Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mietwagen... #163648
08/08/17 01:07 AM
08/08/17 01:07 AM
Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
E
Elotro Offline OP
Junior Mitglied
Elotro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
Hallöchen,
mein erster Post, also...Hallo, bin Frank und mache mit meiner Liesbten im Oktober eine Rundreise durch Marokko.
Ich lese schon eine Weile in dem Forum und habe mir hier für unsere Tour schon viele tolle Info's geholt daumen1 daumen1
Unter anderem fahren wir von Marrakesch über Dades nach Merzouga und von dort nach Fes.
Hier werden wir ja das Atlas Gebirge passieren, nun zu meiner Frage, bisher habe ich nur gelesen, dass man dies mit einem Kleinwagen machen könnte......aber macht das Spaß?
Wir waren letztens auf Madeira, hatten dort nen neuen Opel Corsa, allerdings so ein schwachbrüstigen 3 Zylinder, der bei jeder Steigung von einem Eselskarren überholt wurde hammer
Ist dies dort dann auch der Fall, oder sind die Strassen eh so, dass man sehr langsam die Berge hoch muß, ich will ja nicht rasen, aber fahren soll irgendwie auch Spaß machen. Sollte man lieber ein paar PS mehr haben, was meint ihr nixweiss1 hilfe

LG
Frank

Re: Mietwagen... [Re: Elotro] #163650
08/08/17 10:14 AM
08/08/17 10:14 AM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Es gab in Österreich einmal eine Passstraße namens Turacher Höhe mit 34 % Steigung = das waren 34 m Höhenunterschied auf eine Strecke von 100 m, und diese war befahrbar mit Motorisierungen von Fahrzeugen der 50 Jahre. Also keine Angst, mehr als 15 % wirst Du aspaltiert nicht antreffen. Und immer daran denken: bergab immer im gleichen Gang wie bergauf.

Re: Mietwagen... [Re: Elotro] #163651
08/08/17 10:30 AM
08/08/17 10:30 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Elotro,

keine Sorge, die Steigungen sind nicht so extrem, dass Ihr nicht den berg hochkommt; auch nicht im Kleinwagen.

Wenn Du aber lieber etwas PS-stärkeres unterm Hintern hast, so kannst Du Dir ja etwas stärkeres mieten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Mietwagen... [Re: Elotro] #163653
08/08/17 10:37 AM
08/08/17 10:37 AM
Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

Joined: Apr 2005
Posts: 387
wo andere Urlaub machen
Hallo Frank,

Die Straßen sind eigentlich so, daß man eher langsamer fährt. Und die Landschaft so gut, daß man gar nicht schnell will. Selbst mit meinem völlig untermotorisierten LR 109 S3D überholte ich Eselsgespanne. Vielleicht war der Corsa nicht in Ordnung? Meine R4s mit 34 PS habe ich auch kreuz und quer über den Atlas gescheucht. IMHO braucht es keinen PS-Protz.

Viele Grüße
Barbara


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: Mietwagen... [Re: Elotro] #163656
08/08/17 11:21 AM
08/08/17 11:21 AM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Hallo Frank,

Ende letzten Jahres habe ich Madeira auch mit einem Corsa gemacht. Madeira ist eher eine kleine Insel, auf der man kaum lange Strecken fährt.
Die Tour, die du vor hast, habe ich vor Jahren mit einem kleinen Dacia ebenfalls gemacht. Habe mit beiden keine Probleme gehabt. Bin allerdings auch eher eine Spontanreisende und halte gern überall an, wo es schön ist oder Einheimische Obst oder Gemüse anbieten, um sich ein Zubrot zu verdienen.

Wenn du es lieber gemütlicher hast oder schnell von A nach B kommen möchtest, ist ein größeres Auto eine Alternative.

Viel Spaß in Marokko
Katrin




When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Mietwagen... [Re: whatshername61] #163659
08/08/17 01:41 PM
08/08/17 01:41 PM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
na, hamsedich auch wieder in Freiheit entlassen ?
Richtig, für Marokkos Straßen braucht man keine PS-Starken Boliden unterm Hintern, wie hier schon in Unkenntnis verlautet wurde. Und: große Autos verleiten zu Begehrlichkeiten beim
Staßenverkauf. PS-Stärkere sind naturgemäß Breite, die die Beweglichkeit in Marokkos Landstraßen einschränken.

