenn man mir riet, eine djellabah zu kaufen, hatte ich so ein komisches gefühl, mich bei den marokkanern "anzubiedern", bzw. mich lächerlich zu machen. nun lese ich genau das gegenteil! wie sind eure erfahrungen? wenn es so stimmt, weiss ich, was ich als erstes in marokko kaufen werde!

J.

hier das zitat:

Ein Tipp:
Kauft Euch bei Gelegenheit eine Dschellabah. Ich bin mir erst komisch damit vorgekommen und verkleidet, aber es ist ein sehr praktisches luftiges
Kleidungsstück, dass verbirgt, was man darunter anhat oder nicht anhat. Wie mir David, ein Führer in Marrakesch sagte, die meisten Menschen in Marokko
begegnen einem mit mehr Respekt, wenn man sich äußerlich ihren Gebräuchen anschließt. Obwohl ich keinen Berberdialekt, kein Arabisch und nicht mal
Französisch spreche, habe ich durch die "Verkleidung" sogar bei der Polizei, die auf allen Straßen Kontrollpunkte unterhält, von vornherein "einen Stein im Brett
gehabt".

Re: djellabah? #4454
07/01/03 07:51 PM
07/01/03 07:51 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
der erste teil meines beitrags ist "verschluckt". es muss heissen: im internet habe ich gelesen...

Re: djellabah? #4455
07/01/03 08:33 PM
07/01/03 08:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
also, ich hatte zwar trotzdem das Gefühl, daß mich jeder anstarrt, aber ich hab mich in Djellabah sehr wohl gefühlt \:\)


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: djellabah? #4456
07/01/03 08:33 PM
07/01/03 08:33 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
also, ich hatte zwar trotzdem das Gefühl, daß mich jeder anstarrt, aber ich hab mich in Djellabah sehr wohl gefühlt \:\)


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: djellabah? #4457
07/01/03 08:43 PM
07/01/03 08:43 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
na, ja! sinah! als frau geht eine djelabbha vielleicht als "kleid" durch. aber wenn sie von einem europäischen mann getragen wird??? es kommt mir vor, als würde man(n) die "anpassung" zu weit treiben - was dann für die marokkaner lächerlich und unpassend ist. allerdings hat man mich oft von marokkanischer seite gedrängt, doch endlich eine djellabah zu tragen!

J.

Re: djellabah? #4458
07/01/03 09:05 PM
07/01/03 09:05 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Nun, Jocim, ich glaube, es hängt ganz davon ab, in welcher Umgebung du dich befindest. In der Fußgängerzone von Casa, wo alle Marokkaner westlich gekleidet sind, wirst du sicherlich komisch angeschaut, wenn du mit Djellabah herumrennst. Auf dem Land, wo westliche Kleidung eher unbekannt ist, ist es sicherlich schön für die Menschen, wenn du dich in deinen Kleidersitten Ihnen anpasst.
Ich halte es normalerweise so: An Festtagen, oder wenn ich eine traditionelle marokkanische Familie besuchen gehe, ziehe ich mir die Djellabah an, und genau so hält es mein Freund, auch ein Europäer, der in Marokko lebt. Ansonsten liebe ich meine bequemen Hosen und vor allem in den modernen Neustädten, also nicht in den sog. Quartiers polulairs, bin ich dort mit westlicher Kleidung "voll im Trend".

Liebe Grüße,

Muriel

Re: djellabah? #4459
07/01/03 09:10 PM
07/01/03 09:10 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Da ist noch etwas, was ich vergessen habe: Im Gegensatz zu diesem Menschen im Internet denke ich, ganz persönlich, es ist eine größere Geste des Respektes, wenn du ein paar Worte in einer der Landessprachen sagen kannst, als eine Djellabah zu tragen. Denkst du nicht?

Grüße,

Muriel

Re: djellabah? #4460
07/01/03 09:40 PM
07/01/03 09:40 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jocim,

ich weiß, daß Touris die "einen auf marokkanisch machen", indem sie alte, traditionelle Kleidung tragen, häufig belächelt werden. Wenn jemand das Gegenteil schreibt, dann hat er dies bei sich selbst anscheinend gar nicht bemerkt.
Stell Dir vor, es käme eine Gruppe Afrikaner nach Deutschland und würde sich in Lederhosen einkleiden um unserer Polizei zu imponieren....


