Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
bitte tipps für südmarokko! #4402
06/01/03 07:30 PM
06/01/03 07:30 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! ich fahre im februar nach marokko und werde für eine woche ab agadir ein auto mieten! 1. tag: agadir - marrakesch, 2. tag: die tolle fahrt durch den atlas nach ouarzazate. aber dann? nach zagora? wie sieht es dort aus? lohnt sich die fahrt? oder gleich richtung errachidia und weiter nach erfoud? oder beides? und wie sieht es mit dem rückweg aus? bietet sich nur ouarzazate - taroudant - agadir an, oder kann man die strecke noch varieren, ohne gleich eine *bergsteiger-ausrüstung* mitzunehmen?

bin dankbar für jeden tipp!

Jocim

Re: bitte tipps für südmarokko! #4403
06/01/03 07:49 PM
06/01/03 07:49 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
S
Sinah Offline
Member
Sinah  Offline
Member
S

Joined: Feb 2001
Posts: 625
Stuttgart
von mir nur ein *kleiner, unbedeutender* Tipp \:\)
Nach Rissani ins Hotel Kasbah Asmaa, so ein wunderschöner Ort... ein schöner Palmengarten, überall Teppiche, saubere Zimmer mit Klimaanlage, ein Pool in der typisch maurischen Schlüssellochform, wo nachts die Fledemäuse trinken (ich mußte eine abgestürzte retten) und soviel freundliche Menschen... als ich weitergefahren bin wurde ich sogar noch mit Sandwichs versorgt ;\)
Natürlich fern der Zivilisation, deshalb ziemlich ruhig.
Hach, ja...


Wie ein Dieb schlich der Verstand herein und saß zwischen den Liebenden, erpicht darauf, ihnen Ratschläge zu geben. Aber sie waren unwillig. So verbeugte sich der Verstand und ging seiner Wege.
* Djelaleddin Rumi *
Re: bitte tipps für südmarokko! #4404
06/01/03 08:02 PM
06/01/03 08:02 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
danke sinah! wird alles gleich notiert! über rissani habe ich gerade in erikas reiseführer etwas gelesen! daher noch eine frage: erika schlägt die route zagora - nekob - tazzarine - alnif - rissani vor. ist diese strecke mit einem normalen pkw zu befahren? ich denke schon, denn sonst hätte erika nicht diesen routen-vorschlag gemacht. wer kennt diese strecke?

es wäre nämlich hübsch, von zagora nicht erst nach ouarzazate zurückzufahren, sondern das ganze "gegen den uhrzeigersinn" zu befahren. also ouarzazate - zagora - rissani - erfoud - errachidia - ouarzazate!

J.

Re: bitte tipps für südmarokko! #4405
06/01/03 08:57 PM
06/01/03 08:57 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Jocim,

Du weißt es: Ich bin dort zu Hause.
Ouazazate ist ein Touristenort der, außer der von Touristen bevölkerten alten Kasbah, nicht viel zu bieten hat. Die Fahrt nach Zagora und Zagora natürlich auch, sind lohneswert.
In Rissani (Erg Chebbi) sind die Sanddünen höher als in Zagora und es sind nicht ganz so viele Touris dort.
Die Strecke über Alnif ist durchgehend asphaltiert, jedoch meist recht langweilig.
In einer Woche von Agadir über Marrakech und Zarora nach Rissani ist möglich aber sehr, sehr streßig! Laß doch Agadir aus Deinem Program und flieg nach Marokko!
Z.B. von Fes aus kannst Du das Land im Süden gut bereisen und viel neues kennen lernen.
Falls Du dies ablehnst, würde ich für die o.a. Strecke 10 -14 Tage empfehlen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: bitte tipps für südmarokko! #4406
06/01/03 09:09 PM
06/01/03 09:09 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
ich danke dir für deine information, thomas! tja, in der ersten woche marokko ist erst einmal rizki mit seinem rollstuhl dran. ich werde (um den zoll nicht aufmerksam zu machen) mit dem rollstuhl (humpelnd) das flughafengelände verlassen. hoffentlich passt wenigstens mein alu-trolly auf den rollstuhl - denn beides gleichzeitig kann ich nicht dirigieren! dann will ich eben in der 2. woche weiter! mal sehen! ouarzazate lasse ich auch wirklich links liegen! ich weiss, dass es da nicht viel lohnenswertes zu besichtigen gibt! also werde ich es einfach so machen: den erika-reiseführer parat und einfach hineinfahren in den traum der kasbahs, oasen und freundlichen menschen! und wenn es dann zeit ist? kehre ich um! und wo ich übernachte? einen tipp habe ich ja jetzt schon!

also danke für eure gedanken zu meinem "touri-trip" durch südmarokko. mehr ist es ja nicht!