Last edited by ferbitz; 08/08/17 02:15 PM.
Re: Mietwagen... [Re: ferbitz] #163688
09/08/17 02:38 AM
09/08/17 02:38 AM
Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
E
Elotro Offline OP
Junior Mitglied
Elotro  Offline OP
Junior Mitglied
E

Joined: Aug 2017
Posts: 2
Deutschland
Moin,
Danke euch für die vielen Antworten daumen1

Ich habe keine Sorge mit einem Kleinwagen nicht die Berge hoch zu kommen, aber mir ging es dabei auch um ein wenig "Fahrspaß". Ich rede ja nicht von 120 PS oder so, aber ich vermute, da die Berge ja schon recht hoch sind, dass man mit 70-90PS bequemer hochfährt als mit 50 oder 60. Darauf zielte meine Frage.......
Liebe Grüsse Frank

Re: Mietwagen... [Re: Elotro] #163690
09/08/17 10:45 AM
09/08/17 10:45 AM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Original geschrieben von: Elotro
Moin,
Danke euch für die vielen Antworten daumen1

Ich habe keine Sorge mit einem Kleinwagen nicht die Berge hoch zu kommen, aber mir ging es dabei auch um ein wenig "Fahrspaß". Ich rede ja nicht von 120 PS oder so, aber ich vermute, da die Berge ja schon recht hoch sind, dass man mit 70-90PS bequemer hochfährt als mit 50 oder 60. Darauf zielte meine Frage.......
Liebe Grüsse Frank



Hier einmal etwas von Mann zu Mann und auf der Basis von Mechanik: eine Leistung zu erbringen (ein bestimmtes Gewicht mit einer bestimmten Geschwindigkeit eine Steigung hochzubringen) erfordert Kraft, die entweder durch Drehzahl oder durch Hubraum erzeugt wird. ein niedriger motorisiiertes Fahrzeug muss diese Kraft durch Motordrehzahl aufbringen. Ein höher motorisiertes Fahrzeug macht das durch Hubraum,was den Nachteul hat, dass bei sinkender Drehzahl die Kraft des arbeitenden Zylinders direkt auf die Lager der Kurbelwelle geht, mit entsprechendem Verschleiss.
Besser für einen Motor ist darum eine höhere Drehzahl, auch bei einem niedriger motorisierten Fahrzeug. Und, solange es der Motor zulässt, kannst Du bei einer mittleren Drehzahl leichter durch Gasgeben eine höhere Drehzahl erreichen, als bei einem stärkeren Motor, dessen Drehzahl schon weit abgefallen ist.
Da kann es Dir passieren, dass Dir in einer Rechtsserpentine mit einem kurzen Stück von mehr als 20 % Steigung der Motor ausgeht.
Beachte auch, dass die Pässe im Hohen Atlas über 2.000 m sind, sichb damit auch ein Leisungsverlust mangels Luft etwas bemerkbar macht. Drehzahl schaufelt beim Turbo eben doch mehr Luft in die Brennkammern.
Moderne Motoren wollen drehen,

Re: Mietwagen... [Re: ferbitz] #163971
29/08/17 03:28 PM
29/08/17 03:28 PM
Joined: Aug 2017
Posts: 1
Deutschland
S
sanne999 Offline
Junior Mitglied
sanne999  Offline
Junior Mitglied
S

Joined: Aug 2017
Posts: 1
Deutschland
Ich möchte hier gerne eine weitere Frage anschließen.

Auch wir fahren im Oktober mit einem Mietwagen über den Atlas von Ouarzazate nach Marrakesch.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es auf den Höhen schon Schnee gibt? Oder ist damit eher ab Mitte November zu rechnen?

Re: Mietwagen... [Re: sanne999] #163975
29/08/17 08:03 PM
29/08/17 08:03 PM
Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
T
Tiguami_khadija Offline
Mitglied
Tiguami_khadija  Offline
Mitglied
T

Joined: Oct 2012
Posts: 66
ait ben haddou marokko
hallo susanne

auf der "tichka-route" N9 kann es immer wider mal zu wetterbedingten verzögerungen kommen, so erst vor ein paar tagen nach einem heftigem gewitter.

wie das wetter im oktober an deinem/eurem reisetag sein wird, ist jetzt noch nicht absehbar.

noch spannende reisevorbereitungen

lg.andi
www.aubergekhadija.com


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
579,005 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1