Hallo und salam,
ich hätte mal eine Frage an Leute, die auf eigene Faust (nicht organisiert) nach Marokko reisen: Schließt ihr eine Reiseversicherung ab? Welche ist gut/günstig?
Ich war schon oft in Marokko und bin nie auf die Idee gekommen, da extra eine Versicherung abzuschließen... bis mir vor ein paar Jahren mein Ex erzählt hat, dass er sich in Marrakech den Knöchel gebrochen hat und alles (OP, Krankenhaus) aus eigener Tasche bezahlen musste, weil es zwischen der spanischen Sozialversicherung und Marokko keinerlei Abkommen gibt. Mit Frankreich gibt es angeblich eines, aber mit Spanien (oder anderen EU-Ländern) nicht.
ich fahre in sha Allah an Weihnanchten eine Woche mit einer Freundin nach Casablanca. Sie ist zwar Marokkanerin, aber seit Jahren in Spanien. Also ist sie auch in Marokko nicht versichert.
Das letzte Mal hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, online eine Vericherung mit Mondial Assistance abgeschlossen. Gott sei dank musste ich sie nicht in Anspruch nehmen, habe also keine Ahnung, ob die gut sind.
Ich erinnere mich noch, dass sich das mit der Kostenerstattung kompliziert las. Seitenweise Anweisungen, was man im Ernstfall hätte tun müssen, um etwas erstattet zu bekommen.


LG