Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Geld abheben oder besser Cash dabei haben. #163513
24/07/17 10:20 AM
24/07/17 10:20 AM
Joined: Mar 2016
Posts: 15
München
C
Cienfuegos24 Offline OP
Mitglied
Cienfuegos24  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2016
Posts: 15
München
Hallo liebe Leute,

Als absoluter Marokko Anfänger stellt sich die Frage.

Kann man mit einer DKB Visa Card (wo man im Auslandkostenlos Geldabheben kann) problemlos an Bankautomaten mit pon Geld ziehen?Als erfahrener Philippinen Und Asien Reisender bin ich immer gut damit gefahren. Klar das es nur in größeren Dörfern oder Städten Bankautomaten gibt. Kann man dort dann Problemlos Geld abheben? Oder gibts da auch manchmal Probleme weil die Automaten keine internationalen Abbuchungen zwecks mangelnder Internet Verbindung machen können?

(ich kenne das gut von den Philippinen)Oder sollte man eher zu der Methode greifen gleich alles in Cash von D aus mitzunehmen?

Vielen Dank auch!
Reini




"Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren
"
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Cienfuegos24] #163514
24/07/17 11:04 AM
24/07/17 11:04 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Reini,

Geldautomaten gibt es inzwischen in Marokko fast mehr als Sanddünen in der Sahara.
Fast immer funktionieren diese auch.

Es ist also die passende Art und Weise sich mit Geld zu versorgen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Thomas Friedrich] #163515
24/07/17 11:36 AM
24/07/17 11:36 AM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Hallo Reini,

Geldautomaten gibt es inzwischen in Marokko fast mehr als Sanddünen in der Sahara.
Fast immer funktionieren diese auch.

Es ist also die passende Art und Weise sich mit Geld zu versorgen.



Und was ist mit der Kommission ? Verehrtester. Jeder deutsche Tourist ist es des Französischen so mächtig, des Arabischen ohnhin , Hinweise hierzu zu lesen, und zu welchem Kurs, ? in keinem Bankautomaten wird der Tageskurs angezeigt.
Ob ich 10 Dirham für einen Euro oder 11 bekomme, wie warscheinlich bald, ist schon ein Untgerschied , das sind 100 Dirham, bei 100 Euro oder 2 gute Mittagessen
Nur Bares ist Wahres, alte deutsche Bauernweisheit.

Und in einer offiziellen Wechelstube ,in der natürlich der Tageskurs angezeigt ist, kann man (ausprobieren ) handelm bei 500 Euro in Dirham gibts einen anderen Kurs als bei 100 Euro.
Grund: der Verfall des Dirham innerhalb des letzten Jahres um ca. 10 % verleitet zur Hortung starker Devisen.

Und über die Anzahl der Sandünen in der Sahara hast Du erschreckende Unkentnis

Last edited by ferbitz; 24/07/17 11:42 AM.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: ferbitz] #163516
24/07/17 11:52 AM
24/07/17 11:52 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
@
Bei der DKB und einigen anderen Banken ist das Geldabheben international gebührenfrei!

Der Wechelkurs ist bei Abhebungen mit Karten immer günstiger als Bargeldtausch.
Da wird schon lange deutlich mehr als 11 Dirham für einen Euro bezahlt.




Last edited by Thomas Friedrich; 24/07/17 11:59 AM.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Thomas Friedrich] #163518
24/07/17 04:20 PM
24/07/17 04:20 PM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
@
Bei der DKB und einigen anderen Banken ist das Geldabheben international gebührenfrei!

Der Wechelkurs ist bei Abhebungen mit Karten immer günstiger als Bargeldtausch.
Da wird schon lange deutlich mehr als 11 Dirham für einen Euro bezahlt.





@, Was sollen denn diese nebulösen und substanzlosen Ratschlage, zu denen Du dich hier immmer wieder und immer noch
genötigt fühlst

Frag mal in Rabatt oder Casa nach der Filliale der DKB , ich wette, auch in einem Bankistitut einer anderen Bank bekommst Du keine Auskunft, und wenn Du vielleicht die Adresse hast, - so sie stimmt, dann drivest Du entnervt um die Blöcke.