J.

Re: bitte tipps für südmarokko! #4407
06/01/03 09:19 PM
06/01/03 09:19 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Joined: Aug 2002
Posts: 772
Freiburg i. Br.
Hallo Jocim,

nun, ich finde die Strecke von Agdz via Tansikht, Nekob, Tazzarine nach Rissani nicht ganz so langweilig... denn 8 km vor Tazzarine im kleinen Dörfchen Tamsahalte liegt ein wunderschönes Hotel namens Riad du Sud. Es ist in einer alten Kasbah untergebracht und hat nur 9 Zimmer. Es gehört drei Schweizern und einem Marokkaner aus dem Ort Tamsahalte. Tazzarine selbst ist auch einen Stopp wert, eine nette kleine, völlig unüberlaufene Oase mit netten Menschen und so gut wie keinen Touristen! Wenn du dann gar nicht bis Rissani möchtest (weil dir der Erg vielleicht zu weit ist), kann ich dir nur empfehlen, von Alnif aus via einer für Pkw meistens - außer nach schrecklichen Regenfällen - befahrbaren Piste durch den traumhaften Dj. Saghro nach Tinghir zu reisen. Dort hast du wieder ein schönes Kasbah-Hotel und vor allem die Todhra-Schlucht. Wirklich herrlich ist es, wie Thomas schreibt, von hier aus durch das Ziztal nach Fes zu reisen, oder zumindest via Midelt nach Marrakesch. So hast du eine tolle Runde: Marrakesch, Ouarzazte, Tamsahalte, Tinghir oder Rissani, Ziztal, Fes bzw. Marrakesch. Allerdings ist dies tatsächlich eine irre Strecke. 10 Tage ist das mindeste, was ich dafür anschlagen würde.

Viel Spaß beim Planen!

Muriel

Re: bitte tipps für südmarokko! #4408
06/01/03 10:41 PM
06/01/03 10:41 PM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
hallo zusammen, hallo rolf,
sorry, das ich bis jetzt nicht auf deine anfrage geantwortet habe, lorenz war bis heute bei mir zu besuch, hatte wenig zeit für´s netz...
so, zum thema:
jetzt kommt´s wirklich darauf an, was dir in südmarokko wichtig ist. willst du viel abwechslung oder einen "guten" eindruck von der sahara.
für mich persönlich steht die wüste an erster stelle, daher rate ich dir, statt nach rissani bzw. merzouga / erg chebbi nach m´hamid zu fahren. von dort aus kann mensch eine tour zum erg m´hazil / lac chegaga buchen. der erg m´hazil ist für touristen nicht soooo leicht erreichbar wie der erg chebbi. im erg chebbi habe ich 1994 wesentlich mehr tourismus erlebt als 2002 am erg m´hazil. eine empfehlenswerte agentur hat edith schon vorgestellt, habe darüber auch eine kameltour gemacht: www.saharaservices.info .
abdoul, der chef spricht sehr gut englisch. sein führer sidi aissa, mittlerweile ein guter freund von mir, ebenfalls. dort kannst du auch eine tour mit allradfahrzeug buchen, zeitfaktor! falls du mit abdoul kontakt aufnimmst, grüsse ihn bitte von boujamaa (so werde ich in m´hamid genannt ;\) ).
auf dem weg nach m´hamid könntest du schon in zagora haltmachen, dort bin ich in den letzten jahren im hotel "fibule du dra" eingekehrt. gutes restaurant, ebenfalls mit pool, ruhig gelegen (war allerdings das letzte mal ´94 dort).
aus dem dra-tal zurück könntest du über tazenakht / tafraoute durch den antiatlas nach aga.(is auch noch ein ziel von mir, kenne ich noch nicht, empfehle ich aus meiner eigenen neugier heraus ;\) )
diese tour wäre in einer woche leichter zu realisieren als ganz in den osten bis zum tafilalt zu fahren. wobei die todraschlucht auch ein sehenswertes highlight is...
musst du selbst abwägen.
hier nur eine grobe skizze, weitere fragen beantworte ich gerne.
liebe grüsse und vorallem frieden in der welt,
martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: bitte tipps für südmarokko! #4409
07/01/03 03:55 AM
07/01/03 03:55 AM
Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
Lober Offline
Member
Lober  Offline
Member

