Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Fest am 25.März #3043
09/04/02 12:54 AM
09/04/02 12:54 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
H
heinz.s. Offline OP
Member
heinz.s.  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
Hallo !
Leider war ich nicht in Marrakesch und konnte daher das aktuelle Hotelverzeichnis für Erika nicht mitbringen.
ABER: kann mir jemand aus der Runde erklären, was am Montag, 25.März in Marokko (oder nur lokal in den Bergen zwischen Tata und Tafroute, gena also in der Ortschaft IGHERM ) gefeiert wurde ? Viele Männer, meist jüngere und Jugendliche liefen in Masken herum, die Mädchen und Frauen begossen sich gegenseitig mit Wasse. Auch wir haben einige gut gezielte Güsse in den Wagen herein bekommen. Der Mann, der uns erklären wollte, worum es geht, sprach sehr wenig franz. und nahm auch seine Affenmaske nicht ab, wodurch die Worte ganz unverständlich wurden, außerdem plärrten einige Cassettenrecorder auf voller Lautstärke.
Weiß jemand Bescheid ?


HS
Re: Fest am 25.März #3044
09/04/02 10:52 AM
09/04/02 10:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
Hallo Horst,
ich denke, dass was Du gesehen hast war Aouchura (schreibt man das so )
Das ist sowas wie ein Kinderfeiertag bei dem auch große Wasserpistolen wie Wasserballons zum Einsatz kommen. Man sollte dann besser in Deckung gehen ;\)
Hintergründe dieses Festes kann ich Dir leider keine nennen.
Tamou

Re: Fest am 25.März #3045
09/04/02 12:05 PM
09/04/02 12:05 PM
Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

Joined: Jan 2000
Posts: 607
München
Hallo Tamou,
du hast recht. Es ist Achoura. Ursprünglich das islamische Neujahrsfest, hat es sich in Marokko zu einer Art Kinderkarneval entwickelt und die Kinder haben Narrenfreiheit und können sich an diesem Tag Dinge erlauben, die sie sonst nie dürften. Den Erwachsenen Streiche spielen, sie anspritzen, was auch mit dem Symbol Wasser für Fruchtabrkeit und daraus entstehendes neue Leben zu tun hat. Im Prinzip so was wie bei uns Karneval-Masklenzüge und das Winteraustreiben bzw. hier in Bayern der Perchtenlauf.

Re: Fest am 25.März #3046
10/04/02 09:27 AM
10/04/02 09:27 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
H
heinz.s. Offline OP
Member
heinz.s.  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
Herzlichen Dank ihr beiden !
Leiderkam die Warnung ( in Deckung gehen ) etwas zu spät !


HS
Re: Fest am 25.März #3047
10/04/02 10:45 AM
10/04/02 10:45 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
T
Tamou Offline
Member
Tamou  Offline
Member
T

Joined: Feb 2001
Posts: 944
Deutschland
@Heinz
Entschuldige bitte, dass ich aus Dir einen Horst gemacht habe ;\) \:D