Ich befürchte, dass Dir Usancen in Marokko wirklich unbekannt sind .

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: ferbitz] #163519
24/07/17 04:25 PM
24/07/17 04:25 PM
Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

Joined: Feb 2010
Posts: 1,361
München/Tanger
Der Informationsgehalt deiner Postings ist wahrlich imens, wie Sanddünen in der Sahara.

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: latino] #163521
24/07/17 04:42 PM
24/07/17 04:42 PM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Original geschrieben von: latino
Der Informationsgehalt deiner Postings ist wahrlich imens, wie Sanddünen in der Sahara.


Was stört Dich an meinem Postings ? Ich wies auf die nicht unrealistische Problematik eines Geldumtausches über eine Korrespondenzbank der DKA in Marokko hin, auf die mögliche Kommission. auf die Suche nach dieser Korrespondenzbank hin.
DAS ist doch realistischer, als das, was unser Tausendsassa hier rät.
Kennst Du überhaupt Sanddünen in der Sahara ? ich meine Dünen mit einer Höhe von 150 bis 180 m ? wie z.B im Gassi Thoul zwischen Hassi Messaoud und Hassi Bel Kebour oder südlich von Illizi, da bist Du vom Gassi rd. 2 Std bis zu Spitze unterwegs, nicht den Spielkram des Erg Chebbi .

Last edited by ferbitz; 24/07/17 05:06 PM.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: ferbitz] #163524
24/07/17 07:51 PM
24/07/17 07:51 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
M
marocmineral Offline
Mitglied
marocmineral  Offline
Mitglied
M

Joined: Nov 2010
Posts: 568
NRW
Blablablabla........

Gruß

Piet

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: marocmineral] #163528
24/07/17 08:43 PM
24/07/17 08:43 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Antwort auf:
Blablablabla........


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: whatshername61] #163529
24/07/17 11:19 PM
24/07/17 11:19 PM
Joined: Dec 2016
Posts: 23
Deutschland
G
gelber Offline
Mitglied
gelber  Offline
Mitglied
G

Joined: Dec 2016
Posts: 23
Deutschland
Hallo,
wenn ich bei den aktuellen Beiträgen einen bestimmten Namen lese, erwartet mich ein seehr unterhaltsames Programm.

Allerdings leidet für mich dann die informelle Qualität der Gesamtbeiträge.
Daher frage ich mich: Möchte man Information und Informationsaustausch oder ein Selbstdarstellungsprogramm einzelner Forenmitglieder?

Ähnliches habe ich schon in einem anderen Marokko bezogenen Forum erlebt und empfand es als sehr destruktiv, bezogen auf die Foren-
und Informationsqualität allgemein.

In diesem Sinne noch einen unterhaltsamen Abend
der kleine gelbe

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: gelber] #163533
25/07/17 01:02 AM
25/07/17 01:02 AM
Joined: Mar 2016
Posts: 15
München
C
Cienfuegos24 Offline OP
Mitglied
Cienfuegos24  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2016
Posts: 15
München
Tja, gibts denn hiere in diesem Forum keine Mods die Threads wie diesen hier von idiotischen und irrelevanten Komentaren (Beiträge sinds ja nicht) befreien?

Schade eigentlich. Ich bin genauso schlau wie vorher!
Aber eines weiß ich: am ATM bekommt man immer den Tagesaktuellen Kurs. Und der war auf meinen Reisen bisher immer der beste Kurs.

Ach ja, für alle die es noch nicht wissen, mit DKB Visa Card kann man weltweit kostenlos Geld abheben. Und sollte die Bank im Ausland trotzdem Gebühren verlangen, dann kann man sich die rückerstatten lassen in D.




"Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren
"
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Cienfuegos24] #163535
25/07/17 10:34 AM
25/07/17 10:34 AM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Du hast ja mit Deinem ersten Satz nicht Unrecht.
Ich habe mich aufgrund der Empfehlung eines von mir hochgeschätzen users zu einer bestimmten Bank über die Bedingungen dieser Bank für Auslangsabhebungen informiert und ob es stimmt, dass Beträge, die eine Fremde Bank erhebt, dann auch rückerstattet werden, mag stimmen,
Aber: die Betreiber der Geldautomaten, die nicht immer die Bank sind !!! können für die Benutzung des Automaten Geld verlangen, Das geht, verklausoliert, aus den Bedinungen z.B. der DKA hervor.
Das wäre dann kein kostenloser Servce der Korrespondenzbank sondern mit dem Benutzen des Automaten kommt es zu einem rechtsgültigen Werklohnvertrag mit dem Betreiber des Austomaten , also mein Rat nach wie vor: nur Bares ist Wahres, sprich: Vorplanend den Geldbedarf in einer Wchselstube oder auch in einer Bank holen.

Last edited by ferbitz; 25/07/17 10:38 AM.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Cienfuegos24] #163539
25/07/17 12:57 PM
25/07/17 12:57 PM
Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Joined: Aug 2011
Posts: 2,607
Antwort auf:

Tja, gibts denn hiere in diesem Forum keine Mods die Threads wie diesen hier von idiotischen und irrelevanten Komentaren (Beiträge sinds ja nicht) befreien?



Hallo,

in einer Unterhaltung spielen viele Faktoren eine Rolle. Man bleibt auch bei einer real geführten Diskussion nicht immer beim Thema und lässt viele andere Gedanken einfließen. Gelöscht und gesperrt wird hier nur, wenn die im FAQ festgelegten Richtlinien nicht eingehalten werden oder die Provokateure ihr Spiel zu weit treiben. Im Prinzip bringt es nicht viel, da diese dann als Fake- oder Doppelaccount über kurz oder lang wieder auftauchen.

So würde man den farblich schattierten Herren sperren müssen, da in seinen (bisher 2) Beiträgen nur Meckereien zu lesen sind. Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch etwas Sinnvolles. Du findest hier auch User, die mit über 95% ihrer Beiträge im Nörgelbereich liegen, aber in einigen hellen Momenten völlig rassismusfrei Provokationen erkennnen, um im selben Atemzug Rassisten ala Card zu verteidigen. Wer weiß, warum man sich hier gegenseitig etwas schuldet? Andere User mit mehr Ahnung als Meinung (oder war es umgekehrt?) haben ein gutes Wissen über die touristischen Möglichkeiten des Landes, die sie allerdings selten ohne verächtliche Bemerkungen über dieses abgeben.

Warum also alles deutsch-akkurat säubern? Jeder kann sich selbst raussuchen, was für ihn relevant ist. Die für Marokkaner interessanten Themen verlaufen entsprechend der Demagogie westlicher Medien oft im Sande wie zum Beispiel der Rif-Thead, der mich persönlich weitaus mehr interessiert als die Art und Weise der Geldabhebung in Marokko. Jeder Marokkaner fragt sich wahrscheinlich, warum das einen so großen Wirbel hervorruft. Wer es sich leisten kann, mit einem Wohnmobil wochenlang durch das Land zu streifen, sollte sich eigentlich auch die Kosten einer Bargeldabhebung leisten können.

Wo wir bei diesem Thread angekommen wären. Wenn du weißt, dass die DKB weltweit kostenfrei bzw. -rückerstattend arbeitet, warum nutzt du nicht diesen Service und lässt dir von der Bank eine Liste der Automaten geben, bei denen du abheben kannst? Diese Kosten dann in eine Restaurantmahlzeit umzurechnen, wirft bei mir die Frage auf, ob der User sonst hungern würde? Du siehst, jeder liest Beiträge hier mit seinen eigenen Erfahrungen. Nicht jedes Mal, bekommt man Antworten nach eigenen Erwartungen.