Joined: Jun 2002
Posts: 77
Würzburg
....korrektur:
 Antwort auf:
auf dem weg nach m´hamid könntest du schon in zagora haltmachen, dort bin ich in den letzten jahren im hotel "fibule du dra" eingekehrt.
muss natürlich heissen: ....in den vorhergehenden reisen...

martin


Die Sonne scheint für den Grashalm ebenso wie für die Zeder und den Vogel.
Re: bitte tipps für südmarokko! #4410
07/01/03 11:12 AM
07/01/03 11:12 AM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
danke an alle für eure tipps! ja, ja! auf der karte sieht alles so einfach aus, von a nach b zu kommen!

ich werde mir eure tipps ausdrucken und sie mit dem reiseführer von erika vergleichen. am besten wird es wohl sein, sich nicht von vornherein ein ziel zu setzen, sondern die ziele anhand zeit und erreichbarkeit zu bestimmen.

ps. ich finde es eigentlich schade, dass erika ihren südmarokko-führer neu aufgelegt hat. mein "alter" ist inzwischen mit so vielen handschriftlichen bemerkungen versehen, dass ich mich an den "neuen" gar nicht gewöhnen mag.

Jocim

Re: bitte tipps für südmarokko! #4411
07/01/03 02:58 PM
07/01/03 02:58 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo jocim,

in ergänzung zu lobers beitrag: eine in meinen augen schöne alternative zum hotel in zagora wäre die 18 km lange weiterfahrt nach tamegroute (erika schreibt tamgroute in ihrem führer) und übernachtung in "jnane dar" Übernachtung dort entweder im wunderschönen palmengarten in einem berberzelt (du brauchst entsprechend der jahreszeit einfach eine decke mehr, der sternenhimmel ist jedoch ein guter vorgeschmack auf die "richtige" wüste) oder in einfachen sauberen zimmern nach traditioneller bauart. Dort habe ich den leckersten fisch in marokko gegessen einen "capitaine" (süßwasserfisch der sehr groß bzw. schwer sein kann). Superfrisch und direkt im stück gegrillt mit frischem limettensaft und warmem brot. mmmmmmm

Tamegroute selbst ist ein kleines dörfchen mit einem echten highlight für einen buchhändler. Dort befindet sich (direkt gegenüber der vorgeschlagenen herberge) eine alte bibliothek mit über 4000 hangeschriebenen büchern und karten die bis ins 12. jahrhundert zurückreichen (nicht in allen kann man blättern). Das also als weiterer aspekt bei den überlegungen M'hamid oder merzouga.

viel spass bei den planungen deiner reise

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: bitte tipps für südmarokko! #4412
07/01/03 03:35 PM
07/01/03 03:35 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Jocim,

ja, auf der Karte sehen die Strecken sehr kurz aus, aber dann vor Ort - wir hatten ja kürzlich über die Strecke Agadir-Marrakech gesprochen, die auf der Karte ein Klacks ist!

Ich erinnere mich gut an eine Tour Marrakech-Ouarzazate-Boumalne du Dadès und zurück....übrigens, das Dadèstal ist sehr zu empfehlen! Wunderschöne Prä-Sahara-Landschaft, Rosen, Datteln, Orangen, Feigen...aber ich schweife ab. Die Fahrt sah in der Realität etwas anders aus als auf der Karte, ich war zwar nur Mitfahrerin und eigentlich nicht zimperlich. Nach stundenlangen Serpentinen musste ich dann doch zwischendurch aussteigen um, na ja..., die Fahrt hat sich dann - jeweils einfach - auf 9 Stunden ausgestreckt.

Ich fand es auf jeden Fall, trotz schwerster Übelkeitsanfälle, wieder wunderschön, da zum Beispiel die Raststätten, die man dann mitten in der Nacht aufsucht, einfach der Hammer sind. Morgens um 4 tobt da das Leben, es wird gegrillt, gegessen, Musik spielt, Taxi- und Busfahrer samt ihrer Insassen versammeln sich zum Essen, reden, Pause machen, plötzlich klatscht einer der Fahrer in die Hände, seine Fahrgäste springen wieder in den Bus oder ins Taxi, weiter geht es...und natürlich das Morgengrauen mitten im Atlasgebirge entschädigt für alles. Das ist wirklich Marokko pur!