Re: Fest am 25.März #3048
10/04/02 12:08 PM
10/04/02 12:08 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo,
das Fest Ashoura findet immer am 10.Muharam ( Erster Monat im islamischen Kalender )statt, aber die Bräuche sind älter und haben mit dem Islam nichts zu tun. Sie sind älter als der Islam.
Ich habe solche Feste mitgemacht und ich erzähle Euch , einiges über die Geheiminisse dieses Fest.
Es werden zwei Figuren gefeiert.
Die erste Figur nennen wir "Baynu"( Holzfigur) und die zweite "Taslit"( Die Braut ).
Die Figur " Baynu " steht für Holz und Feuer.
Im meinem kleinen Dorf, haben wir Holz gesammelt und uns mit Ziegenfell überdeckt und dann machen wir uns auf dem Weg in die Häuser und singen badei : Baynu ! A Baynu ! Wanna ur-iyyi ifek tifi d ighes , ad-izêg azeka taydit ! Baynu ! ya Baynu !(Baynu ! Oh Baynu ! Wer mir keinen Fleisch und Knochen gibt, wird Morgen eine Hündin melken !).
Danach versammeln sich alle verkeildeten Kinder und Jüngendliche und machen sich auf dem Weg zum Anrar n wafa/takat ( Feuerplatz), wo dann das Feuer vom Dorfvorsteher gedzündet wird.
Als erstes springen Frauen über das Feuer, welche entweder ein Kind bekammen oder sterille Frauen, die auf ein Kind hoffen.
Ich habe wie alle andere Kinder einige Lieder badei gesungen und über das Feuer gesprungen.
Danach errichten wir eine Holzfigur(Akeshod u-maâshor )auf dem Feuerplatz, die den Jahresübel vertreiben soll. Alle Springen über das Feuer !!! Erwachsene trinken versteckt Wein.
Das ganze kann bis in die Nacht dauern.
Der Tag danach ist dann fürs baden am Fluss oder am Brunnen bestimmt . Dort treffen sich Jungs und Mädchen und besprengen sich mit Wasser.
Am Fluss bereiten wir dann die zweite Figur " Taslit "( Die Braut ) vor und bringen sie ins Dorf, wo viele warten.
Dort warten kleine Mädchen und erwachsene auf uns und wir singen zusammen einige Lieder bis wir müde sind.
Die Figur " Taslit " symbolisiert Fruchtbarkeit und Hoffnung auf ein besseres Jahr und Leben. Diese Figur bleibt bis zum dritten Tag und die erste Figur " Baynu " bleibt bis Ende des islamischen Monats.
Erika hat Recht, wenn sie sagt, dass es ein Kinderkarneval ist.
Diese Bräuche sind sehr alt und Augustinus hat einiges darüber geschildert. Er hatte diese Bräuche aus chritlicher Überezungung verurteilt und sie als Heidnisch abgestempelt. Heute noch werden diese Bräuche als unislamisch deffarmiert und viele Imame in Marokko vesuchen solche Feste zu verbieten. Aber das gelingt Ihnen nicht.
Dass dieses Fest sich auch in den Städten durchgesetzt haben, zeigt die Kraft einer alten Kultur, welche trotz Orthodoxie usw.. weiterhin ein Bestandteil der marokkanischen Kultur ist.
Viele Christen könnten Paralelle zwischen dem Oster-Feuer in Deutschland (auf dem Land) und das Oster-Feuer bei den Berber ziehen.
Es gibt einen anderen Masirischen-Karneval für Erwachsene, was man in Marokko mit Bilmawen(Die Leder-Menschen) bezeichnet. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß
Mohand


Tidt n umya!
Re: Fest am 25.März #3049
10/04/02 12:15 PM
10/04/02 12:15 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
K
kadi Offline
Mitglied
kadi  Offline
Mitglied
K

Joined: Jun 2001
Posts: 59
Karlsruhe
Nein Simohammed, ist nicht älter als der Islam.
Achoura wird von chiaa richtig gefeiert und bei uns in Marokko ist nur eine Bräuche.

Re: Fest am 25.März #3050
10/04/02 01:53 PM
10/04/02 01:53 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo a si Kadi-dyal-raso,
Aschoura ist eine vorislamische Tradtion, die mit dem Islam zunächst nichts zu tun hatte. Es war ein Brauch der christlichen und jüdischen Stämme.
Der Bukhari , ein Hadit-Sammler, sagt , dass die Menschen dieses Fest vor dem Islam gefeiert hätten. Als viele chritliche und jüdische Stämme sich zum Islam konvertierten, haben sie dieses Fest weiterhin gefeiert. Der Prophet hat es geduldet( es steht im Hadit !).
Die Schiiten haben später dieses Fest für sich reklamiert und feieren damit den Märtyertod von Hussayn, der aus ihrer Sicht der dritte Rechtmässige Nachvollger des Propheten ist.
Heute ist dieses Fest bei den Schiiten ein Zeichen für Trauer und Klagen gegen den verlorenen Machtkampf um die Führung im Islam.
Einige Bilder von blutigen Schiiten kennen auch viele deutsche !
Aber das Fest in Marokko hat mit diesem ganzen nicht viel zu tun.
Als Idriss I , auch ein schiitischer Flüchtling , nach Fes kam, gründet er dort eine schiitische Schule bei den Berbern " Awraba" und fing an , die schiitische Version des Islam zu prägen. Marokko war Schiitisch bis zum dem Tod der letzten Verwandeten des Idriss I.
Die Bräuche der Berber , also Feuer machen und sich mit Wasser besprengen( Zemzem ), sind älter als dieses Fest. Und das meinte ich mit älter als der Islam.
Kein Marokkaner schlägt sich mit Ketten oder Messer an diesem Tag. Es werden eher alte Traditionen in ein neus Fest integriert. Und das ist alles !
Einverstanden jetzt ?
Mohand