Dir einen schönen Urlaub in Marokko mit oder ohne kostenfreien Bankservice


When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Cienfuegos24] #163540
25/07/17 07:47 PM
25/07/17 07:47 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
In den 14 Monaten in Marokko habe ich ausschließlich Geld an den diversen MAESTRO Automaten mit der normalen Bankomartkarte gezogen. Der Kurs war immer um die 11dh und die Gebühren nicht wesentlich höher als im Inland. Ich weiß ja nicht, ob hier manche verschlafen haben, dass Geldabhebungen und EC Zahlungen auch im Inland gebührenpflichtig sind. Die meisten Banken verstecken die Gebühren allerdings indem sie zB sagen man hat 30 automatisierte Buchungen per Quartal frei bzw. sind in den Kontoführungsgebühren enthalten.
Mir persönlich war es auch einfach zu gefährlich mit großen Geldsummen unterwegs zu sein. Also habe ich beim Bankomaten um die Ecke abgehoben und das Geld zuhause gelassen. Immer nur soviel mitgenommen, wie ich ausgeben wollte. Machen die Marokkaner übrigens auch. Blutige Raubüberfälle auf offener Straße gibt es in Marokko auch tagsüber. In meiner Zeit war bei uns um die Ecke aber nur einer.

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: whatshername61] #163544
25/07/17 10:15 PM
25/07/17 10:15 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 15
München
C
Cienfuegos24 Offline OP
Mitglied
Cienfuegos24  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Mar 2016
Posts: 15
München
Original geschrieben von: whatshername61
Antwort auf:

Tja, gibts denn hiere in diesem Forum keine Mods die Threads wie diesen hier von idiotischen und irrelevanten Komentaren (Beiträge sinds ja nicht) befreien?



Hallo,

in einer Unterhaltung spielen viele Faktoren eine Rolle. Man bleibt auch bei einer real geführten Diskussion nicht immer beim Thema und lässt viele andere Gedanken einfließen. Gelöscht und gesperrt wird hier nur, wenn die im FAQ festgelegten Richtlinien nicht eingehalten werden oder die Provokateure ihr Spiel zu weit treiben. Im Prinzip bringt es nicht viel, da diese dann als Fake- oder Doppelaccount über kurz oder lang wieder auftauchen.

So würde man den farblich schattierten Herren sperren müssen, da in seinen (bisher 2) Beiträgen nur Meckereien zu lesen sind. Aber wer weiß, vielleicht kommt irgendwann noch etwas Sinnvolles. Du findest hier auch User, die mit über 95% ihrer Beiträge im Nörgelbereich liegen, aber in einigen hellen Momenten völlig rassismusfrei Provokationen erkennnen, um im selben Atemzug Rassisten ala Card zu verteidigen. Wer weiß, warum man sich hier gegenseitig etwas schuldet? Andere User mit mehr Ahnung als Meinung (oder war es umgekehrt?) haben ein gutes Wissen über die touristischen Möglichkeiten des Landes, die sie allerdings selten ohne verächtliche Bemerkungen über dieses abgeben.

Warum also alles deutsch-akkurat säubern? Jeder kann sich selbst raussuchen, was für ihn relevant ist. Die für Marokkaner interessanten Themen verlaufen entsprechend der Demagogie westlicher Medien oft im Sande wie zum Beispiel der Rif-Thead, der mich persönlich weitaus mehr interessiert als die Art und Weise der Geldabhebung in Marokko. Jeder Marokkaner fragt sich wahrscheinlich, warum das einen so großen Wirbel hervorruft. Wer es sich leisten kann, mit einem Wohnmobil wochenlang durch das Land zu streifen, sollte sich eigentlich auch die Kosten einer Bargeldabhebung leisten können.

Wo wir bei diesem Thread angekommen wären. Wenn du weißt, dass die DKB weltweit kostenfrei bzw. -rückerstattend arbeitet, warum nutzt du nicht diesen Service und lässt dir von der Bank eine Liste der Automaten geben, bei denen du abheben kannst? Diese Kosten dann in eine Restaurantmahlzeit umzurechnen, wirft bei mir die Frage auf, ob der User sonst hungern würde? Du siehst, jeder liest Beiträge hier mit seinen eigenen Erfahrungen. Nicht jedes Mal, bekommt man Antworten nach eigenen Erwartungen.

