Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Cmpingbus -Spanien/Marokko #163599
29/07/17 06:07 PM
29/07/17 06:07 PM
Joined: Jul 2017
Posts: 3
Wien
G
Gollum Offline OP
Junior Mitglied
Gollum  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jul 2017
Posts: 3
Wien
Liebe Forumsteilnehmer,
ich fahre im Herbst mit meiner Freundin mit dem VW-Camper nach Marokko. Und zwar mit der Fähre nach Tanger. von dort aus möchten wir Marokko aber auch Südspanien mit Gibraltar und eventuell auch ein wenig Portugal besichtigen.
Nun meine Fragen:
Sicherheit - derzeit liest man ja dauernd nur über diverse Anschläge von islamextremistischen Gruppen. -Denke aber dass gerade Marokko noch eher sicher zu sein scheint. Gibte es aber gebiete oder Dinge die wir unbedingt beachten sollten ?

Fähren - Die Fähre von Barcelona nach Tanger und retour haben wir (Quasi als Transitreise)bereits gebucht. Wie sieht es aber mit kurzfristigen Überfahrten nvon Marokko nach Spanien/Gibraltar und wieder retour aus ? kann ich für diese kurzen Fährstrecken einfach zum Hafen fahren und spontan Überfahrten buchen ? -oder sollte das besser bereits von daheim erledigt werden ?

und bezüglich Leben auf den Campingplätzen: ich gehe davon aus dass ich einfach einen der Campingplätze anfahre und wir spontan einchecken ohne Voranmeldung oder so (quasi so wie in Mitteleuropa) -ist das so oder sind da auch Dinge im Voraus zu beachten ? -Und da ich auch sehr gern abends zum Essen Bier und Wein trinke - kann ich diesen problemlos im Camper einführen ? -Mir ist klar dass der kauf alkoholischer Getränke in Marokko wahrscheinlich nicht so gern gesehen wird.

Über Antworten würde ich mich freuen. Ich bin zwar ein sehr erfahrener Camper - war von Irland bis Griechenland schon sehr viel mit dem Campingbus unterwegs - es ist aber der erste Besuch ausserhalb Europas.

lG Alex

Re: Cmpingbus -Spanien/Marokko [Re: Gollum] #163600
29/07/17 07:29 PM
29/07/17 07:29 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline
Mitglied
omar11  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Deine SpanienReisePläne sind gefährlicher, dort wird dir mehr nach Hab und Gut getrachtet und vielleicht auch nach dem Leben (damit verbunden).
hammer
In Marokko gab es keine Anschläge mehr seit 28. April 2011 das Café Argana in Marrakech. Alles wird sehr genau observiert an Bewegungen in der Szene. daumen2
Die Zollbestimmungen teilt dir genau der ADAC mit.
lachen1
Auf dem Campingplatz kannst du Wein und Bier trinken, soviel du magst. Nur laut rumjodeln tanz2 tanz1 und sonst auffällig werden tanz3 solltest du eher vermeiden. Alkoholika gibt es noch in einer Supermarktkette noch kaufen, sonst gibt es in den grösseren Städten auch gesonderte Spirituosengeschäfte. Die Öffnungszeiten sind beschränkt, sicher geschlossen ist Freitags und an muslimische Feiertagen. Musst halt fragen, wo die sind. In grossen Hotels gibt es meist auch Wein und Bier in den Restaurants und in den Bars ebenso und auch höheren Prozente. Zu den Fähren kann ich dir nur wenig sagen … das müssen andere hier tun! Winken2

Re: Cmpingbus -Spanien/Marokko [Re: Gollum] #163614
30/07/17 09:30 PM
30/07/17 09:30 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Hallo Alex.

Jeder/jede hat ein anderes Sicherheitsempfinden. Generell zu sagen, dass es in Marokko sicher ist, würde ich nicht.
Dennoch ist die Polizeipräsenz, im Gegensatz zu uns hier, sehr hoch. Das vermittelt auch Sicherheit.

Ich fahre seit einigen Jahren regelmäßig in dieses herrliche Land und mag auch sehr die Menschen.

Übernachten tue ich entweder bei den Familien, die ich besuche, oder auch irgendwo im Nirwana. Und schlafen tue ich immer sehr gut daumen1

Wie Omar geschrieben hatte, ist die Fahrt durch Spanien, viel gefährlicher. Isbesondere entlang der meistbefahrenen Touristenrouten. Hier muss man sehr vorsichtig und misstrauisch sein, was die Fahrt und die Übernachtungen betreffen.