Tidt n umya!
Re: Fest am 25.März #3051
11/04/02 10:32 AM
11/04/02 10:32 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
H
heinz.s. Offline OP
Member
heinz.s.  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
Ich wollte mit meiner Frage auf keinen Fall einen Streit unter Experten entfesseln !
Herzlichen Dank für eure Beiträge !
Da habe ich wieder einiges dazu gelernt !


HS
Re: Fest am 25.März #3052
11/04/02 12:33 PM
11/04/02 12:33 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
M
motou Offline
Junior Member
motou  Offline
Junior Member
M

Joined: Feb 2002
Posts: 17
Caan
Das ist ein schönes Thema, das die Fähigkeiten der Intergration des Islams anzeigt.
Es ist möglch, das die Marokkaner vor dem Islam, das Fest feierten. Mit dem Islam kam IdAldha (Schlachtfest) und lieferte die Ziegen-(Lahm)Felle dafür.

Man lernt etwas aus diesem Forum ;\)

Re: Fest am 25.März #3053
19/04/02 01:24 PM
19/04/02 01:24 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
H
heinz.s. Offline OP
Member
heinz.s.  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
Hallo Motou !
Das zeigt wieder einmal Gemeinsamkeiten zwischen Islam und Christentum !
Auch die bei uns üblichen Bräuche, wie Winteraustreiben, Perchtenlauf, Sonnwend - und Osterfeuer hat es lange vor der Christianisierung ( noch bei Kelten und Germanen) gegeben !


HS
Re: Fest am 25.März #3054
22/04/02 02:57 PM
22/04/02 02:57 PM
Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
H
heinz.s. Offline OP
Member
heinz.s.  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2001
Posts: 19
Bruck
Hallo Freunde !
Seit 8.April steht mein Thema im Forum !
Herzlichen Dank für alle Beiträge ! Aber eigentlich vermisse ich einen Beitrag von rolf "roddot" der etwa so beginnt:
" Also leider habe ich überhaupt keine Ahnung worum es beri diesem Fest geht, aber ......(und jetzt folgt seitenlanges Gelaber über .....- was weiß ich, nur nicht über das Thema).


HS
Re: Fest am 25.März #3055
22/04/02 03:06 PM
22/04/02 03:06 PM
Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
L
ladaisy Offline
Member
ladaisy  Offline
Member
L

Joined: Feb 2002
Posts: 283
NRW
Hallo Heinz,

ich wußte gar nicht, daß man jetzt auch für etwas angemacht wird, was man NICHT schreibt.

.... Oder war das überhaupt der Anlaß für Deine Frage?

Re: Fest am 25.März #3056
22/04/02 03:22 PM
22/04/02 03:22 PM
Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Joined: Mar 2002
Posts: 390
Honolulu
ach, hast du mich seit dem 8. april vermisst.
das hole ich gleich nach:

Also leider habe ich überhaupt keine Ahnung worum es bei diesem Fest geht,
aber ......

ich feiere unheimlich gern feste. hier und in marokko!

rolf (roddo-d-) mit d, nicht mit t :p

Re: Fest am 25.März #3057
22/04/02 04:42 PM
22/04/02 04:42 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
J
jm Offline
Mitglied
jm  Offline
Mitglied
J

Joined: Apr 2002
Posts: 1,370
Deutschland
>> Ich habe solche Feste mitgemacht und ich erzähle Euch , einiges über die Geheiminisse dieses Fest.

hallo lieber Mohand,

ich habe deine erzählung, auf die ich erst gerade und nur dank der rückmeldung von Heinz S. (danke Heinz!) gestolpert bin, mit größtem interesse gelesen ! denn, nicht nur kannst du sehr gut erzählen, sondern ich zögerte auch eine zeitlang nach diesem, vielleicht aber auch nur einem ähnlichen, fest zu fragen, von dem mir ein paar vage und gestreute bilder in erinnerung bleiben.