Dir einen schönen Urlaub in Marokko mit oder ohne kostenfreien Bankservice



warum es sinnvoll isr Threads zu säubern? Ganz einfach, weil sonst der Informationsgehalt eones solchen extrem sinkt und Off-Topic ist.

Mir ist es nicht drum gegangen ob man jetzt kostenlos oder mit Gebühren am ATM abheben kann. Sondern viel mehr: wie ist die Automaten Dichte in Marokko, können wirklich alle Automaten auch "nach Hause telefonieren"
Von den Philippinen kenne ich rs beispielsweise das man schon manchmal 2, 3 Automaten ausprobieren muss, weil keine Internet Verbindund nach draußen besteht und dann nur Leute dort Geld abheben können die ein Konto bei der Bank haben. (Auch wenn vorne dran maesro und Visa steht)

Mit der DKB bin ich immer ganz gut gefahren, man muss halt immer ein kleines finanziellrs Polster haben und darf nicht warten bis mein gar kein cash mehr hat




"Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren
"
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Cienfuegos24] #163548
26/07/17 08:46 AM
26/07/17 08:46 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Cienfuegos24,

es tut mir leid dass Dein Thread Opfer unserer Störenfriede geworden ist!
Wie ich Dir schon ganz am Anfang schrieb, gibt es in Marokko eine hohe Dichte am Geldautomaten die auch fast immer funktionieren!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Thomas Friedrich] #163551
26/07/17 12:03 PM
26/07/17 12:03 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko
R
rolf5 Offline
Mitglied
rolf5  Offline
Mitglied
R

Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko
Antwort auf:
es tut mir leid dass Dein Thread Opfer unserer Störenfriede geworden ist!

daumen1

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Thomas Friedrich] #163552
26/07/17 03:05 PM
26/07/17 03:05 PM
Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
F
ferbitz Offline
Mitglied
ferbitz  Offline
Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 344
Hamburg
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Hallo Cienfuegos24,

es tut mir leid dass Dein Thread Opfer unserer Störenfriede geworden ist!
Wie ich Dir schon ganz am Anfang schrieb, gibt es in Marokko eine hohe Dichte am Geldautomaten die auch fast immer funktionieren!



Der größte Störenfried hier bist dann wohl Du, weil Dir als Dir etwas Gegenwind entgegen schlägt. der alles immer besser weiss, das fing an, als Du selbstherrlich , als selbernannter Marokkofachmann von falschen Preisen für die Bussfahrt Tanger Med nach Tanger ville eingelassen hast oder von Taxenpreisen in Tanger, die bar jeder Aktuialität sind, , als Du weinerlich den Fortgang so manchen Mitusers reklamiert hast, Anderen die Schuld hierfür gabst.Unterschwellig rassistische, zumindest Marokkaner diskriminierende Attitüden hier losgelassen hast.

Sie einmal, Dein vorangegangenernder Beitrag, hat keine praktische Substanz, wonach es in Marokko viele funktioniernden Geldautomaten gäbe, Die auch fast immer fuktionierten
Was soll solche nichtssagende Schwafelei ? DAS hilft keinem Marokkoreisenden.
Dir scheint es offensichtlich auch immer noch nicht klar zu sein, dass es neben der Kommission (die sicher bei einigen deuschen Instituten rückerstattet werden) auch Benutzungsgebühren für Geldautomaten in Marokko gibt. nämlich mit der fadenscheinigen Begründung, dass die überwiegende Mehrheit der Marokkaner nicht über ein Bankkonto verfügt, wer eines hat, soll blechen, wenn er außerhalb der Kassenzeiten über Bares verfügen will.
(übrigens genau so fadenscheinig wie die hier gelesene Meinung, , dass ein wohlhabener Tourist, der wochenlang durch Marokko kurvt, Bankautoamtengebühren verschmerzen kann.