Auch beim Tanken sehr aufpassen. Am Besten ist, dass sich immer eine Person im Fahrzeug befindet. Sonst alles verrammeln und die Wertsachen verstecken.

Und bitte in der Region Barcelona aufpassen.
Da warten bereits die ekelhaften Typen auf die unbedarften Touristen. Auch am Hafen.

Und wenn möglich nicht an den unbewachten Parkplätzen entlang der Autobahn ein Päusle machen.


In Marokko schon daumen1

Von Tanger und Tanger Med fahren regelmäßig Schnellfähren nach Tarifa oder Algeciras. Vorbuchen braucht ihr hier nicht. Kann sein, dass ihr mal eine Stunde warten müsst.

Dies trifft auch auf die Campingplätze in Marokko zu. Im Herbst ist keine Saison mehr.

Die Einfuhr alkoholischer Getränke nach Marokko ist sehr limitiert. Es liegt an euch, wieviel Bier und Wein ihr einführen wollt. Ich wurde noch nie diesbezüglich kontrolliert. Eher auf Sprengstoff und Waffen smile

In größeren Städten gibt es spezielle Geschäfte, wo der Alkohol frei verkäuflich ist. Ansonsten muss man wissen wo grin

In touristischen Regionen könnt ihr in einigen Restaurants auch alkohlische Getränke bestellen. Der marokkanische Rotwein ist übrigens sehr gut daumen1

Manche Restaurantbesitzer erlauben auch, dass ihr eure Getränke mit in das Lokal nehmen dürft. Einfach vorab freundlich fragen.

Der Urlaub und das Land ist auch ohne alkoholische Getränke sehr schön. smile

Schaut mal auf meine Homepage. Dort könnt ihr einige meiner Reiseberichte lesen und viele Bilder anschauen.

Ich fahre am Freitagabend wieder in Richtung Marokko los. Wie immer bis ganz runter. Auch die Fahrt ist für mich entspannend und bereits Urlaub.

Ihr besucht kein europäisches Land. Die Uhren ticken in Marokko anderst. Wichtig ist, dass ihr den Schalter im Kopf schnell umlegt und vieeel Zeit und Geduld mitbringt.

An der Grenze seid ihr nicht auf die "Hilfe" anderer angewiesen. Da gibt es einige sehr Pentrante. Und schneller geht die Einreise, ohne deren Hilfe, auch nicht. Einfach schauen, wie es die anderen machen und welche Wege diese gehen.

Sehr wichtig ist, dass die Grüne Versicherungskarte auch für Marokko gültig ist.


Last edited by Steppenwolf; 30/07/17 09:38 PM.

____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/
Re: Cmpingbus -Spanien/Marokko [Re: Steppenwolf] #163617
30/07/17 10:44 PM
30/07/17 10:44 PM
Joined: Jul 2017
Posts: 3
Wien
G
Gollum Offline OP
Junior Mitglied
Gollum  Offline OP
Junior Mitglied
G

Joined: Jul 2017
Posts: 3
Wien
Vielen Dank für die Infos. Ich freu mich schon sehr auf die Reise. Eigentlich wollten wir diese Fähre nehmen um Sudspanien zu erkunden. Aber je mehr ich mich damit befasse .. desto mehr fasziniert mich Marokko... und wenn wir schon dort ankommen.....
Leider ist alles derzeit medial sehr islamängstlich eingestellt.... und ich weiss ja auch nicht wie wir Touristen gesehen werden. Die Idee war eine lange Fährstrecke zu nehmen um auch bissi den alten Campingbus zu schonen und dann gleich nach Spanien überzusetzen. Doch wir kommen ja in Marokko an... und mittlerweile interessiert mich Marokko eigentlich schon mehr...

Re: Cmpingbus -Spanien/Marokko [Re: Gollum] #163624
30/07/17 11:40 PM
30/07/17 11:40 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
S
Steppenwolf Offline
Mitglied
Steppenwolf  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2015
Posts: 181
Süddeutschland
Alex, bezüglich der "Islamängstlichkeit" wirst du in Marokko nichts bemerken.

Touristen werden meist, entlang der üblichen, in den Reiseführern beschriebenen Routen, als Einnahmequelle gesehen. Was auch gerechtferigt, manchmal jedoch sehr nervig, ist.

Fahrt auch mal abseits der Touristenrouten. Hier erlebt ihr das reale Marokko. Und das ist wunderschön.

Seid doch froh, wenn nicht allzuviele Touristen in Marokko unterwegs sind grin

Gleiches gilt auch für den Iran. Von allen Reisenden, die dieses Land besuchten, hörte und höre ich nur sehr positive Meinungen.


____________

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,701 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1