Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marokko-Algerien-Tunesien #163357
03/07/17 11:23 AM
03/07/17 11:23 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline OP
Mitglied
omar11  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Meine Frau (Marokkanischer Pass) und meine Wenigkeit (Deutscher Pass) leben in der Schweiz (Niederlassungsbewilligung) und sind seit 7 Jahren verheiratet. Wir wollen aber keine CH Staatsbürgerschaft erlangen, sondern meine Frau möchte einen Deutschen Pass haben. Allerdings gibt es für sie (uns) keine Möglichkeit (wegen der Arbeit) den Wohnsitz derzeit nach Deutschland zu verlegen. Weiss jemand Rat, wie man das in die Wege leitet. Die Deutsche Botschaft in Bern wiegelt ab und sagt, nur mit Wohnsitz in D. Wenn wir unseren Aufenthalt beenden in der Schweiz, wollen wir aber direkt nach Marokko übersiedeln und nicht erst via Deutschland. Weiss jemand Rat?
Des weiteren wollen wir Freunde in Algerien besuchen. Ist das von Marokko aus für uns beide derzeit möglich? Eventuell würden wir dann nach Tunesien weiterfahren … Dann ggf. der Fähre von dort aus weiter nach Genua. Oder geht das garnicht?
Danke für eure informativen Antworten!

Last edited by omar11; 03/07/17 11:30 AM.
Re: Marokko-Algerien-Tunesien [Re: omar11] #163368
05/07/17 12:35 AM
05/07/17 12:35 AM
Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Joined: Apr 2006
Posts: 921
Marrakech / Ibiza
Hallo Omar,
Wenn Ihr keinen Wohnsitz in Deutschland habt, kann Deine Frau nicht die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen.
Wir, meine Frau (Marokkanerin) und ich (Deutscher) sind seit über 10 Jahren verheiratet und leben in Spanien. Da wir nicht in Deutschland leben, bekommt sie die deutsche Staatsangehörigkeit nicht. Nach 10 Jahren Aufenthalt in Spanien kann sie im nächsten März die spanische Staatsangehörigkeit bekommen. Wäre ich Spanier, hätte sie bereits nach einem Jahr die Staatsangehörigkeit bekommen können.
Zu Deiner 2. Frage: Einreise von Marokko aus nach Algerien ist nicht möglich, die Grenze ist weiterhin geschlossen.
Es bestehen Möglichkeiten von Spanien, Almeria oder Valencia aus, mit der Fähre nach Algerien zu fahren. Kostenpunkt von Almeria aus für 2 Personen + PKW €543,00 one way mit Trasmediterranee. Von Valencia gleiches Paket €374,00 mit Balearia. Mit größerem Fahrzeug sicher teurer.
Von Algerien aus kannst Du weiter nach Tunesien fahren.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen, wenn auch leider nicht in Deinem Sinne.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Marokko-Algerien-Tunesien [Re: theomarrakchi] #163369
05/07/17 07:46 AM
05/07/17 07:46 AM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline OP
Mitglied
omar11  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Guten Morgen Theo,
danke für deine guten Information! Hatte es mir leider fast so gedacht! Das Leben könnte so schön und harmonisch sein …..
Gruss Markus

Re: Marokko-Algerien-Tunesien [Re: omar11] #163370
05/07/17 08:36 AM
05/07/17 08:36 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Omar,

von Marokko könnt Ihr mit dem Flugzeug nach Algerien ( Oran und Algier) reisen.
Du benötigst ein Visum, Deine Frau (ich glaube) keines.

Du darfst Dich ohne einen teuren und lästigen staatlichen Führer nur innerhalb der Hauptstadt aufhalten.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marokko-Algerien-Tunesien [Re: Thomas Friedrich] #163374
05/07/17 05:50 PM
05/07/17 05:50 PM
Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
omar11 Offline OP
Mitglied
omar11  Offline OP
Mitglied

Joined: Apr 2013
Posts: 445
Bodensee/Beni-Mellal
Das ist keine gute Nachricht! Trotzdem danke für deine Info Thomas!
Gruss Markus


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
579,005 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1