Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bargeldeinfuhr nach Marokko #2371
24/10/01 11:28 PM
24/10/01 11:28 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline OP
Mitglied
amin  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Hallo an alle Besucher !
Ich habe nach langem Suchen nun endlich meine ersehnte Wohnung in Agadir zum Kauf angeboten bekommen. Nächsten Monat ist es soweit - der Notartermin. Nun habe ich noch eine Frage: wie bekomme ich am schnellsten
etwa 50.000,--DM nach Marokko für Renovierungskosten (Fenster, Bad, Küche etc.)
Wieviel DM-Bargeld darf ich nach Marokko nehmen?
Bei welcher Bank kann ich am besten mein Geld "zwischenlagern"?
Kann ich in Agadir eine Einbauküche kaufen, die etwa mit dem Standard einer in Deutschland vergleichbar ist - wo?
Für meine neuen Fenster muss ich 5o% der Kaufsumme gleich als Anzahlung leisten - ist das normal?
Wer kann mir bei der Beantwortung meiner vielen Fragen helfen?
Danke von Amin

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2372
25/10/01 01:57 AM
25/10/01 01:57 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Hi, was deine Fragen angeht:
ich vermute, dass es zu allen Banken in Marokko die Überweisung des Geldes von Deutschland möglich ist. Es ist auch nicht wie das Gegenteil (d.h. umgekehrt von Marokko nach Deutschland) begrenzt und man darf nur bestimmte Summen überweisen und auch Hinweise, Zeugnisse und Gründe dazu zeigen. Ich glaube, du darfst dieses Geld problemlos überweisen. Ein Konto musst du auch hier haben. Ich meine, du kannst das in München bei marokkanischen Banken (wie BMCE, Wafa Bank, Banque Populaire) öffnen, wenn es welche gäbe. Hier gibt es auch eine internationale Bank, die dein Vorhaben leichter machen würde. Hier meine ich die CITY BANK. Geh dorthin und farge nach allen Möglichkeiten!
Was die Renovierung des Hauses angeht. Mach dir keine Sorgen. Du kannst dazu hier im Ort besser entscheiden (wie, wieviel und mit welchem Material). Auch was die Küche angeht : Ich werde dir eine Adresse eines Küchenbaumeisters geben, bei dem du eine Küche europäischmässig bauen könntest. Er ist ein Franzose.
Ich meine, ich habe die wichtigen Fragen beatwortet.

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2373
25/10/01 01:59 AM
25/10/01 01:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Hi, was deine Fragen angeht:
ich vermute, dass es zu allen Banken in Marokko die Überweisung des Geldes von Deutschland möglich ist. Es ist auch nicht wie das Gegenteil (d.h. umgekehrt von Marokko nach Deutschland) begrenzt und man darf nur bestimmte Summen überweisen und auch Hinweise, Zeugnisse und Gründe dazu zeigen. Ich glaube, du darfst dieses Geld problemlos überweisen. Ein Konto musst du auch hier haben. Ich meine, du kannst das in München bei marokkanischen Banken (wie BMCE, Wafa Bank, Banque Populaire) öffnen, wenn es welche gäbe. Hier gibt es auch eine internationale Bank, die dein Vorhaben leichter machen würde. Hier meine ich die CITY BANK. Geh dorthin und farge nach allen Möglichkeiten!
Was die Renovierung des Hauses angeht. Mach dir keine Sorgen. Du kannst dazu hier im Ort besser entscheiden (wie, wieviel und mit welchem Material). Auch was die Küche angeht : Ich werde dir eine Adresse eines Küchenbaumeisters geben, bei dem du eine Küche europäischmässig bauen könntest. Er ist ein Franzose.
Ich meine, ich habe die wichtigen Fragen beatwortet.

