Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marrakesch in der FAZ #3218
28/04/02 01:17 PM
28/04/02 01:17 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline OP
Mitglied
norbert krofdorf  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
Nicht übel, was Ekkehart Baumgartner heute in der FAZ am Sonntag (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) geschrieben hat: "Maurenvorsprung. Stadtsanierung der anderen Art: In Marrakesch kaufen immer mehr Ausländer Villen und bauen sie zu Hotels um" (Ressort Reise; Seite V3). Viel Spaß bei der Lektüre - Norbert

Re: Marrakesch in der FAZ #3219
28/04/02 01:33 PM
28/04/02 01:33 PM
Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
N
norbert krofdorf Offline OP
Mitglied
norbert krofdorf  Offline OP
Mitglied
N

Joined: Apr 2001
Posts: 67
35435 wettenberg
Passend bzw. ergänzend dazu: Quentin Wilbaux, "Le secret des Maison-Jardins". Und die Homepage marakech-medina.com

Re: Marrakesch in der FAZ #3220
28/04/02 07:06 PM
28/04/02 07:06 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
hallo norbert,
danke für die lesetips. leider ist der artikel ja nicht online abrufbar, da werde ich wohl trotz des miesen wetters gleich noch raus an den kiosk...
dafür habe ich auf der faz seite noch ein wenig zu marrokko gefunden und zwar hier: [URL=http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=travel/content_dossier.asp&doc={BCBDC674-A40D-45B6-8AE6-40 A26FF4F44C}&rub={BA6E4C05-C782-41F1-B07F-C0F29652AE27}]Marokko artikel in der faz[/URL]
viel spass beim entwiickeln von fernweh \:\)


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Marrakesch in der FAZ #3221
28/04/02 07:32 PM
28/04/02 07:32 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
S
sk8er3 Offline
gesperrt!
sk8er3  Offline
gesperrt!
Member
S

Joined: Jul 2001
Posts: 386
unwichtig
[URL=http://www.faz.net/IN/INtemplates/faznet/default.asp?tpl=travel/content_dossier.asp&doc={BCBDC674-A40D-45B6-8AE6-40 A26FF4F44C}&rub={BA6E4C05-C782-41F1-B07F-C0F29652AE27}]Marokko FAZ.net[/URL]
hoffe diesmal geht der link auch wenn nicht gebe ich auf
;\)


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!
Re: Marrakesch in der FAZ #3222
28/04/02 08:19 PM
28/04/02 08:19 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
ich will diese Rubrik nützen, um auf ein Problem hinzuweisen, dass mit diesen Villen und Riyads in Marrakech zu tun hat.
Letzte Woche gab es eine große Aktion der Polizei, die viele Villen und Riyads der Ausländer unter die Luppe genommen hatte.
Es wurde festgestellt, dass die meisten Ausländer ( nicht alle ) diese Riyads zu Sextreffs und Schwulen-Soirées umfunktioniert haben und neue Männer-Harems aufgebaut haben.
Die Presse in Marokko war erschrocken und hat eine Wochelange darüber berichtet.
Neben Franzosen , Spanier gab es auch Deutsche, die "erwischt" worden waren.
Ich habe das Gefühl, dass viele Ausländer den Ruf der Stadt für ihre Sexgeschäfte missbrachen und die jungendlichen der Stadt noch mehr verderben.
Die Polizei hat bestätigt, dass viele marokkanische Jugendliche "feste" Freunde hatten, mit dennen sie Sex hatten. Alle Jugendliche wurden festgenommen und haben der Polizei vieles von diesem Milieu erzählt.
Das ist eine Etwicklung für diese alte Stadt, die ich nicht schön finde.
Mohand


