Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Riads mit Aufzüge für Menschen mit Behinderung #163414
08/07/17 06:44 PM
08/07/17 06:44 PM
Joined: Apr 2015
Posts: 1
NRW
L
Lungdidi Offline OP
Junior Mitglied
Lungdidi  Offline OP
Junior Mitglied
L

Joined: Apr 2015
Posts: 1
NRW
Hallo Forum,
meine Frau und ich wollen für 1 Woche Marrakesch besuchen.
Marrakesch ist Neuland für uns. Ich habe eine Frage an die Community.
Gibt es in Marrakesch schöne und sehr zentral gelegene Riads mit Aufzug ?

Meine Frau ist aufgrund ihrer Gehbehinderung nach einem Schlaganfall auf einen Rollator angewiesen und Treppen steigen geht nur sehr eingeschränkt.
Wer kann mir etwas über zentral gelegene Hotels / Riads berichten bzw. Empfehlungen aussprechen in denen man nicht nur Treppen vorfindet ?
Wir möchten eine gehobene Adresse, so in die Richtung 4/5 Sterne.
By the way: Wie ist in Marrakesch eigentlich die ärztl. Versorgung ? Gibt's für den Notfall Krankenhäuser mit europäischem Standard ?

Vielen Dank
Lungdidi

Re: Riads mit Aufzüge für Menschen mit Behinderung [Re: Lungdidi] #163415
09/07/17 12:27 AM
09/07/17 12:27 AM
Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Joined: Nov 2007
Posts: 446
Bhalil/Marokko
Die Hotels deiner gewünschten Kategorie werden durchweg über Aufzüge verfügen, liegen aber nicht unbedingt zentral. Riads sind traditionelle Stadthäuser, haben oft enge Treppenhäuser und häufig auch Niveauunterschiede mit einer oder mehreren Stufen. Ob es eines mit Aufzug gibt weiss ich leider nicht. Wenn es hier keiner weiss, wirst du dich durch die Ausstattungsbeschreibungen von booking. com oder ähnlichen Plattformen kämpfen müssen. Beachte bitte auch, dass viele Riads nur zu Fuss erreichbar sind, ebenso manche Sehenswürdigkeiten. Immerhin ist es flach, aber ich würde über die Mitnahme oder das Ausleihen eines Rollstuhls nachdenken.

Was die Situation des Gesundheitswesens betrifft, ist sie ganz ok. Apotheken gibt es massenhaft, viele Medis sind freiverkäuflich. Bei den Kliniken sind Privatkliniken oder die Uniklinik vorzuziehen. Niedergelassene Ärzte sind recht gut ausgebildet. Würde so eine Versicherung für den Rücktransport im Krankheitsfall abschliessen.

Gute Reise
Bhaloulia

Re: Riads mit Aufzüge für Menschen mit Behinderung [Re: Lungdidi] #163419
09/07/17 03:28 PM
09/07/17 03:28 PM
Joined: Jan 2015
Posts: 5
Interlaken
L
luemis Offline
Junior Mitglied
luemis  Offline
Junior Mitglied
L

Joined: Jan 2015
Posts: 5
Interlaken
Hallo Lungdidi
Da kann ich mitfühlen, meine Frau ist in einer ähnlichen Lage.
wir haben es einmal mit einem Rollator probiert. Je nach Verfassung ist es aber sehr anstrengend und geht extrem in die Hände. Wir benützen (sind angewiesen) auf einen Rollstuhl, zu beachten sind, ein Sitzkissen und vorne grössere Räder, infolge des unterschiedlichen Bodenbelages.
Wir haben jeweils ein Riad im Quartier Mouassine gebucht, da sind die Zimmer ebenerdig. den Platz erreicht man in ca. 10 - 15 Minuten je nach Geschwindigkeit. Das Riad http://www.riad-princessedudesert.com/ die Besitzerin hat aber noch ein weiteres Riad neben an. Bei weiteren Fragen bitte direkte Nachricht.
Ah, Aerzte haben wir Gott sei dank bis heute nicht gebraucht, resp. meistens haben direkt die Apotheker geholfen.
Am Flughafen direkt mit dem Flugticket die Hilfe anfordern.
LG Roland

Re: Riads mit Aufzüge für Menschen mit Behinderung [Re: luemis] #163977
29/08/17 11:39 PM
29/08/17 11:39 PM
Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
T
TrekkingMarokko Offline
Mitglied
TrekkingMarokko  Offline
Mitglied
T

Joined: Mar 2012
Posts: 87
Deutschland
Ich weiß nicht, ob euer Anliegen noch aktuell ist, aber hier findet man auch ein paar nützliche Links zum Thema Marrakesch und Rollstuhl.


Praktische Tipps rund um Marokko
http://trekking-marokko.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
611,415 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1