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: djellabah? #4461
07/01/03 10:36 PM
07/01/03 10:36 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
danke für eure antworten! es sind antworten, die ich mir, wenn ich mir die frage nach der djellabah stellen würde, wohl auch geben würde!

es gibt momente in marokko - und das entnehme ich aus deiner antwort, muriel, - in denen es durchaus sinnvoll sein kann, die djellabah zu tragen: wenn ich zu marokkanern in ihr haus eingeladen werde, aber eher noch: wenn ich zu einem fest bei ihnen eingeladen bin! dann kann (*kann*!) dieses gewand ein zeichen des respekts sein!

denn ich *tue* ja so, als sei ich *wie sie*! ich bin aber nicht *wie sie*. aber in diesem besonderen moment kann ich ihnen vielleicht zeigen, dass es mir viel wert wäre, *zu ihnen* zu gehören!

ich gehöre aber nicht zu ihnen! ich bin europäer und meine gastgeber sind marokkaner!

womit dann auch die frage nach dem *allgemeinen* tragen der djellabah beantwortet scheint. du sagst es, thomas: es würde uns deutschen sehr merkwürdig vorkommen, wenn marokkaner deutsche landestrachten anziehen würden!

ich habe die frage im ma-forum auch nicht gestellt, weil ich selbst unsicher in dieser angelegenheit bin! ganz im gegenteil: gerade die *differenz* der kulturen (und auch die djellabah ist *kultur*) schafft neugier und fragen, stellt uns vor probleme und manchmal unangenehme wahrheiten...

auf beiden seiten! so soll es sein! wir sollten nicht müde werden, uns gegenseitig fragen zu stellen. wer fragen stellt und sich manchmal denkt, wie dumm er doch ist, der wird zum schluss wissen, dass er vielleicht nicht *klug* ist, aber doch ein wenig mehr weiss von den anderen und vom anderen...

danke noch mal für eure antworten!

Jocim

Re: djellabah? #4462
08/01/03 11:05 AM
08/01/03 11:05 AM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Salam,

wollte auch nochmal meinen Senf zum Thema "Djellabah" abgeben (auch wenn ich eine Frau bin) :-). Djellabah für die Frau hat ja soviele vorteile.......Frau braucht sich nicht dauernd Gedanken machen wie sie sich anziehen soll....;-)
Ausserdem hat dieses Kleidungstück den Vorteil, dass man auf dem Markt(Souk) viel eher humane Preise zu hören bekommt, weil die Verkäufer annehmen, dass man eine Einheimische ist (Vorausgesetzt man ist der arabischen Sprache mächtig). Und im Sommer ist dieses Kleidungsstück schön luftig und angenehm zu tragen (das Versage, Gucci &Co. noch nicht sowas derartiges auf dem Markt gebracht haben, ist mir rätselhaft...;-)
Was die Männer anbegeht, so finde ich persönlich es sehr schön anzusehen, wenn dieser einen weißen oder beigen Djellabah anhat und dazu eine marokkanisch, traditionelle Mütze/Hut (man kommt so garantiert durch jede marokkanische Polizeikontrolle...;-)))

Jetzt mal im ernst, ich finde es schon, wenn man in dem Land wo man Urlaub macht sich Kleidungsmässig anpasst.........aber nur, wenn man sich in dieser Kleidung auch wohl fühlt.....

Viele Grüsse
Khira

Re: djellabah? #4463
08/01/03 01:29 PM
08/01/03 01:29 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo!
in der wüste haben mir gandorra, pluderhose und chech wertvolle dienste geleistet.
die pluderhose ist auch beim reisen recht praktisch, da "luftig" und trotzdem langes beinkleid. mann muss sich aber darin wohlfühlen, französische touristen haben mich darin öfter belächelt, störte mich aber wenig.
gruss,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: djellabah? #4464
08/01/03 02:20 PM
08/01/03 02:20 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo zusammen ..