Du hast bestimmt eine wundershcöne Tour vor dir, ich bin noch nicht weiter südlich gekommen als Boumalne, aber Zagora oder M´Hamid muss ich bald auch noch sehen.

Ich fliege in drei Wochen wieder, zuerst verschlägt es mich aus privaten Gründen nach Agadir, mal sehen, was ich von dort aus - abseits der Touristen-Pferche - erkunden kann. Ein paar Tipps habe ich hier im Forum ja auch schon bekommen. Auf jeden Fall möchte ich nach Taroudannt, das kenne ich noch nicht, und in die Stadt meines Herzens, Marrakech, möchte ich auch wieder - wenn das irgendwie an einem Tag möglich ist. Reisetabletten werde ich dieses Mal nicht vergessen ! ;-)

Liebe Grüße

Miriam

Re: bitte tipps für südmarokko! #4413
07/01/03 04:02 PM
07/01/03 04:02 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo miriam, taroudant kannst du wirklich mit einer grand-taxi ab inezgane an einem tag besichtigen. die stadt ist nicht sehr gross, hat aber eine intakte lehmmauer, ähnlich wie marrakesch und tiznit. sehr schön! man kann auch eine kutschfahrt rund um taroudant unternehmen!

ja, marrakesch! dazu braucht man mehr zeit. es gibt ja einige touristen, die marrakesch von agadir an einem tag (hin- und zurück) besichtigen. na, was die wohl gesehen haben? für marrakesch müsste man wohl mindestens drei tage einplanen.

ja, miriam, du hast recht. auf der karte sieht alles recht einfach aus, weil man eben nicht erkennen kann, wie hoch die passtrassen sind! sehr hoch! auch die strasse agadir - marrakesch ist schon teilweise recht schwierig, eng und unübersichtlich!

ich selbst werde vielleicht auch richtung taroudant fahren und dann weiter zagora und sahara...die passtrasse über den atlas von marrakesch aus ist sicher traumhaft, aber eben auch in diesem falle ein "umweg". ausserdem zieht es mich wirklich diesesmal nach südmarokko, da ich marrakesch etc. inzwischen ganz gut kenne.

ach, so! tiznit und guelmin sind ebenfalls von agadir recht gut zu erreichen. guelmin liegt allerdings hinter dem antiatlas, auch hier müssen pässe überwunden werden. also immer drauf achten: die touren bei tageslicht machen! und einplanen, dass es in marokko sehr schnell und plötzlich dunkel wird und die nacht kommt. und dann werden die strassen zu "ungeheuern"!

Jocim

Re: bitte tipps für südmarokko! #4414
08/01/03 03:06 PM
08/01/03 03:06 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hi Jocim,

klar kann man Marrakech nicht an einem Tag erkunden - da ich die Stadt aber nun schon gut kenne, würde ich einfach gerne einen kurzen Tages-Abstecher dorthin machen, um durch die Straßen zu wandern, durch die Souks und einen Tee zu trinken. Ich bin halt süchtig nach der Stadt!!

LG

Miriam

Re: bitte tipps für südmarokko! #4415
08/01/03 04:48 PM
08/01/03 04:48 PM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
Hallo Miriam,

natürlich ist es etwas verrückt, Marrakesch an einem Tag, aber es geht schon (habe mir diese Verrücktheit auch mal erlaubt). Die Nebenstrecke über Taroudant und Asni kommt dann allerdings nicht in Frage, hierfür benötigst du sicher 6-7 Stunden (mindestens). Die Hauptroute ist gar nicht sooooo kurvig, und meiner Erinnerung nach auch sehr gut ausgebaut (genügende Breite, so daß man nicht laufend LKWs ausweichen muss und damit Tempo verliert). Ich bin sie problemlos auch im Dunkeln gefahren.

Also, rechne je Fahrt ca. 300 KM. Sammeltaxi und öffentliche Busse sind jedenfalls zu langsam, dann bleibt erst recht keine Zeit für den Souk. Die großen Taxen (in Agadir stehen immer mehrere zwischen Beach Club, Club Med und Mercure Almohades) fahren dich zum Tagespreis und warten in Marrakesch auf die Rückfahrt. Wenn du mehrere ansprichst bekommst du einen guten Preis, da sie zur Zeit wohl nicht ausgelastet sind. Günstiger wird wahrscheinlich ein Mietwagen sein. vielleicht findest du jemand, der mitfährt, dann halbieren sich die Kosten. Reine Fahrtzeit je Strecke: ist in 4 Stunden zu machen.