Last edited by ferbitz; 26/07/17 03:14 PM.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: ferbitz] #163553
26/07/17 03:34 PM
26/07/17 03:34 PM
Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
B
Bilal_Khatabio Offline
Mitglied
Bilal_Khatabio  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
Geld mit einer Ec Karte abheben ist in Marokko kein Problem.
Banken gibts auch mehr als genug. An den Automaten kann man zwischen Arabisch Französisch auch Englisch wählen. Der Tageskurs ist auch meistens sichtbar ausgeschildert und der Kurs für den Kunden sogar oft besser als wenn man an einer Wechselstube wechselt.

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Bilal_Khatabio] #163556
26/07/17 05:00 PM
26/07/17 05:00 PM
Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
J
Ja43 Offline
Mitglied
Ja43  Offline
Mitglied
J

Joined: Oct 2006
Posts: 64
Ettlingen
Geldabheben mit der regulären "EC-Karte" geht übrigens gar nicht. War wohl "Creditcarte" gemeint?
Joachim

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Ja43] #163557
26/07/17 05:10 PM
26/07/17 05:10 PM
Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
B
Bilal_Khatabio Offline
Mitglied
Bilal_Khatabio  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
Original geschrieben von: Ja43
Geldabheben mit der regulären "EC-Karte" geht übrigens gar nicht. War wohl "Creditcarte" gemeint?
Joachim


Nein ich hab die Reguläre EC karte gemeint es ist nur so das man pro Tag maximal 2000DH abheben kann bei mir ging es immer ohne Probleme

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: ferbitz] #163558
26/07/17 05:37 PM
26/07/17 05:37 PM
Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko
R
rolf5 Offline
Mitglied
rolf5  Offline
Mitglied
R

Joined: Mar 2016
Posts: 53
Marokko
Antwort auf:
Der größte Störenfried hier bist dann wohl Du, weil Dir als Dir etwas Gegenwind entgegen schlägt. der alles immer besser weiss, das fing an, als Du selbstherrlich , als selbernannter Marokkofachmann von falschen Preisen für die Bussfahrt Tanger Med nach Tanger ville eingelassen hast oder von Taxenpreisen in Tanger, die bar jeder Aktuialität sind, , als Du weinerlich den Fortgang so manchen Mitusers reklamiert hast, Anderen die Schuld hierfür gabst.Unterschwellig rassistische, zumindest Marokkaner diskriminierende Attitüden hier losgelassen hast.

Sie einmal, Dein vorangegangenernder Beitrag, hat keine praktische Substanz, wonach es in Marokko viele funktioniernden Geldautomaten gäbe, Die auch fast immer fuktionierten
Was soll solche nichtssagende Schwafelei ? DAS hilft keinem Marokkoreisenden.
Dir scheint es offensichtlich auch immer noch nicht klar zu sein, dass es neben der Kommission (die sicher bei einigen deuschen Instituten rückerstattet werden) auch Benutzungsgebühren für Geldautomaten in Marokko gibt. nämlich mit der fadenscheinigen Begründung, dass die überwiegende Mehrheit der Marokkaner nicht über ein Bankkonto verfügt, wer eines hat, soll blechen, wenn er außerhalb der Kassenzeiten über Bares verfügen will.
(übrigens genau so fadenscheinig wie die hier gelesene Meinung, , dass ein wohlhabener Tourist, der wochenlang durch Marokko kurvt, Bankautoamtengebühren verschmerzen kann.


Das liest sich wie das Debüt eins Dilettanten.

Ein verkrachter Versuch, wenn man dabei noch die Anzahl
der Schreibfehler und die falsche Zeichensetzung betrachtet.
Dabei werden die Geldautomaten zur fehlerfreien Nebensache.

Ich bin derselben Meinung wie Bilal-Khatabio.
Geld abheben an Geldautomaten in Marokko funktioniert.
Französisch Kenntnisse sind empfehlenswert.