es war also in berkane, der stadt wo ich herkomme, als einmal der zug von "suna", so werden scheinbar der brauch oder seine teilnehmer genannt, vorbei kam. maskierte erwachsene männer tänzelten und kamen nur in kurzen schritten und umdrehungen voran, wobei sie entweder in kleinen trommeln oder töpfe schlugen und "suna bgaht elkadid, suna bgaht elkadid …" ["suna will (altes, restliches) fleisch haben…"] sangen. dem konnte ich auch als kleinkind entnehmen, daß sie nach fleisch bettelten, was bedeuten könnte, daß das fest in der zeit kurz nach dem opferfest zu situieren wäre.

bei ihren masken handelte es sich wahrscheinlich um affenmasken, zu denen fell, lange schwänze und manchmal auch hörner gehörten, die allerdings so gebastelt waren, daß sie uns (mir jedenfalls) einen solchen schreck eingejagt hatten.

da ich noch sehr klein und noch dazu sehr erschrocken war, konnte ich dem ganzen nicht mehr folgen und jetzt leider auch nicht berichten, welches ziel der zug hatte und was danach geschah. es war auch das einzige mal, daß ich es erlebt hatte. suna ist scheinbar abgeschafft worden, aber der begriff ist in meiner herkunftgegend wohl recht bekannt und weiterhin anwesend. so kommt es vor, daß ma auch etwa "macht jetzt nicht suna" an jemanden richtet, der sich nich trichtig kleidet oder entsprechend verhält. einer meiner schulfreunde trug "suna" als nachmanen, was - trivial behauptet - darauf zurüzuführen wäre, daß seine vorfahren mit dem brauch zu tun hatten (!?).

kennt jemand "suna"? weiß jemand mehr zu berichten?

>> Es gibt einen anderen Masirischen-Karneval für Erwachsene, was man in Marokko mit Bilmawen(Die Leder-Menschen) bezeichnet.

wenn du uns auch hierüber berichtest Mohand, wäre ich dir sehr vebunden !

Re: Fest am 25.März #3058
26/04/02 09:15 PM
26/04/02 09:15 PM
Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
U
Uschen Offline
Mitglied
Uschen  Offline
Mitglied
U

Joined: Jul 2001
Posts: 848
NRW
Hallo jmxx,
ich habe deinen Beitrag und deine Bitte übersehen.
Was der masirische Karnaval der Erwachsenen angeht, kann ich Dir nur davon erzählen, was ich in er Region um Agadir herum erlebt und gesehen habe.
Ich habe von anderen Marokkaner aber gehört, dass sie das auch kennen.
Die Bezeichnung " Bilmawen " auf Tamazight bedeutet " Der Ledermensch " d.h Karnavalist. An diesem Tag ziehen viele Menschen Lederstoffe an und bilden zusammen eine große Gruppe, die durch die Stadt/drof zieht.
Wenn alle Lederstoffe angezogen haben, werden ein paar Musiker geholt und wird gesungen und getanzt.
Diese Tradition gab es auch in den marokkanischen Städte und dort hat man das das auf Marokkanisch " Budjlud " gennant.
Dieser Karnaval findet am Tag nach der Tafaska ( Opferfest ).
An diesem Tag ist die Stimmung ähnlich wie bei einem großen Fest, wo man trinkt und singt.
In Agadir ist es wie ein Feiertag gewesen.
Der Bilmawen ist sehr alt und geht auf alte Traditionen der Imasrien zurück.
Es wird behauptet, dass der damalgie masirische König Juba II ( König von Mauretanien ) dieses Fest als nationalfest festgelegt hatte. Einige lateinisch/römische Schriftsteller berichten von Festen mit Ledermenschen in Nordafrika.
Ich weiß nicht, ob in Algerien oder Tunesien ähnliche Feste bekannt sind. Es wäre auf jeden Fall gut zu untersuchen, ob die Menschen dort auch ein langes Gedächnis haben!
Aber ich vermute, dass die islamischen und arabischen Feste die ganzen Feste der Imasiren überlagert haben.
Die masirischen Feste und Traditionen sind für die nordafrikanischen Staaten eine Ignoranz ( Jahiliya ) und kein Reichtum. Schade eigentlich ?
Gruß
Mohand


Tidt n umya!

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1