An einem Europäer mit Djellaba gibt s überhaupt nichts lächerliches. Auch mitten In Casablanca Thomas. Für die meisten Marokkaner - in Marokko - ist es eine Bestätigung für die "Offenheit" der Europäer(so der Ruf).

Die Leute schätzen das sehr und gucken einen andauernd zu, was manchen Europäern ziemlich verunsichert zumal dass sie die Blicke der anderen nicht interpretieren können.

Das ist genauso wie wenn ein Europäer irgendwelchen Marokkanischn Satz ausspricht, dann lacht jeder Marokkaner darüber und findet das absolut nett und zuvorkommend. Manche Europäer nehmen dieses Lachen leider als Auslachen.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: djellabah? #4465
08/01/03 02:26 PM
08/01/03 02:26 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Mohamed,

ich habe oft mitbekommen, daß so gekleidete Touristen von Eimheimischen belächelt werden. Auch in Marokko tragen die allermeisten Leute mitlerweile westliche Kleidung.
Wahrscheinlich Du selber auch; warum empfiehlst Du denn dann Touris sich anderes zu kleiden?


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: djellabah? #4466
08/01/03 02:58 PM
08/01/03 02:58 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hallo Thomas ..

Falls ich den Touris eine Empfehlung hätte wäre s sicherlich nicht die, ein Djellaba zu tragen. Jedoch, für diejenigen die gerne eine Djellaba in Marokko tragen, bin ich sicher dass sie sich damit absolut nicht lächerlich machen. Ich lasse mich aber trotzdem gerne in meiner eigenen Kultur belehren.

Du hast Recht die meisten tragen westliche Kleidung und ich auch aber ich trage ebenso Djellaba nur nicht aus Neugier sondern weil ich mich dabei super wohlfühle. Ich freue mich jetzt schon dass ich bald, am Tag des Hammelfestes eine weisse, gut gebügelte, schön duftende Djellaba tragen darf. Am liebsten wäre jeder Tag für mich so ..


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: djellabah? #4467
08/01/03 03:13 PM
08/01/03 03:13 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Khalilooo Offline
Mitglied
Khalilooo  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2002
Posts: 424
Deutschland
Hi Thomas ..

Vielleicht hast du Recht mit den belächelten Touris die vielleicht irgendwelche super exotischen Sachen tragen aus der alten Marokkanischen Tradition, vielleicht. Wobei man würde jeden auslachen der sowas anhat (Marok oder Non-Marok)

Aber eine Standard Djellabah, glaube ich wirklich nicht.


wisdom is the lost property of a believer. Whenever he finds it, he takes it
Re: djellabah? #4468
08/01/03 05:41 PM
08/01/03 05:41 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Amira77 Offline
Member
Amira77  Offline
Member

Joined: Mar 2002
Posts: 592
vor dem Bildschirm
Salam zusammen,

stimme Khaliloo zu. Ich glaub auch nicht, dass es ein "Auslachen" ist, sondern eher ein "verwundertes Lächeln oder Anlachen". Wenn ich mit Verwandten unterwegs bin u. wir einem Touri in ner Jellaba begegnen, dann finden sie das zwar witzig, aber im positiven Sinne. Meine Tante meinte mal: "Schau Dir den Franzosen an (ich denke er war Brite - aber egal) - die wissen wenigstens noch unsere Traditionen zu schätzen. Und was macht unsere Jugend: sie rennt jedem bescheuerten Modetrend blind hinterher u. die Klamotten der Mädels werden auch immer enger. Die sollten sich mal ein Beispiel dran nehmen".....
:-).

Also meine Tante findets gut, Jocim!
Aber wie eben Khira schon sagte. Du musst Dich wohl darin fühlen, damit man dann auch dementsprechend selbstbewusst auftritt.

PS: meine Leute in MAR haben mich bei meiner ersten Jellaba auch "angelacht", weil es für sie ungewohnt war mich in einer zu sehen. Auf jeden Fall ist der Erfinder der Jellaba, wer immer das auch war, einer meiner "Lieblingsdesigner".

Gruss,
Amira


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,403 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1