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: rolf5] #163568
27/07/17 02:05 PM
27/07/17 02:05 PM
Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
G
granny_martha Offline
Mitglied
granny_martha  Offline
Mitglied
G

Joined: Jun 2016
Posts: 137
Deutschland - Salé
Also mit EC Karte geht nur, wenn du eine MAESTRO hast und dein GEO Control deaktiviert hast.
GEO-Control wurde 2016 von fast allen Banken eingeführt um Kartenbetrug im Ausland (außerhalb der EU) zu vermeiden. Wenn also GEO-Control aktiv ist, kannst du außerhalb der EU nicht abheben. GEO-Control ist für max. 3 Monate deaktivierbar.
Zu den Bankomarten kann man sagen, dass sie mir alle Englisch und Französisch angeboten haben neben Arabisch. Ein paar Bankomarten in Marokko haben allerdings keine MAESTRO, CITRUS oder Mastercard Aufkleber (meist BMCE Bank) und gehen folglich mit unseren Karten auch nicht. Und Bankomarten, wo in der Nähe sich regelrechte Gruppen von jungen Männern aufhalten, würde ich meiden.

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: granny_martha] #163569
27/07/17 10:25 PM
27/07/17 10:25 PM
Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
B
Bilal_Khatabio Offline
Mitglied
Bilal_Khatabio  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
Also Ich hab Echt keine Ahnung was bei euch alles Aktiviert oder Deaktiviert ist. Ich hab eine ganz Normale EC Karte mit der kann ich bei allen Banken Geld abheben sei es Bank Chabii Tijara oder BMCI. Ich bin jetzt nicht so der Typ der alle Banken nach dem Günstigsten Kurs sucht aber wenn ich später dann in Deutschland die Abbuchungen gesehen hab kann ich sagen das ich so mindestens genauso gut davongekommen bin als wenn ich in der Wechselstube gewechselt hätte.

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Thomas Friedrich] #163570
27/07/17 10:37 PM
27/07/17 10:37 PM
Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
B
Bilal_Khatabio Offline
Mitglied
Bilal_Khatabio  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2017
Posts: 88
MA
Original geschrieben von: Thomas Friedrich
Der Wechelkurs ist bei Abhebungen mit Karten immer günstiger als Bargeldtausch.
Da wird schon lange deutlich mehr als 11 Dirham für einen Euro bezahlt.


Ich weiss nicht wie das in Rachidia ist aber bei uns im Norden hatt der Euro schon Jahre nicht mehr 11 Dirham erreicht er schwankt immer zwischen 10.50 bis 10,75 wie es diesen Sommer ist weiss ich nicht.

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Bilal_Khatabio] #163571
27/07/17 11:09 PM
27/07/17 11:09 PM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
In den letzten Wochen hat der Dirham gegenüber dem Euro deutlich an Wert verloren, und für einen Euro gibt es mehr als 11 Dirham, wenn man nicht gerade bei einer Wechselstube wechselt.


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Bilal_Khatabio] #163572
27/07/17 11:13 PM
27/07/17 11:13 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Bilal,

in Wechselstuben und Banken ist der Kurs tatsächlich immer deutlich unter 11 Dirham geblieben aber mit Kartenabhebung erhält man schon seit längerem einen Kurs von mehr als 11 Dirham.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Cienfuegos24] #163807
12/08/17 11:57 PM
12/08/17 11:57 PM
Joined: May 2017
Posts: 13
Deutschland
F
Fossil Offline
Junior Mitglied
Fossil  Offline
Junior Mitglied
F

Joined: May 2017
Posts: 13
Deutschland
Hallo, ich habe in den letzten Jahren 4x Marokko bereist und ausschließlich mit meiner DKB-Visacard Dirham aus Bankautomaten gezogen. Immer ohne Gebühren und zum Geldkurs. Also ohne Bedenken zu empfehlen. Viel Spaß in Marokko,
Fossil

Re: Geld abheben oder besser Cash dabei haben. [Re: Fossil] #163979
29/08/17 11:49 PM
29/08/17 11:49 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Ich bin ebenfalls seit Jahren mit der DKB-Karte in Marokko unterwegs und hebe dort gebührenfrei ab. Mit der EC-Karte funktioniert es auch, kostet aber. Die Automatendichte finde ich in (Klein)Städten absolut ok, aber wenn du in abgelegene Gebiete willst, zum Beispiel in den Hohen Atlas, solltest du dich vorher unbedingt mit ausreichend Bargeld versorgen.


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1