Alles Gute


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba
Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2374
25/10/01 07:19 AM
25/10/01 07:19 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Amin,

am schnellsten bekommst Du Geld mit Western Union nach Marokko!
Du brauchst es nur in Deutschland bei der Post (Western Union Schalter) einzahlen und schon wenige Minuten spaeter kann es in Marokko (mit Code Nummer) an jeder groesseren Post abgeholt werden. Die Transferkosten sind jedoch nicht ganz billig.
Bankueberweisungen dauern etwa 10 Tage. Schneller und guenstiger als mit deutschen Banken gehts, wenn Du den Transfer ueber eine in Deutschland ansaessige marok. Bank, z.B. BMCE, od. Banque Populare (Duesseldorf/Frankfurt) machst.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2375
25/10/01 01:13 PM
25/10/01 01:13 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline OP
Mitglied
amin  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Danke für eure Antworten, aber was ich unbedingt wissen muss: wieviel BARGELD
kann ich in DM nach Marokko mitnehmen ohne Schwierigkeiten am Zoll zu bekommen.

Für die Adresse des Schreiners wäre ich sehr dankbar.
Gruss Amin

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2376
25/10/01 02:17 PM
25/10/01 02:17 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
C
ChrisM Offline
Member
ChrisM  Offline
Member
C

Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
DM 50,000 wird ich nicht unbedingtüber Western Union senden. Die freuen sich über die Gebühren, bestimmt mehr als DM 1000. Auch könnte es schwierigkeiten bemn Versenden (Geldwäsche) und beim Auszahlen (so viel geld 250.000 Dirham liegt nicht überall bei jeder Post oder WAFA BAnk so mal rum)

Überweisen von deutscher nach MA Bank würde ich auch nicht. Das dauert.

Geld in dieser Grössenordnung würde ich in Cash rüberbringen. Aber Achtung an der Grenze, eigentlich müssen Bargelder ab DM 30,000 dem Zoll gemeldet werden. Dann wird es die üblichen Fragen geben, dh Nachweis der Herkunft des Geldes, der Versteuerung etc müssen auf kurz oder lang vorgelegt werden. Da heutzutage die Kontrollen nicht unbedingt lascher geworden sind, ist dies nur bei korrektem Geld möglich.

Anmerkung: Einmal in Dirham getauschtes Geld ist nur schwierig wieder zurückzutauschen. Da ab 1.1.02 Euro gilt, könne die DM auch nicht endlos im Safe oder so in MA oder wo aufbewahrt werden.

Da würde ich zum Franken oder Dollar raten.

Also, es kommt wie immer auf den Einzelfall an

ChrisM

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2377
26/10/01 02:51 PM
26/10/01 02:51 PM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline OP
Mitglied
amin  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Ich glaube, Ihr versteht mich alle nicht so genau. Es ist "sauberes und versteuertes" Geld, das ich nach Marokko bringen möchte, weil ich dort Handwerker bezahlen muss.
Die Zollmodalitäten in Deutschland sind mir bekannt und auch kein Problem. Nur was ist in Marokko am Zoll? Muss ich dort das eingeführte Geld anmelden oder nicht. Welche Nachweise muss ich dort vorlegen? Ausgeben werde ich es in Marokko. Ich habe nicht vor, es wieder in irgendwelcher Höhe wieder zurückzubringen. Meine Frage gilt nur der Handhabung am marokkanischen Zoll. Weiss da jemand g e n a u Bescheid oder einen
Link darüber im Internet.
Danke

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2378
26/10/01 04:13 PM
26/10/01 04:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 504
M
marie Offline
Member
marie  Offline
Member
M

Joined: Feb 2001
Posts: 504
Hi amin,
könnte dir ein bisschen was dazu sagen, hab jedoch deine e-mail Adresse nicht und private Nachricht scheint im Moment nicht zu funktionieren.
Marie

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2379
01/11/01 03:42 PM
01/11/01 03:42 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Amin,
wenn Du das Geld nicht ueberweisen moechtest, empfehle ich die Mitnahme von Reiseschecks. Diese sind im Gegensatz zu Bargeld gegen Verlust versichert (1% Gebuehr) und koennen, falls nicht benoetigt, in Deutschland wieder zurueck getauscht werden.
Jede Bank in der BRD verkauft diese Reiseschecks. Meist sind sie von American Express oder Thomas Cook. In Marokko tauschen viele Banken diese Schecks in Landeswaehrung um.
Nach meinen Informationen kann Bargeld od. Reiseschecks in beliebiger Hoehe eingefuehrt werden. Um genaues ueber eine moegliche Deklaration zu erfahren, empfehle ich die Seiten des marok. Zolls (www.douane.gov.ma). Per eMail kann man Dir genaue Auskunft geben. In der Realitaet fragt aber niemand am Zoll nach, wieviel Geld Du bei hast.