Tidt n umya!
Re: Marrakesch in der FAZ #3223
28/04/02 09:47 PM
28/04/02 09:47 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Mohand,
du hast damit sicher recht, aber dabei handelt es sich meist um private Riyads oder Villen von Ausländern und nicht um Riyads die als Hotel angemeldet sind - hier kenne ich fast alle deutschen Besitzer und die sind alle sehr seriös und die Häuser sehr edel. Diese Besitzer gefährden ihren Ruf nicht mit solchen Machenschaften, denn die meisten haben sehr viel investiert. Es gibt aber eine ganze Reihe von Ausländern die leider zum Teil mit Unterstützung von marokkanischer Seite solche Treffs veranstalten - erinnert mich etwa an die dekadenten Römer vor 2000 Jahren, wenn man vor lauter Geld nicht mehr weiß was man noch machen will und sich Vergnügen nur noch auf diese Art sucht! Ich habe solche Berichte von Essaouira gehört und nicht von Marrakesch, würde mich aber nicht wundern, wenn es dort noch mehr rund gehen würde. Ich hoffe die Polizei hatte Erfolg und hoffe ebenso dass es nicht bloß eine Anzeige mißgünstiger Konkurrenten war (das gibt es leider auch häufig in Marokko), die diese Polizieaktion gestartet hat! Von Essaouira habe ich jedoch gehört, dass die Polizei und der Qaid zum Teil mit dahinter stecken.

Re: Marrakesch in der FAZ #3224
02/05/02 12:16 AM
02/05/02 12:16 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
S
Sabina BenChaira Offline
Member
Sabina BenChaira  Offline
Member
S

Joined: Nov 2001
Posts: 104
Marrakech
Hallo André,

habe die FAZ vom Sonntag hier in Marrakech leider nicht ergattern können, wie wäre es mit einer Kopie von dem Artikel extra für mich? Zähle auf Dich, mit dem link konnte ich übrigens auch nichts anfangen ?

Hallo Mohand,

Du hast sicherlich recht, dass es solche Etablissements gibt, aber sicher in sehr geringer Zahl. Ich bin aber absolut dafür, dass die Polizei die Riads mal unter die Lupe nimmt, da da ja auch viel am Staat vorbeigewirtschaftet wird, viele zahlen keine Steuern, kassieren das Geld im Ausland, was auch nicht im Interesse der Stadt sein kann. Das auch ein Deutscher erwischt wurde, habe ich nicht gehört, die Deutsche Gemeinde in Marrakech ist recht klein, und man kennt sich...

Auf alle Fälle intressieren mich alle Artikel, die sich mit diesem Thema beschäftigen natürlich sehr, wer also was hat...
Danke, und Grüsse
Sabina

Re: Marrakesch in der FAZ #3225
10/05/02 02:16 PM
10/05/02 02:16 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Neues über Marrakech !
Halima Mouwaq , eine Marokkanerin aus Marrakech wurde zu drei Monaten Gefängnis verurteilt, weil sie sich gegen den zwanghaften Verkauf des Familienhauses gewährt hat.
Eine ausländische Unternehmerin hatte mehrere Nachbarhäuser gekauft, um ein Riyad-Hotel zu errichten. Aber nur eine Familie(Halimas Mouwaq ) hat sich geweigert ihr Haus zu veraufen. Die Unternehmerin hat diese Häuser mit Hilfe der lokalen Behörden gekauft.
Mach mehrere Bestechungsversuche und Einredungstreffs, um das letzte Haus der Familie ( Halima Mouwaq ) zu kaufen, hat die Polizei eingegriffen und Halima Mouwaq verhaftet mit der Begründung , Halima Mouwaq verhindere das Investitions-Klima in Marrakech.
Der Rechtsanwalt von Halima Mouwaq erklärte der Presse, dass die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung anscheint vom Projekt auch profitiert. Er fügte noch hinzu, dass sie ( die Polizei) keinen Duchsuchungsbefehl hatte, als sie das Haus der Familie Mouwaq stürmte.
Der Rechtsanwalt sagte noch , anscheint sind die Interessen des Unternehmerin wichtiger als die der eigenen Bürger.
Das Haus der Familie Mouwaq soll für das Riyad-Hotel-Projekt in einer sehr wichtigen Lage liegen und ohne dieses Haus würde die Unternehmerin ihr Projekt stoppen.
Die Bauarbeiten sind bereits gelaufen.
Trotz drei Monaten-Gefängnis will Halima Mouwaq ihr Haus nicht verkaufen, aber der Richter behauptet nun , dass ihr Haus illegal gebaut wurde und die Stadverwaltung damit machen kann , was sie will.
Quelle: Assabah.press.ma


Tidt n umya!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1