Der Mietwagen hat den großen Vorteil, dass du spontan die Nacht in Marrakesch bleiben kannst, wenn die Hinfahrt doch zu stressig war und dann frisch und ausgeschlafen den Rückweg durch den schönen Atlas genießt. Eine Übergabe empfiehlt sich am Vorabend (Voll getankt vereinbaren!), dann kommst du morgens ohne Formalitäten gleich los.

Viele Grüße

Re: bitte tipps für südmarokko! #4416
09/01/03 03:20 PM
09/01/03 03:20 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Mirah Offline
Member
Mirah  Offline
Member

Joined: Sep 2002
Posts: 227
Bayern
Hallo Dolphin,

danke, damit kann ich viel anfangen! und schön zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die sich mal so eine verrücktheit an einem tag erlaubt...
:-)

LG

Miriam

Re: bitte tipps für südmarokko! #4417
13/01/03 06:16 PM
13/01/03 06:16 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo! noch einmal zu südmarokk! martin schlägt als rückfahrt von zagora nach agadir die route:

agdez - taznakht - taliouine - tafraoute

vor. kennt jemand von euch die strecke? ist sie problemlos mit dem pkw zu befahren?

ps. ich hoffe, dass dieser thread "südmarokko" viele informationen zusammenträgt, die dann auch anderen hilfreich sind, die eine solche reise planen!

Jocim

Re: bitte tipps für südmarokko! #4418
13/01/03 06:52 PM
13/01/03 06:52 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
U l l a Offline
Mitglied
U l l a  Offline
Mitglied

Joined: Mar 2002
Posts: 1,643
Allemagne
Ich freue mich über diesen Thread, da ich Süd-Marokko das erste Mal planen möchte. Allerdings sieht es aus, als ob es bei mir Anfang Juni werden könnte, ist das dann nicht schon viel zu heiß?

Und um Agadir werde ich nicht herumkommen (Waisenhaus), also für Tips für die Route ab Agadir bin ich weiterhin dankbar.

Viele Grüße, verbunden mit besten Wünschen für den Jahresanfang sagt

Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
Re: bitte tipps für südmarokko! #4419
13/01/03 11:10 PM
13/01/03 11:10 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Hi Rolf,
ich bin die Strecke und Teile davon mehrfach per Fahrrad gefahren. Der erste Teil (so Du die Strecke meinst, ich gehe davon aus, dass Du nicht über Quarzazate fahren willst) ist nach meinem letzten Kenntnisstand noch immer Piste, die Du aber mit einem PKW langsam problemlos befahren kannst. Etwa bei Tasla beginnt, wie in der Michelinkarte verzeichnet, der Asphalt. Der weitere Weg bis Taliouine ist eine traumhafte, recht wenig befahrene aber problemlos befahrbare Strecke durch Bergland mit zahlreichen Pässen bis 1800 m über NN. Ab Taliouine beginnt eine neu (ca. 3 Jahre alte) asphaltierte Route bis Igherm, die sich dort bis Tafroute fortsetzt, ebenfalls frisch geteert und zu bestimmten Jahreszeiten nahezu unbefahren. Wir haben in der REgel 1-3 Fahrzeuge/Stunde gezählt.
Die Route ist absolut empfehlenswert und gibt tiefe Einblicke in das typische südliche Marokko.
Melde Dich gerne bei weiteren Fragen, ansonsten geben die folgenden Berichte ein paar Infos:
Radreise 2001 und
Radreise 2002
Der Bericht von 1997 geht über Tazenakht...




Jan

Re: bitte tipps für südmarokko! #4420
13/01/03 11:16 PM
13/01/03 11:16 PM
Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
J
Jocim Offline OP
gesperrt!
Jocim  Offline OP
gesperrt!
Member
J

Joined: May 2002
Posts: 1,402
K
hallo jan! doch, doch! genau die strecke meinte ich! hab vielen dank für deine information!! und deine homepage ist ja sowas von nett! habe sie gleich zu meinen "favorites" genommen...muss das alles in ruhe lesen! danke!!

Jocim (rolf)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,554 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1