Thomas


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2380
02/11/01 12:17 PM
02/11/01 12:17 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
C
ChrisM Offline
Member
ChrisM  Offline
Member
C

Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
Reiseschecks empfinde ich auch am besten. Man kann sie nach und nach je nach Bedarf einlösen. Ich würde alerdings Euro Schecks nehmen.

Warum sollte MA bei Devisen fragen, die sind froh, wenn überhaupt einer investiert. Allerings schafft eine Nachfrage beim Zoll sicherlich ein sichere Situation. Bislang wurde ich immer nur nach Dirham gefragt, auch in der Absicht sie mir sofort abzuknüpfen.

Gruss

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2381
02/11/01 12:40 PM
02/11/01 12:40 PM
Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
K
Khira Offline
Mitglied
Khira  Offline
Mitglied
K

Joined: Sep 2001
Posts: 478
Erde
Hallo ,

ich glaube, Du machst Dir "unnötig Gedanken.
Ich selber habe mehr als diese von Dir genannte Betrag über das marokk. Zoll gebracht. Ich wurde weder gefragt, noch hat man mir das Auto nach Geld o.ä. abgesucht.Deponiere das Geld an zwei oder drei Stellen in Deinen persönlichen Sachen
und fertig.Auch wenn Du das Geld denen am Zoll vor die Nase hälst und die Erklärung dazu abgibst, dass Du das für den Kauf eines
Projekts brauchst, wird Dir keiner Probleme
machen..............Marokko braucht die Einfuhr von "harter Währung"......Du verstehst? Und sollte trotzdem jemand zum Trotz sich quer stellen, dann gib
demjenigen ein kleines "Trinkgeld" und schon hast Du die Zollgeschichte hinter Dir.
Alles Gute!!


Grüsse
Khira

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2382
02/11/01 06:05 PM
02/11/01 06:05 PM
Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
C
ChrisM Offline
Member
ChrisM  Offline
Member
C

Joined: Mar 2001
Posts: 25
Schweiz 1700 Fribourg
... Korrektur

ich würde allerdings Traveller Schecks in EURO nehmen.

(nicht EURO schecks)

sorry

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2383
22/11/01 12:05 AM
22/11/01 12:05 AM
Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
A
amin Offline OP
Mitglied
amin  Offline OP
Mitglied
A

Joined: Jun 2001
Posts: 127
Yorkshire
Danke für alle Ratschläge. Habe meinen
Betrag schon in Marokko. Es wartet viel Arbeit auf mich.#
Eine Bitte an Hassan "Juba". Du wolltest mir
noch einen Möbelschreiner nennen. Bitte melde
Dich.
Danke Amin

Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2384
22/11/01 02:22 AM
22/11/01 02:22 AM
Joined: Nov 2001
Posts: 2
Agadir
S
Schawlin Offline
Junior-Mitglied
Schawlin  Offline
Junior-Mitglied
S

Joined: Nov 2001
Posts: 2
Agadir
Hi Amin,
ich werde suchen, ob ich noch die Visitkarte des Schreiners bei mir zu Hause habe. Wenn nicht, ich werde ihn in seiner Fabrik besuchen, um seine Adresse bzw. seine Telefonnummer zu haben.
Enschuldigung als ich das vergessen habe. Ich hatte in letzter Zeit die Hände wirklich voll zu tun!
Du kannst mich in Agadir unter 061 569619 erreichen. Das ist meine Handynummer.
Alles Gute


Abdou Schawlin
Re: Bargeldeinfuhr nach Marokko #2385
22/11/01 02:30 AM
22/11/01 02:30 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Juba Offline
Member
Juba  Offline
Member

Joined: Feb 2001
Posts: 102
Agadir / Marokko
Hi Amin,
ich habe dir unter dem Namen eines Freundes geantwortet "Der Schawlin".
Das Wichtigste bei meiner Mitteilung war:
Ich schicke dir später die Adresse und Telefonnummer des Schreiners.
Du erreicht mich in Agadir unter 061 569619.

"Der Schawlin wäre manchmal auch der Juba im Forum!"

Alles Gute
\:\)


"Das Dunkle an Afrika ist die Unwissenheit über diesen Kontinent!"
Juba

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,815 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1